Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Treffen und Turniere
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 04.06.2014, 17:04

Markus hat geschrieben:.../... wie meine Laune gerade ist, überlege ich, wem ich damit als nächstes die Kehle durchschneide.../...


Dieses ein Pfad zur Dunklen Seite der Macht ist Du weißt... ;) :D :D

The dark side.jpg


Quelle Bild :
Spox.com
-----------------------------------------------------------------

Und da haben wir auch schon den ersten Alternativvorschlag (per PN eingeg.) bezüglich eines möglichen Überschußes...

Hallo Eddy,

Ich hätte nix dagegen, wenn von dem Rest des Geldes die Getränke für die Werktätigen (die Jungs die Feuerwache haben, Dienst am "Blasebalg" oder sonstige "schweißtreibende" Arbeiten ;-)
gekauft werden.

Vorausgesetzt es wird ordnungsgemäß auf das Gelingen des Projekts angestoßen.

LG


LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Selfbower » 05.06.2014, 00:17

Ich wäre auch für... Bier ;D

LG. Daniel

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Chilly » 05.06.2014, 08:05

Verdammt, mein Fehler! Da hätt ich doch gleich eine Kiste "Gösser" mit auf die Palette packen können.... 8)

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Markus » 05.06.2014, 08:55

eddytwobows hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:.../... wie meine Laune gerade ist, überlege ich, wem ich damit als nächstes die Kehle durchschneide.../...


Dieses ein Pfad zur Dunklen Seite der Macht ist Du weißt... ;) :D :D


DA befinde ich mich seit meiner Geburt. Von daher DARF ich das >:) >:) >:) >:)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 05.06.2014, 09:02

Markus hat geschrieben:.../...
DA befinde ich mich seit meiner Geburt. Von daher DARF ich das >:) >:) >:) >:)


Pöser Pursche... ;) :D :D
-------------------------------------


So, und der nächste Vorschlag / Meinung (per PN eingegangen) , was mit einem ev. Überschuß passieren soll... :)

Hallo Eddy

"Also wenn Geld übrig bleibt will ich das auf den Cent anteilmäßig verteilt sehen ……... ;D "

Ist natürlich Quatsch, mir gefällt Dein Vorschlag, es zur Seite zu legen und für ähnliche Nachfolgeprojekt zu verwenden.
Btw. Mir gefällt wir Du das managst, den Status und auch die Kosten kommunizierst. Von der Durchführung will ich viele, viele Bilder sehen (wenn ich schon nicht selbst da sein kann) und auf das Ergebnis bin ich richtig gespannt.

Gruß


LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Markus » 09.06.2014, 16:59

Sodele, habe heute mal ein paar Brocken Lehmsteine im kleinen Eimer eingeweicht.
Fazit: je größer der Brocken, desto länger dauert das Einweichen 8) - will sagen: entweder einige Tage !! vorher einweichen oder in konzertierter Aktion Steine kloppen (x Klopper auf großer Plane mit Fausthammer o.ä.)
Der Lehm scheint mir gut geeignet, hat wenig Stroh und zumindest in meiner Probe keine Steinchen. Nur Sand, Lehm und etwas Stroh.
Zu viel Wasser macht wässrig, 8) d.h. ich habe zu viel Wasser verwendet und könnte jetzt einen Feinputz machen, aber keinen Ofenaufbau. Weniger Wasser heißt aber längere Einweichzeit.

Also - das Einweichen dauert, wenn man vorher nicht Steine klopft und selbst dann besser einen Tag vorher.
Daher braucht Ihr (und ich für den Backofen natürlich auch) Maurerwanne (mind. 1, besser mehr, so dass der ganze Lehm abzüglich Eindickungsreserve eingeweicht werden kann), Schaufel, Maurerkellen, ggf. Ersatzsand und Stroh (hier soll auch Rasenschnitt gehen, den ich bei mir aus dem Garten hole.)

Eddy - muss hier noch was gekauft werden? Bevor das ganze restliche Budget in Bier umgesetzt wurde ;D

Die Tiegelofenbauer sollten sich schon mal zur gewünschten Konsistenz des Lehms Gedanken machen.
Ich hätte gedacht, dass die Steine mehr Wasser aufnehmen.

Edith: und das Volumen geht um mind. 1/3 zusammen. D.h. ich bin mittlerweile etwas unsicher, ob die Lehmsteine für beide Projekte reichen ...
Muss mir für den Backofen nochmals konkrete Gedanken machen.
Eddy - wofür brauchst Du den Lehm, willst Du den Tiegelofen außen "verputzen" und falls ja, wie dick?

Es bleibt spannend.
Markus

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 895
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Heimwerker » 10.06.2014, 20:16

Moin,
gerade stand ein total überforderter LKW-Fahrer vor meine Tür und wollte eine "kleine Europalette" abladen. Er war sehr überrascht, das wir diese zu zweit nicht bewegen konnten. ::) ;D Dabei stand doch auf dem Lieferschein ein Gewicht von 200kg. :o
Natürlich hatte der Mann auch kein schweres Gerät zum Abladen dabei.

Wir haben also zu dritt (Judith, der Fahrer und ich) die Steine und den Tiegel einzeln von Hand abgeladen.
tmp_PicsArt_1402422936878-698497239.jpg

tmp_PicsArt_1402422834762-698497239.jpg


Macht Späne
    Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Felsenbirne » 10.06.2014, 22:48

Gibt nen Extrabierchen für den Kai!

Frage: Soll mich so einen "Mauererkübel" Ausführung eckig mitbringen?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 10.06.2014, 23:36

Btw, kleines Kostenupdate, ich hab gestern 7,--€ für 3m Rundstahl, d=10mm für die Tiegelzange ausgegeben...

@Markus...

Wg. der Lehmziegel, bzw. Deiner Befürchtung, daß das ev. zu wenig sein könnten, schau eben mal hier...

Kleingebröselt und eingematscht werden wir die bestimmt schon kriegen... ;)

Ich bin mir da ziemlich sicher, daß sich dafür doch ev. die einen oder anderen anwesenden "kleinen Leute" begeistern
können werden... ;) :D :D

@Kai...

Ach du Sch... !! Also, Normalerweise sollten die doch zumindestens mal einen Hubwagen dabei haben...??!! >:(
Auf jeden Fall ganz ganz lieben herzlichen Dank an Euch für Euren Einsatz... :-* :) :)

Felsenbirne hat geschrieben:Gibt nen Extrabierchen für den Kai!
Und n´ Extra Prosecco für Judith, aber latürnich... ;) :D :D

Frage: Soll mich so einen "Mauererkübel" Ausführung eckig mitbringen?


@Felsenbirne...

Ja, bitte, auf jeden Fall... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Chilly » 11.06.2014, 07:43

@Heimwerker:
Das Bierchen (bzw. den Prosecco) habt ihr euch redlich verdient!! :) Die Magnesia-Steine haben ein ordentliches Gewicht!

Es ist doch immer wieder befremdlich, dass manche Spediteure davon ausgehen, dass der Durchschnittseuropäer einen Stapler zu Hause stehen hat.... ???

BTW: Die Palette bitte sorgfältig, auch seitlich, vor Regen schützen! Wie ich schon geschrieben habe, sind die Steine nur bedingt wasserfest!

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Markus » 11.06.2014, 11:24

Eddy - da bekannt ist, dass Kai nächstes Jahr nicht mehr in D sein wird, fällt die Option eines zweiten Versuches in Mellin aus.
Daher möchte ich jetzt wissen, wie viel Lehm Du ungefähr vermutlich brauchen könntest oder ob Du zusätzlich Schamottmörtel organisierst und der Lehm kaum oder gar nicht gebraucht wird.
Ich brauche für meinen Backofen mindestens die halbe Palette, lieber mehr, wenn möglich.

Die Frage nach den Maurerkübeln ist ebenfalls noch offen. Felsenbirne bringt einen. Wer noch? Kaufen? Ganz andere Technik?
Ich kann ein paar Dinge organisieren, aber habe nicht unendlich Zeit und Möglichkeiten und ich werde demnächst für mich einen Maurerkübel kaufen gehen.

Bislang hatte Kai die meiste Arbeit und er war (meines Erachtens nach) von Anfang an mit dem Projekt gar nicht befasst.
Also bitte Butter bei die Fische.

Sommerliche Grüße,
Markus

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von apaloosa » 11.06.2014, 11:33

Vielleicht ein Tip:
Fragt doch mal in großen Blumenläden/Baumschulen nach, die haben oft die großen schwarzen Blumen/Baumkübel über. Haben zwar Löcher im Boden aber die kann man abkleben/mit Epoxi und Glasfaser zu machen.

VG Harald

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 11.06.2014, 12:06

Markus, die Lehmsteine sind HAUPTSÄCHLICH für das Tiegelstahlprojekt gedacht und das war
auch genau so ausgemacht, wenn ich mich recht errinnere...!

Ich habe Dir geschrieben und auch tel. gesagt, daß wir in etwa um die 110-130 Steine
dafür rechnen sollten (...mit großzügiger Reserve, wohlgemerkt...).

Ebenfalls habe ich geschrieben / gepostet, daß wir den Schamottemörtel nur zusätzlich beimischen wollen...

Der Deal, den ich mit dem Anbieter ausgehandelt hatte und mit dem Du u.a. ebenfalls einverstanden warst und den
Transport / die Abholung übernehmen wolltest / hast, bezog sich auf etwa 250 Steine für 50,--€...

Was dann nach der Verkleidung des Schmelzofens von dem vorhandenen Lehm über bleibt,
kannst Du gerne für Deinen Backofen verwenden, überhaupt kein Problem...

Das Kai und Judith jetzt unerwartet so viel zusätzliche Arbeit damit hatten (vor allem mit der Magnesitstein-Palette)
tut mir aufrichtig leid, andererseits hatte ich von Anfang an angeboten, zu Euch hinzufahren und beim Auf-und Abladen
der Lehmziegel mit anzupacken, was dann allerdings von Euch als mehr oder weniger überflüssig / unnötig gehalten wurde.

Was ich noch machen könnte, wäre anzubieten, daß wir bereits am Donnerstag anreisen
(...sofern Kai und Judith damit einverstanden sind...), um dann bereits mit den groben Vorbereitungen
(Lehmziegel bröseln, einweichen, Plattform vorbereiten, etc...) oder sogar mit dem Ofenaufbau selber anzufangen...

Allerdings würde das in dem Fall auch heißen, daß wir den Mietwagen einen Tag früher abholen müßten,
sprich ich würde dann die Kosten für diesen zusätzlichen Tag anteilig aus dem Budget für das Projekt nehmen müssen...


Zum Maurerkübel...:
Ich werde noch eine alte Wanne mitbringen, die hat zwar ein paar Risse, aber die kann ich leicht flicken...
Außerdem, soo absolut dicht muß die für den dicken Schlamm, den wir für die Ofenverkleidung benötigen, ja nicht sein...


LG
etb

Update Maurerwanne / Ankunft...:
Flicken lohnt sich nicht bei einem Neupreis von knapp 7,--€...
Da hol ich zwei neue (90 l) und bring die dann mit... :)

Mietwagen ist auch geregelt, soll heißen, wir fahren bereits am Donnerstag und bereiten vor... :)
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 13.06.2014, 21:14

Hier die aktualisierte Liste der Teilnehmer / Beitragenden
sowie Materialien und bisherige sowie noch anfallende Kosten...:




Vulkanier : nicht vor Ort // Schamottemörtel (s.u. / ?)

Sherrif Sherwood : ev. vor Ort ? // Geld und Reineisen (Eingegangen)

Holzbieger : nicht vor Ort // Geld (Eingegangen)

Squid : nicht vor Ort// Geld ?

Wilfrid : ev. vor Ort ? // Wissen u. Studienerfahrung

Heimwerker : vor Ort // Örtlichkeit und Lager

Markus : vor Ort // regionalerTon-Ziegelstein / Lehm- Einkauf u. Transport (Eingegangen)

tscho : nicht vor Ort // Zuluft-/ Pfeifenrohr (Eingegangen)

Onslow : vor Ort // Geld + Gebläse

Felsenbirne : vor Ort // Geld + Helfer / Maurerwanne / ev. Schamottemörtel (?)

Chilly : nicht vor Ort // Aluminiumoxyd-Tiegel / Hochfeuerfeste Magnesitziegelsteine (Eingegangen)

Theron : vor Ort // Geld (Eingegangen)

beke/ Geoffrey : nicht vor Ort // E.H. Päckchen (Pflaster, Verband u. Salbe/Eingegangen)

tom.smile : nicht vor Ort // Geld (Eingegangen)

Selfbower : vor Ort // Geld / Video / Gebläse

Botjer : vor Ort // Fotos

ich daselbst : vor Ort // Geld und 10 kg Holzkohle / Großer Handblasebalg, bzw. kleines Radialgebläse,
Tgl.zange, 2 x 90 l Maurerwanne

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Momentan dem Projekt per Überweisung bereits zur Verfügung gestelltes Budget
inkl. meinem eigenen Anteil + die zwanzig von Felsenbirne...:
330,--€

Zugesagt ohne Überweisung …: 60,--€

Gesamtbudget liegt also bei 390,--€…


Bisher angefallene Ausgaben…:

1 x Meteoriten Späne : 10,--€
1 x Hochfeuerfester Beton (2kg) : 15,--€
2 x 1,5m Rundstahl 10mm (für die Tiegelzange) : 7,--€
Tonziegelsteine (30,--€ von Markus vorab ausgelegt,
werden nur anteilig gebraucht) : 15,--€ (?)
Lehmziegelsteine (von Markus vorab ausgelegt) : 50,--€
1 x 5kg Holzkohle (zum Tiegelbrennen / testen) : 5,--€
--------------------------------------------------------------------------------
Gesamt : 102,--€
--------------------------------------------------------------------------------

Noch anfallende Ausgaben…:

Mietwagen (antlg. für einen Tag, siehe letzter Post): 50,--€
2 x 25kg Schamottemörtel a 23,--€ + Versand: ca. 62,--€ (?)
Schamottemörtel ebay
(PN an Vulkanier geschrieben, ob sein damaliges Angebot ev. noch steht, s.o. …)
2 x Maurerwanne 90l a 7,--€ : 14,--€
2 x 10kg Holzkohle a 10,--€ : 20,--€
----------------------------------------------------------------------------------
Gesamt : 146,--€
----------------------------------------------------------------------------------
Total : 248,--€
-------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtbudget : 390,--€ abzüglich Total w.o. :
--------------------------------------------------------------------------------------
Rest : 142,--€

--------------------------------------------------------------------------------------


Falls jemanden ein Fehler in der Rechnung oder ganz allgemein (Materialien oder sonstiges) auffällt, einfällt, oder Fragen hat, etc ;) oder ich wen vergessen oder übersehen haben sollte, bitte kurz Bescheid sagen…

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Chilly » 14.06.2014, 11:03

So, gestern ist die Speditions-Rechnung für die Steine/Tiegel- Palette eingetrudelt. Ich hab den Firmen-Spezialpreis bekommen, trotz der über 200kg macht´s "nur" 98€ aus, geht wie versprochen auf mich. :)
Ich drück euch die Daumen, dass alles wie geplant funktioniert!!!

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“