Empfehlungen Seminar Bogensport für Anfängerin

Treffen und Turniere
Antworten
pfeil_bogen_beginner
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2017, 13:31

Empfehlungen Seminar Bogensport für Anfängerin

Beitrag von pfeil_bogen_beginner » 18.07.2017, 10:57

Liebe Leute,

ich bin blutige Anfängerin und möchte traditionelles Bogenschießen lernen. Könnt ihr mir Seminare empfehlen? Ich bin in Österreich zu Hause... Reise aber auch gerne nach Deutschland. Am liebsten würde ich eine Ausbildung machen, mit der ich dann auch vom Pferd aus schießen kann (wahrscheinlich muss ich da schon sehr gut schießen können?). Ich bin eine sehr gute Reiterin, das hat mich auch auf die Idee gebracht, mit Pfeil und Bogen umgehen zu können / wollen.

Bisher habe ich eine Möglichkeit gefunden unter http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/shooting-school/basiseminare/index.php. Die bieten Basisseminare an. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Anbieter? Oder kann man sich das auch selber beibringen?

Danke für Eure Antworten und noch einen schönen Sommer!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Empfehlungen Seminar Bogensport für Anfängerin

Beitrag von fatz » 18.07.2017, 11:12

Erstmal willkommen im Forum.
Zum Bogenschiessen vom Pferd kann ich dir nicht viel sagen (da soll es hier aber ein paar Leute geben, die das machen), aber Bogenschiessen allein kann man auch so lernen. Ist natuerlich besser, wenn man jemand hat, der am Anfang aufpasst, dass man nicht den totalen Mist macht, aber ob man sich deswegen ein richtiges Seminar geben muss...
Wobei der Parcours in Hallaich auf alle Faelle recht schoen ist. Von wo in .at bist du denn?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Empfehlungen Seminar Bogensport für Anfängerin

Beitrag von ralfmcghee » 18.07.2017, 11:44

Hallo und willkommen im Forum. Besonders gut schieße ich nicht, habe aber auch zu wenig Gelegenheit dazu. Meine Erfahrungen habe ich so gemacht:

1. Wochenend-Volkshochschulkurs für den ersten Eindruck, ob das etwas für mich ist
2. Bogenbaukurs bei Dirk Rößner (www.artchers-land.de). Wenn Du nicht bauen möchtest, ist ein Bogenbaukurs natürlich unnötig, aber es ist eine tolle Erfahrung, seinen eigenen Bogen zu bauen.
3. Intensivkurs Bogenschießen, ebenfalls bei Dirk Rößner

So ganz alleine sollte man sich aus meiner Sicht das Bogenschießen nicht beibringen. Man kann aufgrund falscher Haltung, unsauberer Technik und sonstigen Faktoren sich Schussabläufe angewöhnen, die zu einem suboptimalen Ergebnis führen. Ich halte es auf jeden Fall für besser, wenn jemand ein fachkundiges Auge auf den Lernprozess hat und entsprechend hilfreiche Hinweise gibt. Abgesehen davon sehe ich es aber ähnlich wie fatz: Jahrelang lernen und trainieren kann man, muss man aber nicht unbedingt. Wenn man den "Bogen raus" hat, sollte man auf den Parcours gehen und Spaß am Schießen und treffen haben.

Aber eines noch: Ich glaube, beim berittenen Bogenschießen gibt es ein paar Besonderheiten im Gegensatz zum mediterranen Schießen. Es fängt beim Bogen an, geht über die Technik und hat vermutlich auch bei Sicherheitsaspekten noch kein Ende. Ich kann mir vorstellen, dass man sehr gut reiten und auch sehr gut bogenschießen kann. Aber beides zusammen ist wieder ganz etwas anderes. Da lohnt es sich bestimmt, mit jemandem zu arbeiten, der das kann und auch gut vermittelt.

Viel Erfolg!
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Empfehlungen Seminar Bogensport für Anfängerin

Beitrag von fatz » 18.07.2017, 12:30

Nochmal was von mir. Ralf hat mit seinem letzten Absatz vermutlich einen recht wichtigen Punkt getroffen. Vom Pferd wird definitiv ganz anders geschossen als normal. Ich kenn das zwar jetzt nur von einem alten Freund, der berittenes Bogenschiessen betreibt und den ich nach langer Zeit wiedergetroffen hab, aber da waren zu dem wie ich so normal auf dem Parcours schiesse ziemlich alles anders: Reflexbogen, schiessen mit fliegendem Anker, kurzer Ausszug, Pfeile mit 4 Federn (kann man nicht falsch einnocken) statt 3 und ich weiss nicht was noch...
Will sagen, wenn du vom Pferd schiessen willst, solltest du das Bogenschiessen vermutlich besser von jemand lernen, der davon Ahnung hat.
Haben ist besser als brauchen.

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Empfehlungen Seminar Bogensport für Anfängerin

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 18.07.2017, 13:05

Hallo,

wie wärs mit den Steppenreitern oder den Steppenreitern?

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Empfehlungen Seminar Bogensport für Anfängerin

Beitrag von Ralph » 18.07.2017, 13:45

Hallo,

also die verlinkten Seminare von Vorderegger sind schon viel wert.

Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass man zum Schießen vom Pferd Schießen und Reiten können sollte (Kassai...) - da hast Du ja schon einen Vorteil.

Schießen vom Pferd hat zwar einige Besonderheiten, aber es ist eben auch Bogenschießen und somit ist das Erlernen einiger Grundkenntnisse auch in Form traditionellen Fußbetriebes erst mal keine schlechte Option.

Wenn Du gleich nur mit dem Schießen vom Pferd beginnen möchtest, solltest Du es hier:

http://kassai.at/

versuchen. Das ist zudem als Österreicherin nicht so weit. Preiswert wird der Spaß zwar nicht, aber das kannst Du Dir als Reiter sicher denken.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Empfehlungen Seminar Bogensport für Anfängerin

Beitrag von Skua » 18.07.2017, 17:00

Moin, zum Bogenschießen vom Pferd gugel mal nach Pettra Engeländer. Und zum traditionellen schießen komm zum Daumenringtreffen auf Burg Wahrberg, Aurach, jetzt 04.-06.08.

Grüße. Skua
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

pfeil_bogen_beginner
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2017, 13:31

Re: Empfehlungen Seminar Bogensport für Anfängerin

Beitrag von pfeil_bogen_beginner » 19.07.2017, 09:02

wow danke euch für die ausführlichen antworten :-). echt nettes forum hier!

bei mir eh erst nächstes jahr aktuell. ich habe derzeit keine zeit für irgendwas... aber träumen wird man wohl noch dürfen :-).

LG und noch einen schönen tag,

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Empfehlungen Seminar Bogensport für Anfängerin

Beitrag von Krolm02 » 20.07.2017, 09:53

Servus und erstmal aufrichtig willkommen hier!

Wenn Du eine sehr gute Reiterin bist, kannst Du Dir die Wochenendseminare von kassai.at wohl sparen. Ich hab die Beschreibung des Einsteigerseminares kurz überflogen - das richtet sich wohl eher an Menschen, die erst mal "Die Beziehung zum Partner Pferd finden" (einer der Programmpunkte) wollen/sollen. Außerdem vertreten sie dort eine bestimmte Reitweise ("kentaurisch": ohne Sattel und Gebiß). Falls Du Dein Leben lang "klassisch" oder "western" geritten bist, wär das eine Umstellung, die für das berittene Bogenschießen eigentlich gar nit zwingend notwendig ist.
Historisch sind nämlich die verschiedensten "Reitweisen" und "Schießstile" belegt - die Skythen kannten nur eine "Frühform" des Sattels und keine Bügel, -aber Mongolen, die diversen Turkvölker aus der Steppe et cetera standen in kurz geschnallten Bügeln "über dem Pferd". Mit der Schießerei ists so ähnlich - geankert wurde "fliegend" vor der Brust oder aber unterhalb des Ohres oder hinter dem Ohr (beim japanischen Yabusame) oder weiß der Geier wo.

Laß Dir da nix aufdrücken! Cyrano (der hier im Forum in letzter Zeit leider nix mehr von sich hören läßt :-[ ), ursprünglich Westernreiter, hat sich und seinem Pony das berittene Bogenschießen jedenfalls autodidaktisch beigebracht und schießt im Sattel nicht viel anders als auf dem Parcour (das Schießen mit Reiterbogen und Daumenring hat er als Fußlatscher vorher gelernt).

Als gute Reiterin brauchst Du Dir um die reiterliche Seite zumindest wenig Gedanken machen. Beim Wettkampf a la Kassai wird meines Wissens auf einer geraden, knapp 100 m langen Bahn galoppiert (das sind blos gut anderthalb "lange Seiten" des klassischen Dressurvierecks ;) ). Allerdings muß das Pferd wohl daran gewohnt sein, das hinter ihm die Sehne ein Geräusch macht und dann plötzlich ein Pfeil davonfliegt.

Wenns vor allem ums Bogenschießen geht, kann ich Dir, wie Skua, das Treffen auf dem Warberg empfehlen - das ist überschaubar, unkommerziell (ergo nit so teuer), definitiv entspannt und es turnen da genug Leut' rum, die Dir für den Anfang was zeigen können. Und zumindest eine der Teilnehmerinnen schießt auch vom Pferd!

Wann's ums Bogenschießen zu Pferd geht, könntest Du mal im Reitclub Haselbach anfragen. Liegt in Bayern - nit so weit weg von der östereichischen Grenze. Ehemals war da ein Standort der Steppenreiter (http://www.reiterbogenschule.de/index.html). Das liest sich irgendwie erfrischend "unideologisch" - ich weiß aber nit, ob die noch aktiv sind!

Ansonsten ist es halt so eine Sach'. Es gibt viele gute Seminare - eventuell solltest Du anfragen, ob Du da mit einem Reiterbogen auch "ankommst".
Denn Du wirst ja wohl kaum mit einem Eibenknüppel (sorry - Langbogen mein ich natürlich ;D) in den Sattel steigen wollen.

Aber laß Dich nit bang machen, das ist alles kein Hexenwerk!

Jedenfalls viel Spaß noch - hier und im richtigen Leben!
K02 (selber legendär lausiger Bogenschütze und passioniert mäßiger Reiter)

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“