Was ist bitte Kommerziell?

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
tschreiper
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 25.11.2011, 18:16

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von tschreiper » 12.09.2012, 23:05

Wurde ja selbst schon darauf hingewiesen, nur Gast zu sein.

Halte ich aber für diskutabel.
Ich dachte, MITGLIED eines Forums zu sein.
Sehe mich und die meisten als BESUCHER.
Werde als GAST bezeichnet.

Aber als Mensch, der es sowohl gewohnt ist, Gast zu sein, als auch Gäste zu empfangen,
pflege ich, pflegen wir, in unserem Umfeld eine andere Kultur: wir lassen kontroverse
Beiträge zu und empfinden diese auch anregend, hilfreich, was auch immer ...

Von einer ausgewählten Gruppe gelenkt, zurechtgewiesen, auch ausgeschlossen zu werden,
werden zu können, festigt für mich den Eindruck, sicher nicht Mitglied, wohl auch weniger
Gast, sehr viel mehr eben ein Besucher zu sein.

Ich hätte kein Problem damit, wenn dies auch ganz klar so formuliert werden würde.

Meine Meinung

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von Galighenna » 12.09.2012, 23:18

dazu fällt mir nur eins ein:

http://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

tschreiper
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 25.11.2011, 18:16

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von tschreiper » 12.09.2012, 23:20

Sicher nicht lala... . Darum geht´s doch. Wie man miteinander umgeht

tschreiper
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 25.11.2011, 18:16

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von tschreiper » 12.09.2012, 23:22

Warum muss man versuchen, jmd. vorzuführen, weil ein einen Einwand äußert, wie vorher geschehen?
War aber auch ein klar untauglicher Versuch.
Dann der Hinweis, ja nur Gast zu sein, kann ich nicht verstehen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von Galighenna » 12.09.2012, 23:33

Also ich fand die Vorführung die hier gerade in diesem Thread läuft durchaus amüsant. So ein Chor hat doch was und wenn das Sommerloch grüßt, lockt es meistens alles Mögliche aus den Löchern.

In diesem Sinne singe ich fröhlich weiter und erfreue mich daran, auch mal ein bisschen neues zu erfahren wenn irgendwo ne Messe ist, oder wenn es einen neuen Parcour gibt, oder einen Bericht darüber, oder einer der richtigen Profis z.B. bei dem Composits oder dem Glasbogenbau hier unentgeltlich sein Wissen teilt. Das hat schon was :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von Sateless » 12.09.2012, 23:35

kommerziell ist etwas, wenn verkauf/werbung im vordergrund steht.
hier soll das thema/hobby im vordergrund stehen.
das beides ist miteinander nicht reibungslos vereinbar, weshalb die mods und admins mit augenmaß handeln wollen.
generell ist hier bezahlte werbung erwünscht, weil der spaß hier geld kostet. unbezahlte werbung nicht, weil hier das hobby im vordergrund stehen soll, was erst die hochqualitativen beiträge möglich macht, die fc auszeichnen.
wenn jemand seinen alten bogen verkaufen will, um sich damit teilweise einen neuen zu finanzieren steht das hobby immernoch im vordergrund. wenn jemand einen bogen verkaufen will, weil er diesen als händler verkauft nicht. beides ist nicht auf den ersten blick unterscheidbar und hier schon öfters besprochen worden. ergebniss und grund sind hier im thread unmissverständlich zu finden, also brauchts nichtmal mehr die forensuche zu bemühen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von eddytwobows » 13.09.2012, 01:21

Geht in / mit diesem Thread etwa das Sommerloch ins das Herbsttief über...?? ;)

Dann doch lieber so etwas...

http://www.david-security.de/gedanken/gedankenD.htm

...und zur Ausgangsfrage empfehle ich Nr. 640 und Nr. 701 aus o.g. link... ;)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von Firestormmd » 13.09.2012, 07:42

Vielleicht sollten die Regeln einfach klarer gestaltet werden? Ich frage mich auch manchmal, warum einige User realtiv viel verkaufen. ABER, ich weiß auch nicht, was im Hintergrund mit Marty abläuft, zB. ob er den Verkauf erlaubt hat.

Für mich wäre es auch kommerziell, wenn jemand hier reihenweise Bögen präsentiert und dann alle auf eBay verkauft. Dann ist es kein Hobby mehr, sondern kommerziell. Aber solange sowas nicht klar geregelt ist, verlasse ich mich auf die Mods oder Admins.

Warum nicht von jedem Verkauf 1-2% des Erlöses ans Forum überweisen? Dann kommt etwas Geld rein, die Hemmschwelle wird angehoben und jeder gleich behandelt. Nur mal so als Idee.

Grüße, Marc
PS: paraN's Beitrag fand ich sehr schön geschrieben. Man sollte auch mal offen reden dürfen, ohne gleich abgewürgt oder lächerlich gemacht zu werden.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von Sateless » 13.09.2012, 07:55

was soll es bringen, die regeln genauer zu beschreiben?
wie will man sicherstellen, dass auch 1-2% an den fc kommen?
wie will man dann sicherstellen, dass sich die fc finanzierung durch verkäufe nicht dazu auswirkt, dass das forum hier dazu genutzt wird, nurnoch zeugs zu verkaufen um eben serverkosten + x reinzubekommen?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 13.09.2012, 08:20

eddytwobows hat geschrieben:...und zur Ausgangsfrage empfehle ich Nr. 640 und Nr. 701 aus o.g. link... ;)


Eddy, ich liebe Dich...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von bowa » 13.09.2012, 08:21

Dirk M hat geschrieben:Kommerziell ist vieles, auch FC ist kommerziell, allein die Serverkosten belaufen sich auf ~1000€ im Jahr. ::)

Was FC auf jeden Fall nicht sein will, ist, eine kostenfreie Werbeplattform zu sein. >:( Wer hier Gewerblich werben will, der muß das mit Marty abklären, der kann dann diskrete Werbungen gegen eine Spende zulassen. ;)



Ist damit noch alles gesagt?

Ob nun Mitglied oder Gast halte ich in dem Fall für Haarspalterei. Obwohl ich auch dazu tendiere dass man sich wie ein Gast benehmen sollte und das fast überall. Macht immer einen schlankeren Fuss.

Ich finde solche Threads entwickeln schnell ein hohes Aggressionspotential und auch direkt ne Menge Zündstoff und arten leider viel zu oft aus.

Jeder beschwert sich das man überall mit Werbung bombardiert wird und es ist ja in vielen Fällen einfach nur lästig. Ich für meinen Teil bin froh dass es hier im Rahmen gehalten wird.

Im Zweifelsfall entscheiden die Mods oder der Admin und Punkt.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von MoeM » 13.09.2012, 08:33

Eben! Die paar User die häufiger etwas feilbieten regeln des sicher mit der Administrative- bzw. werden geregelt...
Es steckt mit Sicherheit ne Menge Arbeit hinter dem Betrieb hier, von daher halte ich solch schleierhafte Kritik wie im Eingangspost für ungerecht den Betreibern gegenüber, wenn es Kritik gibt könnte diese eigentlich direkt an die Verantwortlichen oder zumindest weniger nebulös vorgetragen werden!
Grüße Moe

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von Firestormmd » 13.09.2012, 08:43

Sateless hat geschrieben:was soll es bringen, die regeln genauer zu beschreiben?

Es würde solche "nebulösen" Fragen, wie von Pictor Lucis, vielleicht von vornherein vermeiden.

Sateless hat geschrieben:wie will man sicherstellen, dass auch 1-2% an den fc kommen?

Wer nicht bezahlt oder bescheisst wird ermahnt und bei Wiederholung gesperrt. Dafür sollte alles aber recht transparent, zumindest für den Betreiber, ablaufen.

Sateless hat geschrieben:wie will man dann sicherstellen, dass sich die fc finanzierung durch verkäufe nicht dazu auswirkt, dass das forum hier dazu genutzt wird, nurnoch zeugs zu verkaufen um eben serverkosten + x reinzubekommen?

Transparenz!

Wie gesagt, das war nur so eine Idee, um die Hemmschwelle anzuheben, alle Verkäufe gleichzustellen (niemand kann sich dann beschweren) und etwas Geld in die Forenkasse zu spülen. Wenn nicht, ist mir auch egal, weil ich nix verkaufe ;)

Grüße, Marc

"Man soll nicht immer Gründe "dagegen", sondern vor allem Gründe "dafür" suchen"
Firestorms Universalantwort auf Zweifler
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von Sherrif Sherwood » 13.09.2012, 09:18

Hähä,
"voll lol" der Thread aber amüsant.
Also ich bnutzte aus komerziellen Gründen und eindeutig zur Gewinnerzielung auch eine Homepage, meine eigene. Wird hier aber net geposted ( heist zeigen posten?)
Dort wird angekauft, verkauft und gehandelt wie der Teufel und auch Infos verbreitet.

Aber FC ist in meinen Augen net zur Gewinnerzielung gedacht, sondern eindeutig eine Informationsplattform und was ich auch sagen will, ist viel wichtiger: ich hab hier Kumpels,Freunde, Bekannte und Gagagtypen so wie ich gefunden oder stimmts net ?

Gruss Jürgen

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Was ist bitte Kommerziell?

Beitrag von Sateless » 13.09.2012, 09:48

Dass es die Grenze zwischen schwarz und weiß klarer wird ist logisch. Ich sehe die Sache aber als sehr grau, weshalb ich das sinnlos finde.
Auch das mit der Transparenz über die Verkäufe und FC-Anteile daran sehe ich auch mehr als "erhöhte Bürokratie". Auch würde dann der FC daran verdienen, dass hier verkauft wird. Gut daran ist, dass so die Serverkosten gegenfinanziert werden, doof daran ist der Aufwand für die Mod+ Leute, die sich darum bemühen müssen, statt hier weiter toller Anleitungen zu schreiben, Bögen vorzustellen etc. Genau wie die Transparenz zwar toll ist, allerdings auch aufwändig. Hier in einem Hobby-Umfeld, wo es nur ums Spaß haben und Erholen gehen soll, fänd ich das als Mod+ lästig, vorallem weil man das 100%ig machen muss, um sich weiteren Terz mit eventuellen Fehlern rumkloppen könnt, obwohl es um "nix" geht, sondern 1-5€.
Damit würde das ganze in Arbeit ausarten, denke ich.

Das wars auch von mir dazu. Die Frage ist ja beantwortet - und meine Argumente hab ich ja auch geschrieben, und andere Positionen haben mich nicht ansatzweise überzeugt.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Gesperrt

Zurück zu „Webseite“