Seite 1 von 4

IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 02:27
von Marty
Da ich seit ein paar Wochen IPhone Besitzer bin, habe ich mich vorhin mal umgeschaut, wie man am besten unser Forum mit dem IPhone ggf. von unterwegs besuchen kann. Eine bessere Möglichkeit als mit dem Safari Browser bei dem natürlich Grafiken etc mitgeladen werden, die man unterwegs eigentlich nicht braucht, ist eine App für unsere Forensoftware phpbb. Die App nennt sich Touchbb und ist im IStore als Freeware und als Kaufversion für 79Cent verfügbar. Mit dieser App kann man nicht nur im Forum lesen, sondern auch Posten und IMs/PMs senden und lesen. Eine sehr geniale App für unterwegs.

Ich habe auch mehrere Test gemacht, unter anderem das Erstellen eines Beitrags mit dem Iphone inkl. Fotoanhang. Super einfachI Ich stelle mir das genial vor, wenn man dann von einem Turnier Live-Impressionen ins Forum stellt.
Zum Testthread

Hier mal ein paar Screenshots die ich mit dem IPhone gemacht habe. Leider alle untereinander.
IMG_0049.png
Boardübersicht
IMG_0050.png
Home Screen
IMG_0051.png
Unbeantwortete Beiträge
IMG_0052.png
IM verfassen
IMG_0053.png
IM gesendet
IMG_0054.png
IM Postfach
IMG_0055.png
IM lesen


Webseite von Touchbb mit Features

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 06:55
von elBohu
Hab die App. Jetzt auch.
Diesen Beitrag verfasse ich grad damit. Ist ok, was mir fehlt sind ungelesene Beiträge. Das kommt vielleicht noch.
Wenn man jetzt nich Dragon dictation benutzt, braucht man nichtmal mehr tippen ;)

Gruß
Ivo

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 07:00
von BeaverBow
Wenn du jetzt noch RSS aktivierst, kommen die ganzen RSS-Reader auch noch auf ihre Kosten ;-) Bitte bitte!

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 07:26
von elBohu
jo, RSS wäre nicht schlecht!

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 08:04
von BeaverBow
RSS für ungelesene Beiträge würde sogar reichen. Noch besser für jedes Forum noch einen. Für phpbb gibt es da Standardmods.

Hier mal ein Screenshot wie ich das auf meinem PC einsetze, ist halt echt praktisch wenn man nebenbei arbeitet. Man muss nicht ständig im Forum sein um alles mitzubekommen: http://www.simeoni.de/rss.jpg

Dieses Feature und der Einsatz wie ich das mache, macht das Forum viel attraktiver für die Bürowelt!

(@Marty URL Links sollten vielleicht noch mit "_blank" geöffnet werden, sonst ist der User weg wenn er auf links klickt - den Mittelknopf der Maus kennen nur die wenigsten. Man muss immer vom DAU ausgehen ;-))

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 08:26
von mK
Davon ab ist der Klick über den Mittelknopf auch total unpraktisch. Fremdlinks sollte man immer in einem neuen Tab/Fenster öffnen lassen. Das nervt mich zur Zeit hier am meisten. Ständig muß ich das FC-Tab wieder herstellen.

@Topic: Funktioniert das Touchbb ohne extra Plugins in der Forensoftware? Suche so ein App auch schon ein paar Tage für Android. Da gibt es zwar ein richtig Gutes, aber das benötigt ein extra Plugin und das ist natürlich in so ziemlich keinem Forum eingebaut.

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 08:36
von elBohu
das tool klingt mir so, als würde es phpbb abgreifen...
!Ich habe keine Ahnung!

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 09:52
von kra
Mal ne Frage in die Runde - wie seiht es mit Android aus?
ich habe 2 Apps gefunden, eines (kostenpflichtig) benötigt einen MOD (Tapatalk, free) in phpbb, beim anderen (BBfoc) scheint es so zu gehen, aber nicht sehr kompfortabel.

Weiß da jemand etwas mehr?

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 09:59
von mK
Ich habe bisher auch nur diese beiden gefunden. BBfoc ist noch recht buggy den Bewertungen nach. Habe ich daher gar nicht erst ausprobiert. Tapatalk macht einen sehr guten Eindruck. Wegen dem extra Plugin das jeder Forenbetreiber installieren muß imho aber unbrauchbar.

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 10:04
von BeaverBow
Ich will ja nix sagen, aber wäre für die Handys nicht auch RSS die einfachste Lösung?

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 10:06
von elBohu
Zum Lesen ja, aber damit kannst du nicht so einfach editieren und begonnen hat es ja damit, ein Foto vom iPhone (oder evtl. auch andere) gleich hier zu posten, das geht mit rss nicht wirklich... (anders über Händie auch nitt)

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 10:09
von BeaverBow
Ein Bild kann ich momentan nicht mal mit dem browser posten ;-) Die Software sagt immer die sind zu groß.

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 16:09
von walta
ich versteh zwar nur zum Teil die Abkürzungen die ihr da herumwerft - aber - fletchers corner mobil ist für mich ein weiters Argument für ein iphone.

grüsse
walta
----------------
der auch ein iphone will - rabääääää :-O

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 16:26
von GroBo
Jawoll, RSS fände ich auch gut...
IPhone App werde ich mal zu Hause testen, da gibt es WLan...

Gruß

Peter

Re: IPhone App für FC

BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 11:10
von kra
@Marty, siehst du eine Chance, den MOD von Tapatalk auf FC einzuspielen (kostenlos)? Damit hätte man (ich und andere Android Nutzer) eine bessere Möglichkeit, von unterwegs auf FC zuzugreifen.