Tragegestell (Rucksack)

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
Hjallti
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.2005, 22:06

Tragegestell (Rucksack)

Beitrag von Hjallti » 21.08.2005, 13:48

Seit in Angelbachtal Löffelchen gesacht hat das sie nich mit dem mödernen Rucksack auf den Markt kommen wollte un daher alles in den Jutesack gestopft hat gehet mir das nich mehr aus dem Kopf:o
Ich kann mir nich vorstellen das man im Mittelalter immer nur einen Sack über den Rucken geschmissen hat un is dann los gelaufen.
Daher bin ich grade dabei so´n Tragegestell zu entwerfen.
Ich hab da so´n Tragegestell im Sinn wie bei einem (modernen(is er ja nich mehr) Ausentragegestellruck. Nur halt aus Holz.
Ob ich en Jutesack dran mach oder en Korb flechten tuh weis ich noch nich:o
Doch bevor ich damit anfange wollt ich mal nach fragen ob einer noch andere Ideen hat???
Ob irgend woh etwas darüber zu finden is (Bilder wären nich schlecht, oder ab wann un wofür es genutzt wurde) denn mein Suche war bisher nich gerade von Erfolg gekrönt:o

Schon mal ein herzliches
Takk skal du ha
Gruß Lutz
Die Traeumer des Tages sind gefaehrliche Leute, denn eines Tages machen sie sich auf um ihre Traeume zu verwirklichen

Karly

Tragegestell....

Beitrag von Karly » 21.08.2005, 13:52

Da fällt mir doch das Käse Tragegestell unserer Alpenbewohner ein....

Sowas müste doch im Netz zu finden sein....

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 21.08.2005, 14:58

Hallo Lutz,

ich hab eine schöne Anleitung in "the complete how-to book of indiancraft" von W.B. Hunt.

Aber leider keinen Scanner. Das Teil nennt sich bei ihm "pack rack".

Falls Du im web keine gute Bauanleitung findest sag per IM bescheid, dann schicke ich sie Dir.

liebe Grüße benzi

hihi ich hab ja ne Digicam da ein moment :D........

so, die Anleitung ist per email an die Adresse aus Deinem Profil gegangen, viel Spass damit

merlinhund
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2004, 18:22

Tragegestell von Ötzi

Beitrag von merlinhund » 21.08.2005, 16:24

Hallo, auch der alte Ötzi hatte schon ein Tragegestell. Siehe unter http:home.pages.at/pirgcom/oetzl/oetzlpg3.htm
Ich bin halt ein Computerlegasteniker, darum
kann ich es nicht besser beschreiben.
Auf diesen Seite wird die kompl. Ausrüstung
genau beschrieben.

Hjallti
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.2005, 22:06

Beitrag von Hjallti » 21.08.2005, 17:58

:anbet Danke das is ja richtg fix hier:D :D
da sieht man mal wie groß dieses WWW is.
Ich such da schon die ganze Woche aber hald in der mittelalterliche Seiten:o

@benzi die is richtg gut werd mal so Ausprobiren. Hätt´s wohl sonst nich mit Rundhölzern versucht

Nochmal´s Dank
Gruß Lutz
Die Traeumer des Tages sind gefaehrliche Leute, denn eines Tages machen sie sich auf um ihre Traeume zu verwirklichen

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 21.08.2005, 18:02

... im alten Westfalen lief der "Kiepenkerl" herum.

Er trug einen handgeflochtenen hohen Korb auf dem Rücken (die Kiepe) an zwei Lederriemen. Sozusagen ein "Korbrucksack". Wäre vielleicht auch eine Idee...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Authomas » 21.08.2005, 18:16

Original geschrieben von shewolf
Er trug einen handgeflochtenen hohen Korb auf dem Rücken (die Kiepe) an zwei Lederriemen. Sozusagen ein "Korbrucksack". Wäre vielleicht auch eine Idee...


Sowas wie eine Gerla?
Bild

allerdings wohl eher praktisch für Landwirtschaftsgüter... wenn man da persönliches Habe drin hat, ist das was man braucht vermutlich immer grad GANZ unten - da ist man dann gut mit beschäftigt mit umsortieren.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Holzkraxe

Beitrag von Archiv » 21.08.2005, 18:52

Habe mal ein bisschen gegoogled und dies und das gefunden. Vielleicht hilfts.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE: RE:

Beitrag von shewolf » 21.08.2005, 19:37

Original geschrieben von Authomas

Sowas wie eine Gerla?


Genau! So sieht das Teil aus... schien ja vor dem Zeitalter der Plastiktüte sehr verbreitet gewesen zu sein, der Korbrucksack.

Das buddeln hat aber auch Vorteile: aus dem "Körbchen" verschwindet nichts so mal eben :)

Auch den Gelbeutel - unten in die Spitze gepackt - nimmt keiner mal eben raus. ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 21.08.2005, 22:00

damit die anderen auch wissen von was wir geredet haben:

Bild

liebe Grüße benzi

Hjallti
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.2005, 22:06

Ihr seit genial

Beitrag von Hjallti » 22.08.2005, 12:55

Alos die Kraxe entschpricht so ziemlich meiner Vorstellung:-) nur hald mit Packsack oder Korb drüber!
Der/die/das Pack Rack werd ich aber als erstes angehen. Hab mir schon en Bäumchen ausgeguckt.
Wenn´s endlich aufhört zu Regnen:-| is es fällig:o

Nochmal ein herzliches
Takk skal du ha:D :D

Gruß Lutz
Die Traeumer des Tages sind gefaehrliche Leute, denn eines Tages machen sie sich auf um ihre Traeume zu verwirklichen

Wikinger
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 01.06.2005, 14:30

Beitrag von Wikinger » 22.08.2005, 14:09

hjalti, ich hab das ötzitragegestell nachgebaut und geh damit regelmäßig wandern.dazu hab ich einen 2m haselstock genommen und den über dampf gebogem und die querstreben angewickelt. er ist bequem , und da der rucksack , den ich drangewickelt habe , nicht bis auf den boden geht, kannst du das gestell auch mal in den dreck stellen

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Interessant

Beitrag von Archiv » 22.08.2005, 17:47

@wikinger: gibt's davon Bilder? Das würde mich auch interessieren...

Gruß, Hartmut

Wikinger
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 01.06.2005, 14:30

Beitrag von Wikinger » 23.08.2005, 10:26

gib mal gei google" ötzi tragegestell" ein, da gibts ein schönes bild, ich hab den rucksack dann höher gezogen bis in die rundung rein und oben die riemen befestigt

Hjallti
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.2005, 22:06

über dampf gebogen

Beitrag von Hjallti » 23.08.2005, 18:26

@ Wikinger
Weist du ob man damit auch ältere Stöcke biegen kann.:o
Hab da noch vom Frühjahr welche liegen.
Dann mußt ich des Bäumche net ummache!:-)

Gruß Lutz
Die Traeumer des Tages sind gefaehrliche Leute, denn eines Tages machen sie sich auf um ihre Traeume zu verwirklichen

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“