Meine neue Tunika

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
Benutzeravatar
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 29.03.2010, 21:57

Meine neue Tunika

Beitrag von Tarmes » 21.11.2011, 23:00

So, endlich fertig. Eckdaten: 520g Hanfköper, grüner und naturfarbener Hanfgarn, und alles von Hand genäht. Ist gut für derzeitige Temperaturen geeignet, ob ich im Sommer nicht auf meine nicht-A dünne Ikea-Tunika zurückgreife werden wir sehen.

Wie man sieht hängt die Tunika schon ohne Füllung relativ steif auf der Couch :D
Dateianhänge
111120002k.jpg
Hängt auch ohne Füllung schon sehr steif....
Ligna in silvam ferre...

Johannes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 26.09.2010, 19:23

Re: Meine neue Tunika

Beitrag von Johannes » 22.11.2011, 07:53

gefällt mir sehr gut :)
wo hast du den stoff herbekommen?
und ist diese nach an einem vorbild angefertigt?
gruß johannes
Luft Liebe Eibenholz

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Meine neue Tunika

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.11.2011, 09:03

Warum haste denn Zeltbahn genommen? 520g/m²? richtig? Oder wiegt das ganze Hemd nur 520g?
Wenn du demnächst mal wieder bei Ikea "Leinen" kaufst, ist auch 3/4 Hanf, vor dem Nähen den Stoff in die Kochwäsche, dann läuft der nicht mehr ein und ist winddichter und wärmt/kühlt besser. Ansonsten T-Ausschnitt ist leichter zu nähen. Für was für eine Darstellung soll sie sein?

Benutzeravatar
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 29.03.2010, 21:57

Re: Meine neue Tunika

Beitrag von Tarmes » 22.11.2011, 09:39

Hi, ich wollte eine dicke Wintertunika, drum der dicke Stoff, den vom IKEA hab ich auch schon verarbeitet, für den Sommer geht der ganz gut. Darstellung einfaches Volk um 1000 herum, und kein besonderes Vorbild, eher nach dem Motto: sparsame Stoffausnützung durch Recht- und Dreiecke.
Ligna in silvam ferre...

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Meine neue Tunika

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.11.2011, 10:44

oooch, der Ikea stoff geht auch gut bei -28°, selbst getestet

Benutzeravatar
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 29.03.2010, 21:57

Re: Meine neue Tunika

Beitrag von Tarmes » 22.11.2011, 11:37

Ich hab meine Hose aus dem Stoff gemacht, wollte aber definitv etwas Festeres haben. Wobei ich mich nicht wirklich beschwere, der Hanfstoff ist weicher als das Gewicht vermuten ließe, nicht Zeltplane.. *gg*
Ligna in silvam ferre...

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Meine neue Tunika

Beitrag von KnechtKarl » 22.11.2011, 11:41

Wenn's war halten soll, warum nicht Wolle? Für die meisten Zeiten und Regionen kenn ich nichts anderes für Oberbekleidung.

Ansonsten aber sehr schön genäht. Die Stiche könnten vielleicht noch feiner sein und ich persönlich finde es auch besser, wenn das Garn zum Nähen nicht farblich abgesetzt ist. Aber das sind Spitzfindigkeiten und Nörgeln auf hohem Niveau.


...und dein Avatar zeigt ja, dass es Zeit wurde für ein Hemd.

Benutzeravatar
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 29.03.2010, 21:57

Re: Meine neue Tunika

Beitrag von Tarmes » 22.11.2011, 12:04

Hanf ist im Waldviertel sehr lang als Kulturpflanze gezüchtet worden, und ich wollte auch mal was Anderes *gg*. Und bis ich aus meinen Brennessseln etwas weben kann dauerts noch. Beides war halt eher ein "arme-Leute-Stoff", wobei ich keine Funde kenn die mir das jetzt für unsere Gegend belegen würden. Also nur Spekulation auf Basis Verfügbarkeit/Anbau.

Zu den Nähten: hab die Saumnähte extra farbig gemacht damit sich die abheben. Ok, etwas feiner könnten die Stiche sein, das ist Übungssache und sooviel näh ich nicht von Hand. Aber da kommt wenigstens niemand auf die Idee es für eine Maschinennaht zu halten .
Die eigentlichen Nähte sind praktisch unsichtbar dazwischen, da hab ich das naturfarbene Garn verwendet.

Und wie du sagst: Zeit wurde es ;D
Ligna in silvam ferre...

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“