Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 22.03.2013, 20:34

Ich hab hier nen alten Kupferkochtopf.

Kochtopf kleinj.jpg

Herrlich ambientig.
Bei dem ist die Zinnschicht innen runter. Da will ich ne neue drauf machen.
Da brauche ich Reinzinn/Lebensmittelzinn für.
Ich schätze ich brauche weniger als 100 Gramm.
Hat de jemand was, was er mir geben könnte?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Arry » 23.03.2013, 13:45

Leider nein, aber "herrlich ambientig" ist ein sehr hübscher Ausdruck.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von arcus » 23.03.2013, 14:09

nimmst du Fittinglot--ist für wasserleitungen--also Lebensmittelecht !

I brauch meins zum Bronze giessen



Arcus

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von apaloosa » 23.03.2013, 14:25

Toaster,
warum möchtest Du den verzinnen. Die Pofikochtöpfe sind doch auch aus Kupfer.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Holzbieger » 23.03.2013, 14:59

Profikochtöpfe (wenn sie denn aus Kupfer sind) sind innen entweder verzinnt oder neuerdings vernickelt.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 23.03.2013, 15:05

Wenn man säurehaltige Dinge kocht gehen Kupferionen ins Essen über und beeinflussen den Geschmack ziemlich negativ.
Deswegen sind die meisten Kupfertöpfe innen verzinnt.
Viele Köche verzinnen ihre Töpfe regelmäßig selbst.

Das Zinn darf kein Blei enthalten.
Allenfalls ein geringer Kupferanteil ist erlaubt.
Das erniedrigt den Schmelzpunkt und erleichtert die Verarbeitung.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Galighenna » 23.03.2013, 15:17

Holzbieger hat geschrieben:Profikochtöpfe (wenn sie denn aus Kupfer sind) sind innen entweder verzinnt oder neuerdings vernickelt.
Gruß
Roland

Vernickelt? Hmm Und was passiert wenn jemand mit Nickel-Allergie aus so einem Top isst?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Onslow Skelton » 23.03.2013, 15:36

Ei gude,

ich habe irgend wo in meinem Saustall, der mal eine normale Garage war >:) noch so ca. 200 gr. Zinn zum giesen von Zinnfiguren. Meines Wissens nach ist dass auch Lebensmittel echt. Wenn ich es finde kannst du es gerne haben. Allerdings komme ich in den nächsten 2-3 Wochen nicht zum aufräumen. ::)
Wie schnell brauchst du es denn?

Wenn`s schnell gehen muss kannst du mal in so einem Laden gehen der Zubehör für "Table Top" anbietet. Dort gibt/gab es immer Zinn zum giesen auch in 100 gr. Portionen für 4 - 5,- €. Zumindest waren das die Preise vor ein paar Jahren.
Soweit ich mich erinnern kann gab`s auch in Düsseldorf so einen Laden.

Wenn`s nicht eilt kannste dass von mir haben. Wie gesagt dauert`s dann aber ein wenig. ;)

Gruß,
Frank

P.S. alternativ kannst du auch auf dem Flohmarkt Zinnsoldaten kaufen und die einschmelzen.
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Holzbieger » 23.03.2013, 16:29

@ gali

Nun mein Bruder hat bei einer Firma gelernt die auch Töpfe, Pfannen hergestellt hat. Die exklusive Profiserie waren aus verzinntem Kufper. Die Zweitserie war aus plattiertem Kupferblech, die Plattierung war aber kein üblicher Edelstahl sondern hatte eine erhöten Nickelgehalt. Diese Serie wurde für Köche entwickelt welche die Vorteile von Kupfer haben wollten (beste Wäremeleitfähigkeit) sich aber nicht mit der durchaus empfindlichen Verzinnung rumschlagen wollten.

Edestahltöpfe sind in der Regel aus V2A (1.4301) der enthält zwischen 8,0 und 10,5 % Nickel. Eine Kammeradin aus unserem Segelverein hat eine Nickelallergie, sie kann keinerlei Edelstahl Kochgeschirr verwenden nur Glas, Keramik, Grauguß, Aluguß etc.

Also kurz Nickelalergiker müssen/sollten das vermeiden. Übrigens bei Kupfergeschirr siehst Du ob es verzinnt oder plattiert ist (auch der Laie)

Gruß
Roland
Zuletzt geändert von Holzbieger am 23.03.2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Galighenna » 23.03.2013, 16:52

@Holzbieger
Eieiei Ja ganz schön heikle Geschichte mit soner Allergie. Thx für die Info.

@Toaster
Und? haste schon was zum verzinnen gefunden? Fittingslot ist wohl tatsächlich geeignet, eben weil es für Wasserleitungen zugelassen ist und daher kein Blei enthält.

@Allgemein: Zinnfiguren einschmelzen etc würde ich definitiv nicht für sowas tun. Da ist IMMER Blei drin, um den Schmelzpunkt zu senken und andere Stoffe um die Gießfähigkeit zu verbessern. Darin will man sicher nicht kochen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 23.03.2013, 17:07

Ich glaub ich werde mal das Fittingslot nehmen.
Nen GWS- Menschen kenne ich, der mir was geben könnte.

Warumbinichdanichtdraufgekommen...

Wenn ich den Pott verzinnt habe stelle ich das Ergbnis mal hier rein...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Galighenna » 23.03.2013, 17:37

Ja bitte, ich finde das spannend.
Hatte noch nie nen verzinnten Kochpott aus Kupfer gesehen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von klaus1962 » 23.03.2013, 19:49

@toaster
Falls arcus nicht ohnehin mit "Fittinglot" die Paste gemein hat, würde ich Dir, weil es ja um eine große Fläche geht, sowas empfehlen. Zinnhaltige Lötpaste.
Damit lassen sich sehr bequem größere Flächen verzinnen. Einfach aufpinseln, mit Bunsenbrenner schmelzen und mit Tuch glattwischen.
Die teurere Edel-Variante (da ist nämlich Silber dabei) gibts im Elektronik-Laden zum Leiterplatten verzinnen.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 23.03.2013, 20:16

Die Paste brauchts nicht.
Der Pott wird ja als Ganzes erhitzt. Da schmilzt der Zinn gleichmäßig auf und wird dann schlicht mit nem Lappen verteilt.
Oder Glaswolle...
Silber ist wieder giftig...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von shokunin » 23.03.2013, 21:55

Seit wann ist Silber Giftig? :-[

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“