Eibe liegt beim Zoll...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von eddytwobows » 17.06.2014, 12:26

Moinsen...

Folgendes Problem...

Ich habe von einem netten Forumsmitglied aus der Schweiz einen Eibenstave Geschenkt gekriegt, weil ich Ihm
seinerzeit geraten hatte, als er die Teile aktuell für ein Schnäppchen kriegen konnte, die auf jeden Fall mitzunehmen...

Nu´ist das Teilchen allerdings von der Post, bzw. vom Zoll nicht weitergeleitet worden,
weil anscheinend irgendetwas (so wie ich es verstanden habe, eine Wertangabe oder Rechnung) außen am Paket gefehlt hat.

Sprich, daß Dingen liegt jetzt beim zuständigen Hauptzollamt in Bremen rum.

Lt. Telefonat mit dem dort zuständigen Mitarb./ Beamten brauche ich jetzt, um den Stave abzuholen, eine
schriftliche Wertangabe (die sich m.M.n. wohl irgendwo zwischen 5,-- und 50,-- € oder ChF belaufen soll / müßte)
per email ... :).

Ich habe Ihm zwar erklärt, daß es sich dabei um ein Geschenk handelt und das dort auch
von der Absenderseite her nur ein rel. geringer Einkaufswert / Einkaufspreis besteht, aber Ihr wißt
ja, Zollbehörde, die muß und will mit Papier gefüttert werden... ::) ;) :D :)

Meine Frage, was, bzw. wieviel der Spaß jetzt kosten würde oder was und in welcher Form er an Papieren
dann ev. noch benötigen würde, konnte oder wollte er mir nicht genau beantworten, daß wüßte er dann erst,
wenn er alles vor sich liegen hätte... ::) ::)

Ach ja, im Frachtbrief ist der Inhalt mit "Bogenbauholz" angegeben...

Aber da ja nun schon so einige von Euch Erfahrung mit solchen "Spaßeken" vom Zoll haben,
wäre jetzt meine Frage, bevor ich da mit Bus und Bahn ganz nach Bremen rauseiere und ich da jetzt nicht
(un)vorhergesehener Weise und unverrichterer Dinge wieder abrücken muß...:

WAS brauchen oder wollen die ganz genau haben...?

Wäre für schnelle und rel. präzise Antworten Dankbar... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von Markus » 17.06.2014, 12:31

Die aktuelle Gesetzeslage kenne ich nicht!

Wenn ich mich recht entsinne, musste man vor ein paar Jahren ab einem Warenwert von rund 45 ?? € Zoll bezahlen.
Darunter war es zollfrei.
Daher will er von Dir einen Wert haben - schreib ihm, dass das Holz nach Rückfrage in der Schweiz rund 30 € (oder welche Zahl unter 40 € Dir gefällt) an Wert hat und ich denke !!, dass Du damit das Holz ohne Steuer zu bezahlen, abholen kannst.
Auf jeden Fall kannst Du das ganze Verfahren dann direkt vor Ort erledigen, sofern Du ggf. genug Geld für den Zoll dabei hast. ;D

Keine Gewähr auf diese Angaben!
Aber so lief es bei mir vor rund 3 Jahren, allerdings nix aus der Schweiz.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von eddytwobows » 17.06.2014, 12:39

Ich hab´ ja mit dem Zollmenschen telefoniert und der sagte ganz eindeutig, er bräuchte dafür
eine "Wertstellungsangabe" vom Versender, die ich mir per email zuschicken lassen und dann ausdrucken und mitbringen
soll... ??? ???

Allerdings habe ich gerade etwas im Frachtbrief entdeckt, da steht unter
"Valeur TOTALE en CHF // TOTAL Value in CHF : 5,--"

Könnte das ev. die eigentlich schon ausreichende Wertangabe sein und der Zoll macht nur wieder einmal einen
auf quer...??

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von Hachiman » 17.06.2014, 12:46

:o ::)

Ist mal wieder tüüüüpisch!! Seit wir hier in der Schweiz diese komisch Abstimmung hatten, die der EU gegen Strich ging, macht der Zoll nur noch Probleme. Seitens vom Absender kann er wirklich nicht mehr machen als auf den Frachtbrief zu schreiben: Bogenbauholz, als Geschenk und Warenwert ca. 40 Franken.
Das gleiche Problem haben wir auch von D nach CH. Da bleibt vieles einfach beim D-Zoll hängen, bis mal einer Lust hat sich der Sache an zu nehmen. Und da tuscheln wir immer mehr von... Willkür des Zolls!
Klar ist... der Transport kostet mehr als der Inhalt Wert ist und dann noch so Probleme künstlich erzeugen... Ekelisch!! >:(
Denke beim Zoll gleich immer den nächsten Vorgesetzten verlangen bis mal einer sich wirklich darum kümmert.... Sonst mit geladenem Bogen auflaufen >:)

Grüäss.. auch ein Betroffener
Andreas

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von Neugier » 17.06.2014, 13:24

Nicht umsonst werden die Zöllner schon in der Bibel erwähnt.
Ich hatte auch schon Freude mit dem Schweizer Zoll.
Aber das nur am Rande.
Viel Erfolg.
Grüße
Matthias

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von tom.smile » 17.06.2014, 13:31

Hallo Eddy,

hier ist mal ein Link vom Zoll zum Thema:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... _node.html

Vieleicht hilft der dir ja weiter.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von eddytwobows » 17.06.2014, 14:19

@all...

Dankeschön für die Hilfreichen Tipps und Antworten... :) :)


So, gerade eben mit dem Forenkollegen telefoniert, lt. Schweizer Post sind alle Angaben auf dem Lieferschein korrekt und
ausreichend vorgenommen worden...

Also liegt es wohl tatsächlich am querstellen des Zolls sowie (wieder einmal...!! ::) am Deutschen Zusteller
Namens Deutsche Post, bzw. DHL... >:( >:( >:(


Naja, die Wertstellungsangaben sind jetzt jedenfalls per email an mich und ans Zollamt unterwegs,
also wird es wohl was werden...

Hier übrigens noch ein Link zur einem PDF des Bundesministeriums für Finanzen betreffend Zolleinfuhrbestimmungen
von Pflanzen-teilen-Samen etc...

https://findok.bmf.gv.at/findok/resources/pdf/1900887e-4395-422c-9014-c0032bcee499/55985.6.X.X.pdf

Daraus geht m.E. hervor, daß Taxxus baccata aus der Schweiz def. keinerlei
Einfuhrbeschränkungen -/ oder ähnl. Bestimmungen unterliegt... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von the_Toaster (✝) » 17.06.2014, 21:05

Hatte ich letztens auch.
Warenbestellung aus USA.
Dem Zoll reichte die Wertangabe außen auf dem Paket nicht aus.
Die wollten die Rechnung haben.
Verlangten dann, dass ich das Paket öffne. Richte Dich also darauf ein, dass Du das Paket beim Zoll öffnen musst.
Ich habe die ausgedruckte Rechnung mitgebracht. Im Paket lag dann die gleiche Rechnung nochmal.
Machte 19% Einfuhrzoll.
Die Versandkosten werden dabei nicht eingerechnet.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von shokunin » 17.06.2014, 22:00

Ich hatte das auch schon mit 'nem Geschenk aus Japan. Da musste ich dann von einem deutschen Händler den Wert hier im Lande erfragen und mir schriftlich durchgeben lassen und vorlegen.
Das war dann der Wert...
In dem Fall kannte ich den Händler gut... der Warenwert war entsprechend :-X

Prinzipiell ist es aber für Geschenke (3/4 aller Ebay Käufe sind eben auch "Geschenke" wenn sie hier ankommen...) so, dass den Zoll der Verkehrswert hier in D interessiert - es sei denn es liegt eine Rechnung und Zahlungsnachweis vor.

Nötigenfalls wird da im Amt dann geggogelt... Prada Handtasche... Nintendo-schiess-mich-tot,... Eibenstave... Amazon-Preis, ebay-Preis ist dann gleich dem Zollwert...

Wenn er bei Dir dann Gervase als erstes findet und meint Dein Stave sieht ihm aus wie einer der da 195 Euro kostet, dann zahlst Du unter Umständen Zoll auf den Betrag und auf das Poto auch noch mit. Wenn Zoll anfällt dann auf Warenwert und Porto.
Wenn Du allerdings so etwas ausdruckst...
http://www.ebay.de/itm/Eibe-Rundholz-Bo ... 3f37af575d
...und sagst: vergleichbarer Bogenrohling hier in D bei eBay... €35.- zum sofort kaufen, und er schluckt es, dann zahst Du eben nix.

viel Glück :)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.06.2014, 22:04

na, iwie Mist, da kann sich mancher dann die Geschenke nicht leisten

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von Holzbieger » 17.06.2014, 23:34

Mir ist vor Jahren was ähnliches passiert. Zu meinen 50. haben mir meine früheren Nachbarn aus den USA ein Sweatshirt mit dem Namen meines Segelbootes bedrucken und mir zuschicken lassen.
Die haben das über einen Internet-Sportausrüster gemacht und direkt an mich versenden lassen. Es war also ein kommerzielle Lieferung und ist hier im Hauptzollamt gelandet.

Ich wurde also vom Zollamt benachrichtigt, dass ich die Lieferung abholen kann, soll aber bitte die Bestellunterlagen mitbringen.

Also hin zum Zollamt und die Sachlage erklärt siehe oben: Geschenk, frühere Nachbarn und dass ich dies nicht bestellt habe etc. etc.
Beamtin beim Zoll: "Sie müssen doch wissen was das kostet, wenn Sie das bestellen."
Ich: "Ich habe das nicht bestellt, es ist ein Geschenk"
Beamtin: " Was kostet das dann?"

Zwischenzeitlich konnte ich eine Blick auf die Lieferpapiere werfen. Da stand alles drauf, Preis (40$) und die Grußworte zum Geburtstag: " Happy Birthday Roland, enjoy ….. usw. usw.

Ich: "Steht doch da 40 $ und da steht auch dass es ein Geschenk ist, auf Englisch halt."
Beamtin: " Das ist doch aber die Lieferschein und nicht die Bestellung, die müssen Sie doch haben."
Ich: "Nein es ist ein Geschenk meiner früheren Nachbarn, ich habe das nicht bestellt, habe also auch keine Bestellunterlagen."

Mittlerweile war die Kollegin der Beamtin selbst so genervt dass sie meinte: "Gib rüber, ich mach das". Diese hat das dann eigentlich schnell erledigt, ich musste also keinen Zoll bezahlen.

Beim gehen fragte ich nur noch: " Warum machen Sie eigentlich wegen 40 $ so einen Aufwand? Wenn ich in die USA Reise (was ich mehrmals im Jahr mache) kann ich jedes mal für 430 € Waren mitbringen."

Beamtin: "Ja das ist aber Reisezoll. Wir sind hier Postzoll"

Ich habe dann nichts mehr gesagt und bin gegangen.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von eddytwobows » 18.06.2014, 00:16

@all...

Nochmals Danke... :) :)

@Holzbieger...

Hmm, also...ich weiß nicht...wenn man bei sowas völlig entnervt und im Affekt über den Tresen langen
und der Alten eine klatschten würde, müßte das doch eigentlich entweder eine öffentliche Belobigung oder doch
zumindestens einen Freispruch wegen vorsätzlicher Provokation geben, oder... ??? ;) ;D ;D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von stone » 18.06.2014, 05:27

Ich weiss ja nicht ob es sich mittlerweile erledigt hat aber für uns Schweizer ist es auch Privat kein Problem eine Rechnung auszustellen. Die per Mail zu dir und dann sollte das klappen und für 35.- Eur (sfr) müssen wir auch keine Steuern zahlen.

Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von pollux » 18.06.2014, 10:35

Mein Beileid Eddy - Behördenterror ist so ziemlich das letzte, was man sich wünscht, wenn man schon ein Geschenk bekommt :)

liebe Grüße und gaaaaaanz viel Langmut
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Eibe liegt beim Zoll...

Beitrag von mbf » 18.06.2014, 10:43

Holzbieger hat geschrieben:Beamtin: "Ja das ist aber Reisezoll. Wir sind hier Postzoll"

Ich habe dann nichts mehr gesagt und bin gegangen.

An der Stelle muss man die Dame auch mal in Schutz nehmen. Sie darf hier letztendlich nur dieses Ungleichgewicht ausbaden, das andere angerichtet haben, sie kann da schlicht gar nix für.

Ich will aber auch nicht wissen, wieviele Aktionen dort im Vorfeld schon gelaufen sind von wegen "das [teure elektronische Teil] ist ein Geschenk, das hat doch gar keinen Wert..." Das ist ein gerne gestarteter Versuch, die Abgaben zu umgehen, das muss man auch mal sehen.

Die Sichtweise der Gegenseite ist manchmal hilfreich. Nein, ich arbeite nicht beim Zoll, habe aber in anderen Foren schon viel dieser Diskussionen mitbekommen.

Egal wie, aber manchmal ist in der Tat viel Geduld nötig... viel Glück, Eddy!

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“