Brettchenweben leichtgemacht?

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 14.07.2005, 12:49

Original geschrieben von benz

Sobald alle anderen Projekte zum Ende gekommen sind werde ich auf jeden Fall mal anfangen.


:D :D :D ... also so in 20 Jahren dann? :) :) :)

Armer Benz, aber mir gehts ja genauso (Dein Mehlsieb wartet übrigens auf seine Rohaut! Nach Storkow kriege ich die...)

Also wenn einer von Euch mal einen Kontakt auftut, wo man Borte anfertigen lassen kann, bitte an mich weitergeben. Ich finde das total faszinierend, aber es mangelt an Zeit :-)

Hallo Pya, willkommen im Forum! :-)

Wenn ihr Euch in der Apotheke ein Kilo Alaun kauft (so ca. 6,- €), in heißem Wasser auflöst, mit einem Beutel Kaisernatron in 20 Liter kaltes Wasser schütten, entfleischte Tiehaut reinlegen und ein Woche täglich gut rühren.

Dann habt ihr Alaun gegerbtes Leder, das - wenn es nicht gewalkt wird - auch hart wie Rohhaut wird, aber nicht fault. Na gut, baden gehen könnt Ihr damit nicht, aber besser zum aufbewahren und gebrauchen ist das Material schon.

Felle kriegt ihr vom örtlichen Lamm- und Ziegenschlachter umsonst.

Ach ja: ich habe merine gegerbten Felle mit Bastelklemmen auf einen Holzrahmen gespannt, und sie sind ganz glatt getrocknet. Ich habe also jetzt sozusagen "Ziegenfellbretter" :) :) :)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Beitrag von Tiga » 14.07.2005, 13:41

:D :D :D

Ich lach mich hier weg. Ich zitiere mal einen vor einen halben Stunde geführten Dialog mit meiner Frau:

Sie: "Willst Du nicht auch mal Deine Trommel bauen? Das Mehlsieb hast Du doch noch irgendwo."

Ich: "Ja, aber ich weiss nicht, wo ich ein Fell herkriegen soll, das nicht so teuer ist."

Sie: "Frag doch Shewolf, die weiss das bestimmt. Oder hat irgendwo eines herumfliegen."

Liebe liebe Shewolf - wenn Du irgendwo eine Rohhaut fuer Dein Mehlsieb herkriegst, kanst Du dann nicht fuer mich eins mitbesorgen?


Und das mit dem Alaun-gegerbten Leder probiere ich mal.

Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Atair
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.2005, 15:09

Messingbrettchen

Beitrag von Atair » 14.07.2005, 14:19

@Tiga: Leider habe ich mom keine Quelle zur Hand, aber Brettchen aus Metallen wie Kupfer, Messing, Bronze, etc. sind durchaus "A". Es sind Materialien, die man relativ leicht duenn bekommt und die immer noch stabil genug sind.

Ausserdem habe erst vor kurzem mit einer Brettchenweberin gesprochen, die meinte, nichts anderes mehr als Metallbrettchen. Ich bin z. Zt. dabei, welche fuer meine Freundin zu machen. Wenn die Teile nur nicht so aufwendig zu entgraten waeren :-|


Gruss
Atair

pya
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2005, 17:25

Beitrag von pya » 14.07.2005, 14:28

Naja, ich denke mal, das wirst du schon probiert haben, aber für gewöhnlich kann man Bbleche ganz passabel mit 'ner Blechschere engtraten.
Einfach die Schnittkanten mit leichtem Druck an der halb geöffneten Blechschere vorbeiziehen.

Für's Löten von Kupferrohren taugt das. Wie's zum permanent greifen und drehen ist kann ich allerdings nicht sagen.

GreeZ!
Meinen gr??ten Dank an alle alten Hasen die Greenhorns, wie mir, den Einstieg in die Welt der B?gen erleichtern!

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Beitrag von Tiga » 14.07.2005, 14:28

Wenn Du eine Quelle findest, würde mich das sehr interessieren.

Ansonsten komme ich mit meinen Pappbrettchen gut klar und mir sind Spielkarten sehr empfohlen worden.
Praktische Nicht-"A"-Brettchen habe ich also - und zwar billiger als die Messingteile.

Wenn die Messingdinger aber bezahlbar, praktisch und "A" sind...

Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

pya
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2005, 17:25

Beitrag von pya » 14.07.2005, 14:43

Meine ersten Brettchen hab ich mir auch aus Spielkarten gebastelt.
Geht zwar vom Material her sehr gut, aber die Spielkarten haben auch gewisse Nachteile:
a) sie sind bedruckt und man kann nur schlecht lesbar die Lochkennzeichnung anbringen.
b) die Brettchen werden imho zu klein was zur Folge hat, dass entweder das Webfach zu klein wird (vor allem wenn man mit mehreren Päckchen webt)...
Oder die Brettchen auch gern mal über die Stränge springen wenn man versucht die verzwirnung hinter den Brettchen aufzulösen um einen Richtungswechsel herauszuzögern.

Die Spielkarten-Pappe selbst ist aber, wie gesagt, echt gut zu gebrauchen.
Meinen gr??ten Dank an alle alten Hasen die Greenhorns, wie mir, den Einstieg in die Welt der B?gen erleichtern!

Atair
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.2005, 15:09

Beitrag von Atair » 14.07.2005, 15:12

@pya: Das Hauptproblem zum entgraten stellen die Loecher dar, durch denen die Faeden laufen. Wenn da noch die kleinste scharfe Kante da ist, ist der Faden durch :-|

@Tiga: Ich bleib an der Suche dran. Muss heute Abend meine Freundin fragen.

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eine Quelle...

Beitrag von Netzwanze » 14.07.2005, 15:40

...habe ich gefunden. Auch wenn meine, daß ein Brettchen für 1,95 EUR doch recht teuer ist.

http://www.messingbrettchen.de/
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

pya
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2005, 17:25

RE:

Beitrag von pya » 14.07.2005, 17:17

Original geschrieben von Atair

@pya: Das Hauptproblem zum entgraten stellen die Loecher dar, durch denen die Faeden laufen. Wenn da noch die kleinste scharfe Kante da ist, ist der Faden durch :-|
[...]


Das müsste, bei entsprechender Lochgrösse auch funktionieren.
Ansonsten empfehle ich einen Rohrschneider, die haben auf der Unterseite auch ein Entgratmesser das für das entgraten von Rundungen ausgelegt ist.
Wenn man nicht grad mit Nähgarn webt (was übrigens echt klasse aussieht) sollte das hinhauen.
[denkwonder]...vielleicht...[/denkwonder]
Meinen gr??ten Dank an alle alten Hasen die Greenhorns, wie mir, den Einstieg in die Welt der B?gen erleichtern!

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 14.07.2005, 18:20

Original geschrieben von Tiga

Sie: "Frag doch Shewolf, die weiss das bestimmt. Oder hat irgendwo eines herumfliegen."

Liebe liebe Shewolf - wenn Du irgendwo eine Rohhaut fuer Dein Mehlsieb herkriegst, kanst Du dann nicht fuer mich eins mitbesorgen?


Ich stolper täglich drüber - das Ziegenfellbrett auf dem Balkon :)

Taugt aber nur für Brettchen, nicht für Trommel (ist Alaungegerbt).

Ich werde meinen Metzger bitten, mir mehrere Felle zu verwahren und (frisch!) mitzubringen. Die trockne ich dann auf dem Balkon (das kostet aber einen fetten Eisbecher, denn ich muß sie auch in der Badewanne entfleischen *glibber :D
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Beitrag von Tiga » 15.07.2005, 08:54

Eisbecher gegen Trommelfell?

Ist gebongt!

Münster hat einige ziemlich gute Eisdielen, da finden wir bestimmt was leckeres fuer Dich...

:knuddel

Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Atair
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.2005, 15:09

OT

Beitrag von Atair » 15.07.2005, 11:47

@Tiga: Bist gemein, bei diesem Wetter von den Münsteraner Eiscafes zu reden :-|.
Ich sitze hier 250km weg in einem heissen Buero und vor meinem geistigen Auge tauchen die Eisbecher von Ferenze auf :-(

Nix fuer ungut :bussi
Atair

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Beitrag von Tiga » 15.07.2005, 13:06

:)

Was gehste auch weg von Münster?
Ich sitze auch im Büro - aber keine 250m von Firenze entfernt. Und da geh ich jetzt auch hin - Mittagessen...

:p

Susanne

PS: War lecker! :p :p :p
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Atair
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.2005, 15:09

Beitrag von Atair » 15.07.2005, 15:09

Du bist gemein :motz

Aber ich komme gerade auch aus einem Cafe. Der Eiskaffee war auch lecker 8-)

:knuddel
Atair

Thordis
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2004, 11:32

Beitrag von Thordis » 20.07.2005, 11:21

Hallo,

schöne Holzbrettchen findet man auf.

http://shop.re-enactmentstore.de/

Liebe Grüße,

Jenny
Liebe Gr??e aus dem S(ch)auerland

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“