Gewandung für Bogenschützen

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 23.02.2006, 10:04

Hi John T., danke für den Hinweis!

Was wir einstellen ist ja nur der Link auf eine öffentlich zugängliche Seite! Da gegen spricht MEINES Erachtens nix, so lange deren Inhalt nicht offensichtlich rechtswidrig ist! KÖNNTE ja auch sein, dass der Seitenbetreiber die GENEHMIGUNG zur Veröffentlichung HAT!

Trotzdem werde ich mir sicherheitshalber das pdf mal lokal abspeichern...
(rechte Maustaste auf Link, "Ziel speichern unter...")

Rabe

P.S.: Weil's so schön war: Hier noch der Megalink:

Megalink
:-)

Anoralad
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2006, 22:06

Weibliche Schützen

Beitrag von Anoralad » 03.06.2006, 11:46

Was zieht man eigentlich an wenn man weiblich ist und auf Mittelaltermärkten trotzdem schießen will??
Ich treff immer nur Schützen die ganzen Frauen die im Mittelalter geschossen haben werden übersehen!
LG
Anoralad

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 03.06.2006, 12:16

Erst mal Willkommen hier im Forum, Anoralad.

Wir hatten das schon mal, vieleicht findest Duja Anregungen, ansonsten einfach weiter Fragen.

Alter Thread "Frauenkleidung"

Und hier noch einen, der sich mit der grundsätzlichen Frage, nach historischen Vorbildern für bogenschiessende Frauen beschäftigt

Frauen beim Bogen schießen
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 03.06.2006, 13:47

Hallo Anoralad, willkommen im Forum!

Tja, das is so eine Sache mit den Klamotten... typische westeuropäische Frauenkleider sind halt zum schießen unpraktisch.

Ich bin mit meinem ungarischen Outfit anno 950 n. Chr. dagegen ganz zufrieden: Reiterhose und Stiefel, darüber Kleid und Mantel. Ich nähe noch dran, wenns fertig ist stelle ich mal ein Bild ein ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
sundancewoman
Full Member
Full Member
Beiträge: 162
Registriert: 08.06.2005, 21:27

MA-Frauenkleidung

Beitrag von sundancewoman » 19.06.2006, 09:51

Wie Shewolf sagt, für Reiterinnen gibts nur praktische Kleidung. Hose, Kaftan, vorne oder seitlich überlappen, Hemd mit breiten Ärmel unten geschürt.
Hier ein Bild, so könnte das aussehen:

Bild

Gruß: Sudancewoman ;-)
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen

Die Magyaren
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2006, 20:19

RE: MA-Frauenkleidung

Beitrag von Die Magyaren » 19.06.2006, 21:46

Original geschrieben von sundancewoman

Wie Shewolf sagt, für Reiterinnen gibts nur praktische Kleidung. Hose, Kaftan, vorne oder seitlich überlappen, Hemd mit breiten Ärmel unten geschürt.
Hier ein Bild, so könnte das aussehen:

Bild

Gruß: Sudancewoman ;-)


Hallo,
wir haben uns erst kürzlich dazu entschlossen die Gewandung der Magyaren zur Landnahmezeit zu tragen und haben dazu viel recherchiert.
Dabei sind wir fündig geworden. Daraus habe ich eine Seite erstellt mit Fotos, Links und Infos:
Steppenvolk

Unsere Gewandung haben wir nach langer Suche von einer Schneiderin authentisch herstellen lassen.
Das Schneiderlein

Wir haben auch gute Kontakte nach Ungarn zu einem Bogenbauer. Daher stammt unser Bogen.
Die Magyarenfrau Silvi

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“