Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Galighenna » 03.03.2012, 01:51

Da in einem anderen Thread Aktionismus dafür aufkam, Bilder etc für die Kategorie Hölzer zu machen und dort ein zu binden möchte ich dazu ein bischen was sagen um das in geordnete Bahnen zu lenken.

Die Kategorie Hölzer in unserem Wiki umfasst bereits viele Artikel zu den häufigsten Holzarten die wir hier im Bogenbau verwenden. Einziger Wehrmutstropfen:
Viele Artikel sind unvollständig oder gar nicht mit Daten gefüttert, und es gibt nur sehr wenige Bilder zu den jeweiligen Hölzern anhand derer der neugierige Mensch einen gefundenen Baum evtl bestimmen könnte.

Um das zu verbessern wäre es toll wenn dort ein paar mehr GUTE Bilder zusammen kommen.

Also wüsnchenswert fürs Wiki für die Baumbestimmung wären Bilder von folgendem:
  • Nahaufnahme der Knospen, MIT Maßstab,
  • Nahaufnahme der Blattnarbe evtl mit Maßstab
  • Aufnahme der Rinde, so das man gute Details erkennen, aber den Gesamteindruck nicht verliert
  • Detailaufnahme der Blätter MIT Maßstab,
  • 1 oder 2 Bilder vom angeschnittenen Holz, z.B. einmal Stirnseite(wichtiger) und Längsseite(nicht ganz so wichtig)
Praktisch aber nicht ganz so wichtig für uns (da wir meist im Winter Holz suchen) sind noch Bilder von Blüten und Früchten der Bäume.

Schaut euch hier im Wiki die Hölzer an und guckt nach welche Bilder ihr beitragen wollt/könnt. Dies ist die vollständige Liste aller bisher im Wiki angelegten Hölzer.

Ausserdem möchte ich folgende Kriterien für die Bilder festlegen, damit ich, oder jeder andere der möchte, nicht noch die Bilder alle nachbearbeiten muss:
  • Bildgröße: die längere Seite mindestens 800px, gut sind 1024, in Ausnahmen für besondere Details max 1280
  • Der Fokus sollte stimmen, interessantes sollte scharf sein und nicht der Hintergrund
  • Bilder lieber leicht unterbelichten und später am PC aufhellen, in überbelichteten Bildern sind Details unwiderbringlich verloren bei unterbleichtung lassen sie sich herausarbeiten.
  • Auf ausreichenden aber nicht zu starken Kontrast zum Hintergrund achten. Zu starker Kontrast macht der Kamera Probleme mit der Belichtungsmessung
  • Bilder sollten nach einem aussagekräftigen Schema benannt werden, wie -> "Holzart_Baumteil.jpg" (Baumteil = Ast, Blatt,Knospe,Rinde etc)

Ihr könnt die Bilder auch erstmal im Fleco zwischen parken damit wir ein bisschen sammeln können, oder mit kurzer Beschreibung was das für Holz ist, an diesen Thread anhängen.
UND BITTE: Seid euch sicher das es das Holz ist für das ihr es haltet! Schließlich soll ja kein Murks im Wiki stehen.

Wer lust und Zeit hat, kann aber auch gern selbst im Wiki Bilder hochladen und einbauen. Man muss dazu aber dort angemeldet sein. Guckt euch dazu am besten schon bestehende Seiten an, wie das mit den Bildern gemacht wird. Osage oder Hartriegel sind Artikel an denen man gut sehen kann wie die Bilder dort hin sollen.
Zuletzt geändert von Galighenna am 03.03.2012, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Archive

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Archive » 03.03.2012, 02:10

Moin

Blattnarben nicht vergessen!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Firestormmd » 03.03.2012, 08:03

Macht euch aber bitte nicht zu viel Arbeit. Viele Bilder gibt es schon bei Wikipedia. Ich würde dort erstmal forsten, bevor ihr selbst anfangt.

Zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Haselnuss

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Galighenna » 03.03.2012, 10:32

Stimmt, Blattnarbe ist auch sehr sinnvoll! Habs oben mal ergänzt!

@Firestormmd
Ja, da gibt es schon einige Bilder. Mein Problem mit diesen Bildern ist irgendwie oft, das mir manchmal die entscheidenden Details fehlen. Da ist z.B. ein Bild eines Astanschnitts. Aber: Das ist in falschfarben, damit man Markstrahlen udn Leitungsbahnen sehen kann. Ein unbedarfter kann aber mit sowas nichts anfangen, weils einfach völlig anders aussieht.

Oft sind solche Bilder auch so... sauber, so perfekt. Dann sind da Blätter oder Knospen ausgesucht an denen man die Merkmale besonders deutlich sehen kann, aber wenn man dann sein eigenes Bäumchen da hat, sind die Merkmale nicht so ausgeprägt und schon wieder sieht das alles auf dem Bild irgendwie nicht so aus wie das was man gerade vor sich hat...

Deshalb ist es manchmal sehr hilfreich wenn man einfach mal scharfe, gut ausgeleuchtete Fotos hat, wo aber das Objekt so abgebildet ist wie man es ausm Garten holt. Vielleicht mit ein wenig Algen an der Rinde, mit ein wenig Schmutz an der Knospe oder feucht...

Sowas z.B. ist ein wirklich gutes Bild der Blätter:
Bild
Sowas sieht einfach ECHT aus. ;) Werd ich gleich mal in unser Wiki einbauen!
Zuletzt geändert von Galighenna am 03.03.2012, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
böseswiki
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2010, 20:46

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von böseswiki » 03.03.2012, 10:35

mach doch mal ne liste welche bilder von welchem baum gebraucht werden dann kann ich gezielt mal schauen und welche machen.
Lache niemanden aus der zurück geht, er könnte gerade Anlauf nehmen!

"Wenn da so ein gepanzerter Ritter ankommt und einem den Buckler in die Schnauze haut, das ist dann ja auch nicht so schön"

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1930
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von apaloosa » 03.03.2012, 10:45

Galli, danke
einen eigenen thread aufmachen, das ging mir gestern beim Zubettgehen, auch durch den Kopf.
Kann man eventuell ein noch ein Voting dazu setzen?
1. hier im FC
2. kein interesse (Baumbestimming... genügt)
3. als eigenständiges Programm auf PC

Die Details der darzustellenden Bilder kann/muss noch geklärt werden, hier könnte aber der Link von Rabe als Anleitung gewählt werden.

Gruß

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Galighenna » 03.03.2012, 11:10

böseswiki hat geschrieben:mach doch mal ne liste welche bilder von welchem baum gebraucht werden dann kann ich gezielt mal schauen und welche machen.

Bei allen Gehölzen im Wiki fehlen Bilder der Blätter, der Knospen, der Blattnarben und der Rinde (Rinde bei Hartriegel vorhanden)
Holzanschnitte sind bei einigen Hölzern vorhanden. Musst einfach mal gucken!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Ravenheart » 03.03.2012, 15:15

Gali, super gemacht im Wiki! Die "gallery"-Funktion kannte ich noch gar nicht!
Tipp (@all!)..: UMLAUTE im Dateinamen vermeiden! Senkt die Fehleranfälligkeit! Die Software is leider ziemlich zickig!

Rabe

Benutzeravatar
Zielwasser
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2011, 13:03

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Zielwasser » 03.03.2012, 15:35

Hallo,

find ich ne super Idee.
Hatte auch schon das Problem, dass ich n Stämmchen hatte
und erstmal ne ewigkeit gegoogelt habe, bis mir klar war was es ist.
Vorallem im Winter, wenn die Blätter fehlen.

Bin jetzt mal raus in den Garten und hab ein paar Bilder gemacht.
Hab sie auf Fleco hochgeladen.
Ich stell jetzt mal nen Link rein zum Album, damit hier nicht alles voll mit Bildern ist.
Der Übersicht wegen. ;)
http://flecomedia.de/view_collection.php?cid=154&type=photos

Wenn für euch was brauchbares dabei ist, bitte verwenden.

Gruß Zielwasser

Edit: Link geht nicht ;D Was mach ich falsch?^^
Zuletzt geändert von Zielwasser am 03.03.2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Galighenna » 03.03.2012, 16:08

@Rabe
Ja ich wollte schon lange mal ein paar Bilder da einbauen und immer hatte ich Probleme mit dem Textfluss etc. Gestern hab ich dann einfach mal bei wikipedia "Hilfe:Bilder" eingegeben und zong hatte ich ne Beschreibung aller möglichen Bilder-Funktionen.
Warum ich nicht eher darauf gekommen bin weiß ich auch nicht *lach*

@Zielwasser
Gute Bilder! Werden dann bald mal eingebaut!
Wenn du Links postest, solltest du sie mit [ url] und [/url] umgeben. (Das Leerzeichen in der ersten Klammer muss entfernt werden...)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Archiv » 03.03.2012, 20:08

Moin

das Internet wird das Papier nicht überflüssig machen. Also, investiert lieber in ein oder zwei gute Bücher die ihr dann auch draußen dabei habt.
Der Fotoapparat wird den Zeichenstift nicht überflüssig machen. Also, investiert lieber in ein oder zwei gute Bücher die ihr dann auch draußen dabei habt. ;)

Wenn ihr hier mal auf den Buchdeckel klickt, dann werdet ihr gute Zeichnungen sehen, die den Vergleich von Knospen und Blattnarben erst möglich machen. Die Zeichnungen heben das Besondere besser heraus, als es Fotos können. Wenn ihr das mit dem (auch sehr guten) Buch vergleicht, dann werdet schnell die Grenzen der selber gemachten Bilder erkennen. Man muss nicht nur ein sehr guter Zeichner oder ein sehr guter Fotograf sein, man muss auch sehr viel über Gehölzkunde wissen, um das Wichtige zu erkennen und ins Bild zu bringen.

Die hier verlinkten Bücher sind anerkannte Fachbücher die in der Gehölzkunde Verwendung finden. "Schmeil Fitschen" und "Rothmaler" sind im Winter nicht in dem Maße zu verwenden wie die verlinkten Bücher.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Galighenna » 03.03.2012, 20:24

Ja das stimmt schon... Solche Fachbücher sind zur exakten Bestimmung auf jeden Fall DAS Mittel der Wahl. Und wenn man nun ne Zwetschge von ner Pflaume unterscheiden will wirds auch mit solchen Büchern schon schwierig, wenn man keine Früchte hat...

Aber für jemanden, der sich noch NIE mit den Gehölzen auseinandergesetzt hat und sich fragt: könnte das da wohl ne Haselnuss sein? Wie sieht eigentlich die Rinde von der spätblühenden Traubenkirsche aus? Was ist eigentlich ne Robinie?
Dem kann man dann mit einem Blick ins Wiki schnell weiterhelfen. Auch andere gängige Pflanzenarten sind mit solchen Bildern relativ gut voneinander zu unterscheiden.

Das Wiki soll die Bücher ja nicht ersetzen, aber es kann dem ein oder anderen schon mal einen guten Überblick geben. Ausserdem wird das WIki ungemein aufgewertet, wenns dort auch was zu sehen gibt. ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
OlliZ
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 16.02.2012, 07:54

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von OlliZ » 04.03.2012, 08:20

Ihr seid die Besten -- wenn das Wiki dann die Bilder hat -- kann ich da dann wirklich alle Info´s finden die für den Bogenbau wichtig sind.
“Mit dem Wissen wächst der Zweifel”
(J.W.v.Goethe)

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Sir Weazel » 04.03.2012, 09:59

Gute Sache das........gefällt mir echt gut.....!!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8674
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Snake-Jo » 04.03.2012, 10:46

@Gali: Es fehlen ja auch noch einige Daten zu den Hölzern. Machst du das oder willst du mich anmelden? ich habe im Wiki keine Anmeldefunktion gefunden..... ???
Der Vorteil von "unserem" Wiki ist ja, dass man ganz schnell Zugriff auf die "BOGENHÖLZER" hat und nicht erst lange im Internet auf verschiedenen Seiten Angaben zu Dichte, Knospen, Holz etc. zusammensuchen muss. Zudem gibt es in Büchern fast nur farbverfälschte Bilder von Holzquerschitten oder sie sind zu klein.


Hier ein Bild von einer jungen Weide, Stirn- und Längsschnitt

Weidenholz-jung.jpg


Brauchen wir auch sowas? Sehr natürlich...
Pflaumenholz-Spaltlinge.jpg

Antworten

Zurück zu „Webseite“