Drachenschiff Plan

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 04.08.2005, 21:34

Original geschrieben von Frank

Das Osebergschiff ist ein reines Grabschiff gewesen.


Ja, da wußte ich - aber ist die form denn nicht dem einen oder anderen Typ zuzuordnen?

Haben die nur für das Begräbnis eine eigene Rumpfform erfunden? Das meinte ich mit der Frage...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Schuetze
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2005, 15:49

Beitrag von Schuetze » 04.08.2005, 21:36

Das Modell-Wikingerschiff mit den funktionstüchtigen Rudern hab ich vor zwei Jahren auf der InterModellbau-Messe in Dortmund gesehen. War ne ziemlich komplexe Mechanik, aber natürlich originalgetreuer als der "Außenborder" unter dem Kiel.
Eder vill jag gifva f?rgyllande sv?rd
Som klingar utaf femton guldringar
Och strida huru I strida vill
Stridplatsen skolen i v?l vinna

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE:

Beitrag von Frank » 04.08.2005, 22:27

Original geschrieben von shewolf
Ja, da wußte ich - aber ist die form denn nicht dem einen oder anderen Typ zuzuordnen?


Tja, aus der Zeit in der Größe gabs kaum Vergleichbares. Wilhelm der Eroberer hatte ein etwas größeres Boot. Von der Form ist das Osebergschiff aber eher ein Kriegsschiff - denke ich. Die Formen der Drachenboote unterscheiden sich aber nicht so sehr. Kleine Handelschiffe mußten natürlich auch eine sinnvolle Breite erreichen, daher wirken die bauchiger.

Haggy
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haggy » 06.08.2005, 21:16

Ich habe eine Buch zum Thema gefunden, kennt es villeicht einer von euch?

Viking Longship New Vanguard 047

Eine Dokumentation über Bauweise, Eigenschaften und Verwendung dieses Schiffstyps der Wikinger
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.

Andrea Redmann

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 06.08.2005, 22:05

Oooops - da sagt mein Mann gerade hinter mir: "aber das Viking Longships-Buch habe ich doch!" :)

Ich sollte mal öfters das Bücherregal meines Mannes durchstöbern... und da ist es: der Osprey Band aus der Serie New Vanguard.

Wow, und mehrere Baupläne gibts auch :anbet :anbet
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 07.08.2005, 12:25

Masszeichnungen habe ich auch nicht, aber das Museum ist ja beinahe mein Nachbar (naja, einmal quer über den Fjord)

Hier Links zur Entdeckungsgeschichte und eine umfängliche Bildersamlung vom Wikingschiffsmuseum
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

hugin
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 01.06.2005, 22:08

Beitrag von hugin » 08.08.2005, 19:48

frank, ohne klugzusch...., die wikinger haben schon genau ihre schiffe nach dem benötigten einsatzgebiet und art gebaut. du findest plumpe dickbäuchige handelsschiffe ebenso wie schiffe für den nahen küstenbereich oder auch schnelle kriegsschiffe. Grade der hervorragende Schiffsbau hat dann den Orient neugierig gemacht, und dazu geführt , den ein oder andren Gelehrten hierhochzuschicken und aufzuschreiben ,was hier sonst noch interessant ist.man muß mal bedenken ,daß es z.b. in schleswig holstein nur einen durchgehenden heerweg gab.das eigentliche straßennetz war jeder fluß. in letzter zeit findet man daher immer mehr schiffsreste und kleine werften an den flüssen.

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 15.08.2005, 17:54

Aus gegebenem Anlass (ich war eben gerade im Vikingskipmuseum):

Nach den Angaben dort sind sowohl das Gokstad- wie auch das Osebergschiff als seetüchtige Schiffe gebaut und einige Jahre im Gebrauch gewesen, bevor sie zu Begräbnisschiffen umfunktioniert wurden. Das Osebergschiff ist allerdings kleiner und flacher gebaut (nur zwei Planken über der Wasserlinie) und wird als "Lustschiff" für ruhigere Gewässer beschrieben.

Ich ziehe das einfachere Gokstadskip ja vor - selbst wenn ich von Schiffen im Grunde keine Ahnung und zum Segeln keine Neigung habe. Auch als Skulptur ist es schlicht perfekt:

Bild

@ Shewolf: Wenn du genaues Material brauchst: Im Museum gibt es neben einem Büchlein über die Schiffe mit unter anderem Plänen und Querschnitten (auch auf deutsch, 65 nkr) auch grossformatige "Konstruktionspläne" zu kaufen (zB. das Osebergschiff im Massstab 1:20 für 300 nkr, das Gokstadschiff ine kleinerem Massstab für 150 nkr). Da ich diese Woche noch Urlaub habe, könnte ich dir das leicht beschaffen. Gib bei Interesse einfach Bescheid.

Apropos Pläne: Laut Museumsinfo sollen die Schiffsbauer damals übrigens ohne irgendwelche Planzeichnungen ausgekommen sein - nicht, dass ich mir vorstellen könnte, wie man ein Projekt dieser Grösse und in dieser vollendeten Form frei Hand durchzieht.

Hier eine Szene des Teppichs von Bayeux, in der die normannische Invasionsflotte gebaut wird:

Bild
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 18.08.2005, 19:36

warum selber bauen, wenn man auch kaufen kann.
Sogar mit Orginaldiesel.

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 19.08.2005, 13:17

Hmmm...

Das wäre doch mal wieder was neues, mal wieder ein Modell bauen - ein ruderndes Wikingerschiff.

Hab eh noch sooo viel Balsa rumliegen :D

Hat wer einen (Bau)plan mit Maßen zur hand?

Oder doch eine röm Galeere?
Jetzt kann ich mich wieder nicht entscheiden :motz :bash
temporarily out of order

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

RE:

Beitrag von Kyujin » 21.08.2005, 13:27

Original geschrieben von LaCroix
Hat wer einen (Bau)plan mit Maßen zur hand?


Thomas,

du hast mitbekommen, dass ich Baupläne in 1:20 direkt vom Vikingskipmuseum in Oslo besorgen kann (weil ich da um die Ecke wohne)?
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 22.08.2005, 14:05

Oh, hatte ich übersehen...

Habe allerding schon einen Plan organisiert, mein bruder hatte noch einen im Schrank.

Aber Danke fürs Angebot!

Jetzt muß ich nurnoch irgendwo einen Fuder Bastelzeit kaufen....:tool
temporarily out of order

Bogenede

Re: Drachenschiff Plan

Beitrag von Bogenede » 05.03.2012, 13:14

Der Tread Ist zwar schon älter, aber es gibt eine Neuauflage des Buches als Sonderdruck:

"Das Gokstadschiff und seine Boote" von Werner Dammann

Dort sind auch 8 Pläne dabei und eine Beschreibung für Modellbootbauer. ISBN 978-3-931874-00-1

Bogenede

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“