Die Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
big
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2010, 14:19

Die Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften

Beitrag von big » 18.04.2012, 07:18

Die Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften

finden dieses Jahr in Winsen an der Aller statt
vom 26. 5. - 28. 5. 2012
(über Pfingsten)

http://www.s137710428.online.de/HP-DRM/index.html

big

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Die Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften

Beitrag von Pyromir » 18.04.2012, 09:51

Moin,

habe gerade mal einen Blick in das Programm geworfen. Wo bleiben denn da der Wettstreit in Minnesang und erhabenes Benehmen? Also echt jetzt, das sind mir vielleicht so Ritter. Immer nur kloppen, wahrscheinlich auch ordentlich Getränke verkosten und die holde Weiblichkeit wird links liegen gelassen. ;D ;)

Grüße
Marc
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Die Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften

Beitrag von Ravenheart » 18.04.2012, 11:33

Dritter

Es war einmal ein stolzer Ritter,
der wurde beim Turnier bloß Dritter.
Das ging dem Armen derart nah,
daß man ihn lebend nicht mehr sah.

Er starb am siebenzwanzigst Maien -
an einem warmen Tag - im Freien.
Er wollte niemand bei sich haben,
so mußte er sich selbst begraben. -

Ja, Dritter ist für Ritter bitter!

(Heinz Erhardt, Datum leicht angepasst! ;) )

:D :D :D

Rabe

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Die Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften

Beitrag von Anasazi » 18.04.2012, 12:42

da ist ja gar kein Bogenschießen dabei.....?

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Die Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften

Beitrag von corto » 18.04.2012, 13:05

Nein, das Bogenschießen war einem Ritter nicht würdig, daher gehörte es auch nicht zur Ritterschaft in uns unseren Breiten.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Die Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften

Beitrag von Anasazi » 18.04.2012, 16:53

Der Kaiser Max 1 fand das aber nicht. Von dem wird viel in Zusammenhang mit Bogenschießen berichtet. Der war aber auch Renaissance.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften

Beitrag von Wilfrid (✝) » 18.04.2012, 17:04

Na, das mit dem Bogenschießen ist ja denn wohl ein Gerücht ....
Hatte doch jeder im Bannwald die Hunde an der Leine und den Bogen entspannt zu halten. Sicher kann man das meiste Hochwild auch mit Lanze oder Armbrust erlegen, aber ob alle so eine hatten, wird bezweifelt

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“