Bogenschützen im Schaukampf

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
Rauer
Full Member
Full Member
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2010, 09:16

Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Rauer » 08.05.2012, 20:39

Wir hatten hier die Schützen mit in die Aktion einbezogen.
Bitte nichts über die Kamerafrau und ihre Art zu Filmen das ist meine ;)

http://www.youtube.com/watch?v=GRahdQlMMxk

http://www.youtube.com/watch?v=0jnJ3v-UBFQ&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=rlAt7m-9kLI&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=u9800M2Dip4&feature=relmfu

wir hatten Spaß ;D
Man lernt mehr von einem Bogen der einem zerbricht als von einem den man für perfekt hält !

Wessdorn elb 71" 58# @ 28"
Ulme Holmi-Molle Stiel 73" 60# @27,5"
Jagd Recurve 50 lb @ 28

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Wilfrid (✝) » 09.05.2012, 07:06

das sieht nach viel Spaß aus

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Sherrif Sherwood » 09.05.2012, 07:44

Ja,
das macht "Freude", aber die Bogenschützen kamen viel zu kurz.
Mehr, mehr.

Benutzeravatar
GiantGinger
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2012, 13:41

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von GiantGinger » 09.05.2012, 07:48

Highlight im 2. Link ist der Passant der bei 00:30 zu Boden geht!

(noch härter) OT(als mein eigentlicher Kommentar):

"[....]Sleipnir is Odin's steed, is the child of Loki and Svaðilfari[....]"

"In Norse mythology, Svaðilfari (Old Norse "unlucky traveler"[1]) is a stallion that fathered the eight-legged horse Sleipnir with Loki (in the form of a mare)."

*hust* Echt jetz?

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von MoeM » 09.05.2012, 08:27

GiantGinger hat geschrieben:Highlight im 2. Link ist der Passant der bei 00:30 zu Boden geht!

Jo das geht als echter "background-fail" durch ;D ;D ;D
Grüße Moe

Benutzeravatar
Karystos
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 05.03.2011, 11:14

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Karystos » 03.01.2013, 10:47

Ist nur schade das sich Bogenschützen beim Schaukampf so schlecht unterbringen Lassen mit den LARP-Pfeilen.

Danni678
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2013, 09:23

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Danni678 » 22.08.2013, 15:06

Schaut mal :D Hab das vor ner Weile mal gefunden ;D Also ich find es persönlich nicht allzu schlimm, wenn ein kleiner Junge schon in dem Alter ein wenig Bogenschießen kann... Als Vater wäre ich sogar eher stolz O0

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Ravenheart » 22.08.2013, 20:37

Nein, das ist DUMMHEIT hoch 3 und sonst gar nix!
Ich glaube kaum, dass der "Held" eine schuss-sichere Schutzbrille unter'm Helm trägt!
Und der Pfeil geht GENAU in Sehschlitz-Höhe nur handbreit daran vorbei. 15 cm weiter links, und der "Wikinger" hätte das vmtl nicht mal überlebt.

Leichtsinn.jpg


Es ist schmerzhaft, wie DUMM Leute sein können, und sehr enttäuschend, dass Du Danni hier noch nicht so viel gelernt hast, dass Du das erkennen kannst...! (Oder glaubst Du im Ernst, sein Augapfel und der halbe mm Kochen dahinter, der die Augenhöhle von Hirn trennt, wäre stabiler als der Schild, den der Pfeil in Handlänge durchschlagen hat??)

Bild
(Quelle: http://www.hno-vahle.de)

*kopfschüttel*

Rabe

PS: Und komm mir jetzt NICHT mit "hat ja Gummikappen drauf"!!
http://www.huscarl.at/breakingnews02.php
::)

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Schattenwolf » 22.08.2013, 21:46

Danke Rabe, lag mir auf der Zunge aber ich wollt hier keine "Krieg" von Zaun brechhen....!!!!
Bogenschützen und 'Schaukampf geht nicht zusammen - no Way!

Indirekt von hinter den linien macht keinen sinn - merkt ja keiner und direkt sind die verlorrenen Augn und der gleichen vorprogramiert!

-... Zu mal viellerorts weder die "dümpel"(-spitzen) geschweige denn das Zuggewicht der verwendeten Bögen geprüft wird.

Hab da SCHON EINIGES GESEHEN - Dümpelpfeil mit 60# Bogen Pfeil mittig im Oberschenkel
...
Mit 45# Bogen durchs Visier, Bögen mit Dümpelpfeil werden gar nich wahr genommen im eifer des gefechts...es sei denn die Sannies werden wiedermal gerufen wegen grober fahrlässigkeit....
- gehüpft wie gesprungen, Bogen machgen in ner Schaukampfschlacht keinen Sinn!!!! >:(

schattige Grüße
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Ravenheart » 23.08.2013, 00:38

Danke Dir für die Unterstützung!

"Krieg" ist das auch beileibe nicht! Eher WEISHEIT! Es ist einfach immer wieder zu beobachten, dass Unerfahrene oder gar Laien die "Macht" eines Pfeils schicht um einige 100% unterschätzen! Und ich sehe es als UNSERE Aufgabe, das klar und unmissverständlich heraus zu stellen, selbst wenn es überheblich klingt:

Bogen und Pfeil sind gefährliche und mächtige Geräte.
Sie fordern jederzeit und überall unseren Respekt!
Nur wer sie mit Achtung und Respekt handhabt, wird mit ihnen Freude haben.
Wer sie unterschätzt, als "Spielzeug" betrachtet, oder leichtfertig wird, muss früher oder später dafür zahlen.

Ein Pfeil mit Gummiblunt schießt mit einem 50#-Bogen durch eine 16-mm-Spanplatte!
Wer wissen möchte, welche Kraft dabei im Spiel ist, möge versuchen von Hand einen Hammerstiel durch so eine Spanplatte zu stoßen! Viel Vergnügen!

Rabe

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Faenwulf » 23.08.2013, 14:57

Irgendwo hatten wir das Thema doch schon mal, finde es nur nicht...

Kann meinen Vorrednern aber nur zustimmen. Bögen sind im Schaukampf nicht nur Mordsgefährlich und unkontrollierbar (von Helmen und Schilden abprallende Pfeile, anyone?) sondern werden meistens auch noch von Leuten benutzt die keine Ahnung von nichts haben. Noch nie gekämpft, praktisch nie einen Bogen in der Hand gehabt und noch dazu total ungerüstet, nicht mal einen Helm auf dem Kopf.
Mehr Gefahrenpotential kann man sich kaum aufs Schlachtfeld holen. Und wenn außenrum auch noch Zuschauer stehen wird es umso schöner.

Und dann einem 5 1/2 Jahre altem Zwockel beizubringen mit seinem Bogen auf Menschen zu schießen ist mehr wie nur moralisch fragwürdig.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von bowa » 23.08.2013, 16:05

Ja so einen Faden gab es schonmal, aber ich glaub das war in England und die hatten wenn ich mich richtig entsinne sehr schwache Bögen und die entsprechende balistische Kleidung. Und vor allem standen keine Zuschauer drum rum die nicht geschützt waren.

Sowas ist echt schon selten dämlich. Aber die Mutter der Dummheit ist eben immer schwanger :-\
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Wilfrid (✝) » 23.08.2013, 18:30

okay, der Bengel hat mehr Grips in der Birne als die Alten, DER will nämlich zwischendurch abbrechen ..
und hält dann irgendwann mit Absicht tief

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von Ahenobarbus » 23.08.2013, 21:56

Ja, das Thema hatten wir schon ... lang und schmutzig. Schön zu sehen, dass die "Alten" noch den Mund aufkriegen und so einen Schwachsinn auch als solchen anzusprechen.

Uwe

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenschützen im Schaukampf

Beitrag von locksley » 23.08.2013, 22:04

Kommt immer wieder auf das Thema. Vor allem seit auf YouTube jeder Schwachmat meint, seine Dummheit und Anwärterschaft auf den Darwin Arward publizieren zu müssen. Der Gipfel ist aber dies mit einem 5 1/2 jährigen zu machen, der vernünftiger erscheint als sein Erzeuger.

Spätestens als der Pfeil den Schild durchschlagen hat musste denen doch klar sein wie doof sie sind.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“