Messerwerfen

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
tyron
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 254
Registriert: 18.08.2005, 16:23

Re: Messerwerfen

Beitrag von tyron » 03.09.2007, 10:41

@menhir
mir ist durchaus bewußt was du ansprichst und in diesem Kontext verstehe ich meinen Poste.

An den anderweitigen Nebendebatten oder der ursprünglichen Debatte habe ich mich kaum gestört. Jedoch an der arg aggressiven Art meines Vorposters. In einer Debatte sollte, wenn schon vom gleichen gesprochen werden soll, immer eine Definition gemeinsam gefunden werden, auf die mn sich beziehenderweise austauscht. In diesem Sinne mein Zitat und Verweis von Wikipedia.

Dass Wikipedia nicht immer eine verlässliche Quelle ist ist mir bekannt. Andererseits welche Quelle ist absolut verlässlich? Dennoch bietet Wikipedia eine bequeme und schnelle Möglichkeit um zügig an allgemeine und doch relativ gute Informationen zu kommen. Was das Tiefenwissen zu jedweger Thematik angeht - da sollte jeder sich eben das aneignen was er benötigt, und jedem die Chance lassen, das jeweilige Wissen im passenden Kontext zum erworbenen Tiefenwissen einzubringen. Das wäre dann eine Diskussion/Konversation.

mfg
tyron
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.

Rosendorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2007, 15:30

Re: Messerwerfen

Beitrag von Rosendorn » 04.09.2007, 10:07

Ja, auch ich finde das weit verbreitete "Wikipedia-Bashing" eher fragwürdig.
Meißtens findet man nur genau den Wikipedia-Artikel unseriös, der die eigene Meinung wiederlegt.
Meiner Erfahrung nach kann Wikipedia eine sehr gute und genaue Quelle sein, wenn es sich um hoch frequentierte Artikel von Themen, die sich großer Beliebtheit erfreuen, handelt.
Im Grunde ist jeder große Wiki-Artikel wie ein Fachforum ähnlich diesem hier, nur *wesentlich* besser moderiert.
Das reflexartige "najaaaaa, Wikipeeeediaaaaa...." ist jedenfalls beim Wikinger-Artikel unbegründet, der hat schon Hand und Fuß.

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Messerwerfen

Beitrag von menhir » 04.09.2007, 17:57

Tja... leider gibt es aber bei einigen Themen mehrere Auslegungen und dementsprechend mehrere "Wahrheiten"... dass diese dann bei Wikipedia oft unseriös oder oberflächlich zumuten ist eine traurige Tatsache.
Gerade wenn man sich sehr intensiv mit einer Thematik befasst, wird man bald herausfinden, dass Wikipedia zT verzerrte- oder ganz direkte Unwahrheiten verbreitet.
Gerade bei "kleineren" Themenbereichen wird oft nicht sehr viel Wert auf Kontrolle dieser gelegt.
Und mein Physik Professor hat einmal einen schönen Vortrag über Sinn- und Schwachsinn der Wikipedia Artikel in Sachen Physik und Astronomie gehalten... war sehr aufschlussreich  ::)

Und partiell sind bei Wikipedia dargestellte "Tatsachen" eher fragwürdige Auslegungen als Tatsachen. Fragt doch mal einen Historiker, was er dazu sagen würde die Völker der Normannen, Waräger und Rus zusammenfassend als "Wikinger" zu bezeichnen...

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: Messerwerfen

Beitrag von Archiv » 04.09.2007, 18:38

Er würde sagen, das es nicht ein Volk im heutigen sinne ist, aber der Oberbegriff Wikinger schon richtig ist.

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Messerwerfen

Beitrag von menhir » 05.09.2007, 08:31

*seufz*

Diese Argumentation ist ehrlich gesagt anstrengend. Wenn du mit der Meinung eines gelernten Historikers Belege führen willst, dann sprich doch bitte vorher mit einem.
Oder du gehst zur nächsten Universitätsbibliothek und suchst dir ethnologische Werke über Waräger, Rus und Normannen raus und argumentierst dann mit den Zitaten der entsprechenden Autoren.

Solange du auf deiner eingefahrenen Meinung sitzen bleibst, ohne dich auch evtl für andere Lösungen zu öffnen, macht ein Gespräch meiner Meinung nach relativ wenig sinn...

Rosendorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2007, 15:30

Re: Messerwerfen

Beitrag von Rosendorn » 05.09.2007, 09:40

Nunja, du könntest mit gutem Beispiel voran gehen und das mal vormachen.

rübchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2007, 19:45

Re: Messerwerfen

Beitrag von rübchen » 07.09.2007, 23:41

na , hier wirds doch mal richtig intressant.
Die wikingerzeit beginnt 792 mit dem Überfall des Klosters lindisfarne und endet 1066 mit der schlacht bei hastings und auch im selben jahr mit der vernichtung haithabus.
Im prinzip sind das eckdaten für die wissenschaftler, um begriffe zu haben. die wikingfer gab es vorher und auch nach 1066.
Da sie in erster linie friedliebige bauern und händler waren, sind sie nacvh 1066 in der normandie und in england ganz normal in dem üblichen volk aufgegangen und als solche langsam verschwunden.
IN den nordischen gebieten findet man sogar noch um 1340 runenschriften in einem Käpitänslogbuch. Man kann sehen das sich nach und nach also das "Typisch" wikingische verlor und in anderem aufging.

Das Messerwerfen ist m. E. genauso ein möchtegernmärchen  wie das axtwerfen.
Es gibt weder Funde noch Beschreibungen für Axtwerfen oder Messerwerfen.
Jedesfalls für die wikingerzeit.
Axtwerfen und messerwerfen ist selbstentwaffnung. Man bedenke, das man höchstens eine axt und ein messer hatte.
Ein Messer einfacher Art hatte den Gegenwert von 30 Hühnern bzw. 3g silber. Eine Axt sogar 150 Hühner.
Daran kann man schon sehen, das diese Eisengegenstände sehr kostbar waren .Es ist daher wahnwitzig , mit einem weichen eisenmesser herumzuwerfen, es evtl zu beschädigen.
Um noch ein weiteren Aufschrei in der gemeinde der Axtwerfer zu entfachen:
Die vielzitierte Axt Franziska aus dem 6. Jhdt gilt nur unter möchtegernmitteltertypen als Wurfaxt. es fehlt jeder Beleg  und wird von fachwischenschaftlern nicht als Wurfgerät angesehen.
Ist eigntlich auch logisch, denn wer nicht wirft, lebt länger.

Da es aber natürlich für unwissende zuschauer eines möchtegern mittelalterfestes  schick aussieht, bitte sehr. ist halt eh mittelaltershow und nichts fundiertes.dafür aber unterhaltsam, wie kreti und pleti vorm wikingerzelt im afrikanischen brettstuhl sitzen und bewundert wwerden.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Messerwerfen

Beitrag von Schattenwolf » 08.09.2007, 01:20

genau räbchen - und der GER war war auch nur ne reine stich/hieb-waffe und wurde niemals geworfen. auch wenn es z.b. in der edda steht, die ist ja nur prossa.....
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

rübchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2007, 19:45

Re: Messerwerfen

Beitrag von rübchen » 08.09.2007, 15:10

moin. Es wird noch schlimmer:Die edda wurde um 1250 zusammengestellt, also fast 200 jahre nach der wikizeit. dies sins auch die frühesten scgriftlichen aufzeichnungen. Wer wüßte heute von uns , was vor 200 jahren war, hätte er keine schriftklichen nachschlagewerke.

Für alle richtigen metfreunde mal ein spruch der edda: Nicht klebe am becher,niemand wird dir gram, gehst du früh zu bett.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Messerwerfen

Beitrag von Schattenwolf » 08.09.2007, 18:52

hugin....ich weis doch das die edda "nur" ein "liederbuch" ist, das jahrhunderte später zusammengetragen wurde.

aber mal im ernst, ich behaupte ja nicht das die wikis damals im kampf mit äxten, messern oder sonst was geworfen haben. aber ich weis, was für ne verherrende wirkung eine geworfene axt haben kann. un wenn ich in eine entsprechende situation kommen würde und womöglich noch ne zweit waffe wie ein sax bzw langmesser dabei gehabt hätte, hätte ich wohl kaum skrupel die axt zu werfen um mir einen vorteil zuverschaffen - scheiss auf die 20 schweine oder was so ein teil grad wert war. wer den kampf überlebt, gewinnt nicht nur sein leben zurück, sondern kann sich auch ordentlich beute machen.

das ist nicht historisch belegt - das ist (moderner) pragmatismus.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

rübchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2007, 19:45

Re: Messerwerfen

Beitrag von rübchen » 08.09.2007, 19:44

schattenwolf, was zu beweisen wäre. aber nicht geht.
vielleicht haben ja die mit ihrer axt geworfen, diezwei linke hände hatten und warfen aus angst vor selbstverletzung.

oder es waren extrem pazifistische wikis ,die auf keinen fall dabei gesehen werden wollten,wie sie auf andren mit der axt rumkloppen.Erzählungen dieser art wikis kommen natürlich aus diesem grund nicht vor, da sie nie überlebten.

oder aber man bewarf im weglaufen vor dem feind noch schnell jemand zur eigenen balastverringerung, um das schiff nicht zu verpassen.

war jetzt nur spass.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Messerwerfen

Beitrag von Schattenwolf » 08.09.2007, 20:16

*ggg*  so gefällst du mir schon besser  :D

ich hab wirklich hochachtung vor deinem wissenschatz und das du ihn mit uns teilst (das mein ich ernst)!
man darf halt nur bei all den zum teil spärlichen fakten weder den humor noch den "gesunden" menschenverstand verlieren.

und was auf den märkten läuft heutzutage hat eh wenig mit damals zu tun.
selbst museumsveranstaltugen sind auf ihre art inszeniert...nicht bös gemeint.

und genau das ist auch der grund warum ich mich selbst nicht allzu weit reinhäng was die autistische...ähhh.....authentische darstellung angeht.

im übrigen, im axt werfen bin ich ein luschen... ;D

zur auflockerung....in ojendorf zu hamburg, beim mittelalter phantasie spektakel wie es jetzt heißt, hat ich das vergnügen mit nem "ninja" die klingen (bokken) zu  kreuzen....lach
war absolut un "A" aber sehr entspannt und lehrreich.

will sagen ich nehm das (wie die meisten wohl schon mitbekommen haben) etwas weniger genau, dafür aber mit um so mehr humor und lebensfreude.

obwohl, 2010 in paris wär ich gern dabei!  8)
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

rübchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2007, 19:45

Re: Messerwerfen

Beitrag von rübchen » 08.09.2007, 23:22

paris? als wiki etwa? mal wieder fröhlich Paris abfackeln wie damals?

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Messerwerfen

Beitrag von Schattenwolf » 09.09.2007, 09:10

noch nix von gehört???

meines wissens nach, haben sich schon einige drachenboote angemeldet (hab was von 250 gehört, kann die zahl aber noch nicht glauben), 2010 paris zu "stürmen"....

angeblich mit von ribe organisiert...

mag nen kuckucksei sein, bzw. nur eines dieser gerüchte....aber genug "verrückte" gibt es ja....mal schauen

werd mich weiter umhören.....
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

rübchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2007, 19:45

Re: Messerwerfen

Beitrag von rübchen » 09.09.2007, 18:40

wenns da sklavernmarkt gibt, komm ich evtl auch. ;D

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“