Weiterführung der Diskussion um Sachsen und Karl dem Großen

Alles über das Mittelalter.
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Weiterführung der Diskussion um Sachsen und Karl dem Großen

Beitrag von Lord Bane » 27.06.2007, 22:24

Mit der Dekadenz stimme ich vollkommen zu....am deutlichsten sieht man das beim Goteneinfall...anstatt auf eine weitere Armee zu warten wurde aus Überheblichkeit gleich angegriffen...man verlor und die Goten zogen marodierend umher und besetzten einen ganzen Reichsteil.
Rom war kein Terretorialstaat im heutigen Sinne......
Als Republik hieß es res publuca (öffentliche Angelegenheit, wird mit Staat übersetzt) und später imperium romanum, wobei imperium Oberbefehl heißt. Dieser Oberbefehl war an ein Amt geknüpft, in unserer erwähnten Zeit (4.Jhr.) an das Kaiseramt. Es gab zwar 2 Kaiser, zeitweilig auch 3 bzw. 4, mit jeweils anderen verwalteten Gebieten, aber der Oberbefehl an sich war nicht geteilt! Lest dazu mal ein paar Bücher von Pedro Barcelo.
Und es wurden keine Spione ausgebildet....die "Barbaren" waren froh, im Reich leben zu dürfen und waren auch bereit, ihren Teil zu leisten (siehe Klärung der Gotenfrage nach Adrianopel durch Theodosius I.).
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“