Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von eddytwobows » 26.08.2010, 17:09

Moinsen...
Gerade durch den N24-Nachrichtenticker darauf aufmerksam gemacht worden...
Hat zwar nur "indirekt" was mit Bogenschießen/ Bogenbauen zu tun, halte es aber nichtsdestotrotz aufgrund der bei "Ötzi" gemachten Fund-Artefakte, welche ja hauptsächlich aus der Bogenausrüstung bestanden, für äußerst interessant und erwähnenswert...
http://news.google.de/nwshp?client=fire ... =%C3%96tzi
http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... txbENxuJ7g

LG
etb

@Marty, Admins, Mods
Vorschlag:
Ich würde es für sehr interessant halten, wenn Ihr zu diesen Themen ev. ein extra Board unter dem Titel "Vor- und Frühgeschichte" einrichten könntet, weil ich glaube, daß es bestimmt eine Menge Leute interessieren würde, mehr über die Bogenfunde aus dieser Zeit zu erfahren, zusätzlich hätte man dort dann auch gleichzeitig einen konkreten Anlaufpunkt für alle, die sich für den Steinzeitlichen Bogenbau und dessen Umsetzung bez. der aus dieser Zeit stammenden Bogendesigns interessieren... ?

LG
etb

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von the_Toaster (✝) » 26.08.2010, 19:57

Unterstütze den Antrag!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von acker » 26.08.2010, 20:56

Prinzipiell ja , allerdings würde mir die zuordnung zu schaffen machen .
Sammelt Stimmen und fragt Marty oder Aagaard

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Trainer » 27.08.2010, 12:14

Antrag unterstützt!
Wo werden die Stimmen gesammelt?

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von eddytwobows » 27.08.2010, 12:25

@acker, Toaster, Trainer

Danke für die Unterstützung...
Dachte mir so, die Abstimmung in "Bogenbau" unter dem Thema "Abstimmung für ein neues Board : "Vor-und Frühgeschichte" reinzustellen...

Ach ja.... ihr habt ne´ PN...

LG
etb

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von acker » 27.08.2010, 12:49

hab keine
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von eddytwobows » 27.08.2010, 12:56

@acker
Ok, habs nochmal abgeschickt...

LG
etb

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von eddytwobows » 27.08.2010, 14:31

So, habe jetzt eine Abstimmung eingerichtet;

viewtopic.php?f=15&t=14311

dort kann jeder, der interesse an der Einrichtung eines neuen Boards mit dem Thema "Vor- und Frühgeschichte" hat, seine Stimme abgeben...
oder aber auch Anregungen, Vorschläge oder Kritik einbringen.

LG
etb

(hoffe ja mal, daß ich dafür von unseren Admins nicht gleich einen auf den Sack kriege... :-\ ;) :D :D )

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von walta » 27.08.2010, 15:04

Ich kann zwar nicht viel Wissen dazu beisteuern aber lesen würde ich sowas gerne.

grüsse
walta
----------
auf den sack - auaaaa :-(

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Angela » 27.08.2010, 15:54

Hallo zusammen,

zu der im ersten Post erwähnte Publikation möchte ich kurz klarstellen, dass diese NICHT aus dem offiziellen Ötzi-Institut stammt und auch nicht von den Leuten kommt, die direkt an Ötzi gearbeitet haben. Ich wäre bei der neuen Publikation sehr vorsichtig. Die Autoren haben ganz wesentlich Details zur Erhaltung der Mumie einfach übersehen - wenn man diese jedoch mit einbezieht, wird ziemlich schnell klar, dass das von Vanzetti et al. vorgeschlagene Szenario so nicht möglich ist.

Ich verweise dazu auf die offizielle Stellungnahme des Museums/des Forscherteams:

http://www.iceman.it/de/gegendarstellun ... bestattung
Zuletzt geändert von Angela am 13.09.2010, 12:41, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von skerm » 27.08.2010, 16:01

Angela hat geschrieben:ich bin ja nun inzwischen eine Weile am Ötzi-Forschungsinstitut in Bozen tätig


Du hast nicht zufällig seinen Bogen/Rohling vermessen oder die Daten wo rumliegen? Oder könnte ich ihn mal ausleihen? ::)

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Angela » 27.08.2010, 16:09

Hallo Skerm,

Eibebogen war 182,5 cm lang, mit D-förmigen Querschnitt (Egg 1993), noch nicht fertiggestellt.

Herr Paulsen hatte ja auch seinerzeit eine Rekonstruktion des Bogens angefertigt mit dem Zuggewicht, den er nach Paulsen's Ansicht zum Schluss gehabt hätte.
Zuletzt geändert von Angela am 13.09.2010, 12:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von eddytwobows » 27.08.2010, 17:06

Hallo Angela
Erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Es ist mit Sicherheit sehr bedauerlich und ärgerlich, wenn eine derartige Publikation ohne gesicherte Erkenntnisse und Beweise in den Umlauf gebracht wird, da so etwas über Jahre hinaus für strittige und hitzige Debatten wird sorgen können...
Andererseits müssen die Veröffentlicher der Grabstellen-Theorie ja irgendwo ihre Daten bezüglich der letzten Mahlzeit der "Ötzi" Mumie herhaben...
Frage: Sind diese Daten korrekt ? Wo kommen diese Daten her ? Kann sich bei der Erhebung / Analyse oder Interpretation dieser Daten irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben ? Wären gewisse Verunreinigungen, ( die eine "letzte Mahlzeit im April" Interpretation und damit die Schlußfolgerung auf die Grabstellen-Theorie ) während die Mumie im Gletscher eingeschlossen war, möglich gewesen ?

Sollten diese Daten allesamt richtig sein und eine wie auch immer geartete Verunreinigung oder Fehlinterpretation ausgeschlossen werden können, würde ich persönlich es für falsch halten, die Möglichkeit einer späteren Bestattung, trotz widersprüchlicher sonstiger medizinischer und anderer Beweise/Erkenntnisse, für ad absurdum zu halten oder zu Erklären... es wäre schließlich nicht das erste Mal, daß uns die Natur damit überrascht, daß sie genau das gemacht hätte, was absolut keiner von ihr erwartet oder vermutet hätte...

Schließlich und letztendlich lebt ein Wissenschaftszweig wie die Archäologie, gerade in so einem Fall, von den verschiedenen Interpretationen und Theorien sowie den Ergebnissen der hier durch die verschiedenen, von Dir bereits aufgezählten Diziplinen, gewonnenen Erkenntnisse und deren Zusammenfügung zu einem einheitlichen Ganzen.

Worauf ich jetzt aber eigentlich hinaus wollte...:
Es wäre außerordentlich nett, wenn es Dir möglich wäre, uns hin und wieder mal mit den neuesten Erkenntnissen über Ötzi nebst seiner Ausrüstung auf dem laufenden zu halten, da Du ja quasi direkt an der Quelle sitzt... natürlich selbstverständlich nur mit Datenmaterial, daß bereits zur Veröffentlichung freigeben worden, bzw. bereits publiziert worden ist...

Wobei ich mein gieriges Auge hierbei natürlich, ebenso wie skerms Nachfrage, auf genau detaillierte Maßangaben zu Ötzis Bogen geworfen habe... ;) ;D ;D ;D

LG
etb

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Angela » 27.08.2010, 17:57

Edit: Siehe hierzu die Stelungnahme des Museums:

http://www.iceman.it/de/gegendarstellun ... bestattung
Zuletzt geändert von Angela am 13.09.2010, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Heidjer » 27.08.2010, 19:19

Hier nochmal der letzte Ötzi-Thread.
Und hier der Link zu Ötzis Ausrüstung.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“