Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Treffen und Turniere
Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Felsenbirne » 15.06.2014, 14:12

@Chilly
Hut ab, und vielen Dank.
@Eddy
ich wollte eigentlich noch Schamottsteine mitbringen. Diese waren mir als Geschenk versprochen (30x20x3cm 25 Stück)
Jetzt plötzlich will er da 280€ für haben die Pottsau! >:(
Ich hab Ihm geraten sich die Dingen dahin zu schieben wo die Sonne nie scheint.

Tut mir leid. Den Kübel für den Lehm bringe ich aber mit. Ich versuche natürlich noch woanders was aufzutun. Aber die Welt ist schlecht und will netten Kerlen ohne Haare und mit Hornbrille nix schenken. :'(

PS. Philip nervt mich ständig damit, das er ein Mittelalterliches Schwert geschmiedet haben möchte. Kannst Du sowas bei Dir zuhause machen?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 15.06.2014, 14:29

@Matthias...

Ja, solche Leute gibbet halt immer wieder... ::) :)

Aber macht nix, daß mit dem Schamottesteinen, entspr. Schamottemörtel wäre aktuell besser... :) :)


Also, das mit dem Schwert, naja, ich könnte ihm wohl allerhöchstens etwas Saxartiges mit Schwertgriff aus
einem Kreissägeblatt schneiden, siehe "Hoggtann"...

Für ein ausgewachsenes Schwert reicht mein vorhandenes Material nicht, außerdem brauche ich dazu wohl noch
etwas mehr an Wissen u. Erfahrung und vor allem zumindestens ein paar Blattfedern... ;) :D :D

Allerdings def. nicht mehr bis zum Treffen, dafür reicht die Zeit nicht mehr, auch weil ich momentan kein
Messing für die Griffpartien mehr da habe... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Felsenbirne » 15.06.2014, 18:08

@eddy
Kein Stress. Wir besprechen das beim Treffen. Pulle Bier dabei, und fertig. ;D
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 17.06.2014, 00:34

@Matthias...
Aye, machen wir so... ;) :)

So, kleines Update, bin heute in Sachen Maurerwanne im Hörnchenmarkt gewesen...:

eddytwobows hat geschrieben:.../...

Bisher angefallene Ausgaben…:

1 x Meteoriten Späne : 10,--€
1 x Hochfeuerfester Beton (2kg) : 15,--€
2 x 1,5m Rundstahl 10mm (für die Tiegelzange) : 7,--€
Tonziegelsteine (30,--€ von Markus vorab ausgelegt,
werden nur anteilig gebraucht) : 15,--€ (?)
Lehmziegelsteine (von Markus vorab ausgelegt) : 50,--€
1 x 5kg Holzkohle (zum Tiegelbrennen / testen) : 5,--€
2 x Maurerwanne, 90l a 7,--€: 14,--€
--------------------------------------------------------------------------------
Gesamt : 116,--€
--------------------------------------------------------------------------------

Noch anfallende Ausgaben…:

Mietwagen (antlg. für einen Tag, siehe letzter Post): 50,--€
2 x 25kg Schamottemörtel a 23,--€ + Versand: ca. 62,--€ (?)
Schamottemörtel ebay
(PN an Vulkanier geschrieben, ob sein damaliges Angebot ev. noch steht, s.o. …)
2 x Maurerwanne 90l a 7,--€ : 14,--€
2 x 10kg Holzkohle a 10,--€ : 20,--€
----------------------------------------------------------------------------------
Gesamt : 132,--€
----------------------------------------------------------------------------------
Total : 248,--€
-------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtbudget : 390,--€ abzüglich Total w.o. :
--------------------------------------------------------------------------------------
Rest : 142,--€

--------------------------------------------------------------------------------------

.../...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Felsenbirne » 17.06.2014, 16:06

Ähhmm ich hab doch ne Wanne. Reich eine nicht?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Ralph G
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2014, 12:53

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Ralph G » 17.06.2014, 17:54

Ich verfolg das Ganze mit grossem Interesse und bin schon auf das Ergebnis gespannt!

Der Verwendung moderner Materialien ist -wenn man Sie bekommt - ja nichts Engegenzusetzen. Besonders beim Tiegel ist ja wichtig dass der die Temperatur Übersteht. Nen Lehmaufbau ist jedenfalls ne einmalige Sache - die Ziegel kann man immer wieder verwenden.

Mit Tiegelstahl Herstellung habe ich bisher keine Erfahrungen , bisher nur 2x nen Rennofen auf die "Reise" geschickt. Beim Tiegelstahl sind ja nochmal höhere Temperaturen gefragt.

Man sollte aber nicht unterschätzen was selbst ein einfacher Feld-Wald & Wiesenlehm aushält.

Beim Ersten Versuch haben wir aus Erfahrungsmangel und Enthusiasmus ein wenig zu viel Luft eingeblasen und es wurde so warm dass uns die Metalldüse (tonrohr haben wir keins mehr bekommen) an der Spitze weggeschmolzen ist. War also schon deutlich heißer als die geforderten 1200°!
Der Lehm war aber davon völlig unbeeindruckt und nur die Alleroberste schicht im Bereich der Düse(innen im Ofen) war verglast ca0.5cm tief. Das war alles. Nach fast nem Ganzen Tag Ofenreise war die ca 10-15cm dicke Ofenwandung nur bis zu einer Tiefe von ca 5cm verziegelt - der Äußere Bereich war unverändert.

Dabei war das nicht mal irgendein Speziallehm sondern nur der gute Wetterauer Löss http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ss direkt aus nem Loch ein paar Meter weiter... Zuerst haben wir mit Strohzusatz gearbeitet, wenn man aber mit nackigen Füssen Stampft hab ich schnell festgestellt dass Heu bzw auch Grasschnitt wesentlich "fussfreundlicher" ist. ;D Die Graslehmziegel waren (wohl wegen der feineren "Armierung") sogar deutlich stabiler als die mit Stroh.

Beim Zweiten mal wars schon besser da wir eher wussten was wir machen ;D

Bild
Luppe Rausholen ging nicht also doch umwerfen...
Bild
Bild

Das kam dann raus:
Bild
Bild

Ist aber beim Verdichten in kleinere Stücke Zerfallen, nen grosser Barren ists leider nicht geworden....

Der aufwand für Solche Sachen ist ja immer Recht hoch , sowohl Zeitlich als auch Organisatorisch - sieht ma ja hier schon.
Ich drück auf alle Fälle mal feste die Daumen dass es alles Super klappt und Freu mich schon auf euren Bericht dazu. Spass werdet Ihr wohl genug haben ;)

Beste Grüße

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 17.06.2014, 20:18

@Ralph...

Jau, Dankeschön fürs Daumendrücken und natürlich auch für die Bilder und den Bericht nebst Erfahrungen
mit dem Rennofen... :) :)

Vielleicht passt es ja mal irgendwann in Zukunft und es ergibt sich eine Gelegenheit,
um da ev. ein gemeinsames Projekt zu starten... :)
(lks. der Rennofen, rechts die Tiegelschmelze, oder so...) 8) ;) :D

So eine Rennofengeschichte mit aufzuziehen oder dabei zu sein, wäre nämlich auf jeden Fall
auch mal hooochinteressant... ;) :D :) :)


@Matthias...

Nö, paßt schon...
Mit insgesamt drei können wir dann doch etwas mehr gleichzeitig machen... ;) :)

1 zum vorab einweichen, 1 zum anmischen mit dem Schamottemörtel -/ Lehmgemisch für die Fugen u. den inneren Mantel
und die dritte dann für den Matsch für den Außenmantel aus reinem Lehm...

Dann haben wir immer genug feuchtes Material zum anmischen da und verlieren nicht soviel Zeit,
als wenn wir immer wieder mit nur einer Wanne neu anmischen müßten... :) :)


Btw in Sachen Schamottemörtel...
Hatte Vulkanier ja ne´ PN geschrieben, allerdings ist er wohl bis jetzt noch nicht wieder on gewesen...
Ich warte deswegen noch bis Do. ab und bestell dann den Schamottemörtel aus der Bucht... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 20.06.2014, 11:12

Leider ist Vulkanier wohl iwie offline (letzte Anmeldung 07.03.2014), deswegen habe ich in Sachen Schamottemörtel
mal ein bißchen herumtelefoniert und im Netz gestöbert.

Dabei habe ich die Info gekriegt, daß der Schamottemörtel sich wohl nicht ganz so gut für unser Vorhaben,
bzw. zum mischen mit bereits angefeuchteten Lehm eignet, da der Mörtel ja zum einen bereits Gebrauchsfertig ist
und nur noch mit Wasser angerührt werden muß und zum anderen normalerweise auch nur zum Mauern
verwendet wird / gedacht, also nicht so unbedingt für großflächige Verkleidung gedacht / geeignet ist...

Deswegen würde ich davon (rein zur Sicherheit...) nur einen Sack a 25 kg bestellen und ansonsten
2 x Pulver Schamotte (1x fein u. 1x mittel) einkaufen...

Jetzt ist aber noch so ein kleiner Konflikt da...:

In oben verlinktem Laden gibt es auch noch Aluminiumoxyd in Pulverform...

Ich habe deswegen dort mal angerufen und nachgefragt, wie weit sich das mit feuchtem Lehm mischen lassen würde
und auf wieviel Grad wir da so ungefähr die Temperatutbeständigkeit erhöht kriegen würden...

In Sachen Temperaturbeständigkeit wurde (in beiden Fällen, also Schamottepulver und Alum.ox.) gesagt, daß es bis 1300°C
auf jeden Fall reichen müßte (also genauso hoch, wie der urspr. gepl. Schamottemörtel...), in Sachen Mischbarkeit jedoch
könnte es mit dem Alu-Oxyd-Pulver Schwierigkeiten geben (da recht fein), daß ganze auch homogen genug
einzubringen / zu durchmischen...

Wäre also jetzt die Frage...:

Wie o. gesagt, 1 x Schamottemörtel a 25 kg + 2 x Schamotte-Pulver a 25 kg
oooder :
gar kein Schamottemörtel, dafür zu den 2 x Schamottepulver noch 1 x Aluminumoxyd-Pulver a 10 kg zu nehmen...

Preislich hätten wir bei der Schamottepulver-Aluminumoxyd Kombination etwa um die 30,--€ Mehrkosten
(inkl. Versand, wobei ich die Vers.kst. jetzt einzeln gerechnet habe, also 3 x 7,--€, wahrscheinl. wirds aber günstiger...)
und bei der Mörtel- Schamottepulver Kombo um die 20,--€ Mehrkosten (inkl. Versand, ebenfalls w.o. ger.)...

Was meint Ihr dazu, wie soll ich tun...?

LG
etb

Edit...:
Ev. wäre ein entsprechendes Rührgerät + Bohrmaschine auch nicht schlecht...

@Matthias, hättest Du da ev. was an der Hand oder organisierbar...? :)
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 23.06.2014, 10:20

So, noch immer keine Rückmeldung von Vulkanier, ich hoffe ja mal, daß da alles i.O. ist bei Ihm... :-\ ???

Deswegen jetzt die korrigierte Auflistung und Zusammenrechnung...

Habe mich jetzt letztlich für die Kombo mit 2x Schamottepulver und 1x Aluminiumoxydpulver entschieden... :)

Dadurch haben wir zwar etwas weniger "Trinkreserve" (Restgeld) über, nämlich statt 142,--€ "nur" noch
112,40 € (60,--€ davon noch nicht eingebracht...),
aber das dürfte wohl trotzdem ausreichen, damit die Schmelzofenmannschaft nicht verdurstet... ;) :D :)

Also, wenn oder falls dazu irgendwelche Einwendungen bestehen,
dann bitte bis heute Nachmittag, spät 12.30 Uhr melden, ansonsten werde ich w.u. bestellen...


eddytwobows hat geschrieben:
Bisher angefallene Ausgaben…:

1 x Meteoriten Späne : 10,--€
1 x Hochfeuerfester Beton (2kg) : 15,--€
2 x 1,5m Rundstahl 10mm (für die Tiegelzange) : 7,--€
Tonziegelsteine (30,--€ von Markus vorab ausgelegt,
werden nur anteilig gebraucht) : 15,--€ (?)
Lehmziegelsteine (von Markus vorab ausgelegt) : 50,--€
1 x 5kg Holzkohle (zum Tiegelbrennen / testen) : 5,--€
2 x Maurerwanne, 90l a 7,--€: 14,--€
--------------------------------------------------------------------------------
Gesamt : 116,--€
--------------------------------------------------------------------------------

Noch anfallende Ausgaben…:

Mietwagen (antlg. für einen Tag, wg. notwdg. Anreise am Do.): 50,--€
Schamottemörtel weggefallen, stattdessen w.u. :
2 x 25kg Schamottepulver a 18,35€ + Versand : ca. 50,70€
1 x 10kg Aluminiumoxydpulver a 33,90€ + Versand : 40,90€
2 x 10kg Holzkohle a 10,--€ : 20,--€
----------------------------------------------------------------------------------
Gesamt : 161,60€
----------------------------------------------------------------------------------
Total : 248,--€ jetzt 277,60€
-------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtbudget : 390,--€ abzüglich Total w.o. :
--------------------------------------------------------------------------------------
Rest : 142,--€ jetzt 112,40

--------------------------------------------------------------------------------------



Also nochmal...:
...wenn oder falls dazu irgendwelche Einwendungen bestehen,
oder jemanden sonstiges einfällt / auffällt, dann bitte bis heute Nachmittag,
spät 12.30 Uhr melden, ansonsten werde ich w.o. bestellen...


LG
etb

Edit..:
So, Bestellung ist raus, Kosten wie folgt korrigiert...:


Bisher angefallene Ausgaben…:

1 x Meteoriten Späne : 10,--€
1 x Hochfeuerfester Beton (2kg) : 15,--€
2 x 1,5m Rundstahl 10mm (für die Tiegelzange) : 7,--€
Tonziegelsteine (30,--€ von Markus vorab ausgelegt,
werden nur anteilig gebraucht) : 15,--€ (?)
Lehmziegelsteine (von Markus vorab ausgelegt) : 50,--€
1 x 5kg Holzkohle (zum Tiegelbrennen / testen) : 5,--€
2 x Maurerwanne, 90l a 7,--€: 14,--€
2 x 25kg Schamottep. + 1 x 10kg Aluoxydp. inkl. Versand : 84,59€
--------------------------------------------------------------------------------
Gesamt : 200,59€
--------------------------------------------------------------------------------

Noch anfallende Ausgaben…:

Mietwagen (antlg. für einen Tag, wg. notwdg. Anreise am Do.): 50,--€
Schamottemörtel weggefallen, stattdessen w.o. :
2 x 10kg Holzkohle a 10,--€ : 20,--€
----------------------------------------------------------------------------------
Gesamt : 70,--€
----------------------------------------------------------------------------------
Total : 248,--€ jetzt 270,59€
-------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtbudget : 390,--€ abzüglich Total w.o. :
--------------------------------------------------------------------------------------
Rest : 142,--€ jetzt 119,41

--------------------------------------------------------------------------------------

Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 25.06.2014, 00:32

So, die Tiegelzange ist auch fertig...

Zwar ziemlich lang und weder schön noch elegant, aber sie wird ihren Zweck erfüllen... ;) :D :D

DSCF6123.JPG


DSCF6124.JPG


DSCF6125.JPG


DSCF6127.JPG


LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von tom.smile » 25.06.2014, 09:01

Hallo Eddy,

hast du nicht Angst, dass du dir mit der Zange die Hände verbrennst?

Hitze steigt doch immer nach oben und bei dem Knick in der Zange sind die Hände doch direkt über dem Tiegel.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 25.06.2014, 12:00

@tom...

??? ???

Der Knick ist ja extra dafür da, gerade damit die Flossen halt NICHT direkt über dem Ofen / Tiegel sind... :)

Kurzes Update...:

Gerade sind das Schamotte- und das Aluminumoxydpulver eingetroffen, soll heißen Materialmäßig ist das
Projekt bis auf die Holzkohle komplett ... :) :)

Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen, der Aufbau vernünftig klappen und ausreichend sowie lange genug Hitze
produziert werden... ;) :) :)

Also dann, in knapp etwas über einer Woche geht es schon los... ;D ;D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von tom.smile » 25.06.2014, 16:59

Hallo Eddy,

auf den letzten Foto sah es so aus als ob der Knick unten einen ungünstigen Winkel hat.
Quasi wie beim "Z" unten.

Warscheinlich wirkt es nur auf den Fotos so.

Wenn de sachst det passt. Will ich nücht jesacht habn ;D

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 02.07.2014, 09:54

So denn, liebe Leute, morgen (zumindestens für uns... ;) :D ) gehts schon los... :) :)

Materialmäßig ist alles komplett, inklusive 2 Quirle zum Einrühren des Schamottes und des Aluminiumoxydpulvers...

Sobald wir morgen ankommen, werden wir dann schon mal alles soweit vorbereiten, damit wir den Ofen spät.
am frühen Fr. Nachmittag komplett stehen haben und dann schon das erste Feuer
(ohne Zuluft, nur zum Trocknen des Innenmantels...) anbrennen können...

Also Standort aussuchen und vorbereiten, Steine schleppen, Plattform legen, Lehm zerbröseln,
einweichen und anmischen, etc. ... :)

Selbstverständlich werden wir beim Aufbau die Kamera mitlaufen lassen und auch vereinzelte Fotos machen,
um soviel wie möglich davon zu dokumentieren... :)

Ich gehe mal davon aus, da keine weiteren Gegenstimmen oder Vorschläge eingegangen sind, daß das
Restgeld für Getränke (Bier, Wasser, etc., was besonderes für Kai u. Judith... ;) ;D ) verwendet werden soll,
also werden wir das dann auch entsprechend ausgeben und dann am Do. gleich mitbringen... :) :)

Btw, @Selfbower...

Wie schauts mit deiner Videoausrüstung aus...? :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Selfbower » 02.07.2014, 10:06

Hi Eddy! Meine 20€ bekommste vor Ort.... habe ganz vergessen, es zu überweisen :-\

LG. Daniel

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“