Schnittmuster

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Schnittmuster

Beitrag von Edradour » 29.04.2007, 23:52

Dominic Hopp hat geschrieben:Sind die beiden Bücher "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen" in den PDFs komplett enthalten oder wurden da stellen übergangen?

Es gibt doch noch zwei Ausgaben: Gambesons und Schuhe;
Gibts die auch noch als PDF?


Bim gerade selber am nähen...
Schuhe (ein Typ) ist drin, Gambeson nicht.
Ansonsten sind es nicht wirklich Schnittmuster, sondern eher Abbildungen, nach denen man nach entsprechendem Ausmessen nachnähen kann. Hat mir aber sehr geholfen (-> Bruche, Beinlinge, Kotte, Gugel...)
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)

Toastman
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2007, 13:17

Re: Schnittmuster

Beitrag von Toastman » 24.06.2007, 21:33


hugin
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 01.06.2005, 22:08

Re: Schnittmuster

Beitrag von hugin » 24.06.2007, 22:29

hallo an alle. wenn man etwas über das mittelalter sucht, sollte man schon die genaue zeit wissen , die man darstellen will.600 jahre kleidung erfährt viel wandlung in der mode. sonst sieht man am ende noch so komisch aus wie die leute bei den mittelalterveranstaltungen. der immer wieder beliebts Bundschuh aus norddeutschland aus der zeit von 800 v. chr. -400 n. chr. gemischt mit einer tunica vom mittelalteraldi von der stange,  sitzend auf dem steckstuhl der wikingerzeit(dens gar nicht gab bei den Wikis, denn er kommt aus afrika) , met aus hörnern saufend,(wo der doch so kostbar war, das man ihn im minibecher kredenzte).mirhat der inflationäre charakter etlicher dieser möchtegernmittelalterdarstellungen mein hobby verleidet.ich geh aber trotzdem noch mal tzum ablachen hin und behalte meinen anspruch zu hause. es wäre nur sinnvoll, wenn man von wissenden ernstgenommen werden will, einen zeitrahmen für die ausrüstung sich zu stecken. gruß der ehemalige wiki.

Dominic Hopp
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 16.03.2007, 13:23

Re: Schnittmuster

Beitrag von Dominic Hopp » 25.06.2007, 15:32

Ähm, ich will dir ja nicht den Spaß an deiner Erörterung verderben, aber ich glaube dieser Aspekt wurde schon des Öfteren in diesem Forum aufgegriffen. Ich gestehe zwar jedem seine eigene Meinung zu, aber irgendwie verstehe ich nicht so recht warum man immer auf den "unkorrekten" Mittelalterfans herumhacken muss. Wenn jemand Wert darauf legt historisch korrekt ausgerüstet zu sein, dann ist ihm mein Respekt sicher, aber warum soll jeder so großen Wert darauf legen? In erster Linie handelt es sich dabei doch um ein Hobby, also ist es doch jedem selbst überlassen, wie er das ausleben will.
Bemerkung am Rande: Vollkommen "a" wird nie irgendeine Darstellung  sein; ich kenne jedenfalls niemanden, der in einem Strohgedeckten Hüttchen wohnt, ungewürzte Gemüsesuppe und Brei frisst und von früh bis spät mittelalterliche Knochenarbeit verrichtet. (Diese Bemerkung erhebt keinen Anspruch auf absolute historische Korrektheit ;))
Um ein Meistersch?tze zu werden, musst du aufh?ren einer sein zu wollen.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“