Seifenlauge aus Kastanien

Alles über das Mittelalter.
Antworten
Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Seifenlauge aus Kastanien

Beitrag von Sir Weazel » 14.11.2013, 14:30

Habe diesen tollen Link entdeckt.......ob es irgendwie im Bezug auf dieses Forum helfen könnte weiß ich auch nicht genau.....vieleicht kann man es ja ableiten......

14 Nov 2013 (Ouelle http://mundraub.org/blog/kastanienwasch ... s-getestet)
Kastanienwaschmittel - Mundraub hat´s getestet


Jedes Jahr im Herbst gibt es Unmengen von Kastanien. Aber was kann man damit machen? Männchen basteln? Wildschweine füttern? Wir haben damit Wäsche gewaschen und die im Internet angepriesene Waschkraft dieser Nüsse für Euch getestet!

Möglich machen es die in der Rosskastanie enthaltenen Saponine. Eingeweicht in Wasser lösen sich diese. Es entsteht eine Seifenlauge, die für Wäsche und für den Abwasch geeignet ist. Umsonst und ökologisch rein!

Es ist einfacher und wird sauberer als gedacht!

Für eine Ladung Buntwäsche benötigt ihr ca. fünf getrocknete Kastanien. Diese werden z.B. mit Holzhammer zerbröselt oder in einem Standmixer gemahlen. Das Mehl füllt ihr in ein Stoffsäckchen oder Nylonstrumpfhose und verschließt es gut. Legt diesen Sack direkt zur Wäsche und wascht wie gewohnt bei 40 °C. Ist die Wäsche getrocknet, riecht sie frisch und etwaige “Nebengerüche” sind verflogen. Etwas Lavendelöl im Weichspülfach bringt die Wäsche zum duften.

Ihr könnt das Mehl auch in ein Schraubglas füllen, mit Wasser aufgießen, zwei Stunden stehen lassen und den daraus entstandenen Seifensud ins Weichspülmittelfach füllen oder euren Abwasch damit machen. Am besten durch ein Sieb gießen, sonst habt ihr das Gebrösel mit drin.

Wir hatten viel Spaß und beim Experiment "Kastanienseife" und waren extrem begeistert!

Noch zwei Tipps: die Kastanien fangen schnell an zu schimmeln, wenn die Schale verletzt und sie nicht ganz trocken sind. Und das Waschmittel fängt nach einem Tag an zu gären. Also schnell trocknen und schnell verwenden.
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Seifenlauge aus Kastanien

Beitrag von Chilly » 14.11.2013, 14:37

Cool!! :) Ökologischer geht nimmer...
Das werd ich auch mal probieren!

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Seifenlauge aus Kastanien

Beitrag von Firestormmd » 14.11.2013, 15:12

Wobei ich mal gehört habe, dass man aus hygienischen Gründen solche Methoden bei 40°C nicht machen sollte. Für Bakterien und Keime sind solche Temperaturen ja quasi paradisisch. ;)

Leicht verschutzte Wäsche wird sogar ohne Waschmittel sauber, da in vielen WaMa's noch haufenweise Waschmittelreste drin sind. Aber ansonsten finde ich es aber eine nette Sache, auch wenn ich es nicht machen werde.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Seifenlauge aus Kastanien

Beitrag von the_Toaster (✝) » 14.11.2013, 17:03

Gegen Bakterien und kalkiges Wasser hilft ein guter Schuss Essig bzw. Essigessenz.
Macht die Wäsche auch schön weich.
Der Essiggeruch verfliegt, keine Panik.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“