Treadschließung durch persönlich betroffene MODs.

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Gesperrt
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Treadschließung durch persönlich betroffene MODs.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 04.05.2014, 21:14

Liebe Mods und Admins.

Ich denke es sollte vermieden werden, dass Treads durch persönlich betroffene Mods moderiert oder gar geschlossen werden.
Aktuell, Ihr habt es mitbekommen, hat sich Markus in zweifacher Weise am Fred "Werbung für Kyudo" beteiligt.
Auf der einen Seite verbreitet er mit seinen Kommentaren schlechte Stimmung und als das dann ausdiskutiert wird schließt er den Fred.
Dieses Verhalten sollte dringend überdacht werden.
Persönlich betroffene Mods sollten die Moderation eines Freds, an einen anderen Mod weiter geben.

---

Bin gespannt wie lange DIESER Fred offen und sichtbar bleibt.

Ich bekam gerade wieder mehr Lust mich am Forum mehr zu beteiligen.
Wenn hier aber wieder rumzensiert wird, dann werde ich mir das allerdings überlegen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Treadschließung durch persönlich betroffene MODs.

Beitrag von Padma » 04.05.2014, 21:25

Hm,
ich war anfangs hier auch manchmal erstaunt darüber, wie hier gelöscht wird. Kenne das aus anderen Foren auch anders. Aber bei näherem Nachdenken finde ich das eher gut als nachdenkenswert.
Natürlich menschelt es überall und ich habe die Diskussion nicht mitbekommen, aber FC ist irgendwo eben nicht irgendein Forum, sondern eben FC und wenn es da so abläuft, dann sollte das einfach akzeptiert werden.
Es ist hier keine Kuschelbogengruppe, sondern ein doch sehr privates Forum mit relativ strengen Regeln.
Und es ist überall so, dass es einigen nicht passt, wie moderiert wird.
In einem Forum zu locker, im anderen zu lasch. Im einen zu unpersönlich und im anderen zu persönlich.
Hier ist es irgendwo persönlich, aber das sind hier auch keine bezahlten Moderatoren, die immer objektiv sein müssen (kann eh kein Mensch!), sondern irgendwo sitzen wir hier in Martys (???) Wohnzimmer oder zumindest Bogenzimmer und da gibt es welche, die einfach sagen, wo's langgeht. Nehmen wir das hin, weil wir gerne hier sind oder meckern wir rum und machen schlechte Stimmung?
Klagen wir Markus an, weil er kein unfehlbarer, unparteiischer Mod ist?
Wären wir es?
Wer das behaupten kann, kann den Stein rausholen...
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Treadschließung durch persönlich betroffene MODs.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 04.05.2014, 21:31

Es geht nicht um Anklage. Es geht um Verantwortung und Glaubwürdigkeit.
Und zwar gegenüber den Foristen, dem Forum und last but not least, gegenüber sich selbst.

Ich an Markus Stelle hätte die Moderation bei diesem Fred abgegeben.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Treadschließung durch persönlich betroffene MODs.

Beitrag von acker » 04.05.2014, 21:31

Nun, der thread ist in Markus seinem Bereich . Aus dem halten wir anderen Mods uns so gut es geht und es förderlich ist, auch heraus.
Wenn Markus ihn nicht geschlossen hätte, so hätte ich es heute Abend getan mit dem Vermerk das Mod Markus das letzte Wort dazu geben soll . Wenn ich es richtig gelesen habe, so hat Markus sogar , freundlicher Weise !!! denn er muß es nicht ! die Option dar geboten, noch falls notwendig wichtige Stellungsnahmen posten zu können.
Das ist eine FREIWILLIGE LEISTUNG seiner Seits ! Er muß dieses nicht machen ! Das muß allen mal klar sein.

Für alle die es uU nicht wissen, verdrängt haben oder was auch sonst, hier ein Zitat unseres Administrators Rabe:

1. Führung der Community

FC ist ein hierarchisches System. Bei einer Community von über 7000 Mitgliedern und so einer Sammlung zumeist liebenswerter Individualisten GEHT das gar nicht anders!
Die Forenregeln der FC lassen daran aber auch keinen Zweifel, dort heißt es:

14: Den Anordnungen der Moderatoren und Administratoren ist stets folge zu leisten.

14.1 Zuwiderhandeln

Bei Zuwiderhandeln werden die Moderatoren dieses Forums nach freiem Ermessen entsprechende Maßnahmen ergreifen:

öffentlich oder per PN darauf hinweisen
eine Verwarnung erteilen
Teile eines Posts streichen
Posts löschen
den Thread schließen
den Thread löschen
den User temporär bannen
den User dauerhaft bannen
den User löschen



Die Forenregeln gelten ergänzend zu den Nutzungsbedingungen, denn dort ist festgeschrieben:

Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.



Auch was das Moderieren von Threads und Beiträgen angeht, lassen die Nutzungsbedingungen keinen Zweifel offen:

Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.

Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder…



Das heißt: OB ein Regelverstoß vorliegt, welche Threads geschlossen, welche Beiträge gelöscht oder geändert werden, entscheidet das vom Betreiber dafür eingesetzte Team. Dafür muss es weder den Verfasser / Initiator um Erlaubnis fragen, noch sich dafür rechtfertigen. Es HAT das Recht in dem Moment wo der Beitrag verfasst wird, der oben in den Nutzungsbedingungen steht;

Mit dem Zugriff auf „Fletchers-Corner“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.

Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen.



Dass hier im Regelfall zu Eingriffen Erklärungen abgegeben werden, dass das Team gelegentlich seine Vorgehensweise mit Euch diskutiert, ist eine freiwillige, zusätzliche Serviceleistung, (die nebenbei viel Zeit und Nerven kostet…).

Nun das Wichtigste:

Wer das nicht akzeptieren kann, verliert damit das Nutzungsrecht an der FC! Die Nutzungsbedingungen sagen das unmissverständlich, s.o. Und der Verfasser der Regeln, das kann ich Euch versichern, hat genau gewusst, was er da schreibt und warum!

Jeder, der die oben stehenden Fakten nicht hinnehmen mag, kann mich jederzeit per PM um die Löschung seines Accounts bitten! Aber Vorsicht: Es wird in der Regel OHNE Rückfrage ausgeführt! Und es ist nicht umkehrbar!

Und wegen einschlägiger Erfahrungen dazu noch 2 Anmerkungen:

a. Beiträge werden dabei im Normalfall NICHT gelöscht! Auch dazu steht in den Nutzungsbedingungen UNMISSVERSTÄNDLICH:

Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.

Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.



b. Abschieds-Threads und Nachrufe wird es nicht geben, sie werden ggf. unverzüglich gelöscht.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Treadschließung durch persönlich betroffene MODs.

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.05.2014, 21:36

Nun, Markus hat einmal seine Meinung hart vertreten, wenn man das nicht abkann und auf den Zug aufspringt....
Zum anderen hat er den Thread geschlossen, als mit den Worten:
Bogenschießen ist nun mal eine spannende entspannende Tätigkeit und Deinem Post davor so ziemlich alles gesagt war. Abgesehen davon, das es schon lange nur noch bedingt ums Thema Werbung ... ging.

Dazu kommt noch, das manches als unangemessene Kritik aufgefaßt wurde, was sooo nicht gemeint war. Bei aller Gemeinsamkeit, sry, kyudo nach der Schule yx ist schon nicht Kyudo nach der Schule xy, und schon garnicht einfach Bogenschießen. Jedenfalls, so wie ich das verstanden habe, nach Meinung der Kyudoka. Da kann man jetzt schlecht die Meinung von Primitivbogenschützen akzeptieren, und wenn die dann, wie ich, auch mal draufhauen, ist das unhöflich, unverständlich und wenig zielführend.
So gesehen hat bder Moderator Markus im Sinne des Unterforums , im Sinne von FC und im Sinne des Forenfriedens gehandelt. Es war ja nun schon reichlich OT un d es haben sich keine Kyudoka mehr zu Wort gemeldet.
Ich war auch überrascht, aber wo er Recht hat, hat er Recht...

Gesperrt

Zurück zu „Webseite“