Lederhelm bauen

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Lederhelm bauen

Beitrag von shewolf » 29.03.2005, 15:19

Einen skythischen Köcher habe ich, einen Bogen dazu, ein Hemd mit Pferdehaartasseln... fehlt noch ein Lederhelm.

Helmdesigns hoffe ich in meinen (frisch ersteigerten) Büchern über Skythen/Sarmaten zu finden, notfalls sind auch einige im guten alten Osprey abgebildet - aber die Sache hat einen Haken: wie baue ich einen Lederhelm???

Leder feucht machen, in Form ziehen/biegen, zusammennähen, trocknen lassen, mit Wollfilz polstern... aber welche Form sollte ich nehmen, einfach eine Kugel oder einen Abdruck vom später zu behelmenden Kopf?

Und wieviel Schrumpf muß ich beim Leder erwarten?
Wie nähe ich die Stücke, innen oder außen, und mit welcher Naht?
Wie forme ich den Helm, das ich ihn beim Galopp nicht verliere?
Wie interiere ich meine Helmzier aus Pferdeschweif (auf Seide genäht habe ich sie schon), rundgenäht oder länglich, fest eingenäht oder drangebunden?

Vielleicht haben die Wikinger & Römer hier einschlägigie Erfahrungen?
Bitte um Ratschläge, ganz viele & nur her damit! :) ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ein Muster

Beitrag von Taran » 29.03.2005, 15:45

Ein Schnittmuster hätte ich.
Die Lederstücke würde ich schön heiß und feucht machen, aber auf Übergröße zuschneiden und dann über einer Holzkugel trocknen lassen.
Schwund kann je nach Hitze 5-10% betragen, habe ich gelesen.
Links:
http://www.lederturm.de/leder/helme/helm_13/helm_13.htm
http://www.armourarchive.org/patterns/l ... m_gerhard/


Angeblich skythischer Reiterhelm:
http://www.lederturm.de/leder/helme/helm_02/helm_02.htm
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 29.03.2005, 17:19

Hier kann man auch einen skythischen Helm bewundern (auch wenn nicht sehr groß).

Bild

Scheint mit einem Kinnriemen befestigt zu sein. Wenn man da einfach einen modernen Reitprotektor einbaut (da kann man dann auch das Leder drüberziehen), wird das sogar ein richtiger Reithelm, der auch einen Sturz aushält.

@Taran
Der dort abgebildete skythische Helm könnte schon hinkommen. Wenn man den Pferdeschmuck der Skythen so ansieht, würde der recht gut dazu passen. Vielleicht noch etwas mit Metall beplanken.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Beitrag von Bogi » 29.03.2005, 17:59

Also das Ding vom Lederturm schaut mir von der Form her recht gut aus, allerdings scheint mir die Verarbeitung etwas "an den Haaren herbeigezogen". So basteln Leute die keine Ahnung haben, aber jeder, der etwas vom Leder nähen versteht, hätte das anders gemacht. Die Konstruktion aus Lochzangenloch und Lederschnur sieht für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt - sorry.
[EDIT]Habe den "Indianer Spruch" heraus genommen.PEACE!
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv » 29.03.2005, 19:28

Original geschrieben von Bogi

So basteln Indianer, aber jeder, der etwas vom Leder nähen versteht, hätte das anders gemacht.


Also eigentlich misch ich mich in Euren Leder-MA-Kram ja nicht ein, aber die Bemerkung geht zu weit. :motz :motz :motz

bruttelige Grüße benzi

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verarbeitung

Beitrag von Taran » 29.03.2005, 20:10

Armer Benz, gemeint hat er sicher "Indianerspieler aus Westerngruppen".

Die unschönen Grate auf dem Lederturmhelm sollte n durch Applizieren der Ledersegmente auf Stege zu vermeiden sein.

@Netzwanze: Der Helm sieht aus wie mit Lamellen besetzt - vielleicht so wie die alten mykenischen Eberzahnhelme?

Mail angekommen, Shewolf?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE: RE:

Beitrag von shewolf » 29.03.2005, 20:41

Original geschrieben von benz

bruttelige Grüße benzi


Benzi: Nackenfell wieder anlegen und abregen, shewolf arbeitet auch am liebsten mit Lederriemen und Lochzangenlöchern :D :bussi

("bruttelig"? What the hell is that? :) )

Äh, zurück zum Thema: @Taran: danke für die Links, also was da als Skythenhelm angeboten wird, scheint mir ein bißerl in Richtung Fantasy-Skythe zu gehen. Die historischen Fundstücke ähneln nämlich sehr den griechischen Helmen.

Mhm, also ein Schnittmuster wäre genial, das könnte ich vom Stil her anpassen...

Ach und was das Pferdehaar betrifft: also ich hatte etwa die siebenfache Menge an Schweifhaar eingeplant, also so einen richtig dicken Büschel öh, wo packe ich das nur alles hin?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Verarbeitung

Beitrag von Netzwanze » 29.03.2005, 21:45

Original geschrieben von Taran
@Netzwanze: Der Helm sieht aus wie mit Lamellen besetzt - vielleicht so wie die alten mykenischen Eberzahnhelme?

Das Teil steht im "Museum of Historical Treasures" in der Ukraine. Genauer gesehen habe ich es also auch nicht. In der Bildunterschrift steht aber etwas von "wears armour made of leather, covered with iron plates"; also eher etwas über die Rüstung. Ich nehme aber mal an, daß auch der Helm mit Metallplatten beschlagen ist.

Ansonsten gibt es auf vielen Abbildungen der Skythen keinen Helm, sondern eher eine "Schlumpfmütze" (Stoff oder Leder).

Bild Bild Bild

Ist zum einen bequemer, und zum anderen einfacher herzustellen. Wenn man aber wirklich einen Schutz haben will, muß es wohl auch ein Helm sein.

Da die Skythen als Söldner bei den Griechen beschäftigt waren, gab es dort sicherlich viele Vermischungen. Ein griechischer Helm ist daher wohl auch nicht so falsch.

Original geschrieben von Taran
Äh, zurück zum Thema: @Taran: danke für die Links, also was da als Skythenhelm angeboten wird, scheint mir ein bißerl in Richtung Fantasy-Skythe zu gehen. Die historischen Fundstücke ähneln nämlich sehr den griechischen Helmen.

Hast du Quellen zu deinen historischen Fundstücken? Ich habe nämlich noch nichts über skythische Helme (außer das Foto).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: RE:

Beitrag von Mongol » 30.03.2005, 07:18

Original geschrieben von shewolf


Benzi: Nackenfell wieder anlegen und abregen, shewolf arbeitet auch am liebsten mit Lederriemen und Lochzangenlöchern :D :bussi



Geht zwar schön schnell, damit was fertig zu machen, ist aber mit Sicherheit nicht die "eleganteste" Methode Leder zu verarbeiten. Gerade bei einem Helm würd ich schon auf eine möglichst glatte Oberfläche achten - da kommt man um das Nähen mit Leinen- oder Poly-Garn gar nicht herum.

In Form bringen würde ich das ganze erst einmal nass über einer Kugel/Schaufensterpuppenkopf (o.ä.) und anschließend ordentlich wachshärten.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

osage
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 20.08.2004, 14:25

Beitrag von osage » 30.03.2005, 10:13

@ Taran Was verstehst Du unter Indianerspieler aus Westerngruppen? Gibt es dann auch Skythenspieler unter Reitern?


@ Bogi
Kenne keinen Indianer mit Lochzange.

Mit Leder können auch Westerngruppen umgehen.
Hier mal ein Bild von meinen Vater der einen Bocksattel komplett selber gebaut hat.

Gruss Ringo

http://homepages.compuserve.de/RingoSch ... ou.roy.JPG

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

"Indianerspieler"

Beitrag von Taran » 30.03.2005, 10:30

Das sind die, die mit der Lochzange arbeiten!
Jemand der aussieht wie du oder Benz bestimmt nicht!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

OT

Beitrag von kra » 30.03.2005, 10:49

etwas OT, aber wenn ich von "nass machen und über die Form ziehen und trocknen lassen" lese glaube ich mich zu erinnern von einer Foltermethode gelesen zu haben, die ähnlich ging: dem Opfer eine Glatze scheren, dann eine derartige Ledermütze hauteng anpassen und warten bis die Haare wieder wachsen wollen...

Also besser das nasse Leder über einen Holzkopf (besser "einen hölzernen Kopf" :D ) ziehen und dort trocknen lassen.

Wobei mir die Skythischen "Zipfelmützen" auch besser gefallen als die "gräcisierten" Helme.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tipiHippie » 30.03.2005, 20:32

@Bogi
ich hab zwar selbst eine recht flapsige Ausdrucksweise und ab und zu ein freches Maul, aber für den Indianerspruch gehört dir mitm Gummiblunt eins aufs linke Kampf-Ei.

am Wochenende hab ich ja in Egenhausen Gelegenheit mit dem Benzi auszuschiessen wer den Blunt schießen darf. @Osage, willst nicht auch mitmachen???
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Beitrag von Bogi » 30.03.2005, 20:35

Ich wäre bei so einem Kommentar wohl auch etwas auf Krawall gebürstet gewesen. Ich wollte in keiner Weise irgendjemanden angreifen, habe auch an Benzi eine IM geschickt und bitte diesen Kommentar als Ironie zu verstehen. Der Sattel ist absolute Sahne! So was kann ich nicht...

Beste Grüße
Bogi
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 30.03.2005, 21:18

Original geschrieben von Bogi

Ich wollte in keiner Weise irgendjemanden angreifen, habe auch an Benzi eine IM geschickt und bitte diesen Kommentar als Ironie zu verstehen. Der Sattel ist absolute Sahne! So was kann ich nicht...

Beste Grüße
Bogi


Hallo Bogi,

ich bin auch nicht wirklich sauer, aber das konnte nicht unwidersprochen bleiben. Deine IM ist leider nicht angekommen. :knuddel

liebe Grüße benzi

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“