Bogenschießen auf Mittelalterfesten und Events

Alles über das Mittelalter.
Antworten
Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Bogenschießen auf Mittelalterfesten und Events

Beitrag von Ursus maximus » 07.06.2009, 20:44

Hi Leute,

eine Frage an die Mittelalterfans. Ist es tüpisch das man auf Mittelalterfesten auf Matratzen schiesst? Ich habe mir mal bewusst das Bogenschiessen in Waldreichenbach angeschaut und war sehr enttäuscht.

Gut, dass man bei der Menge von Anmeldungen den Schweirigkeitsgrad hochschraupt um schneller die Teilnehmerzahl herunter zu brechen ist mir irgendwie verständlich. Aber auf Matrazen mit Ringen zu schiessen und dass auf einem Mittelalterfest, ist mir einwenig zu lächerlich.

Ich bin zwar keiner der auf die Authentik herum reitet, aber ich finde einwenig mittelalterlich sollte es schon sein........... Denn die Veranstalter von den Reitturnieren geben sich hier reglich Mühe mit Ihren Auftritten und Aufgaben. Warum nicht so auch die Veranstalter der Bogenschiessturniere......
Zuletzt geändert von Ursus maximus am 07.06.2009, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenschießen auf Mittelalterfesten und Events

Beitrag von Netzwanze » 07.06.2009, 22:17

Typisch ist das nicht.
Es wird häufig auf Strohscheiben oder gar auf 3D-Tiere (aus Kunststoff, also nicht authentisch) geschossen.
Manchmal werden die Strohscheiben auch durch nicht authentisches Ethafoam (das ist wohl die von Dir beobachtete Matratze) ersetzt.

Der Grund ist einfach. Ethafoam ist leicht zu transportieren.
Authentisch muss es hier auch nicht hergehen, da es meist nur für die neugierigen Passanten angeboten wird, die selber in neumodischen Klamotten (also Turis) auftauchen.

Wenn es sich aber um ein mittelalterliches Tunier handelt, wird normalerweise auch auf halbwegs authentische Darstellung acht gegeben. Also keine Olympic- oder Compound-Bögen. Als Scheibenmaterial ist hier Stramit (Pressstroh) oder einfach fest gepresste Strohballen verwendet.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenschießen auf Mittelalterfesten und Events

Beitrag von Authomas » 08.06.2009, 22:51

Nein, normal ist das sicher nicht, dass auf Matratzen geschossen wird (ich geh mal davon aus, dass du mit Matratzen die Dinger meinst, die bei den meisten Leuten im Bett herumliegen).

Allerdings weiß man nie, wie so etwas zustande kommt. Oft werden solche Sachen noch schnell zwischen Tür und Angel organisiert - oft genug von Leuten die von der Materie selbst wenig Ahnung haben oder erst am Vortag erfahren, dass sie für das Bogenturnier zuständig sind. Oder die lange geplante Scheiben-Quelle fällt spontan aus und es muss sehr schnell für Ersatz gesorgt werden. Möglicherweise muss man also froh sein, dass überhaupt ein Turnier stattfinden konnte.

Üblicherweise trifft man auf einem Mittelalterfest aber Strohscheiben verschiedenster Art und Güte oder auch die von Christian schon angesprochenen Kunststoffscheiben und -Viecher, je nachdem wie viel Wert der Veranstalter auf Authentik legt.

Persönlich schieße ich nicht gern mit spitzen Pfeilen auf Matratzen - für Larppfeile sind sie aber ganz gut geeignet :).
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Anoralad
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2006, 22:06

Re: Bogenschießen auf Mittelalterfesten und Events

Beitrag von Anoralad » 24.07.2009, 14:25

Da wir selbst mit einer eigenen Anlage auf Märkte gehen, und ich mir deshalb auch immer andere anlagen genau anschaue, habe ich festgestellt dass es zwar bei den meisten Anlagen erhebliche Sicherheitsmängel gibt, aber eine Matratze ist mir noch nicht untergekommen *gg*

Wir haben eine Ethafoamscheibe auf der aber eine Auflage drauf ist (man sieht also nicht dass es Kunststoff ist) und einen Rupfensack der auch mit Ethafoam gefüllt ist. Außerdem (je nach Veranstaltung) auch mal nen kleines 3D-Tier, oder Äpfel oder Strohballen.

ich gebe ganz ehrlich zu bei manchen Anlagen würde ich gerne die augen zumachen damit ich entweder den Pfusch, oder die Sicherhetsmängel nicht sehen muss....

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“