Gewandung für Bogenschützen

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
hope65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 350
Registriert: 15.02.2005, 15:06

Gewandung für Bogenschützen

Beitrag von hope65 » 24.09.2005, 11:21

Ich würde mir gerne mittelalterliche Gewandung für Bogenschützen zulegen, hat da jemand ein Tipp, wo ma sich da gezielt umschauen kann?

Und dann das kleine Problem: was kann man mit den oft recht weiten Ärmeln machen, an denen die Sehne hängenbleibt? Einfach nur einen Armschutz (den ich sonst eigentlich gar nicht brauche) tragen, was mir nicht gerade sehr historisch erscheint?

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 24.09.2005, 11:40

hmm... "einfach" ein Gewand mit engeren Ärmeln zulegen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass weite Ärmel sehr authentisch für Bogenschützen sind - die waren doch schon damals im Weg ;-).

Meinst du mit zulegen selber machen oder kaufen? Halbwegs authentische Sachen sind echt schwer zu bekommen, außer auf Bestellung (Schneiderlein...).

Hier sind noch zwei (uralte) Threads die dir vielleicht weiterhelfen können:

Thread 1

Thread 2

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

hope65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 350
Registriert: 15.02.2005, 15:06

RE:

Beitrag von hope65 » 24.09.2005, 11:53

Original geschrieben von Authomas

Meinst du mit zulegen selber machen oder kaufen? Jo


Eigentlich kaufen, vielleicht auf einem kommenden MA.
Bin leider kein tapferes Schneiderlein, kann mir nicht mal nen Knopf annähen und meiner Freundin will ichs nicht antun! 8-|

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 24.09.2005, 12:07

Das Problem ist halt: auf den meisten Mittelaltermärkten wird nur diese Pseudo-Gewandung verkauft, die zu 99 % nix mit Mittelalter zu tun hat. Dagegen spricht nix, wenn man die Klamotte einfach schön findet und sich eh nur auf solchen Märkten rumtreiben will... allerdings sind diese typischen Piratenhemden wirklich super-ungeeignet zum Bogenschießen weil die meistens wirklich sehr weite Ärmel haben.

Wenn es denn halbwegs authentsich sein soll, solltest Du dich vielleicht doch zunächst für eine Zeit/einen Ort entscheiden - ich denke, der Gewandungen-Thread aus meinem ersten Posting kann da ganz hilfreich sein. Hier gibt es eine längere Liste mit Händlern - ist zwar eher für Larp, aber auch einiges zu MA-Gewandung dabei. Um mal einen überzeugend wirkenden Händler zu nennen: Reenactors .

Oder du beauftragst jemanden, das ist im Zweifel auch nicht teurer als eine gute authentische Klamotte von der Stange und du bekommst genau was du dir vorstellst.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 24.09.2005, 12:53

Bild


Selber gemacht - bin kein MA-Freak, aber manchmal muss ich mit bei solchen Torheiten... :D
https://classic-archer.com/

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 24.09.2005, 12:55

Bild


Noch eins..... :D :D
https://classic-archer.com/

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 24.09.2005, 14:41

@negley: ist doch gar nicht mal sooo schlecht :D :knuddel ich würd nur bei dem mantel aufpassen, wenn du da drauf trittst dürfte dein hals relativ streifig sein ...

@hope: wenn du zwei linke hände hast (und wer hat das nicht in dem einen oder anderen bereich) dann kann ich mich nur jo's empfehlung anschliessen: lass dir die klamotte nähen. meine persönliche empfehlung an dich kann natürlich nur lauten: mach einen auf nordmann, da gibt es hier im forum auch genügend ansprechpartner wenn du fragen hast (harbardr, schneiderlein, hugin und und und). und nebenbei ist die mittelalter klamotte auch entgegen der landläufigen meinung sehr geeignet für schlechtes wetter, da u.a. sehr viel mit gefilzter wolle gemacht wurde. da kann so manch moderner "stoff" nicht mit ...


gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 26.09.2005, 08:08

Ja, Holunder - ich hatte den Mantel zum erstenmale an - und es regnete, er wurde ganz schön schwer dann - ich muss ihn kürzen. :D :D

Länger ist doch nicht immer besser!!! :D
https://classic-archer.com/

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

@negley

Beitrag von HolunderWunder » 26.09.2005, 10:43

moin moin :-)

ist der mantel aus wolle? ich frag nur, weil mein wollmantel sich nicht wirklich schnell vollsaugt, drum trage ich den sogar ab und zu auf nicht-gewandungs-turnieren. und der hat auch schonmal einen tag dauerregen ausgehalten, ohne dass es drunter nass wurde.
und, negley, klaro ... es kommt nur auf die technik an :D :D :D


gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 26.09.2005, 10:56

Der Mantel ist aus Sommerloden, also Wolle. Er hat sich auch nur unten, wo er den ganzen Tag im Nassen herungezogen wurde vollgesoffen. Oben war er eh dicht.

Vollgesoffen und dicht -
reinste Haut Coiture Vokabeln :) :) :)
https://classic-archer.com/

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Jens » 26.09.2005, 12:26

ich kann ebenfalls nur empfehlen, die klamotten machen lassen und nicht auf irgendeinem markt zu kaufen.

meine empfehlung ebenfalls "Schneiderlein" hier aus dem Forum.

bezüglich der ärmel, mach ich es so, dass ich mir den rechten ärmel einfach mit lederbändel zusammenschnür.

Bild
When you?re strange, faces come out of the rain

hope65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 350
Registriert: 15.02.2005, 15:06

RE:

Beitrag von hope65 » 26.09.2005, 16:05

Original geschrieben von Jens

meine empfehlung ebenfalls "Schneiderlein" hier aus dem Forum.

Bild


Hast Du eine genaue Adresse?

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

RE:

Beitrag von Robster » 26.09.2005, 16:37

Original geschrieben von Authomas

Um mal einen überzeugend wirkenden Händler zu nennen: Reenactors .


Cool, der wohnt ja nur 3 km von mir weg ! :)
Sachen gibts ...
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Beitrag von Bogi » 26.09.2005, 19:13

Tja,
da unterliegt einmal mehr jemand dem Irrglauben "ich mach mal Mittelalter und such mir eine Klamotte". Ohne eine Felstlegung auf eine gewisse Zeitspanne ist das leider ein sinnloses Unterfangen. Das MA fand etwa in der Zeit von 900 - 1500 statt. In diesem Zeitraum haben sich einige Dinge grundlegend geändert. Nicht in dem Maße, wie Heute, aber trotzdem vernehmlich. Zeiteinheiten von ca. 50 Jahren lassen sich durchaus an modischen Besonderheiten festmachen.
Mein "Gebiet" ist eher das späte Spätmittelalter und da gibt es Adressen, wo man wirklich gute Sachen bekommen kann. Teile der Klamotte, z.B. Hemden hier www.reenactorsworld.de
Ganze Sätze hier: Komplettset

oder hier: Komplettset 2
Zur Klamotte trug man im Kampf grundsätzlich noch ein Gambeson/Jack optional und wer's mag mit Brustplatte.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich niemanden angreifen möchte mit meiner Wortwahl. Jedoch machen so viele Leute immer wieder den Fehler unmengen an Geld in Klamotte zu stecken die bestenfalls in Hollywood bestand hätten, aber nichts mit MA zu tun haben. Wenn man dann die Sache ernsthafter betreiben möchte kann man den ganzen Kram in die Tonnen drücken und die gleiche Summe abermals ausgeben...
Bestenfalls tragen die meisten Leute "nur" ca. 3 Jahrhunderte am Leib, vieles entspringt der Fantasie...
Topfhelme wurden nicht zur Vollplatte getragen
;-)

Als ersten Überblick über die Klamotte der Engländer sei das Buch "english longbowman 1330-1515" aus dem Osprey Verlag empfohlen. Schöne Bilder/Fotos gibts auch in "Ritter und Söldner im Mittelalter" von VS-Books (Deutsch)
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Jens » 26.09.2005, 21:02

@hope65

na hier unser Schneiderlein...

Kontakte sie doch einfach per IM. Einfach Schneiderlein wie mans spricht und schreibt....

Wenn ich mich nicht irre, hat sie auch eine e-mail adresse hinterlegt....falls diese da nicht ist sag kurz bescheid, dann kann ich sie dir zukommenlassen....

allerdings muss ich Bogi recht geben...du solltest dir schon überlegen, wo die "reise" hingehen soll....dann hats schneiderlein auch ein wenig leichter dir ei paar vorschläge zu machen.
When you?re strange, faces come out of the rain

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“