Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von walta » 27.03.2013, 18:29

Hallo

Mein Töchterlein muss auf der Uni ein Fachbuch über das Mittelalter lesen. Zeitliche Beschränkung gibt es keine. Hat jemand eine Empfehlung über ein Fachbuch welches interessant zu lesen ist? Ideal wäre ein Buch das man auch online lesen kann.
Das Sachbuch von Rebecca Gable hat sie sich schon in der Bibliothek reserviert, da kommt sie aber erst nach den Osterferien ran.

danke
walta

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von KnechtKarl » 27.03.2013, 20:02

Wie Fachbuch Mittelalter? Welches Fach? Kulturgeschichte, Kunst, Geschichte an sich, Architektur, Kostümkunde?

Es gibt gerade in dem Bereich "Mittelalter" tausende von Büchern und wenn man das auf deutschsprachige begrenzt....immer noch!

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von Faenwulf » 27.03.2013, 20:30

Und ein Zeitrahmen wäre sicherlich auch nicht verkehrt. Und ein genauer Zweck, warum sie das Lesen muss. (Normal ist das ja scheinbar nicht ihre Spezialität)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von the_Toaster (✝) » 27.03.2013, 20:32

Mittelalter in welcher Gegend der Welt?

Sie kann mal nach den GEO Epoche Heften gucken.
Ich habe hier z.B. das Heft: "Die Welt im Jahr 1000" stehen.
Guter Stoff...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von Yayci » 27.03.2013, 21:39

Hallo!
Etwas Eingrenzung wär schon hilfreich, und auch ein paar Worte zum Sinn der Übung. Soll deine Tochter die Darstellung des MA in Fachbüchern untersuchen? Soll es ein "Fachbuch" sein, oder ein "Sachbuch" im weiteren Sinne?

Wie wär's mit was grundlegendem: Hans-Werner Goetz "Das Leben im Mittelalter, 700-1300", Sozialgeschichte, ganz gut geschrieben von einem Mediävisten der etwas älteren Generation. Allerdings eher "gehobene Populärliteratur" (wenn auch mit Fussnoten, Bibliographie etc.)

Ein richtig schön trockenes Fachbuch ist Carlrichard Brühl "Die Geburt zweier Völker: Deutsche und Franzosen, 9. - 11. Jahrhundert" - damit hat man mir dereinst das erste Semester mittelalterliche Geschichte versüßt ;)

Auch nicht 100% Fachbuch, aber ein Hochgenuss wahrsten Sinne: Erwin Seitz "Die Verfeinerung der Deutschen - Eine Kulturgeschichte" etwa die Hälfte des Buchs dreht sich ums Mittelalter.

Das war's mal so aus dem Stehgreif. Bitte verrat uns doch noch ein paar Details!
Gruß
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von walta » 28.03.2013, 07:38

Ich hab keine Details. Es ist ihr wirklich freigestellt welche Zeit und welche Richtung. Das ganze ist, so habe ich das verstanden, als Einstieg in den Vortrag gedacht. So als eine Art Appetitmacher. Kann auch sein das der Vortragende will das seine Studenten möglichst unterschiedliche Literatur lesen und diese dann im Vortrag verknüpft. Sie hat da echt keine Vorgaben.
Gegend kann ich vielleicht etwas einschränken: Europa, oder sagen wir Mitteleuropa.

Schön wären Tips die man online lesen kann - dann könnte sie heut noch damit anfangen und wäre nach den Osterferien bereits gerüstet.

Danks schon mal für die Tips :-))

walta

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von Faenwulf » 28.03.2013, 12:07

Selbst dann gelten die gleichen Fragen: Über welche Zeit würde sie denn gerne lesen? :D

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von KnechtKarl » 28.03.2013, 12:50

Dann würde ich mal diverse Ausstellungskataloge empfehlen.

Da wird man meist fündig zu interessanter Sachkunde aber auch diverse Aufsätze zu verschiedenen Themen sind oft drin.

Stadtluft, Hirsebrei und Bettelmönch ist da mein Favorit.

Aber auch der Katalog zur Ausstellung "Die Salier"

Beide sind schon etwas älter und meist gut in Antiquariaten aber auch in der Fernleihe zu kriegen. Ob die digitalisiert sind, weiß ich nicht.

Der Ausstellungskatalog "Die Staufer" ist auch fein, die Ausstellung war schon in den 70ern und er hat 5 Bände. Nur in einem sind Bildchen, der Rest sind spannende Texte.....(meist spannend)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von Galighenna » 28.03.2013, 12:54

Vielleicht hat sie ja bestimmte Interessen... ein bestimmtes Thema, also eher Gesellschaftsanalyse, soziale Gegebenheit zu der Zeit, mehr was politisches, oder Waffen und Rüstung, oder Ernährung.
Es wäre ja Käse, würde sie ein Buch lesen das sich mit den politischen Gegebenheiten befasst, wenn sie sich mehr mit Kust udn Musik zu der Zeit befassen möchte, so als Beispiel.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von walta » 28.03.2013, 22:00

hier spricht das töchterlein

ich bin da in einer 700 mann vorlesung wo es dem prof ziemlich egal ist was wir lesen. Hauptsache wir arbeiten auch zuhause etwas aus - könnte ja sein, dass wir zu viel freizeit haben. bei 700 mann wird er nicht nach schauen was wir gelesen haben, weil weder er noch seine zahlreichen helferlein die zeit dafür haben. also ich hab freie wahl.
aber um es einfacher zu machen hier ein paar Eingrenzungen.

- da ich es mir selbst aussuchen darf, und er gemeint hat, dass er nichts gegen populärwissenschaft hat, wäre mir das natürlich lieber. einfacher zu lesen und zu verstehen. man muss sich das leben nicht schwerer machen als es ist.
- also gegend ist mir egal. natürlich hab ich schon ein gewisses vorwissen für mitteleuropa, also wäre es sicher interssant etwas von anderen gegenden zu lesen.
- zeit bin ich auch recht felxibel. es haben alle ihre zeiten ihre Besonderheiten. mein schwachpunkt ist, dass ich bis jetzt geschichte profs gehabt habe, die mit mir den Investitur streit und vl auch noch die franken gemacht haben, aber sonst waren ihnen die antike und wk II wichtiger. also alles andere ist auf jeden fall interssanter als das.
- thematisch bin ich für alles wo hexen brennen ;) - also, ich bin ein fan von den religiös beeinflussten Sachen - wobei mir kriege & Waffen eher gestohlen bleiben können. kreuzzüge hab ich erst vor kurzem selbst durch gemacht, also die auch nicht so sehr. Kunst & Musik auch nicht so meins. soziale umstände sind interessanter.
- ja, und wie gesagt, online erhältlich wäre mir am allerliebsten.

danke für eure Hilfe.

töchterlein over and out

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von Faenwulf » 28.03.2013, 22:33

walta hat geschrieben:- thematisch bin ich für alles wo hexen brennen ;)


Zwar nicht online verfügbar, aber dann wäre das hier sicher interessant:
http://www.museum.speyer.de/Deutsch/Son ... itbuch.htm

Marbod
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2009, 20:32

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von Marbod » 29.03.2013, 20:46

Sabine Buttinger, Das Mittelalter (strukturiert und anschaulich geschriebenes Überblickswissen) - ISBN-10: 3806226113.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von Yayci » 29.03.2013, 21:27

Liest die Dame Englisch? Ich wüsste da was nettes über die Katharer...

Ansonsten würde ich nochmals auf Seitz "Die Verfeinerung der Deutschen" hinweisen, echt lecker!!! :)

Oder noch ne Idee: Emmanuel Leroy Ladurie: "Montaillou: Ein Dorf vor dem Inquisitor" -ein Klassiker der Sozialgeschichte. Ist auch sehr gut zu lesen.
Gruß
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von walta » 30.03.2013, 07:28

Die Dame liest englisch, sogar ziemlich gut.

walta

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Empfehlung Sachbuch Mittelalter

Beitrag von Yayci » 30.03.2013, 10:56

Ha! Dann könnten ihr "The Friar of Carcassone" und "The Perfect Heresy" von Stephen O'Shea gefallen. Beides über die Katharer in Südfrankreich.

Übers späte Mittelalter sind mir noch Barbara Tuchmann "Der ferne Spiegel" und W. Huitzinga "Der Herbst des Mittelalters" eingefallen...
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“