Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Squid (✝) » 02.07.2013, 16:48

Für Eisenkessel und Pfannen: Erst sauber machen (Rost, Korrosionsschutz, etc gündlich entfernen. Dann Einbrennen.
D. h. Man nimmt Öl (Raps, Sonneblumen, Leinsamen), Salz und Kartoffelscheiben bzw. Kartoffelschalen. Das kommt flächendeckend in die Pfanne, anschließend die Pfanne auf die Kochstelle.
Und die bekommt nun so lange Hitze, bis die Kartoffel(schalen) verkohlt sind. Wenn das keinen Nebel in der Küche gibt, hat men lediglich Bratkartoffeln anbrennen lassen.
Nach dem Procedere abkühlen lassen und mit Salz und Öl auswischen. Die Patina wird mit jedem Bratvorgang besser, darf aber nie mit Spülmittel oder gar der Spülmaschine in Berührung kommen. Nach dem Benutzen mit Öl aus- / abwischen. Dann rostet da gar nichts, allerdings wird man bei einem Kessel die ganze Sache wohl mehrfach und auch auf der Seite liegend durchführen müssen, damits überall hinkommt.

Korrosion durch Kochsalz bei (Stahl-)Pötten: Das kann den Topfboden total versauen und passiert, wenn das ungelöste Salz zu lange auf dem Topfboden liegt. Daher Nudelwasser immer erst salzen, wenns kocht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von walta » 02.07.2013, 20:01

Nudelwasser wird ohnedies nicht gesalzen - ist aber Geschmacksache und hat jetzt nix mit dem Thema zu tun.

Walta

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Squid (✝) » 10.07.2013, 19:09

Wer isst denn ungesalzene bzw. salzlos gekochte Nudeln?? Ist ja abartig!!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von walta » 11.07.2013, 06:16

Du kannst ja mal vorbeikommen und kosten. Bei mir kommt der Geschmack von der Sauce :-)

Walta

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Selfbower » 11.07.2013, 10:59

:D ich habe eine seeehr tiefe Abneigung gegen ungesalzenes Nudelwasser!!! >:)

egal ob mit Sauce oder ohne... da muss Salz dran ^^

LG. Daniel

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Idariod » 11.07.2013, 12:36

Pasta-Wochenende beim Walta, ich bring den Wein mit? :-D Meckern darf man nämlich erst, nachdem man probiert hat! ;)
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Firestormmd » 11.07.2013, 13:09

Nehmt's mir mal nicht übel, aber wenn ich mal ausversehen das Salz an den Nudel vergessen habe, haben die Dinger nie geschmeckt. Man könnte natürlich die Sauce versalzen, damit es wieder schmeckt, aber meine Saucen sollen auch ohne Nudeln schmecken. ;)

[/OT]

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Selfbower » 11.07.2013, 15:48

@ Firestormmd: ne ^^ andersrum: die Nudeln sollen auch ohne Sauce schmecken!! ^^ Ich esse nämlich recht gerne Nudeln ohne alles ^^ (kling komisch... "iss" aber so :P )

LG. Daniel

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von apaloosa » 11.07.2013, 15:55

esse nämlich recht gerne Nudeln ohne alles ^^ (kling komisch... "iss" aber so )


Das typische Studentenessen :D

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Selfbower » 11.07.2013, 16:39

:D auch schon als nicht-Student :P

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Reinzinn zum Kochtopf verzinnen gesucht.

Beitrag von Holzbieger » 11.07.2013, 16:48

Wir haben einen gelernten Koch im Verein (nein kein Bogensportverein, ein Segelclub)
Sein Tip für Eisen- Gußpfannen.
Nur mit viel Salz füllen, dann so heiß machen wie es geht und auch richtig lange heiß lassen.
Extreme Vorsicht walten lassen, das Salz wird heißer als Öl.
Wenn wieder kalt, das Salz wegwerfen.
Pfanne dann mit Öl ausreiben - feddisch.
Dann Pfanne nie, nie wieder auch nur in die Nähe von Wasser (Spülmittel/Splülmaschine gar nicht mal dran denken) bringen sondern nur noch mit Papierküchentuch ausreiben.
Das Salz zieht den ganzen Dreck und Feuchtigkeit aus den "Poren" und ist dann bereit für das Öl.
Fraglich ist nur ob dies bei einem Topf in den Flüssigkeit gekocht wird auch geht. Ich stelle bei meinen Eisenpfannen fest, dass wenn ich säurehaltige Flüssigkeiten/Lebensmittel (z.B. Tomaten) darin zubereite die schöne Patina teilweise wieder flöten geht.

@walta
Nudelwasser ohne Salz, ich mochte die österreichische Küche bisher ja ganz gern, aber hier schaudert es mich.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“