SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?....)

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?....)

Beitrag von FluFlu » 11.06.2011, 13:57

Salü zämä

Es wär mal interessant zu sehen, wieviele Schweizer hier im Forum angemeldet sind...
(via Forensuche habe ich bisher um die 15 aktive hier gefunden, aber es sind bestimmt noch mehr hier angemeldet).

Man könnte ja mal ein Treffen machen - zum Roven und/oder Bogen-/Pfeilbau und/oder einfach über Bogenzeugs plaudern oder so...
... und/oder man könnte eventuell Holz austauschen (!?!)... ;D
Zuletzt geändert von FluFlu am 11.06.2011, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Schweizer - wo seit ihr?

Beitrag von Granjow » 11.06.2011, 14:35

Jaaaaahhhh, bringt mir Holz :D
achso, tauschen …

Meldet euch mal, damit man sich nicht so einsam fühlt hier :)

Benutzeravatar
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.08.2008, 14:18

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von Silberwolke » 11.06.2011, 15:31

Ich bin in Winterthur und arbeite in Zürich und Du? Mich würde interessieren ob jemand in der Nähe eine Bandsäge hat. Wobei bis jetzt ist es auch ohne irgendwie gegangen. Wo findet ihr Sehne für Backing? Und Bambus? Ich wollte das bei Gervase bestellen, aber das Schicken per Post kostet zu viel. Im Moment habe ich genug Holz aber zu wenig Zeit, es zu verarbeiten. Wenn jemand etwas Interessantes hat, könnten wir tauschen. Ich glaube, Themen gibt es genug. Ich kenne nur Granjow, aber auch ihm habe ich seit etwa 2 Jahren nicht mehr gesehen. Ich habe nicht gewusst, dass er sich so einsam fühlt. :-)
Schön dass du das bewegt hast.
Gruss Silberwolke

Katharsis
Full Member
Full Member
Beiträge: 153
Registriert: 20.11.2010, 20:10

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von Katharsis » 11.06.2011, 15:33

Ich bin nur Wahlschweizer... also ein Dütscher ;-)

Rheineck
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

torben
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2009, 14:30

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von torben » 11.06.2011, 15:38

Ja also dann melde ich mich doch mal aus Basel.
Ich bin hier bisher leider auf sehr wenige traditionelle Bogenschützen gestossen, aber vielleicht mag dieser Thread ja daran was zu ändern?

Gruess
Torben

Oni
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2011, 12:34

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von Oni » 11.06.2011, 16:13

na, da gehöre ich wohl auch dazu :)
Meinereiner kommt aus der Umgebung von Bern und hat erst vor ein paar Monaten angefangen, sich für den Bogenbau zu interessieren. Daher kann ich noch nicht mit viel Fachwissen auftrumpfen und bin ein wenig aktiver Schreiberling, dafür aber ein umso eifrigerer Lesender. Bisher war ich vor allem emsig am Holz sammeln und weniger am Schnitzen (warum brauchen die Dinger auch nor so lange, bis sie trocken sind...), aber sobald alle Prüfungen vorbei sind, fliegen dann die ersten Späne.


Wie dem auch sei, ich fände es toll, wenn sich hier eine Schweizer Community aufbaut :)

Benutzeravatar
Tresch
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2009, 19:23

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von Tresch » 11.06.2011, 17:37

Hoi zusammen, ich bin im Bündnerland zu Hause. Ich verfolge schon seit längerer Zeit das Forum und wusste bis jetzt nicht,
dass soviel Schweizer mit dabei sind.
Saleti Tresch

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 11.06.2011, 20:14

Hier, Deutscher in Küsnacht am Zurisee.

Dann gibt es natürlich noch Swissbow.

lg, Falti

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von Swissbow » 12.06.2011, 08:34

Tschou tsäme, bin in Studen bei Biel zuhause. Bin zwar ein Glasbogenbauer, aber auch für mich gibt's hier viel interessantes und lehrreiches. Wöre schon cool, wenn man mal was machen könnte.

----------
Andy 'Swissbow'

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von don_quichotte » 12.06.2011, 09:27

Hey zäme, ich komme aus der Region Olten und habe mich erst kürzlich registriert. Grüessli

masticore
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 04.02.2006, 20:37

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von masticore » 12.06.2011, 11:50

Halllo zusammen

Ich komme ursprünglich aus Sursee (Kt. Luzern) und dort steht auch das meiste von meinem Bogenzeugs. Nun lebe ich aber vorwiegend in Zürich, bin dort am Studieren. Leider bin ich schon länger nicht mehr zum Bogenbauen gekommen. Ein Treffen fände ich aber aucf jedenfall interessant!

grüsse,
Flavio

Oni
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2011, 12:34

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von Oni » 13.06.2011, 10:53

...das können doch wohl nicht schon alle gewesen sein ;)

kennt jemand einige gute "insider" Adressen, wo man auch innerhalb der Schweiz gute Sachen zum Bogenbauen finden kann? bisher fand ich im internet nur http://shop.strebel-bogensport.ch , wobei deren Preise für Bogenholz (ausser vielleicht für Rattan) ziemlich hoch angesetzt sind. Da kommt es sogar billiger, wenn man von Deutschland oder sogar Amerika etwas kommen lässt...

Hat ev. jemand schon gute Erfahrungen mit derLandi oder sonstigen Hobbyläden gemacht? ich habe gerade gesehen, dass man zum Beispiel beim coop ( http://www.coop.ch/pb/site/bauhobby/nod ... index.html ) auch Holz bestellen kann, hat da schonmal jemand nachgefragt, ob die etwas brauchbares haben?

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von Swissbow » 13.06.2011, 12:06

Beim Obi haben sie manchmal Massaranduba-Planken zu ganz interessanten Preisen. Aber ansonsten wird das wahrscheinlich sehr schwierig werden. Ich beziehe all mein Material ( für Glasbögen ) aus den USA und ich glaube nicht, dass in Europa jemand in der Lage ist zu den gleichen Preisen auch nur annährend so gute Qualität zu liefern. Zumal wir ja nicht in der EU sind und die Versandgebühren aus EU-Ländern damit auch nur geringfügig niedriger sind. Ich hab auch mal Gordon angefragt wegen einer Vertretung in Europa und sie haben mich an Sid von Border Bows verwiesen. Der hat mich kurz darauf auch kontaktiert und die Preise mitgeteilt, aber ich hab's dann abgeblasen, weil ich die Glaslaminate in den USA günstiger bekomme ( inkl. Versand und Zoll ) und erst noch mehr Auswahl habe.

----------
Andy

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von FluFlu » 13.06.2011, 12:19

Oni hat geschrieben:...das können doch wohl nicht schon alle gewesen sein ;)

Nö, gemäss Forensuche gibt's hier noch etliche Schweizer / in der Schweiz lebende User mehr, z.B.
Habasch
Bomberstyle
Nessos
Jobow
Zoooing
Gian-Luca
Moonbow
Corvuscorone
etc.
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: SCHWEIZER - wo seit ihr? (Treffen? Roven? Holztausch?...

Beitrag von don_quichotte » 13.06.2011, 15:56

[quote="Oni"]...das können doch wohl nicht schon alle gewesen sein ;)

kennt jemand einige gute "insider" Adressen, wo man auch innerhalb der Schweiz gute Sachen zum Bogenbauen finden kann? bisher fand ich im internet nur http://shop.strebel-bogensport.ch , wobei deren Preise für Bogenholz (ausser vielleicht für Rattan) ziemlich hoch angesetzt sind. Da kommt es sogar billiger, wenn man von Deutschland oder sogar Amerika etwas kommen lässt...

Eine gute Adresse für Eibenholz ist der Forstbetrieb Albisgüetli in Zürich. Einfach Kettensäge und Spaltmaterial mitnehmen und aus vollen Stämmen deinen Stave aussuchen. So ca. 1.80m kosten dann um die 20 Fr. Für Esche oder Ahorn etc. mal beim Sägewerk vorbeischauen und nach Brettern ausschau halten, die noch die Rinde dran haben oder durch den Kern gehen. Daraus habe ich auch schon einen schönen Bogen gemacht!

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“