Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von eddytwobows » 05.06.2010, 15:40

Moin moin an alle Werkzeugbenutzer, sowie Schraubstock -und Handschuhmuffel...

Vor einigen Tagen, genauer gesagt am 21.05.2010, ist mir etwas äußerst dummes passiert, etwas, daß exakt und genau von dem Titel dieses Threads beschrieben wird... das endresultat dieser meiner nun hier "Präsentierten" dümmlichkeit ist folgendes:

Zwei Schnitte an meiner linken Hand, einer durch die Fingerkuppe des Ringfingers (so ca. 10x15mm), der andere zwischen dem mittleren und dem oberen Glied des kleinen Fingers, inklusive durch die tiefe Beugesehne...

Bild Bild Bild Bild
Bild

Diese Art von Verletzung zählt zu den "Klassikern" von Verletzungen, die einem Handwerker an einer Ständerbohrmaschine passieren können, wenn er sich so wie ich gleich einen "Hattrick" an Dümmlichkeiten leistet.
Kurze Aufzählung:
1: Aus Routine "mal eben schnell" gemacht...
2: keinen Maschinenschraubstock benutzt (wg. s.o. !!)
3: keinen Sicherheitshandschuh angezogen oder zum. einen  Lappen um die Griffzone des Werkstückes gewickelt...

Bei dem Werkstück hat es sich im übrigen um eine Messerklinge gehandelt, für die ich Holz-Griffschalen gebaut hatte. Der Unfall kam dadurch zustande, daß eine Schraube des Griffstückes noch um ca. 1/4 mm aus der Griffschale herausstand, d.h. ich wollte die Bohrung "mal eben schnell" etwas tiefer senken. Minimale Korrektur, also wozu sich die Arbeit machen und die Griffschale komplett wieder von der Klinge entfernen... ("wozu" weiß ich jetzt wieder und zwar ziemlich deutlich... ;) >:( >:( :D :D)
Es passierte also was passieren mußte... der Bohrer hat sich verhakt und mir dabei die Messerklinge durch die Hand, bzw. halt durch meine beiden Finger, inkl. der tiefen Beugesehne des kleinen Fingers gezogen.
Und bis diese wieder voll belastbar ist, ohne das die Gefahr besteht, daß sie an der gehnähten Stelle wieder reißt, sollen schlechtestenfalls so bis zu 12 Wochen vergehen, wovon ca. 6 Wochen lang eine äußerst unbequeme und nervige "Kleinert"-Schiene zum trainieren der verletzten Sehne zu tragen ist...

So, daß wars eigentlich, was mich angeht...
Also, wer sich in letzter Zeit ähnliches geleistet hat, oder wem andere Handwerkliche "Unfälle" passiert sind, soll sie ruhig hier reinstellen, damit auch andere "Hand-und Heimwerker" es mal sehen können, was einem so passieren kann, wenn man sich zu sehr auf seine eigene Routine verläßt.

Grüße
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 06.06.2010, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von walta » 05.06.2010, 15:50

Autsch!

grüsse
walta
----------
mehr gibts eigentlich nicht zu sagen :-/

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von the_Toaster (✝) » 05.06.2010, 16:51

Super...

Ich komm nach Hause mach den Rechner an.
Geh nichts ahnend ins I-Net.
Und dann das hier...
Aber sieht doch wieder ganz gut aus. Ist ja noch alles dran.
Glück im Unglück.

---

Zum Thema:

Schärfen einer Hobelklinge mit dem Schleifstein.
Zweimal abgerutscht.
Ergebnis siehe Userbild...  ;D
Sieht schlimmer aus als es war. Pflaster hätten auch gereicht. Aber ich vertrage den Kleber nicht.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von captainplanet » 05.06.2010, 17:15

Auwei! Ist das die Hand die die Sehne zieht oder die die "nur" den Bogen hält?

Ich hab mir vor einiger Zeit mit der Eisensäge im Bereich des linken Zeigefingerknöchels reingesäbelt. Ich habe die Strecksehne zwar nicht durchtrennt, aber ich konnte sie immerhin sehen wenn ich die Wundränder etwas zur Seite geschoben habe...
Ich hatte ein relativ dickes Eisentrumm im Schraubstock und habe ziemlich lange und heftig dran gesägt. Als es dann endlich durch war hat es mich überrascht und die Säge ist mit einigem Schwung hinten raus, wo ich mich mit der zweiten Hand irgendwie festgehalten hatte... :P

Und dann war da noch die Sache mit der Kreissäge: Ich wollte eine alte Holzkiste zerlegen. Also ein Kreissägeblatt auf die Flex geschraubt und losgelegt! Ich hielt die Flex verkehrt so daß sie sich beim Verkanten des Sägeblattes in meine Richtung bewegt hätte. Natürlich hat sich das Sägeblatt verkantet und natürlich war genau da mein Oberschenkel. Zum Glück war es an dem Tag recht kühl so daß ich zwei lange Hosen übereinander trug. Beide Hosen hatten nachher ein etwa kopfgroßes Loch reingerissen und die Stoffetzen haben sich um das Sägeblatt gewickelt so daß es rechtzeitig zum Stillstand kam. Den Oberschenkel hat es nur mehr geritzt, es hat nur ganz leicht geblutet. Ich hätte in dem Moment nur zu gerne mein Gesicht gesehen. Manchmal braucht man eben auch ein bisserl Glück... :D

Mfg Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 05.06.2010, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von klaus1962 » 05.06.2010, 17:41

@eddytwobows

Erstmal gut Besserung !

Heute ist wohl so ein magischer Tag.  ;)
Zum Trost für Dich. Ich hab mich heute vormittag auch in den Finger geschnitten.
Zum Glück nicht so schwer wie Du. Bei mir war es ein böser Aluminiumspan von der Drehbank.
Der hatte sich um das Werkstück gewickelt. Ich wollte ihn mit der Hand runter ziehen (die Maschine stand natürlich).
Aber diese Späne sind scharf wie Rasierklingen. Einmal kurz gezogen und schon hat's getropft.
Als ich meine Frau ersucht hatte, sie möge mir ein Pflaster zur Werkstatt bringen (damit ich nicht mit tropfendem Finger durch die Wohnung laufe)
antwortete sie :" ... ja gleich, ich muß nur noch schnell den Mist raustragen..." 
Da sie Arzthelferin ist, hat sie in Bezug auf diverse Verletzungen jedenfalls die Ruhe weg.  8)
Wir sind jedenfalls ein ideales Team : Heimwerker & Arzthelferin  :)

Gruß
Klaus

PS: zum Thema Arbeitshandschuhe :
Ich glaube mich erinnern zu können, daß unser Arbeitsmediziner mal folgendes erklärt hat.
Bei Arbeiten an rotieren den Teilen (und/oder Werzeugen) soll man keine Handschuhe tragen, da dadurch viel schlimmere Verletzungen entstehen als ohne.
Der Handschuh (wie auch andere lose Kleidungsstücke) kann von der Rotation erfaßt werden und das darin steckende Körperteil wird regelrecht abgerissen.
Für die Unfallchirurgen sind solch abgerissene Teile wesentlich schwieriger zu verarzten als sauber geschnittene.
Also war es vielleicht sogar gut, daß Du keine Handschuhe getragen hast. Aber Hilfsmittel zum Festhalten (Schaubstock etc) solltest Du nächstesmal zur Sicherheit doch verwenden.
Vielleicht gibts hier im FC einen Arzt,  der könnte dazu sicher etwas nützliches sagen.
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von elBohu » 05.06.2010, 18:26

Auf fA wäre jetzt dir Frage gekommen: Muss ich damit zum Arzt?
(nein nicht von jedem...)
Sowas ähnliches hatte ich auch mal, bei weitem nicht so schlimm:
Blech, mal Eben durch bohren, ABER er Schraubstock war so vernudelt, dass das Teil raus gerutscht ist und über meinen Daumen wollte... Plaster Reichte aber.
War nicht mal meiner, sonder einer in der Firma, ich denk zweimal so alt wie ich ;)

Ich wünsche dir gute, rückstandslose Besserung!

Gruß
Ivo
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Squid (✝) » 05.06.2010, 18:30

Haputproblem: Keinen Maschinenschraubstock oder eine andere technische Sicherung des Werkstücks benutzt.
Da kommen die meisten Fehler vor...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Bello
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 18.09.2008, 08:57

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Bello » 05.06.2010, 19:45

Gut Besserung auch von meiner Seite!

Mal eben kenn ich auch...hab mir damals in der Ausbildung zum Schreiner eine Glasscherbe durch denn linken Zeigefinger gerammt. Wir hatten das kaputte Glas einer alten Tür ausgebaut und um neues mit gleichem Muster zu bestellen musste ne Probe her...der Azubi also los, die Scheibe angekippt ne Glasscherbe "abgebrochen", die hatte sich was verhakt , dadurch ist die große Scheibe gekippt und hat mir die kleine Scherbe schön durch den Finger gedrückt...Zum Glück an allen Sehnen vorbei.
Kommentar von unserem Altgesellen: Geh weg ich kann kein Blut sehen...

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Quercus » 05.06.2010, 22:48

Hi eddytwobws,
erstmal auch von mir gute Besserung.

Bei mir ist in letzter Zeit eigentlich alles recht ruhig verlaufen, aber da sich der Werklehrer meines Sohnes vor kurzem den Mittelfinger an der Bandsäge bis auf einen dünnen Hautfetzten abgetrennt hat (bevor sich jetzt jemand wundert, wie das mit dem Mittelfinger geht - den Zeigefinger hat er sich früher schon abgesägt) stelle ich hier noch einmal eines meiner Lieblingsvideos ein. (Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Keine Angst, es ist kein Splatter-Horror-Movie)
http://www.youtube.com/watch?v=YXW55S4X9zo

Ich wünsche allen immer einen vorsichtigen Schnitt an der Bandsäge bzw. an allen Werkzeugen

QS

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von eddytwobows » 05.06.2010, 23:21

@all
Erstmal danke für die ganzen Besserungswünsche, es wird wieder werden... :)

@captainplanet
Da hast Du ja richtig Schwein gehabt, wenn ich das mal so sagen darf, und das gleich zweimal...
Und zu Deiner Frage... natürlich hats da meine Zughand getroffen, wie denn auch sonst, bei der "Glückssträhne", derer ich im Mai teilhaftig sein durfte... ;) :D :D

@klaus 1962
Schon richtig, daß tragen von Handschuhen an schnell rotierenden Werkzeugmaschinen (Bandschleifer, Drehbank, Ständerbohrmaschine ) sollte auf jeden Fall Tabu sein, allerdings ist das Halten von Scharfkantigen Werkstücken OHNE Handschuhe ebenso risikoreich... wie Squid schon sagte...das Hauptproblem lag hier in der Nichtbenutzung einer Haltevorrichtung...

@Toaster
Sry, hoffe Dir ist nicht irgendwie schlecht geworden, oder sowas... Ich mach es auf dem Bogenbauertreffen mit einem oder mehreren Magenbitter oder sowas in der Richtung wieder gut, ok...? ;) :) :D

Grüße
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 06.06.2010, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Grachus » 05.06.2010, 23:24

Ich finde es echt gut das du so einen Thread machst, und auch Bilder zeigst, denn wie sagt man:
Schmerz ist ein guter Lehrer.

Ich wünsche dir natürlich gute Besserung und hoffe das alles wieder optimal verheilt.

Mfg
Grachus

P.S.
Hab damals als ich im Wald war und mir Baumstämme zuschneiden ließ den Holzfällern beim Holz stapeln geholfen und dabei ist mir nen Splitter genau ins AUge geflogen. Nach 3 Tagen war das Mistdingen wieder draussen. Konnte am ersten Tag das Auge kaum öffnen oder schliessen... .
Zuletzt geändert von Grachus am 05.06.2010, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
tommy lee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 27.09.2009, 10:33

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von tommy lee » 05.06.2010, 23:24

Hallo etb ! erstmal gute Besserung !

Ich hab vor ner weile Pfeilspitzen ausm Sägeblatt geflext . Ohne Schutzbrille !

Es passierte natürlich was passieren musste , Hab was ins Auge bekommen !

Nun , als Schreiner hat man ja öfters mal was drin . aber ich hatte kein Auto und

ausserdem die Kinder daheim (mal schnell in Keller um die Sucht zu befriedigen  ;D ;D) .

Habe bis zum nächsten Tag gewartet , aber war nicht besser . Also zum Augenarzt .

Der hat den Splitter schnell raus gehabt . Musste aber mit nem Mini Bohrer den Rost , den der

Span bereits gebildet hatte aus der Hornhaut Bohren . ! :'( :'(

Seither ist die [u]Schutzbrille absolutes muss!![u]

Gruß Thomas
Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein .

Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren .

Benutzeravatar
Mandara
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 03.11.2009, 20:00

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Mandara » 06.06.2010, 00:29

uhhhh mir rollts grad die fussnägel hoch... ich hätt überall lieber ne Fleischwunde als sowas! Bin an den Fingern ganz empfindlich...

Hab mir als ich 12 oder 13 war beim wichteln für Weihnachten n Stemmeisen in den Daumen gejagt... mein Vater achtet sehr auf seine Werkzeuge, war also dementsprechend scharf... ist bis runter auf den knochen gegangen. War zum Glück aber von der Seite (wenn man die Hand hält als würde mann Glas halten also von oben) und die Sehnen sind alle heil geblieben. Hab heute nur noch ne Narbe von der Naht (2 Stiche)

Gute Besserung!!!!

Lg Debo
Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Heidjer » 06.06.2010, 00:49

Ja wer viel werkt sollte auch immer Heftpflaster bereit liegen haben. ::)
Im März beim Q&D bei Gerase wollte ich meine Spannvorrichtung etwas verstellen, natürlich ohne das Zugmesser aus der Hand zu legen! >:(
Besonders ärgerlich war das ich es vorher extra so scharf wie noch nie geschliffen habe, naja der Schnitt war deshalb glatt und tat nicht weh. ::)
Hier ein Bild von Gervase ausgeliehen, danke noch einmal fürs Verbinden.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von eddytwobows » 06.06.2010, 01:05

Irgendwie komm ich mir jetzt nicht mehr ganz so alleine damit vor... ;) :D :D :D

Lg
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“