Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
rbammelr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2013, 18:33

Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von rbammelr » 15.11.2014, 14:26

Hallo an alle,

hier meine Umstände, ich habe vor ab Februar nächsten Jahres meinen Meister zu machen, bin aber einfach unschlüssig was ich als Meisterstück machen will.
Und da wollte ich euch mal um Ideen fragen.
Damit wenn sich einer bereit erkärt mir Vorschläge zu machen eine kleine Beschreibung zu ganze.

Ich mache meinen Meister im Metallbau, und daher bestimmte Kriterie die ich erfüllen muss:

ich habe einen Konstruktionpart: Drehen,Fräsen,Bohren/Gewinde, Passarbeiten, Schweißen, Kanten/Biegen, Feilen/Sägen, (Davon 5 Kriterien im Meisterstück)

und ein Gestaltungsteil: schneiden, kanten, bohren brennen,drehen,fräsen,schweißen,löten (auch wieder 5 Kriterien müssen vorhanden sein)

Keine Elektrik(über 24Volt) oder Hydraulik/Pneumatik wegen Sicherheitsrelvants
nach Vorlieb nur normaler Stahl, weil VA Alu zu teuer und hoher bearbeitungsaufwand.

Bei allen Ideen die ich hatte bin zu meißt auf zu hohe Kosten gekommen oder auf zu wenig Kriterien und ein schnödes Geländer kommt für mich nicht in Frage jedenfall nicht wenn sich was anderes finde lässt.

Ich hoffe sehr auf auf die Ideenreichheit die hier in FC eine schöne Heimat hat und bedanke mich an jene schon einmal im Vorraus.

Gruß Bammel
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.

Benutzeravatar
bulletknives
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 22.10.2014, 00:06

Re: Was soll ich als Meisterstück bauen frage an FC-Communit

Beitrag von bulletknives » 15.11.2014, 14:41

Ganz einfach.
Bau nen Smoker XL mit integrierter Räucherkammer, nem drehbaren Spiess für Haxn und Hähnchen und gedrehten griffen aus Messing und Holz.
Und wenn Du bestanden hast machst Du ne Grillparty für uns alle wo wir das Ding dann einweihen und Deinen Titel feiern.

Und drumherum noch nen Tisch zur Vorbereitung, Hängeleiste für Zangen, Pinsel und Grillschürze usw. Und ne Möglichkeit die Kohle zu bevorraten.
Gruß aus der Schmiede

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Was soll ich als Meisterstück bauen frage an FC-Communit

Beitrag von Firestormmd » 15.11.2014, 15:55

Bin auch für nen Smoker. Beim Grillsportverein hat auch einer einen als Meisterstück gebaut. Ich such dir mal bei Gelegenheit den Link dazu raus.

Grüße, marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Was soll ich als Meisterstück bauen frage an FC-Communit

Beitrag von Fitzlibutz » 15.11.2014, 16:06

Yo, Grill und Rauch ist immer gut! Aber nicht XL, eher pfiffig mit wenig Kohleverbrauch oder Gas.
Mein Nachbar hat sich so nen superschicken Megateuer-XXXL-Smoker gekauft. Braucht gefühlt ne halbe Palette Kohle bis er auch nur lauwarm wird. Jetzt sitzen se alle auf der Terasse um nen Heissen Stein und auf dem Smoker liegt ein Holzbrett als praktische Ablage...

Ansonsten hab ich noch nen Entwurf für'n Pfeilmessgerät in der Schublade, da wären Konstruktion und Gestaltung mit je 7 Kriterien drin plus optional was Simples mit 5V. Hab mal Werkzeugmacher mit Spezialiserung Stahlformbau gelernt - is zwar schon ne Weile her, kann mir aber noch vorstellen was du so brauchst.

Würde dich aber NICHT von der Verpflichtung zur TitelFeierGrillParty entbinden... ;D ;D ;D

//Stefan

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Was soll ich als Meisterstück bauen frage an FC-Communit

Beitrag von acker » 15.11.2014, 16:52

smoker klingt gut :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Was soll ich als Meisterstück bauen frage an FC-Communit

Beitrag von Sateless » 15.11.2014, 18:17

Bau ein Mittelteil für nen zerlegbaren Bogen aus Stahl :)
Dann haste wenigstens was von deinem Meisterstück! :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von eddytwobows » 16.11.2014, 11:42

@rbammler...

Smoker, gute Idee (kommt aber wahrscheinlich der Dreh und Frästeil zu kurz...),
Bogenmittelteil auch gute Idee (nur wirds da dann wohl etwas am Schweißen und Löten hapern...)

Mein Vorschlag...:

Baust Du Dampfmaschine (Ein- oder Zweizylinder Ozilator oder Einzylinder Schieber), oder Flammenfresser (Schwer !!Extremst genaue Passungen notwendig...)

Natürlich nicht aus handelsüblichen Bausätzen, sondern aus komplett selbst gefertigten Teilen, versteht sich... ;)

Da hast Du alles an Bearbeitungskriterien drin + verschiedene Materialien für rel. kleines Geld... :)


Videos...:

Dampfmaschine
Flammenfresser

Viel Glück und Erfolg beim Meisterstück... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Orome
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.02.2014, 21:50

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von Orome » 16.11.2014, 13:19

@rbammelr
Smoker ist eine gute Idee oder aber einen Ofen ala Bullerjahn kann man dann auch gut weiter nutzen.
Gruss Markus
"Wenn du in Eile bist gehe einen Umweg"
Aus dem Zen- Buddhismus

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von Gornarak » 18.11.2014, 18:17

Befiederungsgerät

rbammelr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2013, 18:33

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von rbammelr » 18.11.2014, 18:35

danke schon mal für die antworten.

das mit der dampfmaschine ist zwar eine gute Idee, eddy und in Lüneburg(LVM) würde die sich sonst wie einen abfreuen, aber hier haben wir etwas mit Druck heißt Sicherheitsvorkehrung und der ganze babbel was einem zu UVV einfallen kan, wurde uns von den Lehren jedenfalls empfohel zu vermeiden und ich habe nur 8 Tage unter Aufsicht zum bauen.
Da ich nicht zu den Feinwerkmechanikern gehöre ist das fräsen bei mir größtenteils auf ein paar Absätze und ich schwierigsten Fall auf eine H6 Passung beschränkt^^

Gruß Bammel
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von killerkarpfen » 20.11.2014, 20:03

Lange habe ich mit einer Antwort gerungen. Nun musste es doch sein.

Die Idee mit dem Mittelstück kam mir nämlich auch als erstes in den Sinn.

Eine Konstruktion aus vorgefertigten Laser- oder Stanzblechen die in Schichten mit Distanzscheiben verbunden sind. Es liessen sich eigentlich alle Vorgaben in diesem Stück einbinden. Vor Allem bei der Aufnahme der Wurfarme. Die Griffschale stellt das einzige exotische Artefakt dar das nicht aus Metall gefertigt sein kann.

Fraglich ist wie weit das Projekt im Voraus geplant werden darf und wie die Beschaffung der Bleche geregelt ist. Ich gehe nicht davon aus, dass Du vorher einen Prototypen bauen darfst. Aber auch nicht, dass die Dir fertiges, unbesehenes Material und Pläne zur Verfügung stellen können.

Die Verarbeitung von vorgeschnittenen Blechteilen ist im Metall und Maschinenbau heute Gang und Gäbe, also sollte dem nichts im Wege stehen. Ebenfalls is es möglich auf kleinstem Raum, all die Vorgaben die gestellt wurden einzubringen. Auch der Aufwand an Material und Fertigungskosten ist nicht besonders hoch.

PS Mir geistert zugegeben seit längerem ein solches Projekt im Kopf herum. Als inovativer Hingucker bekommst Du damit sicher einen kleinen Bonus.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von Haitha » 20.11.2014, 20:39

Noch eine Idee: Bau eine justierbare Vorrichtung zum Tapern von Laminaten für Hobelmaschienen bzw Walzenschleifmaschienen / Handhobeln, das wäre was!

Also eine feinstverstellbare Taperlade :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von eddytwobows » 21.11.2014, 13:12

@rbammelr...

...um noch mal auf die Dampfmaschine (Einzylinder ozilierend) zurückzukommen...

Wenn Du Sorge hast wegen dem Dampfkessel und den damit einhergehenden Sicherheits- u. UVV-Vorschriften,
den Kessel kannst Du eigentlich weglassen... :)

Besorg Dir statt dessen so einen kleinen Luftmatratzen-Minikompressor mit Zigarettenanzünderstecker
und ne´ 12 V Batterie (Auto oder Moped) und laß die Maschine dann einfach
mit schnöder Druckluft (1- 1,5 bar) laufen...

Den Kompressor und die Batterie kannst Du dann ja für den Gestaltungsteil mit einem Kesselhaus aus Blech verkleiden und kaschieren, dann sollte die Maschine allerdings auch in der Größe entsprechend ausfallen
(mind. dieselbe Höhe wie das Kesselhaus bei stehendem Zylinder)...

Eine einfache und geriebene Bohrung für den Zylinder sollte für eine Kolben-Zylinderpassung
einer solchen Ozie allemal reichen, weil Du Dir mit Druckluft ja keinen Kopf um irgendwelche
Wärmeausdehnungen machen mußt...

Plan- und Absatzfräsen sowie Feilen lassen sich gut in die Zylindergestell- / Halterung und für die Spiegelfläche einbringen.
Einfach ein paar gerade Nuten oder sowas für schön ins Gestell oder ins Schwungrad fräsen und gut...

Und 8 Tage sollten mit sorgfältiger Vorrausplanung und guten Konstruktionsplänen
eigentlich genug Zeit für die Herstellung und den Zusammenbau sein...

Wenn Du allerdings sagst, "Nein, es wird def. KEINE Dampfmaschine...!!!", hab ich nix gesagt...oder geschrieben... ;) :D :D

Hast Du eigentlich eine Frist, wie lange vorher Du Deine Pläne einreichen mußt oder läuft das alles so...?

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von Firestormmd » 21.11.2014, 13:22

Ich habe ja den Link zum Smoker im Grillsportverein versprochen. Gesagt, getan: Smoker als Meistertück

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von Zoffti » 21.11.2014, 22:01

Na "Shorty" aus Firestormmds link ist jedenfalls auch ein Hingucker!
Auch was nettes z.B. wär ne Schnaps-Destille. Hier in meinem französischen Kaff gibts eine. Ne total niedliche ziemlich mittelalterlich aussehende Destilliermaschine - für die ich leider, leider kein Bild parat habe.
Jedenfalls darf sie jeder hier ausleihen, der ein paar Obstbäume hat um damit seinen eigenen Obstler zu brennen. Das Ding ist quasi ein kleiner Eisenkarren mit einem dicken Stahlkessel obendrauf, der wiederum über einem kleinen aber wirkungsvollen Holzofen sitzt. - Ja das Ding wird tatsächlich mit Holz beheizt - Hat also auch einen hohen Rauchabzug, dass der Schnapsbrenner nicht dauernd den Rauch in die Augen kriegt. Ansonsten hats noch ne niedliche Kühlspirale aus Kupfer und ne Stellfläche für die Schnapsflasche in spe.... Und das beste dran: Das Ding funktioniert ausgezeichnet!!
Manno, wo krieg ich jetzt ein Bild her!!?
lg
Z
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“