Bogenschützen im Schaukampf

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.08.2013, 19:35

War das letztes Jahr, wo ´s den Österreicher bei einer Burgbelagerung im Auge erwischt hat? Durch den Augenschlitz im Gesicht war das oder? Das Auge nicht...
Wenn ich mir die Bögen angucke, bis 70# vom Typ Haithabu, die werfen gerade schwere Pfeile recht gut.

Aber wer Reenactment "A" erleben will, bitte. Pfeilwunden waren ja auch damals selten sofort tödlich ;-)

Jadok Gerhardson
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2012, 11:14

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Jadok Gerhardson » 24.08.2013, 20:26

die Burgbelagerung war 2008,
Hastings funktioniert deshalb:
1. Salvenbeschuss - man weiss wann man den Schild nutzen muss
2. Parabelschuss - Die Pfeile fallen auf einen drauf bzw auf den Schild.

Meine Erfahrung mit Bogenschützen im Schwertkampf sind die das es bei Larppfeilen und stärke der Bögen es ein nettes element ist. Nur braucht man mindestens 5 pro Seite. Ansonsten konzentriert man sich auf den einen, deckt sich und der Bogenschütze macht keinen "Stich"

Benutzeravatar
Lazarus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2005, 08:48

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Lazarus » 24.08.2013, 21:11

Bei der Soesterfehde hats dieses Jahr auch jemandem erwischt.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.08.2013, 22:50

da sieht der Gast doch mal, wie das im Mittelalter wirklich war, dann nur noch "A" abtransportieren, da mit die Wunde auch Zeit hat, sich zu infizieren. Auch kann dann der Feldscherer mal zeigen was er kann...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Ravenheart » 24.08.2013, 22:55

Wilfrid hat geschrieben:War das letztes Jahr, wo ´s den Österreicher bei einer Burgbelagerung im Auge erwischt hat? Durch den Augenschlitz im Gesicht war das oder? Das Auge nicht...


...siehe mein erster Beitrag hier, der Link ganz unten im PS!
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=19&t=19612#p408858

;)

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Faenwulf » 25.08.2013, 13:18

Jadok Gerhardson hat geschrieben:die Burgbelagerung war 2008,
Hastings funktioniert deshalb:
1. Salvenbeschuss - man weiss wann man den Schild nutzen muss
2. Parabelschuss - Die Pfeile fallen auf einen drauf bzw auf den Schild.

Meine Erfahrung mit Bogenschützen im Schwertkampf sind die das es bei Larppfeilen und stärke der Bögen es ein nettes element ist. Nur braucht man mindestens 5 pro Seite. Ansonsten konzentriert man sich auf den einen, deckt sich und der Bogenschütze macht keinen "Stich"


Jau und dann Direktbeschuss durch Armbrüste. Wunderbare Idee.

Aber ansonsten ist das Hastingsvideo auch mehr Show wie alles andere. Da passiert ja eh nichts, weil sie sich noch nicht mal richtig schlagen. Zumal Freikampf mit Pferden auf dem Schlachtfeld sowieso ne dämliche Idee ist.
Wenn ich mir dann Videos zu Kämpfen anschaue bei denen Profis am Werk sind und daher wenig bis gar nichts passiert, dann die Battle of the Nations. Aber das sind alles Profis im Vergleich zu Herrn X der mit seinem Bogen und Unwissen auf einem Markt auftaucht.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“