Die Bogengil.de

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Die Bogengil.de

Beitrag von tipiHippie » 19.03.2003, 18:20

@Jonathan
wenn Du das was auf Deine T-Shirts steht als Schwachsinn bezeichnest, dann ist also das FC- oder Bogengildenwappen auch Schwachsinn??
BITTE denk nach bevor Du IRGENDWAS postest
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5767
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Die Bogengil.de

Beitrag von locksley » 19.03.2003, 18:28

Das mit dem Wappen läuft so, dass Du Dich auf ein Wappen festlegst und sich die Gildemitglieder dieses anheften oder annähen oder in irgendeiner Form an ihrer Kleidung befestigen.
Bei Lagern wird dann noch eine Standarte benötigt.

Die Wappen die auf Fotos von MA-Märkten auftauchen werden aber von gepanzerten Reitern oder Fusssoldaten auf Ihren Waffenröcken getragen bzw. auf den Schilden in der Regel sind sie nicht im Kleinformat aufgenäht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Die Bogengil.de

Beitrag von Marty » 19.03.2003, 18:32

Auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe tragen die leute die Wappen auf Hemden, Blusen, Guggeln, usw. also egal wo. Das wäre auch das, was mir vorschwebte. Irgendwo das Wppaen tragen, damit die Leute sehen zu welcher Gilde man gehört.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Die Bogengil.de

Beitrag von Marty » 19.03.2003, 18:42

@Jonathan
Liest Du eigentlich einen Thread nicht vollständig durch, bevor Du was schreibst? Hier wird gerade über Gwandung gesprochen. Ein T-Schirt passt nicht zu einer Gewandung. Zumindest nicht wenn diese NICHT die Zeit des späten 20., bis frühen 21. Jahrundert darstellen soll.

@Alle anderen
Das Problem ist doch nur, dass ein Wappen eventuell nicht zur Gewandung passt. Jeder der Gewandung trägt
möchte damit ja irgendwas ausdrücken. Für jemanden der 99%ig A sein will, passt es ebend nicht. Eine römische Gewandung mit einem mittelalterlichen/mitteleuropäischen Wappen zu kombinieren, macht nicht viel her, sondern macht den gwollten Einrdruck kaputt. Vor allem auf "A"-Treffen und -Märkten muss das nicht sein.

Wenn man sich aber in der FC-Gruppe oder auch Bogengilde in Gewandung treffen möchte, würde es nicht unbedingt stören, ein Wappen zu tragen oder auch eine Standarte aufzustellen (auch wenn das ebenfalls nicht zu 'seiner' Zeit passt). Auch auf Turnieren, bei denen sowieso weniger als 20% der Teilnehmer in Gewandung auftauchen, würde es nicht stören. Und wenn man damit nicht seine Gewandung "ruinieren" (damit meine ich eher den optischen Eindruck) möchte, kann man ja ruhig seine Phantasie spielen lassen und das Wappen auf seinen Köcher punzieren (ich gehe mal davon aus, da die wenigsten nur einen Köcher besitzen) oder in anderer Weise darsellen.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Die Bogengil.de

Beitrag von Marty » 19.03.2003, 20:27

Ok, für die Leute die unbedingt "a" sein wollen, ist das nichts. Das Wappen als Anhänger tragen. Hm. Ob das im Mittelalterstil ist?

Ich bin immer noch der Meinung ein Wappen trägt man wie einen Orden aus Stolz. Ein Wappen soll kein Zierrat oder Schmuck sein. Wenn die meisten sagen "ach, ich will aber nicht" und "muss das sein", braucht man kein Wappen. Ich denke aber ich spreche für alle, wenn wir die Diskussion über das Wappen zurückstellen. Momentan hat die Bogengil.de eh erst ein Mitglied. ;-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Mathias
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Die Bogengil.de

Beitrag von Mathias » 19.03.2003, 20:30

Schattenwolf Idee geht in die richtig Richtung.
Man sollte sich nicht an dem Wappen, welches man an igendwo anbringt, festbeissen (nicht wörtlich nehmen ,-) ). Das wichtigste ist doch ein gemeinsames Erkennungszeichen, da finde ich so einen Anhänger gut.

Wer Lust hat kann sich das gemeinsame Zeichen anbringen wo er mag.

Benutzeravatar
Mathias
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Die Bogengil.de

Beitrag von Mathias » 19.03.2003, 20:57

Schattenwolfs Idee ist doch auch super, und es geht sogar noch schneller als beim aufgenähten Patch! Irgendeinen Schmuck hat man doch immer getragen, auf FC-Treffen lässt man sich das Teil im positiven Sinne "heraushängen", und falls es zu einer 100% "A"-Gewandung nicht passt, kann man es am Gürtel, am Köcher oder sonstwo befestigen.
Wir wollen das mit dem "A" doch nicht so genau nehmen, bitte, sonst habe ich nie eine Chance mitzumachen oder muss wirklich als Epoche "spätes 20. Jahrhundert" wählen. Da gabs ja auch noch genug Leute, die in der Gesinnung weit hinter dem Mittelalter zurückstanden!
Entspannt euch!!! Wir wollen Spass und keinen Stress! Und wenn Jonathan das auf ein T-Shirt tut, dann ist mir das immer noch lieber, als wenn er gar nicht dabei ist (er kann ja dann der Hofnarr sein, oder ein Ketzer ;-)  )
Stefan

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5767
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Die Bogengil.de

Beitrag von locksley » 20.03.2003, 00:10

@Marty
Ein Wappen trug und gträgt Niemand ausser dem dessen Familiensymbol es war voller Stolz. Das Wappen und das Banner, waren im Mittelalter das Erkennungszeichen von Freund und Feind also pure Notwendigkeit.

Natürlich waren die Leute teilweise stolz unter einem bestimmten Banner zu kämpfen, die Hauptmotivation lag aber auch immer darin, dass dem Sieger der Besitz des Besiegten gehörte.

Ich will Dir die Wappenfrage auch überhaupt nicht madig machen. Um es auf den Punkt zu bringen waren Wappen und Flaggen immer ein Symbol der Macht, das den Mächtigen die Möglichkeit gibt Leute unter einem Symbol zu vereinigen. Am Schluss zählt nur noch das Symbol nicht die Sache um die es geht.

Nimms bitte nicht persönlich aber ich habe schon seit meiner Jugend ein Problem mit Zugehörigkeitssymbolen.

Ich lebe lieber nach dem Motto das Du als Signatur postest.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Die Bogengil.de

Beitrag von Marty » 20.03.2003, 00:19

Also bist doch 100% "a"? Es geht mir nicht darum wie die das Wappen früher getragen haben sondern warum ich das heute tragen will. Aus Stolz unserer Bogengilde anzugehören. Wie ich das verstehe möchtest Du der Bogengilde angehören, aber es keinem zeigen. Das ist sehr schade.
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Die Bogengil.de

Beitrag von Archiv » 20.03.2003, 00:22

Ich bin zwar auch nicht so für ein Patch oder Button zu begeistern aber für nen schönen Ahänger an der Halskette hätt ich absolut nichts einzuwenden und würd dafür sogar meine dementsprechend verlängern lassen oder mir eine neue machen lassen.Die die ich jetzt habe ist recht enganliegend am Hals und iss nicht ganz so geeignet dafür eine längere währ da wohl besser.
Und dann lassen wir uns schöne Kochenanhänger machen von dem ders kann. Ich kanns nich ;-))

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Die Bogengil.de

Beitrag von hannibal » 20.03.2003, 07:40

.. wappenringe -siegel, -ketten wurden doch schon zu allen zeiten getragen.
von daher finde ich den vorschlag von schattenwolf einen sehr guten kompromiss zwischen dem button der neuzeit und dem wappen des MA.
bitte vergesst nicht, dass auf vielen gemälden berühmter meister, welche szenen des MA zeigen, oftmals die dargestellten menschen ketten mit wappensymbolen trugen.
der o.g. kompromiss würde es m.e. auch denjenigen FC'lern, welche keine MA-kleidung tragen und dennoch mitglied in der bogengilde sein wollen, erlauben ihre zugehörigkeit "nach aussen hin" zu zeigen.
dennoch sollte das symbol (wappen etc. ppp.) nicht in leder, sonder zumindest in metall sein.

• Nachricht wurde von hannibal am 20.03.2003-07:58 nachbearbeitet!
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Die Bogengil.de

Beitrag von Archiv » 20.03.2003, 09:29

Jetzt melde ich mich auch noch dazu!

Erst mal ein paar Fragen:
Wen oder was soll die Bogengilde den nun genau repräsentieren? Einen Zusammenschluss von Mittelalterbegeisterten, die im MA-Rahmen Bogenschiessen machen, oder einen Zusammenschluss von Bogenbegeisterten, die Bogenschiessen in seiner Vielfalt darstellen wollen (von der Steinzeit bis zur Neuzeit)?
Je nachdem wie die Antwort ausfällt, wird  sich auch die Wappenfrage klären. Wie locksley das schon beschrieben hat, sind Wappen Familienzeichen, und man hat auch unter diesen Familienzeichen Kriege ausgefochten. Ich persönlich bin ein freier Mensch und möchte auch für niemanden Kriege ausfechten.
Bogenschiessen in seiner Vielfalt zu zeigen beinhaltet auch die Steinzeit (Ötzi mit nem Drachen auf der Brust), die Perser, Griechen, Römer,.......bis hin zu den Indianern und noch weiter (damit ich niemanden vergesse). Das lässt sich nicht mit einem Wappen repräsentieren, dazu ist auch der Mittelalterrahmen nicht geeignet genug.
Ein Abzeichen, als Erkennungszeichen ist jedoch etwas ganz anderes und lässt sich bei jeder "Gewandung" integrieren.
Deswegen möchte ich mich auch Schattenwolfs Vorschlag anschliessen, wobei 10cm Durchmesser schon ordentlich gross ist ;-).

Noch einen kleinen Nachtrag für alle "A"-fetischischten: Authentisch sein ist Jahrhunderte oder Jahrtausende danach nicht möglich. Man kann zwar versuchen etwas nachzubilden, aber es ist noch lange nicht authentisch.
Mona hat es auch ganz zu Anfang deutlich gemacht, man muss darüber nachdenken, welchen Charakter man darstellen möchte! Ich möchte aber keinen Charakter darstellen, ich bin ich und werde es bleiben, es sei denn, ich mache ein Rollenspiel. Bogenschiessen ist aber kein Rollenspiel. Und im Mittelalter haben die Leute auch nicht gespielt, sondern meist ums Überleben gekämpft (Hunger, Armut, Ausbeuterei durch den Adel und den Klerus).
Diese "A"-debatte geht mir auch bei den meisten Mittelalterfesten gehörig auf den Geist, denn alle glauben, nur weil es in einem Geschichtsbuch so stand, ist es authentisch. Es wird dabei oft auch kein Spielraum zugelassen (Frühmittelalter, Hochmittelalter, Spätmittelalter alles sind mittlerweile eigene Szenen).
Es ist nicht mehr einfach so ein Treffen von Leuten, die gemeinsame Interessen haben, und die sich über ihre Arbeiten und die Techniken austausen, sondern es ist schon fast akademisch geworden in dem Bestreben "A" zu sein.

So, jetzt ist es genug. Ich hoffe es gibt eine Bogengilde für alle interessierten Bogenschützen, ohne irgendwelche authentischen Massstäbe (Die meisten von uns schiessen mit Dacronsehnen, nehmen Zedernschäfte, haben Glasbelegte Bögen, oder Bögen aus Hölzern, die selbst heutzutage hierzulande nicht wachsen, .....).
Es spricht auch nichts gegen ein gemeinsamen Zeichen.

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Die Bogengil.de

Beitrag von John Turtle » 20.03.2003, 09:32

Ich hätte eine Idee. Bei historic enteprices gibt es sogenannte  pilgrim batches.
Kleine Ansteker aus  Zinn oder Silber. Zum Beispiel das abzeichen der Bogenschützen Heinrich des 8. würde odoch ganz gut passen.
Und kann am Hals an der Kleidung oder wo auch immer getragen werden.
Bild

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Die Bogengil.de

Beitrag von John Turtle » 20.03.2003, 09:37

Ich hätte eine Idee. Bei historic enteprices gibt es sogenannte  pilgrim batches.
Kleine Ansteker aus  Zinn oder Silber. Zum Beispiel das abzeichen der Bogenschützen Heinrich des 8. würde odoch ganz gut passen.
Und kann am Hals an der Kleidung oder wo auch immer getragen werden.
Bild

• Nachricht wurde von John Turtle am 20.03.2003-09:44 nachbearbeitet!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Die Bogengil.de

Beitrag von Archiv » 20.03.2003, 09:39

Heinrich der Achte?
war das nicht der mit den vielen Frauen?o)

Antworten

Zurück zu „Webseite“