Die Wölfe sind da...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Markus » 28.05.2015, 12:26

So langsam kommen wir zusammen und nochmals - ich bin NICHT für eine Bekämpfung des Wolfes. Ich will nur eine nachvollziehbare Einschätzung, ob ich meine Kinder noch im Wald spielen lassen kann oder eher nicht.

Nun ja, wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.05.2015, 12:43

Mal was zur Beruhigung der ängstlicheren:
http://woelfeindeutschland.de/status-fe ... er-woelfe/

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Markus » 28.05.2015, 15:11

Aktuelle Pressemitteilung des MU Niedersachsen zum Wolfsmanagement.
http://www.umwelt.niedersachsen.de/port ... _psmand=10

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Yayci » 28.05.2015, 15:27

Moin!

@al-Gamal: Ya Gamali, ya jamili, ich hab jetzt erst wieder das Bewusstsein erlangt! Da geht man ein klein bischen in die graue Theorie, und du haust mir gleich Foucault um die Ohren! :D Alter Falter, so schön bin ich seit dem weit zurückliegenden Methodik-Hauptseminar nicht mehr vermöbelt worden! ;)

Hatte grade auf Feezbuck mit einer befreundeten Islandpferde-Zuechterin eine Diskussion, ausgehend von dem gerissenen Fohlen, daher noch gut in Fahrt... :)

Zu der ewigen "Als nächstes frisst der Wolf kleine Kinder"-Theorie: Mal im Ernst - (Corto hat's schon anklingen lassen), welche Kinder spielen denn im Wald? Welche Kinder spielen überhaupt noch draussen? Meine Mutter, seit 40 Jahren Grundschullehrerin in einer sehr ländlichen Gegend (Vordertaunus bei Wiesbaden), kriegt regelmäßig das Grausen wie wenig die Kleenen überhaupt noch draussen sind. Wir haben als Kinder staendig im Feld gespielt (übrigens schwer bewaffnet mit Pfeil und Bogen, Spiessen, Knüppeln und Steinschleudern >:) ), aber der Wald war uns damals schon verboten. Und zwar wegen der Wildschweine!!! (Denen ich auch heut noch ungern begegnen wuerde...) Heute wird kein Kind mehr alleine mit Kuchen und Wein durch den Wald zur Oma geschickt, die werden im SUV zur Klavierstunde gefahren. Das ist jetzt überspitzt ausgedrückt, der Trend dürfte aber festzustellen sein. -- Wenn überhaupt, sind Minderjaehrige im Wald in Gruppen (Waldkindergarten, Schulausflug, Geocaching...) unterwegs. Und für dergleichen Aktivitäten wird man sich im Bedarfsfall "Anti-Wolf-Strategien" und Verhaltens regeln aneignen.

Ich hab bei der Lektuere der diversen Kommentare unter den einschlaegigen Zeitungsartikeln und in Foren (nicht hier, aber zB bei den Jaegern und Landwirten) so ein dumpfes Gefühl, dass es hier auch um was anderes geht: Allgemeine (Land-)Bevölkerung gegen "die da oben". Als da wären "Politiker", "Grüne", "Naturschützer" etc. Manchmal hat man fast das Gefühl, das "Naturschützer" in diesen Zeiten zum Schimpfwort geworden ist. Interessanter Weise stolpere ich mehrfach über den selben Spruch, den vom unverantwortlichen, wolfsumarmenden Politiker/ Naturschützer/ Funktionär der "in der Stadt im dritten Stock wohnt". Dazu die viel zu einfach, geradezu automatisch, papageienhaft wiederholte Annahme, besagte "Grüne" etc. hätten Wölfe "ausgewildert". Also wettert hier eine Art ländlicher Wutbürger, vordergründig wegen des Wolfes, aber vielleicht auch noch (unterschwellig) wegen aller möglicher anderer Befindlichkeiten? Kommt sowas wie "Patriotische Europäer gegen die Verwolfung des Abendlandes"?

Ich kann Landwirte bestens verstehen, die wegen gerissener Tiere Schaden erleiden und denen durch Herdenschutz-Massnahmen schwer zu verkraftende Mehrkosten entstehen. Sowas tut weh. Aber ich denke, Familien im Neubaugebiet können (und sollten) tief durchatmen. Wenn ich nicht gerade mit meiner Familie als Koehler, Schindelmacher, Holzfäller im Wald wohne, oder meine Kids regelmaessig die Schweine auf die Eichelmast treiben lasse, duerfte das Risiko minimal sein!
Mahlzeit,
Philipp/ Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.05.2015, 16:30

naja, ich habe da ja eher die Agrarinvestoren im Verdacht. Die haben Angst um die Pachterträge.
Die Landbevölkerung ist da eher indifferent

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Heidjer » 28.05.2015, 22:11

Schön gesagt, indifferent ist wohl die absolute Mehrheit, auch wenn man vielleicht zu der einen oder anderen Seite etwas tendiert. Was man vor allem in den Medien mitbekommt, sind vermutlich nur die jeweils 5% der Bevölkerung die eine unumstössliche Meinung zu dem Thema haben und die Meinungen der "Gegenseite" als unwichtig oder leicht lösbar vom Tisch wischen. ;)
Ich bin selbst irgendwo in der Mitte, aber mich betrifft der Wolf auch nicht, ich kann gut mit und ohne ihn Leben. Mit dem Wolf wird es wohl etwas Interressanter und auf längere Sicht wird sich das eine oder andere ändern, und ohne Wolf bleibt halt alles beim Alten.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von apaloosa » 28.05.2015, 23:21

Mal so nebenbei:
Hier diskutiert homo sapiens fleißig über Canis lupus.
Wie würde es denn umgekehrt aussehen? Und wer ist denn der "bessere" Carnivora?

VG
Harald

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von jetsam » 28.05.2015, 23:31

Applaus.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Heidjer » 29.05.2015, 00:24

apaloosa hat geschrieben:...Hier diskutiert homo sapiens fleißig über Canis lupus.
Wie würde es denn umgekehrt aussehen?....


Na genau so wie bei uns, die Älteren bringen den Jungen bei, haltet Euch von denen fern und seit bei Begegnungen Vorsichtig, die sind gefährlich und in der Überzahl. Nur die Halbstarken "Fremdgeschriebenen" sind dann und wann mal neugierig und riskieren ein Auge um festzustellen ob die Alten nicht übertreiben. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 29.05.2015, 07:08

Habe ich schon erwähnt, das auch Wölfe die Märchen Rotkäppchen, Der Wolf und die sieben Geißlein und so weiter kennen?

Wie die ausgegangen sind weiß jeder, nicht gut für den Wolf, denn die sind ja elendiglich gestorben

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Yayci » 29.05.2015, 11:56

Ich hab leider nicht so oft Zeit, um bei den Wölfen im Forum mitzulesen, ist auch bischen monoton, bei denen dreht sich viel um das Thema "Der Wanderer war ja lecker, nur die Jack-Wolfskin-Jacke war schwer durchzubeissen....."

Einig sind sich die Foristen im grauen Pelz darüber, dass es in Deutschland echt schöne Ecken gibt, mit idyllischer Landschaft und leicht zu erhaschendem Fresschen... Es gibt ein extra Unterforum "Was tun gegen Elektrozaun".

In mehreren Threads wird geraten, sich im Zweifelsfall nicht an Pferde ranzumachen, die können ganz schön treten.

Soweit ich sehen konnte, überlegen sich die Admins, ob sie wegen der PR die Threads über Rotkäppchen und so nicht besser schliessen sollen.... Nettiquette ist auch sehr speziell, es gibt einen "Zustimmend das Bein heben"-Smilie.

Es sollen auch etliche Wölfe (so junge ungeduldige, wie schon oben erwähnt) mit falschen Profilen und Sockenpuppen bei "Wild und Hund" mit diskutieren ;D . Vielleicht taucht hier auch mal einer auf!

;D >:)
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von jetsam » 29.05.2015, 12:25

2356_0.jpg
2356_0.jpg (6.05 KiB) 3392 mal betrachtet
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Al-Gamal » 29.05.2015, 15:12

Eure metaphysischen Systementwürfe sind zwar sehr interessant, aber total hahnebüchen!...glaubt ihr wirklich, Wölfe würden sich mit solch plumpen Kommunikationsplattformen wie das web 2.0 beschäftigen!
Das sind realistische Praktiker, die gerad dabei sind, Yogakurse für Hochschwangere zu besuchen,...natürlich muss Papawolf auch dabei sein und bei der 4Füssergeburtenstellung unterstützen!
Kürzlich hörte ich, dass sie über einen "run in" diskutieren, natürlich mit Biofood vom feinsten...ein Schafzüchter und ein Pferdezüchter stehen zur Zeit zur Auswahl. Ob sich diese Art der Systemgastronomie durchsetzt, werden die Bilanzen zeigen!
Und wenn erstmal unsere Rehe gelernt haben, dass der Wolf nicht zum kuscheln kommt
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Maler-filmt-Wolf-in-Burgwedel-beim-Fruehstueck,wolf1674.html
dann könnte diese Art der Beköstigung an Attraktivität bei den Wölfen gewinnen! ::) :-X
@yayci...na super, wenns gefallen hat...so solls sein, erst ordentlich vermöbeln und dann gemeinsam an die Bar ;D !...nächstes mal kram ich dann mal Habermas raus ;)
Gruss

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Spanmacher » 29.05.2015, 22:13

Al-Gamal hat geschrieben: und dann gemeinsam an die Bar ;D !s


Nehmt ihr mich bitte mit?
Ich verstehe eine ganze Menge von Single Malt......

Bei Habermas bin ich raus, weil mich Dutschke versaut hat.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Yayci » 30.05.2015, 12:09

Genaue Analyse des Single Malt... da bin ich mit bei... ;)

Der Wolf kommt meiner alten Heimat näher, anscheinend posed da einer im Lahn-Dill-Kreis für die Fotofalle: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/h ... 19594.html

Am interessantesten wie immer die Kommentare unten drunter!
Schönes Wochenende!
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“