Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Okki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 313
Registriert: 04.02.2010, 17:50

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Okki » 12.04.2011, 20:25

@ the toaster (wegen dem Titel ) aber auch an alle anderen
und was ist mit all den anderen denen es schlecht und sogar noch schlechter geht und denen die so jemanden kennen ? All denen die halt nur nicht wissen was ein Yumi ist oder versuchen welche zu bauen oder zu schiessen ? Hast du für die auch Mitgefühl obwohl sie gerade nicht täglich in der Zeitung stehen oder im TV über sie berichtet wird ? Wirf mal einen Blick nach Afrika, das ist nicht soweit wie Japan und dort herrscht ein viel größeres Elend, seit Jahrzehnten. Ist halt nicht so spektakulär wie die Katastrophe die Japan jetzt getroffen hat. Betrifft uns aber auch nicht so sehr weil ja da kein Atomkraftwerk versagt hat das auch unser Leben jetzt beeinflusst.
Ich hab mir lange überlegt ob ich schreiben soll, ich möchte niemandem auf die Füsse treten und bin gegenüber jeder Meinung offen, aber ich finde es hat sich genug ge"Japan"t.
Ich möchte damit die Katastrophe und das Elend der Betroffenen nicht herunterspielen, aber Japan ist nicht das einzige Land in Not. Es ist nicht grad ein armes Land, hat eine gute Infrastruktur und kann sich auf die Hilfe der Weltgemeinschaft verlassen. Da gibt es andere Länder denen gehen die drei vorstehend aufgezählten Punkte ab. Was ist denn mit denen ? Ich sehe nirgendwo einen ähnlich lautenden Thread.
Davon mal abgesehen das die persönlichen Ansichten und Äusserungen zu solch einem Thema weder in einem Forum, speziell wie diesem, oder auch in einem anderen weder etwas bewirken ( ausser Diskussionen hervorrufen wie diese ) , noch zu einem Ergebnis führen, und denen über deren Schicksal man sich auslässt rein garnichts davon haben.
Hier wird fabuliert und gemutmasst ohne das ( und das behaupte ich jetzt mal ) irgendjemand von uns auch nur von Sachkenntnis beleckt ist. Oder sehe ich da etwas falsch ? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Jetzt knie ich nieder, bestreue mein Haupt mit Asche und harre der Prügel die jetzt auf mich einhagelt ( und bleibe trotzdem standhaft bei meiner Meinung solange ich nicht eines Besseren belehrt werde ) .
Okki

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von the_Toaster (✝) » 12.04.2011, 20:40

Okki Du hast völlig Recht mit Deiner Ansicht.
Und ja mein Mitgefühl gilt jedem, der bis zum Hals im Gulli steckt und dann auch noch nicht von allein wieder heraus kommt.
Global denken, lokal handeln. Will sagen, wenn mir jemand vor die Füße kommt und Hilfe braucht bin ich der letzte, der sie ihm verweigert. Allen anderen kann ich - leider - nur mein Mitgefühl schenken.
Und wenn jetzt einer dem Okki deswegen ans Bein pinkelt kriegt er es mit mir zu tun!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Okki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 313
Registriert: 04.02.2010, 17:50

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Okki » 12.04.2011, 21:05

@ Toaster,
schön das du Kritik an deiner Meinungsäusserung verträgst und Danke das du mir zur Seite stehen willst. Das zeichnet deinen Großmut aus. Ich nehm die Prügel aber auf mich. Wer das Maul aufreisst muss auch das Echo vertragen können.
Im Prinzip sind wir einig. Helfen im Kleinen anfangen. Direkt vor unserer Nase. Da sehen und erkennen wo niemand hinschaut weil alle Augen auf die weite Welt gerichtet sind, aber dabei die weite Welt nicht aus dem Auge verlieren.
Fangen wir klein an bzw. machen weiter so. Wie heißt es: Viele Krümel ergeben ein Brot.
Okki

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Squid (✝) » 12.04.2011, 21:09

Ich stimme dir völlig zu.
Das ist aber kein Phänomen bewussten Handelns, sondern ein gesellschaftlicher Masseneffekt.
Eine aktuelle Katastrophe stellt - egal wie viele Tote es effektiv gegeben hat - immer einen Punkt dar, an dem die große Masse der Bevölkerung vorübergehend ein Mitleidsgefühl entdeckt, "weil das ja so schrecklich ist" und "weil man ja selber glücklicherweise nicht betrofen ist". Und da sitzt dann beim bundesdeutschen Gutmenschen das Portemonaie locker und es wird lächerlicherweise selbst für eine so reiche Nation wie Japan zu Spenden aufgerufen.
Das flaut aber innerhalb recht kurzer Zeit wieder ab, wenn alle Gewissen beruhigt sind - weil alles wieder in Ordnung ist. Schließlich kommt ja nichts mehr darüber im Fernsehen.

Welcher Hahn kräht denn heute noch nach
- Hungersnot Sahelzone 1975 ff
- Hungersnot 1984 f. Äthiopien
- Seveso
- Bhopal 1984 (Giftgasunglück, mehr als 10.000 Tote)
- Tschernobyl (1986) (gemeint sind die Hähne vor März 2011!)
- Oderhochwasser 1997
- Tsunami 2004
u.v.a

Bei all diesen exemplarischen Ereignissen gibt es immer noch viele Überlebende und deren Nachkommen mit Spätfolgen oder die politischen oder geologischen Umstände haben sich in keiner Weise geändert. Dennoch interessiert es letztlich niemanden mehr.
Und so wird das auch mit dem AKW in Japan ablaufen: Da kommt ein Sarkophag drüber, alle sind beruhigt (in Pripyat kann man ja auch schon wieder als Tourist Tagestouren buchen), hier in D wird noch ein knappes Jahr lang in der Politik rumgeeiert, bis man - unabhängig von der jeweils aktuellen Regierung - feststellt, dass man den sofortigen Atomausstieg gar nicht bezahlen kann (RWE hat ja jetzt schon geklagt, wegen der Abschaltung, Schaden pro Tag (!) 700.000 €). Dann wird man sich irgendwo einigen und dem Volk den verzögerten Ausstieg als geniale Innovation verkaufen und alle sind happy.
Ich hab' nix gegen Spenden, aber sie sollten katastrophenunabhängig sein, z. B. seriöse Kinderpatenschaften oder Dauermitgliedschaften in karitativen Organisationen.

Ich verstehe dan ganzen Tanz auch nicht: Wer Feuer macht muss damit rechnen, dass er sich verbrennt. Und wer AKWs baut, muss mit deren Havarie rechnen. Das ist eben der Preis für Hochtechnologie und Dauerbeleuchtung von Millionenstädten.

Oder wie schon Stalin sagte: "Ein toter ist eine Tragödie, tausende Tote sind Statistik".
Darum kann man für die japanische Statistik beruhigende 20 € Spenden, aber zu Prinzessin Dianas Grab musste eine Pilgerfahrt (1200 € incl. Flug und Hotel plus 3 Tage London) gemacht werden...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 13.04.2011, 09:08, insgesamt 5-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Okki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 313
Registriert: 04.02.2010, 17:50

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Okki » 12.04.2011, 21:15

@ Squid
reich mir die Hand
Okki

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Schattenwolf » 13.04.2011, 00:23

Ich will das Leid der Japaner mit diesem Post nicht schmähem, aber darum geht es doch garnicht.
Es geht auch nicht um die hungernden und durch Bürgerkriege zerissenen Afrikaner die für medizinische Feldversuche herhalten müßen um eine Mindestversorgung an Medizinischer Hilfe zu erhalten...
Diese Aufzählung könnte man sicher Seitenlang fortführen oder aber es als den Preis für den Luxus der Bürger von 1.Weltländern bettiteln - auch oder gerade weil es um den schnöden Mamon einzelner geht...Tepco ist da keine Ausnahme. Es hätte nicht so schlimm kommen müßen, wenn........ - ja wenn die Profitgier einzelner nicht wäre.
Aber auch darum geht es eigentlich nicht, es klang in meinen vorherigen Posts an und ich sthe zu meiner Meinung, es werden weitere schwere Beben folgen, nicht weil ich ein untergangsprophet bin, sondern eifach weil sich die Spannungen in der Erdkruste ausgleichen müssen. Selbst durch die entladungen dieser Spannung in japan, welche ja immer noch andauert, wird das gleichgewicht nicht wieder hergestellt, sonder es verschiebt sich lediglich - global gesehen.

niemand kann sagen, ob es den st. andreasgraben in californien trifft, yellowston (gott möge es verhindern, oder wer immer da rumhängt), oder vielleicht die Eifel....
Da wird sicher noch einges auf uns zukommen!

und auch wenn das jetzt scheinbar mit all den naturkatastrophen und den geld und machtbessenen unheil was einige menschen über uns alle bringen nichts zu tun hat - findet ihr es nicht merkwürdig das die "Achse des Bösen" wie sie von George W Bush betitelt wurde gerade im Bürgerkrieg versinkt und der westen mal wieder schützenhilfe leistet.....

H'Armagedeon

H'Armagedeon ist der Berg, auf dem sich nach der Kabbala, die vier weltlichen Könige der Welt einfinden um Gott herrauszufordern...

wisst Ihr wo dieser Berg steht.....?


Ja ich weis, das klingt lächerlich. Ich mein wir haben auch so schon genug probleme in der welt, oder etwa nicht?

Die inflation steigt und alles wird teurer, die europäische währungsgemeinschaft ist arg am kämpfen, der atom ausstieg, sofern er denn kommt, wird noch viel teurer als erwartet.
Die großmächte sind allesamt überschuldet, nicht nur in europa, auch in asien - japan mittlerweile allen voran - und auch Russland und Amerika bilden da keine ausnahme.

Wir leben in einer spannenden zeit, wenn das nicht zu makaber formuliert ist - eine zeit des umbruchs weltweit.
um das zu erkennen braucht man nicht die unterangsszenarien heiliger schriften, man muß nur diie nachrichten richtig lesen und auch begreifen was diese einem erzählen - nicht lokal, sondern global!

Ihr dürft mich gerne verlachen und mich in der luft zerreissen für diese anmaßenden worte...
doch könnt ihr sie wirklich leugnen?
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Okki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 313
Registriert: 04.02.2010, 17:50

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Okki » 13.04.2011, 01:50

@ Schattenwolf
ich denke du bist ein wenig ( auf neudeutsch wie man so sagt ) : far out
Ich könnt auch sagen abgehoben.
Okki

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von the_Toaster (✝) » 13.04.2011, 07:31

Ache herrjeh Schatti...

Und selbst wenn dem so ist, dann sind das alles nur Statistikangleichungen.

Von der Risikobewertung her müssten pro Jahr so und so viele Flugzeuge vom Himmel kommen. Es kommen aber viel weniger runter. Bis... Ja bis dann plötzlich mehrere in sehr kurzer Zeit runter kommen. -> Statistikangleichung.
Laut den Vulkanologen ist der Vulkan unter Yellowstone wohl so alle 600000 Jahre ausgebrochen. Der letzte Ausbruch ist 650000 Jahre her. Er ist also mehr als überfällig. WENN er nun ausbricht, ist das nur eine Statistikangleichung. Wo ich nicht wirklich dabei sein möchte...
Erdbeben sind schon immer an den heute bekannten Stellen und wechselnder Häufigkeit vorgekommen. Mittlerweile leben aber 7 Milliarden Menschen auf der Erde, die sich auch in der Nähe dieser Gebiete eine Wohnstadt gebaut haben. Vor 100 Jahren warens rund eine Milliarde. Schon allein deshalb ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass es viele Menschen betrifft, wenns rumpelt.
Und dann kommen noch die Medien dazu. Vor 50 Jahren gabs zwei TV Sender und ein paar Zeitungen. Heute kriegste im Schnitt rund 35 TV Sender rein und es gibt das Internet. Alle diese Medien sind dazu verdammt immer lauter zu schreien, um im riesigen Pool der Medien eine Aufmerksamkeit zu bekommen, also werden Nachrichten produziert.
Und dummerweise hält man sich dabei an die alte Regel: "Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht."
Also lieber Schatti. Mach Dir mal keinen Kopf wegen des Weltuntergangs. Wenn er kommt dann kommt er und wir können eh nix dran ändern. Halte Dich einfach an die alte Weißheit Luthers: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."
Für die Statistiker: Ich habe dieses Jahr bereits drei Apfelbäumchen gepflanzt...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Bogenede

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Bogenede » 13.04.2011, 09:02

Wie rechnete vor kurzem ein Stand-Up Comedien vor ?
Alle 20 000 Jahre passiert rein rechnerisch ein Gau in einem Atomkraftwerk.

Wir haben weltweit 800 Atomkraftwerke.

20 000 geteilt durch 800 = 25 Jahre

Vor 25 Jahren wars Tschernobil, davor Gettisburg .......... Die Rechnung ist zwar Quatsch, aber man sollte das mal bedenken.

Bogenede

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7559
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von benzi » 13.04.2011, 11:43

the_Toaster hat geschrieben:Erdbeben sind schon immer an den heute bekannten Stellen und wechselnder Häufigkeit vorgekommen. ..


klaro, nur standen dort eben die letzten 599975 Jahre keine AKWs.................

Aber mir ging es eigentlich mehr um die japanische Art mit der Katastrophe umzugehen und mit der japanischen Art sich einer Obrigkeit gegenüber zu verhalten!

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Squid (✝) » 13.04.2011, 11:55

@Bogenede
Gettysburg war 01. - 03. 07. 1863. Und hatte relativ wenig mit Atomkraft zu tun...

Ich nehme an, du meinst Harrisburg (1979)?
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 13.04.2011, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7559
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von benzi » 13.04.2011, 11:58

..... sich gemeinsam gegen Missständen zur Wehr zu setzen, gehörte, meiner Meinung nach, bisher eher nicht zur japanischen Kultur!

Bild

benzi
Zuletzt geändert von benzi am 13.04.2011, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Squid (✝) » 13.04.2011, 12:04

Sorry, war missverständlich. Das ging an Bogenede.
Habs geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7559
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von benzi » 20.02.2012, 11:42

http://www.youtube.com/watch?v=Q5p283KZGa8&feature=player_embedde

viel Spass beim Ansehen und Anhören!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Tontaube » 20.02.2012, 14:45

money can buy a watch but it can't buy time..
Die Art und Weise erminnert mich an den ganz frühen Punk - beeindruckender Auftritt!

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“