Bajuwarischer Bogenschütze

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2010, 11:27

Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Ronja Räubertochter » 19.08.2010, 12:20

Hallo erst an Alle

Was mich interessieren würde ist:

Kann mir jemand sagen wie Bajuwaren gekleidet waren vorallem Bogenschützen

Grüße Ronja Räubertochter
Ob eine Sache gelingt,
erfährst du nicht,
wenn du darüber nachdenkst,
sondern wenn du es ausprobierst.

Benutzeravatar
Scotspine
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2009, 18:15

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Scotspine » 19.08.2010, 14:31

Hm...Lederhosen? ;D
Tut mir leid, für einen Norddeutschen war das unwiderstehlich! ;)

Schau mal hier, vielleicht ist was dabei?

http://www.die-bajuwaren.de/Wir_ueber_uns_frame.htm

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von acker » 19.08.2010, 14:36

;D ;D Ja , ich muß zugeben , das war auch mein erster Gedanke ;D
Duck und wech
Gruß acker ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2010, 11:27

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Ronja Räubertochter » 19.08.2010, 14:45

:P

Na ja wie "wir" in Tracht aussehen weiß ich ja selber

aber so weit wie die Fotos vom link war ich leider selber schon
trotz dem danke fürs bemühen

Ronja Räubertochter
Ob eine Sache gelingt,
erfährst du nicht,
wenn du darüber nachdenkst,
sondern wenn du es ausprobierst.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Heiner » 19.08.2010, 15:33

Hallo Ronja,

vielleicht kannst Du Deine Anfrage ja noch zeitlich weiter konkretisieren? Um welches Jahrzehnt/Jahrhundert und welchen Darstellungsraum geht es Dir denn genau?

Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2010, 11:27

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Ronja Räubertochter » 20.08.2010, 12:17

Hallo Heiner

Ja so genau ist Relativ
ich denke an so 500 - 600 nach Ch.

aber ich denke dass ich mich wohl auf ne andere Zeit einigen muss
in der man einfach mehr "Belege" hat

Gruß Ronja Räubertochter
Ob eine Sache gelingt,
erfährst du nicht,
wenn du darüber nachdenkst,
sondern wenn du es ausprobierst.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Heiner » 20.08.2010, 12:44

Hallo Ronja,

für die Zeit um 600 nach kann ich Dir den Link zur folgenden Gruppe geben:

http://www.die-bajuwaren.de/

Die Darstellung ist sehr gut. Daran kannst Du dich ja mal orientieren. Es spricht auch nichts gegen eine Kontaktaufnahme, mein persönlichen Begegnungen mit Mitgliedern der Gruppe waren/sind immer angenehm.

Den Fall der Bogenschützendarstellung wirst Du dort wohl nicht im Detail beschrieben finden. Sicher bekommst Du aber Hinweise, denen Du dann in eigener Recherche nachgehen kannst.

Viel Erfolg,
lass mal von Deinen Ergebnissen hören,
Heiner

Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2010, 11:27

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Ronja Räubertochter » 23.08.2010, 11:19

Heiner hat geschrieben:Hallo Ronja,

für die Zeit um 600 nach kann ich Dir den Link zur folgenden Gruppe geben:

http://www.die-bajuwaren.de/

Die Darstellung ist sehr gut. Daran kannst Du dich ja mal orientieren. Es spricht auch nichts gegen eine Kontaktaufnahme, mein persönlichen Begegnungen mit Mitgliedern der Gruppe waren/sind immer angenehm.

Den Fall der Bogenschützendarstellung wirst Du dort wohl nicht im Detail beschrieben finden. Sicher bekommst Du aber Hinweise, denen Du dann in eigener Recherche nachgehen kannst.

Viel Erfolg,
lass mal von Deinen Ergebnissen hören,
Heiner



Vielen lieben Dank für eure Mühen

Ronja
Ob eine Sache gelingt,
erfährst du nicht,
wenn du darüber nachdenkst,
sondern wenn du es ausprobierst.

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Lord Bane » 16.05.2011, 15:23

Hi!
Wenn es dir um Bogenschützen geht, dann schau mal bei "Pfeil und Bogen zur Merowingerzeit. Eine Quellenkunde und Rekonstruktion des frühmittelalterlichen Bogenschießens." von H. Riesch rein. Er listet zwar alamannische Bögen auf, aber zumindest der Bogen aus Altdorf könnte was für dich sein. Immerhn ähnelt sich dieser mit denen aus Nydam und von einem Detail abgesehen (dem mit Dampf nach hinten gebogenen Enden) auch denen der Wikis. D-förmiger Langbogen aus Eibe oder Ulme mit fast 5cm langen und stehen gelassenen Enden, einseitige (diagonal liegende) Nockkerben am Bogen. Das ganze mannshoch und gleichmäßig biegend, keinen herausgearbeiteten Griff und symmetrisch. Als "Extra" noch zusätzlich einseitig mit Metall- oder Geweihtülle versehen (oft als "Speerersatz" gedeutet) (muss aber nicht sein).
Bei sozial höheren Schichten mag es auch Kompositbögen aus dem Osten mit dreiflügligen Spitzen gegeben haben.

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Alzwolf » 17.05.2011, 14:00

Servus Ronja,

meine Frau und ich stellen auf MA-Festen Bajuwaren da. Wir haben uns im Internet informiert und sind unter anderem auch auf die http://www.die-bajuwaren.de gestoßen und haben uns, neben einigen Museumsbesuchen, daran orientiert. Die Gewandung ist entsprechend danach in mühlevoller Handarbeit, insbesondere die Stickerei, angefertig worden.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Zum Thema Bogen empfehle ich Dir auch an die Merowinger Zeit zu halten. Genaue Aussagen über die Form der Bögen aus dieser Zeit der Bajuwaren gibt es nicht, da die Bajuwaren in dieser Zeit - jetzt werden einige bayrische Landsleute aufschreien - ein Mischvolk waren, bedingt durch die Völkerwanderung.

Momentan arbeite ich in einem Bogenbaukurs an einem Bogen a la Oberflacht. Ansonsten gibt es leider keine genauen Hinweise über Bögen der Zeit 500/600 nC der Bajuwaren.

Bitte nicht den Fehler machen und sich an den Wikingerbögen der damaligen Zeit halten.

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Lord Bane » 17.05.2011, 17:57

Jupp ... Altdorf und Oberflacht sind gute Fundorte. Dabei muss man aber sagen, dass die Funde in Oberflacht ziemlich einzigartig sind von der Form her. Der Fund in Altdorf ist mit denen von Nydam (Dänemark) vergleichbar. Daher würde ich dir den ans Herz legen. Der Oberflachter ist recht schwer zu schießen (sehr kurzer Auszug, baut man ihn original getreu nach ... mediterrane Spannung ist dann nicht drin) und extrem schwierig zu bauen.

Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2010, 11:27

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Ronja Räubertochter » 17.05.2011, 18:05

Herzlichen Dank

Ich werde mich jetzt mal erst über nen schießbaren Holzbogen hermachen
mit Hilfe *grins*

und dann den erst in Griff bekommen

und danach orientiere ich mich wieder dem a* Wort :-X

Gruß Ronja
Ob eine Sache gelingt,
erfährst du nicht,
wenn du darüber nachdenkst,
sondern wenn du es ausprobierst.

Benutzeravatar
Victor_Eremita
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2012, 23:55

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Victor_Eremita » 07.10.2012, 19:25

Ich würde dir den Schlabow als ganz basale Grundlage empfehlen. Ist zwar größtenteils vor deinem angestrebten Zeitraum , stellenweise veraltet und Einiges wurde neudatiert, bietet aber einen schönen Überblick über Bindungsarten, Fadenstärken usw. .
Warum von 600 n.Chr. abweichen? Da gibt es doch recht gut dokumentierte Gräber.

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Beitrag von Lord Bane » 09.10.2012, 10:51

Wenn man die Funde in Nydam und Altdorf vergleicht, dann gibt es eigentlich keine Unterschiede. Nur die Holzwahl war anders ... aber es war in Altdorf halt "nur" eine Grabbaigabe.
Und die Bögen der Wikis sind so viel anders nicht. Sie sind ein wenig stärker gewesen und habe die verlängerten bogenenden nach hinten gebogen sowie die Sehne mit einem Nagel vor dem Herabrutschen gesichert. Wenn du also diese kniffligen Details bei einem Wiki-Bogen weglässt, dann hast du schon einen guten Eindruck eines Bogens nach Altdorf oder Nydam.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“