Skorpion

Alles über das Mittelalter.
Kai E
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.11.2005, 13:24

Beitrag von Kai E » 27.12.2005, 14:16

Genau die verdrehten Seile meine ich.
Auch ich hatte noch nie richtig mit Skorpionen zu tun...daher gibt es ne Menge zu recherchieren und eine Menge Fragen. Faszinierend fand ich die Dinger schon immer...
Ein Miniaturmodell werden wir nicht bauen.

Jetzt werden weiter Informationen gesammelt und verarbeitet. Wenn alles gut geht haben wir im Januar alle Daten zusammen.
Aber erstmal wird ein funktionsbereiter Skorpionnachbau in einen Museum in Goslar genaustens unter die Lupe genommen.
Hoffe das der auch noch in meine dargestellte Zeit, 13tes Jahrhundert, passt...
Gru?

Kai

carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE:

Beitrag von carpe arcum » 29.12.2005, 15:51

Original geschrieben von Kai E

Ich hatte mal irgendwo gelesen, das die Reichweiten über 600m betragen können, ich weiß aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe...eigentlich sollte ich dann sowas nicht reinschreiben, aber diesmal egal.

Schlaft gut!

Steffen


Dazu hab ich eine Bestätigung aus dem Jahre 1901 anzubieten: Damals schoss ein gewisser
Sir Ralph Payne-Gallwey eine 400 Jahre alte Armbrust (keine Replik, sondern ein Originalstück!) über die Meerenge von Menai und erreichte dabei annähernd 450 Yards entsprechend 411,5 Meter. Reichweiten von 600 Metern sollten mit den modernen Armbrüsten allemal keine grosse Sache sein...

Nen juten Rutsch wünschick...

Arnie

Kai E
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.11.2005, 13:24

Beitrag von Kai E » 01.02.2006, 00:44

Gruß in die Runde

...leider moch keine Recherchenergebnisse, da ich genug anderes um die Ohren hatte :bash

Aber eins sei gesagt...sobald bei mir wieder alles im Reinen ist werde ich das Kind hier wiederbeleben...Hand drauf...
Gru?

Kai

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Anschauungsmaterial

Beitrag von geomar » 01.02.2006, 08:34

Hallo Kai,
du kannst dir ja eventuell ein paar Anregungen während der Rattenjagd in Vechta holen, denn da kommt auch dieses Baby zum Einsatz:

Bild


Weiter Bilder findest du in diesem Thread:

Bilder vom Bau einer Ballista in Vechta
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Anschauungsmaterial

Beitrag von kra » 01.02.2006, 11:37

Original geschrieben von geomar

Hallo Kai,
du kannst dir ja eventuell ein paar Anregungen während der Rattenjagd in Vechta holen, denn da kommt auch dieses Baby zum Einsatz:

Bild

...


sag mal, die Ratten müssen bei euch aber gut im Futter stehen ;-) , qwenn ihr sie damit jagen müsst :D :D :D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Kai E
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.11.2005, 13:24

Beitrag von Kai E » 01.02.2006, 12:48

Suuuper...

Hmmm...auf meinen PC funktionieren gerade die Smilie´s nicht...egal...dann halt den einzigen Smiliecode den ich kenne per Hand:
:-) :-) :-)

Freue mich schon tierisch auf Vechta und Euch kennenzulernen.

Wenn ich mein Gesäß hochbekomme fahre ich zu besagten Skorpion in Goslar und knipse ihn.
Wenn die Bilder was taugen und ich kapiert habe wie man hier Bilder postet, setze ich die dann hier rein.
Gru?

Kai

Sanvean
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2005, 13:22

Beitrag von Sanvean » 04.02.2006, 10:35

Versuch doch mal stormthewalls.dhs.org und klick dich da zu Aitor Iriarte durch, ein Baske, dar schon alles möglich an Torsionsgeschützen fabriziert hat. Wenn man ihn ganz lieb und mit wissenschaftlichem Interessen bittet, rückt er acuh mal ein paar Geheimnisse raus!
Für die Torsionsseile verwendet er übrigens Pferdehaar...
Allein unter Menschen...

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE: RE: Anschauungsmaterial

Beitrag von geomar » 05.02.2006, 20:54

Original geschrieben von kra
...sag mal, die Ratten müssen bei euch aber gut im Futter stehen ;-) , qwenn ihr sie damit jagen müsst :D :D :D


Kra - ich kann´s dir sagen... ;(

Heute hab ich in der Zitadelle eine gesehen, die war so groß wie ein ausgewachsenes Schwein. Die lauern hier überall und fressen sogar junge Hunde - und dann grinsen sie einen auch noch frech an...

Bild

wird Zeit, das Die Rattenjäger kommen! ;-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“