Historische Zelte, Jurten etc...

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
ayla
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2006, 09:32

Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von ayla » 30.11.2007, 11:48

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an alle, die sich für Jurten oder Rundzelte interesieren oder am besten auskennen.
Wir möchten uns gerne ein Rundzelt der FamWest zulegen, da uns die Jurten im allgemeinen zu teuer kommen. Hat jemand damit Erfahrung oder weiß jemand Alternativen? Wir möchten das Zelt das ganze Jahr im Wald draußen stehen lassen, und natürlich drinnen Feuer machen.

Danke schon mal Ciao Ute

benz

Re: Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von benz » 30.11.2007, 12:54

Hallo Ute,

ich kenn mich zwar recht gut mit Kohten und Tipis aus, aber der Hersteller sagt mir nix, haste mal einen link zu einem Zelt, wie ihr es Euch vorstellt, dann kann ich vielleicht was dazu sagen.

benzi

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Re: Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von Elfichris » 30.11.2007, 13:09

...guck mal ob Du hier was findest: http://www.sued-west.com/
Grüße
Christoph

benz

Re: Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von benz » 30.11.2007, 13:15

hab den link selber gefunden:

http://www.naturzelte.de/

werd mal reinschaun und später was dazu schreiben

benz

Re: Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von benz » 30.11.2007, 13:53

ok hab mal kurz reingeschaut..... Du schreibst "Rundzelt", da sehe ich keine mit Rauchabzug?

Du schreibst "im Wald", praktisch KEIN Zelt ist dafür gemacht im Wald das ganze Jahr stehen zu bleiben, zu viel Schatten, zu wenig Sonne und zu viel Pollen von den Bäumen.

Ich weiß jetzt nicht ob Du auch den Winter meinst?

300 gr/ m2 Baumwolle halten Dir ganzjährig nicht lange, wenn Bäume in der Nähe stehen und Du nicht jeden Tag Feuer machst ein, max zwei Winter.

WENN Du jeden Tag Feuer machst dann hält so ein Zelt 6 Jahre, aber nur wenn keine Laubbäume in der Nähe stehen und 360gr/m2 sollten es dann schon sein.

Welches habt Ihr denn in der Auswahl?

benzi

ayla
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2006, 09:32

Re: Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von ayla » 30.11.2007, 16:08

Hallo benz,

also ich meinte das Kuppelzelt, und dann das mit  420g/m² Baumwolle.Es kostet so ca 1500€ das wäre so im Rahmen, denn Jurten kommen doch meist auf 2700€. Wir wohnen im Allgäu und haben leider keine Laubbäume, aber viel Schnee, aber so flexibel wäre ich dann schon, dass man das auch mal abbaut.Ich würde auch noch zu gerne von jemand hören, der Erfahrung mit der Fa.Fam.West hat , denn nach einem Mailkontakt von meinerseite zu der Firma, und dann nochmals eine Anfrage von mir, kam von der Firma nichts mehr, und das macht mich stutzig, denn es ist einfach eine Menge Geld, die man da ausgeben will. Aber benz vielen Dank, dass Du Dir da soviel Mühe machst , erstmals liebe Grüße Ute

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von menhir » 30.11.2007, 16:19

FamWest hab ich selber keine Erfahrungen, aber egtl bisher nur negatives über preis/leistung gehört.

benz

Re: Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von benz » 30.11.2007, 18:24

keine Laubbäume mehr im ganzen Allgäu?  :'(  ;) ;D

Ich halte von dem Zelt ehrlich gesagt nix. Die Rauchklappenkonstruktion ist nicht alltagstauglich, ich brauche ein Feuer gerade dann wenn es regnet oder schneit ohne dass es reinregnet, das kannst Du mit dieser Konstruktion nicht realisieren.

Den Preis halte ich für viel zu hoch, das ist eine Zelthaut ohne Innenzelt oder ähnlichem und dafür bei 4,3 m fast 1500 Euro, wäre mit zu teuer auch bei dem schweren Stoff.

Ein Tipi oder eine Jurte sind über Jahrhunderte hinweg bewehrte Konstruktionen, wenn Du ein Zelt willst das das ganze Jahr steht würde ich mich an eine überlieferte Zeltform halten.

Für den Preis sollte ein wirklich gutes Tipi drin sein.

benzi

ayla
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2006, 09:32

Re: Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von ayla » 30.11.2007, 19:11

benz hat geschrieben:keine Laubbäume mehr im ganzen Allgäu?  :'(  ;) ;D

nee, es gibt schon auch Laubbäume,,aber da an der Stelle, wo wir das Zelt aufstellen wollen, gibt es keine.
Tipis finde ich so ja ganz nett, aber an Jurten z.B. gefällt mir, dass man da aufrechtstehen kann. Aber die Bedenken mit der Rauchklappenkonstruktion hatte ich auch schon. Ich kenn ja nur die Jurte vom Steppi, und bei Regen kann man da ja ein Teil oben zuziehen, allerdings, wenn es in Strömen regnet , sauft man auch ab, ohne Feuer machen zukönnen.

Paha Sapa
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2007, 19:39

Re: Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von Paha Sapa » 30.11.2007, 19:47

Hallo,

also ich wäre, zumindest den Bildern nach auch vorsichtig. Kann man das Rauchloch überhaupt zumachen oder wird bei jedem kleinen Regen alles naß?

Ich würde zu einem Tipi raten. In dem Tipi kann man genausogut stehen wie in dem Kuppelzelt auch. Denn laut Beschreibung hat das eine Mittelhöhe von 2,15m. Da bleibt am Rand wahrscheinlich auch nur noch 1,50m oder noch weniger übrig.
Den äußeren Bereich nutzen wir im Tipi, um die Rohhautboxen und Getränke zu verstauen. Das Innenlining beim Tipi hat noch den Vorteil: es wirkt damit auch wie ein Kamin. der Wind kommt unten an der Plane rein, geht hinter dem Lining hoch und nimmt auf seinem Weg zum Rauchloch den Qualm mit raus. Ob und wie das bei diesem Zelt funktioniert, weiß ich nicht.

Und was passiert, wenn so eine gebogene Stange mal kaputt geht? Eine Tipistange lässt sich leicht ersetzen, eine Fichte mit 6m Länge findet man fast überall, zur Not geht sogar Ahorn. Das haben wir schon ausprobieren müssen.

Und für die 1500 Euro bekommt man ein ordentliches Tipi komplett mit Innenlining, Tür und Heringen. Schau mal unter http://www.halang.de. Mit dieser Firma haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Schönen Abend noch!

Cornelia

benz

Re: Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von benz » 30.11.2007, 21:35

ja die Firma Halang ist wirklich sehr zu empfehlen, ein gutes Preisleistungsverhältmnis hat auch http://www.toga-ranch.de

nixx
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 30.11.2007, 18:29

Re: Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von nixx » 05.12.2007, 12:50

benz hat geschrieben:ja die Firma Halang ist wirklich sehr zu empfehlen, ein gutes Preisleistungsverhältmnis hat auch http://www.toga-ranch.de



Hallo

Link geht nicht!

Grüße
Robert

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Historische Zelte, Jurten etc...

Beitrag von Harbardr » 05.12.2007, 16:43

... der Link ist schon richtig, die Leutchen scheinen wohl'n Problem mit ihrem Server zu haben.

Hier noch eine "gute" Adresse in Sachen Zelte: Peter Lose in Unterthingau, Fon 08377-1584. Ich, wie auch viele meiner Sippe habe(n) Wiki-Zelte bei Peter erstanden u. sind seit Jahren, betr. Material- u. Nähqualität, mehr als zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“