Entfernung des Kyudo Unterforums

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Squid (✝) » 26.05.2011, 19:46

Toxohil: Ich weiss, dass das nicht mal eben easy-going ist. Da kollidieren einfach Techniken und traditionelle Vorgehensweisen, die erst mal für sich stehen müssen.
Andererseits arbeiten beide "Seiten" mit Laminaten und haben so ihre Bauweisen - die Keiltechnik ist ja beim einen oder anderen ähm... Westbogenbauer auch schon angekommen.

Aber mir ging es mit dem Beitrag ja auch nicht darum, eitel Sonnenschein zu schaffen, sondern einfach mal drastisch "nachzufragen", ob es Überschneidungspunkte gibt und man sich einfach mal dazu äussert, ohne den anderen gleich mit Fachbegriffen, seien sie englisch oder japanisch, totzuschlagen.
Der beiderseitige Traditionalist wird ob dieses Affronts kotzen, andererseits vermute ich, dass man z. B. bestimmte Laminattechniken durchaus austauschen kann... ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von kra » 26.05.2011, 20:30

Hallo Squid, ich mußte ob deines ersten Postings etwas schmunzeln (nicht böse sein ;) ). Ich kenn dich zwar noch nicht persönlich, aber hier im Forum haben wir uns schon ein paar mal "gelesen".

Zum Thema selber - ich habe mich in der Vergangenheit als Hilfs-Mod ja das eine oder andere Mal bei den Kyodokas "eingemischt", wenn mir der Ton gar zu angreifend und persönlich verletzend wurde - und beide Male hat es sich nicht gut ausgewirkt, wenn ich auch immer noch meine, das der Angesprochene für die Art in der er austeilte zu dünnhäutig war. Aber seis drum, Historie.

Anderseits läuft der Laden, seit Markus die langen Zügel dort in der Hand hält, außergewöhnlich konstruktiv. Der eine oder andere Ausrutscher - Schwamm drüber, den hat Markus immer sehr gut aufgefangen. Von daher sehe ich keinen Grund.

Das Andere, die fremde Therminologie und das teilweise sehr um sich selber Drehende, das liegt wohl in der Natur der MAterie. Da würde ich mir auch mehr Öffnung und ein eingehen auf die "Langnasen" wünschen. Ich kann sehr gut verstehen, das eine , ja was denn, Schule? Haltung? Denkweise? Technik? in der kulturellen Fremde leicht dazu neigt, die reine Lehre (von der es mehrere gibt wie wir lernen dürfen) besonders rein zu erhalten, einfach um die Lehre eben nicht zu verwässern und in der anderen Kultur aufzugehen. Wie gesagt, auch ich würde mir da eine mehr vermittelnde Funktion wünschen, in der auch offen über "crossover-techniken" wie sie Toaster liebt, geschrieben wird.

Was mir etwas zu schaffen macht, aber anderseits eine enorme Chance sein kann ist, das FC anscheinend einer der wenigen (der einzige?) Orte ist, an denen sich Kyodoka verschiedener Schulen treffen und eine Plattform für Diskussionen haben. Wenn das zu einen fruchtbaren Dialog und nicht jeweils einem furchtbaren Monolog Anlaß geben würde - besseres kann wohl nicht passieren. Das wünsche ich mir sehr - und ich glaube im dritten Anlauf besteht Hoffnung dafür.
Die Gefahr ist, das die Schul(hof)-Streitigkeiten eben auch nur hier eine Plattform haben können - sonst wird nach meinem Gefühl ja kaum miteinander (eher übereinander) geredet und von einer gemeinsamen, offenen Plattform habe ich nichts gehört , bisher.

Ein persönlicher Einwurf sei mir noch gestettet - ich selber habe nirgends so ausführlich und eindringlich über den Sinn und Nutzen des Athmens gelesen wie bei den Kyudoka und die Technik des absichtslosen lösens (auch wenn beide westliche Adaptionen eines mir fremden Themas sind) - beides hat mir persönlich enorm viel gebracht. Auch wenn sich "reine" Kyudokas hier in gerechter Empörung ob der kulturlosen Adaption dieser Techniken ergehen mögen - es ist in meinen Augen eine Erweiterung für uns Langnasen. Von daher kann auch ein reines lesen und annehmen hilfreich sein - nicht zuletzt auch, wenn sich damit der einen oder andere Zipfel einer uns fremdem Kulturwelt eröffnet.

Ich habe an manchen Stellen absichtlich etwas flappsig/ironisch gebrochen formuliert - es mag helfen, den angebrachten Ernst mit der notwendigen Gelassenheit zu würzen. Als (eingestanden) Choleriker weiß ich, wie wichtig das sein kann.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von skerm » 26.05.2011, 20:37

Kyudo scheint irgendwie zum Vielchreiben anzuregen... ???
Das Wetter ist schön, es ist warm, also setzt euch lieber irgendwo raus und trinkt ein Bier, Wein, Coke Zero oder sonst was! :)


Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von kra » 26.05.2011, 20:46

Du hast in beiden Punkten ein wenig Recht ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Firestormmd » 27.05.2011, 08:00

Gibt es denn die Möglichkeit ein Unterforum komplett zu ignorieren? Ich meine, dass die Beiträge für mich auch nicht in den ungelesenen auftauchen?

Ich kann Squid nämlich vollkommen verstehen. Für mich ist Kyudo eine Weltanschauung, die man nur ansatzweise versteht, wenn man 50 Jahre in Japan meditiert hat. Ein kurzer Einblick ins Kyuodo wird einen durch die Fachbegriffe und Totschlagargumente ("ist eben so!") verwehrt. Deshalb klicke ich alle Kyudo-Beiträge stur weg. Vielleicht kann man sie von anfang an für die Leute verstecken, die sie nicht sehen möchten.

Grüße, Marc
der Kyudo für eine furchtbar unpraktische Art des Bogenschiessens hält, weil er keinen Einblick hat
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Markus » 27.05.2011, 08:01

Sodele, da bin ich wieder. Habe gestern Abend noch ein paar Pfeile geschossen und den ganzen Babel hier mal vergessen ...
Ich freue mich, dass der thread hier nicht in Streit, sondern in konstruktive Auseinandersetzung geglitten ist.

Kra hat m. W. nach recht, wonach FC der einzige öffentliche Raum im Internet ist, wo sich Kyudoka austauschen können, ohne allzuviel ;D moderiert zu werden. Da einige Themen (wie man deutlich merkt) auf der dt. Kyudoseele liegen, finden sie halt auch hier ihren Weg. Ich versuche, das so lange wie möglich laufen zu lassen, selbst wenn es Streit gibt, da ich immer noch auf ein reinigendes Gewitter hoffe, das auch Auswirkungen in die Umgebung hat (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Toaster muss ich recht geben, dass sich jeder zumindest theoretisch in die Thematik einlesen kann und dann auch das Fachvokabular grundsätzlich verstehen kann. Menschen Arroganz vorzuwerfen, weil sie mit denen ihnen vertrauten Fachwörtern reden, finde ich haarsträubend. Eine Erklärung ist machbar, aber wenn jeder Begriff in jedem thread erst mal erläutert werden muss, können wir tatsächlich zu machen.

Nochmal - die Bastelfraktion im Kyudo ist eher gering und wie schon an anderer Stelle gesagt, dürfte die Bastelfraktion ALLER westl. Bogenschützen auch in der Minderheit sein. Im Kyudo wird eben häufiger über die Anwendung und Umsetzung der Schießtechnik und weniger über "wie bastle ich XY" gesprochen. Auch das ist ein Wesenszug dieser Bogensportvariante.

Ich selbst bewege mich sowohl hüben wie drüben und kann daher beiden Seiten sehr viel abgewinnen. Ich habe hüben wie drüben sehr gute Freunde, aber auch Menschen, denen ich in Realität nur ungern begegne.

Daher mein Abschlussplädoyer - das Kyudoforum ( und seine User )ist interessant, unterhaltsam, manchmal kleinkariert und besserwisserisch, aber auch eine Möglichkeit, sich auszutauschen. Ob hier im FC-Kyudo die tatsächliche Welt in deutschen Kyudovereinen abgebildet wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Aber das Internet hat schon für so manche Subkultur gesorgt, das werden wir hier auch noch schaukeln.

Markus

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Markus » 27.05.2011, 08:07

Lieber Firestormmd - Deine Ansicht in Ehren, aber sie ist Quatsch und ein Totschlagargument gegen Kyudo.
Kyudo ist einfach ein Sport mit ein paar Eigenheiten, auf die man sich einlassen kann oder eben auch nicht. Der Einblick wird einem nicht verwehrt, aber man muss sich selbst bemühen. Allerdings muss man dafür nicht 50 Jahre in Japan meditiert haben (was mir zeigt, dass Du tatsächlich wenig Ahnung von Kyudo zu haben scheinst) sondern einfach den Charakterzug mitbringen, sich dieser für uns fremden Sportart möglichst offen und vorurteilsfrei zu nähern. Das ist schwierig (auch für mich), aber geht.

Die Beiträge einfach ungelesen wegzuklicken ist sicherlich die schnellere und einfachere Lösung.

Markus

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Firestormmd » 27.05.2011, 08:45

@Markus: Mein Beitrag war zugegebenermaßen etwas überspitz dargestellt. Ich möchte damit auch niemanden beleidigen oder verletzte. Aber so kommt es mir leider wirklich vor. Das Problem ist, dass einem leicht interessierten Schützen der Einstieg in Kyudo recht schwer gemacht wird. Die Fachbegriffe sind da sicherlich erstmal das größte Hinderniss. Die verschiedenen Stile stiften auch Verwirrung. Die Kyudoka scheinen mir etwas elbisch herablassend zu sein. Sie beherrschen einen Schießstil, der perfektioniert auf ihren Bogen ist und belächeln jeden Halbling, der mit einem kurzen Stock schießt.

Dass das einzig an mir liegt, diese Probleme zu überwinden ist mir klar. Es ist nur eben alles sehr, sehr speziell, um mitzudiskutieren. Deshalb klicke ich eben alles weg. Sorry.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Markus » 27.05.2011, 08:56

Firestormmd - ich kann Deinen Unmut verstehen und gestehe, dass dem Unbedarften der Einstieg sehr schwierig erscheint. Liegt wohl u.a. daran, dass es eben kein Sport aus unserem Kulturkreis ist. "elbisch herablassend" finde ich etwas hart formuliert, aber nun gut, wenn es so rüber kommt. Hier hilft nur, Kyudoka im realen Leben zu treffen. Wir sind gar nicht so bissig :D
Wer andere belächelt, weil sie einen anderen Sport machen, hat die Grundregeln des gesellschaftlichen Miteinanders eh nicht verstanden. Egal ob Kyudo, Fußball oder Hallenhalma.
Wegklicken ist ja, wie gesagt, auch erlaubt.

Markus

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Hunbow » 27.05.2011, 09:25

Fakt:
Es macht einen Unterschied, ob man sich persönlich gegenüber sitzt und -möglicherweise hitzig - über irgendetwas diskutiert.
Der Anlass des Treffens, die persönliche Stimmung und Grundhaltung, geben uns ständig Hinweise darauf wie etwas zu verstehen ist. Konflikte können dadurch entstehen und wieder geklärt werden. Wenn es zu weltanschaulichen Disputen kommt, kann die Klärung mitunter lang auf sich warten lassen und man liegt sich solange in den Haaren bis man die Nase voll hat oder vielleicht auch nur kleine Übereinstimmungen gefunden hat. Ihr versteht sicher worauf ich hinauswill!

Nachteil:
- Jede/r hockt daheim vorm Rechner (in ihrer/seiner eigenen - für andere nicht sichtbaren/bekannten - Lebenswelt)
- Jede/r kann sich im Schutz ihrer/seiner "Anonymität nur schwer überprüfbar als Fachfrau/ -mann ausgeben (Wikipedia sein Dank)
- Jede/r kann missverstehen was er will ohne direkt Klärung zu erlangen.
- Jede/r kann auf die Sahne hauen, ohne sogleich Konsequenzen zu erfahren (z.B. Beleidigungen im Chat)

Regeln:
Daher gibts Forenregeln die jede/r von Euch abnickt wenn sie/er sich anmeldet.
Ich erwarte daher von allen Usern, dass sich daran gehalten wird, auch wenn einer/einem mal der Schuh platzt. Was immer wieder mal vorkommt.

Chance:
Das Kyudoforum hier ist hier kein Schauplatz für Glaubenskriege bei dem jedes Mittel zum eigenen Sieg recht ist.
Es ist kein Fachforum in das sich nur Spezialisten verirren.
Hier lesen Laien mit, die sich vielleicht nur ein bischen für das Thema und die Gerätschaften interessieren und ein "gesundes" Halb-/Falschwissen mitbringen. Daher bietet sich hier den "Eingeweihten/erfahrenen Kyudoka" die Chance das Wissen um Kyudo, die unterschiedlichen spirituellen Grundhaltungen und die Stile, die Besonderheiten der Bögen und Pfeile einer "breiten Masse" vorzustellen und anzuregen eigene Fragen und Erlebnisse einzustellen. Uns das hier nehmen zu wollen, ist meines Erachtens nicht im Sinne von FC.
Bsp. die Bogenreiter haben hier ein Forum gefunden, um sich zu vernetzen, ihre eigenen Entwicklungen vorzunehmen und ihre teilweise eigenen Wege zu gehen.

Fazit:
Lange Rede kurzer Sinn. Haltet Euch an die hier üblichen Verhaltensregeln und nutzt die sich bietenden Chancen im Sinn von FC! Dann haben wir alle was davon.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Wilfrid (✝) » 27.05.2011, 09:43

Wie kriegt ihr so lange Beiträge hin? Ich bin gerade rausgeflogen, weil ich zu lange nachgedacht habe ;-)
Es waren einmal Bogenreiter, die konnten zusammen nicht kommen .......
hat dann doch geklappt
wenn der Stil der Sport ist und nicht das Treffen, gibts öfter scheinbaren Streit, denn nur in einer teilweise sehr harten Diskussion kann ich lernen.
Und Fachbegriffe sind nun manchmal nur durch Sehen und nicht durch Worte zu erklären.

Und manche Themen vertsteht ein Laie eben nicht, weil er eben Laie ist und nicht schon seit Jahren im Thema:

Beispiel:
Ist ein keulenförmiges Pfeilende mit flachem Schlitz für den second Release mit 2 Fingern besser als Fingermulden?

Genau, die wenigsten haben was verstanden und ohne Bilder ist das nicht zu erklären. Und second release kann man noch nichtmal auf bildern erkennen.

Nun können sich die "traditionellen" Westler stundenlang streiten, mit den englischen Langbogenschützen und Kyudokas als mitleser, keiner von denen wird auch nur den Hauch einer Ahnung haben, worüber geredet wird. Es ginge um den korrekten ablass bei schweren , kontinentalen Bögen im deutschen Raum.

Ich mag die heftigen Diskussionen im Kyudo teil, lerne ich doch was neues. Und wenn man fleißig mitliest, kriegt man auch mit, worüber die sich streiten. Ja, und manchmal ist es eben so, wenn sich 5# Brote streiten, sollte das Paniermehl auch mal die Klappe halten ;-)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von locksley » 27.05.2011, 10:23

Ich bin ganz klar gegen eine Entfernung des Kyudo Forums, nur weil sich ein Tintenfisch auf die Tentakel getreten fühlt. :)

Ab und an finden dort ganz interessante Diskussionen statt, aus denen man auch etwas lernen kann, wenn man nicht in der Materie drin steckt. Laßt den "Kindern" doch ihre Spielplätze und versucht von Ihnen zu lernen oder ignoriert das Ganze doch einfach.

Wegen der Fachausdrücke auf Arroganz zu schliessen ist weit hergeholt. Es handelt sich nun mal um eine japanische Sportart, weswegen diese Begriffe eben auch japanisch sind. Analog dazu gibt es im westlichen Bogenschiessen nur englische Fachbegriffe. Manche begriffe lassen sich halt nicht einfach übersetzen.

Sehe es wie Kra und Markus, hier ist die einzige Plattform auf der sich die unterschiedlichen Schulen und Stilrichtungen austauschen können und vieleicht setzt hier auch eine Entwicklung ein, dass sich diese wohl oft unvereinbaren Anschauungen doch einen Weg finden zusammenzukommen, ohne großen Streit und Verbitterung.

Diese Querelen sind doch vergleichbar mit unserem Getue zwischen FITA (olympischenm) Schiessen und dem traditionellen Schiessen. Wir beharken uns doch genauso.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Galighenna » 27.05.2011, 10:55

Hihi stimmt... Wie hier manchmal über Fitanesen gelästert wird ist auch schon teilweise Haaresträubend. Allerdings kommt dabei auch immer, zumindest für mich, ein gewisser Unterton in den Zeilen mit rüber, der sagt: Alles halb so ernst und wir witzeln doch nur ein bischen über die wenigen "sonderbaren"...
In den teils sehr heftig geführten Diskussionen im Kyudo-Bereich habe ich fast nie dieses Gefühl. Und wenn dann mal jemandem der Hut platzt, wird oft halt auchgleich zurückgeschossen, statt das erstmal sacken zu lassen. Dadurch schaukeln sich diese "Streitereien" oftmals unnötig hoch, was ich sehr schade finde.
Ich lese auch öfter mal mit wei es nicht schadet, mal über den Tellerrand zu blicken und vielen geht das das sicher ebenso. Wenn sich dann die User aber so arg angehen schreckt das auf jeden Fall viele Interessierte einfach nur ab.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Wilfrid (✝) » 27.05.2011, 11:34

naja, ich weiß, früher und heute spielt man im Theater
Wenn ich an den Zoff bei den Bogenreitern denke oder an meinen Einstieg hier .....
Nur weil die traditionellen mittlerweile "weichgespült" sind, müssen die Kyudoka doch nicht gleich Schimpfe kriegen, wenn sie mit Wortpfeilen auf auf lebende Ziele schießen :-)

;-) immer nur dizipliniert auf Scheiben schießen und denn trotz Treffen nicht gewinnen, irgendwo muß der westliche Frust doch bleiben.
Duck wech ;-)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Entfernung des Kyudo Unterforums

Beitrag von Markus » 27.05.2011, 11:42

Sehr spannend finde ich ja, dass in diesem thread fast nur Leute schreiben, von denen man im Kyudobereich fast nie einen Beitrag liest ....

Gesperrt

Zurück zu „Webseite“