Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von the_Toaster (✝) » 16.12.2010, 19:02

Ich weiss, ist völlig Off Topic.
Und normal würde ich Politik hier auch raushalten.
Aber das Thema erscheint mir so wichtig, dass es auch hier angesprochen werden sollte.
Ich möchte hier auch nicht zu Diskussionen aufrufen, sondern über folgendes informieren.

Zur Zeit läuft ein Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks:

http://bewegung.taz.de/aktionen/4wikileaks/beschreibung

Beteiligt Euch zahlreich. Es geht um unser aller Recht zur Äußerung unserer Meinung und das Recht zu erfahren was die Grosskopferten tagtäglich in unserem Namen verbocken.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von Feanor1307 » 16.12.2010, 20:02

Moin Moin,

mit Wikileaks das ist natürlich so eine Sache ... Ich weis nicht ob man die wirklich unterstützen muss. Ich meine jemand der in der Lage ist absolute "Top Secret" Informationen der digitalen Supermacht Nr.1 (mit weitem Abstand) zu veröffentlichen, der muss schon ziemlich mächtige Freunde haben ;). Die Sachen die über die deutsche Politik veröffentlicht wurden waren meiner Meinung nach auch eher Kaffeeklatsch und verkraftbar. Interessant waren da schon eher die Äußerungen der Saudis oder ähnliches. Richtig klasse fand ich den Beitrag über den geplatzten Drohnendeal zwischen Russland und Israel. Der hatte ja (laut "heise online") zur Bedingung das die Russen den Iranern keine Langstreckenraketen ĺiefern dürfen. Wie gesagt der Deal zwischen Russland und Israel ist nicht zu stande gekommen ... Als schlauer und aufgeklärter westlicher Bürger, der den USA sowieso nicht mehr glaubt wenn sie sagen ein Land hätte Massenvernichtungswaffen, kratz ich mich am Kopf und denke: "Hey, da hat ja der Iran jetzt Langstreckenraketen! Wozu sie die wohl brauchen???? Vielleicht für Masenvernichtungswaffen"
Blos gut das ich die Info zwischen den Zeilen in den achso geheimen Wikileaks Veröffentlichungen gefunden habe und nicht von irgendeinem US-Präsidenten der den Iran als Schurkenstaat identifiziert hat. Den sympathischen Jungs glaube ich natürlich gerne ;).
Wie gesagt seltsam finde ich halt nur das die digitale Supermacht Nr. 1 nicht in der Lage war:
a) Die Server der Wikileaks entweder physisch oder per Software (Trojaner, Virus etc.) lahmzulegen.
b) Die Verantwortlichen an plötzlichem Herzversagen sterben zu lassen (ja auch wenn es ggf. viele sind).

und c) fällt mir bestimmt nochmal was ein. Das alles obwohl sie wirklich Zeit hatten und die Deutsche Regierung ja schon ca. 4 Tage vorher über den Inhalt aufgeklärt haben (um die Beziehungen nicht zu belasten ;).

Naja gut jetzt ist ja auch nur so ein Gedanke
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von walta » 16.12.2010, 20:14

Wikileaks hin oder her - das Internet als solches kontrollieren zu wollen ist, gelinde gesagt, ein herziger Gedanke.

Was meiner Meinung nach gar nichts bringt sind Online Petitionen. Die fallen unter den Begriff Lehnstuhl-Aktivismus und haben bis heute noch nie etwas geholfen. Wenn man sich für etwas (oder gegen etwas) einsetzen will dann muss man schon ein bischen mehr tun als auf irgendeiner Seite einen Namen reinzuschreiben. Nähere Infos unter http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/ - e-Petitionen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

grüsse
walta
-------------
man könnte doch dem internet einfach den stecker rausziehen :-)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von Galighenna » 16.12.2010, 20:16

Soll heißen, du hältst Wikileaks alles für einen gekonnten Schachzug der US Regierung?

Interessant finde ich, das Unternehmen wie Mastercard und Visa die Zahlung von Spenden an Wikileaks (offensichtlich auf Druck von versch. Regierungen) unterbunden haben, wohingegen andere kriminelle und menschenverachtende Organisationen, wie versch. Sekten und der Kuklux-Klan uvm fleißig weiter Spenden per Visa oder Mastercard einsammeln...

Interessant ist auch, das die US Luftwaffe Online Auftritte großer Zeitungen komplett sperrt und zensiert, weil dort von Wikileaks veröffentlichte Dokumente zu finden sind...

Cool finde ich das mittlerweile etwa um die 2000 Wikileaks-Mirror existieren. Somit ist es wirklich schwer geworden, Wikileaks aus dem Netz zu entfernen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von Feanor1307 » 16.12.2010, 21:00

Galighenna hat geschrieben:Soll heißen, du hältst Wikileaks alles für einen gekonnten Schachzug der US Regierung?

Nein! Ich halte es für einen absolut genialen Schachzug der (westl.) Regierungen.

Galighenna hat geschrieben:Interessant finde ich, das Unternehmen wie Mastercard und Visa die Zahlung von Spenden an Wikileaks (offensichtlich auf Druck von versch. Regierungen) unterbunden haben, wohingegen andere kriminelle und menschenverachtende Organisationen, wie versch. Sekten und der Kuklux-Klan uvm fleißig weiter Spenden per Visa oder Mastercard einsammeln...

Jap, ich finde das auch interessant weil das zeigt das die Jungs wirklich böse sind und den regierenden richtig auf die Füße getreten haben. Außerdem zeigt es wie einfach es offenbar für die Regierungen ist bestimmte Zuläufe abzudrehen wenn es "darauf ankommt". Achso, wie finanzieren sich die Jungs jetzt eigentlich?

Galighenna hat geschrieben:Interessant ist auch, das die US Luftwaffe Online Auftritte großer Zeitungen komplett sperrt und zensiert, weil dort von Wikileaks veröffentlichte Dokumente zu finden sind...

Finde ich spannend, denn es zeigt das selbst bei der US-Luftwaffe das Know-How vorhanden ist um Dinge zu tun die sie hätten vor der Veröffentlichung tun können.

Galighenna hat geschrieben:Cool finde ich das mittlerweile etwa um die 2000 Wikileaks-Mirror existieren. Somit ist es wirklich schwer geworden, Wikileaks aus dem Netz zu entfernen...

Hmm mittlerweile ist es schwer geworden, aber war es das vor einem Monat auch schon oder vor zwei Monaten oder vor einem Jahr? Denn seit genau diesem Zeitraum wird Wikileaks als das große Enthüllungsportal in den Medien lanciert. Immer mit etwas größerem Echo : http://www.google.com/trends?q=Wikileaks

Naja wann immer Informationen veröffentlicht wurden, stelle ich mir die Fragen: Wer profitiert davon und wem schadet es wirklich? Wer die Fragen ehrlich beantwortet wird feststellen das der Schaden für die USA marginal ist (vor allem bei dem derzeitigen Image) und das der Schade vor allem in einer möglichen Destabilisierung des nahen Ostens liegt. Und wer profitiert davon? Genau! Die selben Länder die erwirken mussten das der Irak sein Öl weiterhin gegen mit Petrol-Dollar verkauft.

Naja nur so meine Gedanken.
Grüße Feanor
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von Galighenna » 16.12.2010, 21:16

Warum liegt der Schaden eher in einer Destabilisierung des Nahen Ostens?

Übrigens: Wer sagt denn das die Jungs böse sind? Und welchen regierungen haben sie denn auf die Füße getreten?
Ich sehe den Imageschaden nicht nur international, sondern es hat auch sehr vielen Menschen in Europa gezeigt, was teilweise hinter den Vorhängen der eigenen Regierungen so abläuft, und dies schürt eine breite Ablehung der aktuellen Politik. Sowohl was Meinungsfreiheit als auch Informationsfreiheit angeht.
Frankreich wurde erst vor kurzem in Sachen Pressefreiheit beispielsweise um ein ganz großes Stück nach unten zurückgestuft, noch hinter einige afrikanische Staaten. Das halte ich schon für sehr bedenklich. Und die allgemeinen Unruhen in Frankreich und in Rom und Griechenland und Irland und und und, zeigen das es brodelt...
Ich sehe also zur Zeit keinen Konkreten Sinn und Nutzen für westliche Regierungen, ihrem Image im eigenen Land einen solchen Schaden zuzufügen...

Ich weiß nicht genau wie sich Wikileaks zur Zeit finanziert. Es gibt aber sicherlich noch mehr Möglichkeiten als Mastercard und Visa...

Vor 2 Monaten war es genauso schwer Wikileaks zu entfernen. Es wäre schlicht und ergreifend genau das gleiche passiert wie jetzt auch. Man hätte die Webseite woanders zum laufen gebracht und schnell auf möglichst viele unabhängige Mirror verteilt... Das ist simpel und "the pirate bay" hats ja schon vorgemacht...
Und natürlich erregt es aufsehen, wenn geheime Dokumente veröffentlich werden. Und noch mehr Aufsehen erregt es wenn die Regierungen dann mit allen Mitteln versuchen diese Seite vom Netz zu nehmen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von Rado » 16.12.2010, 22:00

Ich habe meinen paypal account am selben Tag geschlossen, als ich hörte dass sie das Wikileakskonto gesperrt haben.
Bisher habe ich über NWO&Was-weiß-ich-Verschwörungstheorien nur gleacht(und ich tue es noch heute), was da aber jetzt an Schmutzkampagne & Trickserei passiert, ist Verschwörung. Das Time-Magazin hatte eine Abstimmung zur Person des Jahres 2010 gemacht und als ich vor ein paar Tagen abstimmte war Assange auf dem ersten Platz. Nun ist es plötzlich Zuckerberg von Facebook geworden, ich kann mich nichtmal erinnern dass der in den top 10 war...
Lange Rede kurzer Sinn, es war schon immer ziemlich unfair in dieser Welt aber die Dreistigkeit mit der man heute Schandtaten verübt ist ziemlich alarmierend, finde ich.


Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 17.12.2010, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von Feanor1307 » 16.12.2010, 23:26

Galighenna hat geschrieben:Warum liegt der Schaden eher in einer Destabilisierung des Nahen Ostens?

Nun ich glaube bevor der nahe Osten destabilisiert (in den 80ern) wurde gab es dieses ganze Terrorismus Gebabbel nicht (sofern man dem Glauben schenken mag ;)). Ganz abgesehen davon braucht man sicher nur einmal die Menschen in Afghanistan und dem Irak fragen worin der Schaden der Destabilisierung besteht. Unsere Soldaten könnenn sicher auch ein Lied davon singen ...

Galighenna hat geschrieben:Ich sehe also zur Zeit keinen Konkreten Sinn und Nutzen für westliche Regierungen, ihrem Image im eigenen Land einen solchen Schaden zuzufügen...

Wie gesagt der Imageschaden der westlichen Länder ist marginal. Aber wie du sagtest es brodelt in Europas und Amerikas Bevölkerung und es besteht die Gefahr das sich dieser Ärger gegen die Regierenden richtet. In solchen Zeiten haben es die Regierungen immer verstanden die Wut und den Hass der Bevölkerung gegen Randgruppen (Muslime in Deutschland) oder gegeneinander zu richten. Ich denke da besonders an die 30'er und 40 'er Jahre.


Galighenna hat geschrieben:Vor 2 Monaten war es genauso schwer Wikileaks zu entfernen. Es wäre schlicht und ergreifend genau das gleiche passiert wie jetzt auch. Man hätte die Webseite woanders zum laufen gebracht und schnell auf möglichst viele unabhängige Mirror verteilt... Das ist simpel und "the pirate bay" hats ja schon vorgemacht...
Und natürlich erregt es aufsehen, wenn geheime Dokumente veröffentlich werden. Und noch mehr Aufsehen erregt es wenn die Regierungen dann mit allen Mitteln versuchen diese Seite vom Netz zu nehmen.

Ja nur jetzt macht man es plötzlich (ich meine die Sache mit der Zensur). Warum nicht vorher? Weil es vor der Veröffentlichung der Infos keinen interessiert hätte (nur eine Idee). Wie auch immer so geheim kann es nicht gewesen sein wenn (laut Mainstrean-Medium ARD) 900000 Amerikaner Zugriff auf diese Akten hatte. Wie hatte einer der Botschafter in dem Interview gesagt: "Es ist nicht seltsam das diese Daten überhaupt veröffentlicht wurden, sondern so spät!" . Alles im ARD Brennpunkt nach der Tagesschau :).

Grüße Feanor
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von Galighenna » 16.12.2010, 23:49

Also meine Aussage mit dem Imageschaden hast du wohl nicht ganz richtig verstanden:
Warum sollten es die westlichen Regierungen darauf anlegen, ihrem Image innerhalb der eigenen Bevölkerung zu schaden?

Ich denke auch, es brodelt und es ist nicht ungefährlich. Ein Unterschied zu früher besteht aber: Durch das Internet, und besonders wenn man viele verschiedene Medien Nutzt, sind die Menschen besser darüber informiert was eigentlich in der Welt los ist und sie sind unabhängiger. Nicht umsonst wird das Internet in China und anderen totalitären Staaten so sehr überwacht und reguliert. Die westlichen Regierungen schaffen dies aber nur zu einem Geringen teil. Sehr zu ihrem Leidwesen...

Ein negativ Beispiel zu unabhängiger Berichterstattung:
In den Nachrichten im Fernsehen wurde gesagt, in den Niederlanden wurde ein 16jähriger verhaftet, weil er Visa und Mastercard mit Angriffen lahmgelegt hatte.
Eine solche Berichterstattung schreit schon nach Manipulation, weil das suggeriert, es wäre ein Einzeltäter. Dabei waren das Zehntausende, die gemeinsam die Webseiten blockiert haben.
Daher habe ich doch arge Zweifel an deiner Theorie, dass sei alles ein Schachzug der westl. Regierungen... Warum sollten die dann ein solch großes Interesse daran haben, zu verhindern, das die Menschen merken das eine große Gemeinschaft im Internet sich für Wikileaks einsetzt?
Ich denke das rührt daher das Wikileaks durchaus echt ist, und kein Schachzug der Regierungen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von Stamperl » 17.12.2010, 10:02

Hehe, ich mein, was solls, Wikileaks hat mir nichts gesagt, was ich nicht schon wußte. Ob unmenschliches Verhalten der US Army im Irak und Afghanistan oder die Inkompetenz unserer/anderer Politiker.

Beste Grüße, Stamperl

sharp arrows
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2010, 14:41

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von sharp arrows » 17.12.2010, 10:07

Die Deutsche Regierung kauft gestohlene Daten (Hehlerware Lichtenstein) für Millionen,
ist das o.k?

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von Squid (✝) » 17.12.2010, 11:48

Wikileaks ist doch gar nicht kriminell.
Das sagen selbst unsere heissgeliebten transatlantischen Bündnispartner.
Darum suchen sie ja auch fieberhaft nach geeigneten Tatbeständen und wollen nun ein neues Gesetz machen, nachdem das ganze Ding strafbar ist.

Geht bei uns übrigens nicht: Der Grundsatz lautet dahingehend, dass eine Tat die zum Zeitpunkt ihrer Begehung nicht mit Strafe bedroht ist auch nicht im Nachhinnein verfolgt werden darf.
Die Amis haben diesen Grundsatz auch, sind aber so verängstigt in ihrer pseudoheilen Welt und der schlecht aufrecht erhaltenen Simulation des amerikanischen unverwundbaren Isolationismus, dass sie in ihrer Angst zu unrechtmäßigen Mitteln grteifen.

Natürlich ist es höchst peinlich, wenn die Depeschen des Botschafters an seinen Cheffe im Aussenministerium öffentlich werden. Aber wer darin wirklich bedeutsame Informationen übermittelt, hat selbst Schuld. Stichwort: Selbstgemachte Leiden.

Ob Herr Assange nun die beiden Schwedinnen gebügelt hat und das gegen ihren Willen geschah, werde ich nicht beurteilen.
Aber selbstverständlich (!??? - muss das eigentlich sein) werden diesem Herrn mehr Zeilen der Presse gewidmet, als wenn ich (Gott bewahre!) meine Nachbarin übern Gartenzaun ... und von hinten.... und überhaupt...

Son Zirkus...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von Feanor1307 » 17.12.2010, 12:44

Stamperl hat geschrieben:Hehe, ich mein, was solls, Wikileaks hat mir nichts gesagt, was ich nicht schon wußte. Ob unmenschliches Verhalten der US Army im Irak und Afghanistan oder die Inkompetenz unserer/anderer Politiker.

Beste Grüße, Stamperl


Danke Stamperl, genau so wars bei mir auch! Und genau so war es bei Millionen anderen Deutschen. Es ist doch so: Über die Deutschen Politiker wird nun gelacht und über die USA wird bestätigt was ohnehin schon jeder geahnt hat. Da findet sich jeder wieder. Aber es wird halt auch anderes aufgezeigt (siehe mein erstes Posting) und das ist nicht so lustig, sollte es wahr sein! Hier wird einfach der Grundsatz verfolgt: Jede Lüge sollte auch mit einer Prise Wahrheit gewürzt sein, dann schmeckt sie besser. Und diese ganze Hexenjagd auf den vermeintlichen Urheber des Ganzen Herrn Assange. Damit wird mir als gut gebildetem, demokratisch denkendem Westlichen Bürger mal so richtig gezeigt wie schwer es ist die Wahrheit hinter Gittern zu halten ;). Wenn die Amerikanische Regierung tatsächich daran interessiert wäre der Sache ein Ende zu machen würde man sämtliche Mirrors und Server der Wikileaks mit einigen "Cyberatacken" überziehen. Aufgrund der Vernetzung eben dieser und der Tatsache das es in jedem Betriebssystem bekannte ungefixte Lücken gibt würde es keine 24 h dauern bis sämtlicher Informationsfluss gestoppt wäre. Ein solches Vorgehen findet jedoch nicht statt. Anstelle dessen wird sich öffentlichkeitswirksam auf eine Person konzentriert um allen zu zeigen wie sehr man über die Veröffentlichungen empört ist und wie machtlos man gegen die Demokratie/Meinungsfreiheit.

Naja ich lese jetzt mal ein paar Sachen über Bogenbau :)

Grüße Feanor
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

Archive

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von Archive » 17.12.2010, 13:33

Mich stört an Wikileaks nur, dass es zu wenig chinesische Informanten hat. Amiland ist doch doof.

Gruß Mütze

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks

Beitrag von Squid (✝) » 17.12.2010, 14:37

Die scheiss Schlitzaugen sind keinen Deut besser.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“