Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Treffen und Turniere
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von Fichtenelch78 » 30.04.2017, 06:36

Hey alle zusammen. Ich weiß erstmal gar nicht ob das dieser Thread hier überhaupt richtig ist oder ob ein Admin ihn evtl. zur richtigen Stelle schiebt. :P

Also.... mich schreiben ja öfter mal Leute an die mich dann Fragen wie man einen glasbelegten Bogen baut. Ich merke dann oft das es da wirklich vieeelle seltsame Vorstellungen gibt. Also habe ich nach langem hin und her beschlossen mal nen Kurs zu geben wie man einen guten glasbelegten Langbogen mit einfachen Mitteln basteln kann.
Damit das ganze nicht nur Bogengepasche wird hab ich mich mit dem Waldfriedenhotel Suhl "zusammengetan" und ein "Gesamtpaket" geschnürt.Es geht also bei dem "Kurs" nicht nur darum wie man nen Bogen bastelt sondern vielmehr um ein entspannentes und Erlebnissreiches Wochenende im Zeichen des Bogens.
Das ganze findet in Mitteldeutschland statt so das fast jeder die selbe Anreisestrecke hat. :D
Gleich vorweg: der 27.10 ist als Anreisetag gedacht. Die Übernachtung und das Abendessen sind aber schon im Preis inbegriffen.

Bevor ich jetzt alles nochmal aufschreibe packe ich hier einfach mal den "Flyer" drunter. Vielleicht hat ja einer der hier Anwesenden Lust drauf auch teilzunehmen. Aktuell sind noch 4 Plätze frei... :D

Ach ja...falls jemand sehen möchte wie so ein Bogen dann aussehen KÖNNTE...einfach mal hier im Forum nach "Flaming Moe" suchen. Sowas könntet ihr dann basteln.

bogenbaukurs1_small.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von Snake-Jo » 30.04.2017, 09:01

Bogensporttermine paßt!

Na, das ist doch mal ein tolles Gesamtpaket. Viel Erfolg!
LG,
Jo

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von JuergenM » 30.04.2017, 12:29

Hallo Alex,
ich hoffe du hast noch ein Plätzchen frei für mich, ich möchte gerne teilnehmen. Ich schicke dir heute abend aber noch eine Mail.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von Fichtenelch78 » 30.04.2017, 13:34

ich halte dir ein plätzchen frei :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von LemanRuss » 02.05.2017, 20:18

Der Geist ist willig, aber der Geldbeutel schwach ;D !

LG André
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von AndiE » 02.05.2017, 20:20

Hallo

@Alex: Kann man sich da dann auch einen Kratos bauen? ;)

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von Fichtenelch78 » 07.07.2017, 08:12

Hey Andi...also nen ganzen Kratos wirste nicht schaffen.....aber den Grundstein KÖNNTEN wir legen :D :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von walta » 09.07.2017, 07:49

Dieses Jahr wirds nichts werden (allerhöchstens sehr kurzfristig) - aber falls du wieder mal so etwas anbietest gib Bescheid.

Walta

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von JuergenM » 25.10.2017, 17:00

So, am Freitag um 08.00 Uhr geht's von Rostock aus los.
Ich bin echt gespannt, was das Wochenende und der Elch so bereit hält. Die Vorfreude ist jedenfalls groß. :o

Ich werde ein paar Bilder machen und anschl. berichten.

LG Jürgen

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von Snake-Jo » 26.10.2017, 13:16

JuergenM hat geschrieben:Ich werde ein paar Bilder machen und anschl. berichten.
LG Jürgen


Sehr schön, da bin ich gespannt...und immer schön drauf halten, nicht so viel "Totale". ;)

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von Fichtenelch78 » 27.10.2017, 07:07

Wird ganz sicher Lustig :) Ich war Mittwoch schon mit dem ersten Material bei der Location....gestern Schreibkram gemacht und heute bin ich auch ab 10.00 uhr vor ort :) Aufbau :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Compound-Verweigerer
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2017, 22:52

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von Compound-Verweigerer » 30.10.2017, 11:09

Also, ich glaube ich spreche im Namen aller die am Seminar teilgenommen haben, wenn ich schreibe, dass es echt geil war.

Wir haben viel Theorie gelernt, nach der ich mir sicher war, dass selbst der Nachbars-Bub mit 5 Jahren einen glasbelegten Bogen zusammen bauen könnte. Ein seeeeeeeeeeeeehr blöder Denkfehler von mir. Denn dann kam die Praxis und spätestens beim Kleben wollte wohl jeder sein Exemplar mit einem alttestamentarischen Zorn durchs Fenster schmeißen (Gell, Jürgen ;D ). Aber mit Alex Hilfe, Unterstützung und Erfahrung (hauptsächlich auch bei der Ausarbeitung der Feinarbeiten am Schluss) wurden doch wirklich schussfertige Bögen draus. Und... sie sehen auch noch alle totgeil aus. Danke für das geniale "Männer"-Wochenende. Erst jetzt weiß ich wirklich richtig zu würdigen, was Alex sich für unsere Bögen alles antut.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von Hieronymus » 30.10.2017, 19:22

Ich freue mich schon auf die Bilder :)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von Fichtenelch78 » 31.10.2017, 08:09

Hey Hey...so...als "Veranstalter" gebe ich natürlich keine Meinung drüber ab wie das Seminar war sondern sag einfach mal wie`s für mich war. Ich fands sehhr sehr geil. Ich hatte ja anfangs echt etwas "muffensausen" weil ich noch nie so viele Leute gleichzeitig "betreut" habe und auch nicht recht wusste mit welchen handwerklichen Fähigkeiten alle ankommen.
Aber es hat alles geklappt...bis auf die Tatsache das ich doch etwas wenig Schläuche zum wickeln eingepackt hatte. ;D
Beim kleben haben wirklich ALLE geschimpft wie die Rohrspatzen ...aber ,wie ich schon sagte, je öfter man`s macht umso leichter gehts. Meine "interne Zeitplanung" ging auch gut auf so das wirklich jeder am Sonntag um 18.00 Uhr einen schießbaren Bogen in der Hand hatte ...und wenn man bedenkt das mancher als "Erstlingswerk" nen carbonbelegten Langbogen gebaut hat...ALLE ACHTUNG! Da hat das "Feierabendbier" und der Rum gleich dreimal so gut geschmeckt.
Das essen war auch gut und die Location hat auch wirklich gut hingehauen. Ein Parcour direkt am Veranstaltungsort ist schon was feines.....! Ich denke es hatte wirklich jeder seinen Spaß und jeder der Kerle hat das nötige "Handwerkzeug" auf dem Weg bekommen um jetzt selbst mal den ein oder anderen Bogen "zusammenzupapschen". :)

Und..hier jetzt ein Paar Bilder:
Dateianhänge
IMG_7715_1.jpg
IMG_7714_1.jpg
IMG_7711_1.jpg
IMG_7696_1.jpg
IMG_7693_1.jpg
IMG_7689_1.jpg
IMG_7682_1.jpg
IMG_7669_1.jpg
IMG_7666_1.jpg
IMG_7662_1.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bogenbauseminar/ Bogenerlebnisswochende mit Fichtenelch

Beitrag von schnabelkanne » 31.10.2017, 09:53

Servus,
tolle Leistung 6 Bögen in 3 Tagen fertig bauen ist bei Selfbows schon nicht einfach.
Hast du die Truppe ganz alleine betreut oder hattest du einen Lehrling?

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“