Aschefleisch

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Aschefleisch

Beitrag von bowa » 14.11.2015, 18:03

Seyd gegrüsst,

gepaart mit dem merkwürdigen Bedürfnis mich dem Smokerbau nochmal zu widmen hab ich gestern und heute auch ein lang geplantes Experiment gestartet. Lang geplant weil eine der Hauptzutaten, Asche, auch bei Ofenbesitzern im Sommer nicht in größeren Mengen anfällt ;D
Gefunden hab ich das alles irgendwann man im Grillsportverein.

Also Asche gesammelt, Schweinenuss erstanden, die dann gestern in Salz und Plastikbeutel gepackt und erst mal etwas "trocknen lassen" Und heute dann letztendlich leicht gewürzt... ;) ...in der Asche versenkt.
asche1.jpg

asche2.jpg


Das steht jetzt schön verpackt im Keller und wartet auf bessere Zeiten.
Mal sehen obs was wird oder mir bald entgegen kommt. ;D

Wie unschwer zu erkennen ist habe ich die Asche nicht gesiebt, zum einen weil ich schlichtweg faul bin und zum anderen erschließt sich mir der Sinn und Zweck einfach nicht. Es wird behauptet dass das eine alte Methode ist Fleisch haltbar zu machen und ob die damals die Asche gesiebt haben?!?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Aschefleisch

Beitrag von jetsam » 14.11.2015, 18:57

Ja. Find ich gut, daß Du sowas machst.

Das Sieben der Asche wird imho wohl dazu dienen, sie feiner zu machen und sie damit das Fleisch dichter umschließen zu lassen, so ähnlich wie Schmiedekohle ja auch zusammenbacken soll, um homogenere Temperaturzuführung zum Werkstück zu gewährleisten.
Ähm, was nimmstn für Asche? Mit der Holzwahl läßt sich das Endaroma doch bestimmt beeinflussen.

Und wann gibts das nu?
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Aschefleisch

Beitrag von walta » 14.11.2015, 20:11

Hmmm - Fleisch - Holzofen - Buchenasche - Karton - Keller - Zeit - - - - nur Nitrit Pökelsalz hab ich nicht. Mann bin ich froh, dass ich das jetzt nicht auch noch nachmachen muss ;-)

walta
(hmm - wo krieg ich jetzt Nitritpökelsalz her - hmm)

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Aschefleisch

Beitrag von bowa » 14.11.2015, 20:51

In dem Fall hab ich schlechte Nachrichten für dich. Ich hab auch kein Nitritpökelsalz :D
Ist ja auch nicht soooo unbedenklich. Und der einzige Grund das zu nehmen ist die Farbe.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Aschefleisch

Beitrag von Heidjer » 14.11.2015, 21:19

walta hat geschrieben: ...- wo krieg ich jetzt Nitritpökelsalz her?


Fleischereien, E-Bucht oder selber machen, einfach grobes Salz nehmen und 2% Salpeter reinmischen. ;D


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Aschefleisch

Beitrag von Anasazi » 14.11.2015, 21:53


Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Aschefleisch

Beitrag von Squid (✝) » 14.11.2015, 22:00

Salpeter (Kaliumnitrat) hemmt die Bildung von sog. aneroben Bakterien, also Bakterien, die unter Luftabschluss gedeihen. Macht in diesem Fall hier also durchaus Sinn und ist nicht etwa für die Farbe.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Aschefleisch

Beitrag von Snake-Jo » 15.11.2015, 09:55

Klingt interessant, sollte ich auch mal probieren. Unser Dachboden hat bestimmt die richtige Temperatur. Ab 24. November soll es ja kalt werden. Unser Kaminofen produziert innerhalb von 3 Wochen genügend Asche und Pökelsalz gibt es bei jedem Metzger.

4 Wochen in der Asche ? Länger nicht?

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Aschefleisch

Beitrag von bowa » 15.11.2015, 10:26

Das ist je nachdem wo man liest recht unterschiedlich.
4 Wochen ist schon länger als der ein oder andere es drin lässt.

Wenns nicht feddisch ist muss es halt länger drin bleiben. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Aschefleisch

Beitrag von Snake-Jo » 15.11.2015, 15:25

o.k., danke für die tolle Info. Ich mach das.... :)
Ich werde wohl Rindfleisch nehmen: 500 g falsches Filet oder Keule, dazu Pökelsalz und nach dem Einbalsamieren mit Kräutern noch 24 h in den Kühlix zwecks besserer Eindringung.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Aschefleisch

Beitrag von bowa » 16.11.2015, 07:14

Sauber, dann können wir ja nachher mit dem fertigen Aschefleisch angeben ;D

Bin mal gespannt obs was wird uns wie es wird.

Irgendwann will/muss ich auch mal selber Wurst machen. So wirklich viel Arbeit ist das nicht. Es würde mich auch nicht überraschen wenn es besser schmeckt.
Man verliert leider viel zu schnell die Wertschätzung für manches, das ist es manchmal ganz heilsam es selber zu machen.

Wir haben vor Jahren auch mal selber Sauerkraut gemacht. Das war auch um längen besser als jedes gekaufte.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Archersoonman
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2015, 17:16

Re: Aschefleisch

Beitrag von Archersoonman » 17.11.2015, 12:46

Sehr gut, dass du es gemacht hast.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Aschefleisch

Beitrag von Snake-Jo » 27.11.2015, 13:48

Ich habe nun heute, rund 2 Wochen nach Bowa, mit meinem Aschefleisch begonnen. Mittlerweile haben wir auf dem Dachboden die notwendigen tiefen Temperaturen von 2-5° C. und der Aschekasten lieferte schon mal 5 l feinste Birkenholzasche.

Zuerst einmal starte ich mit einem Stück Rinderbraten aus der Unterschale, 530 g für rund 8 Euro pro kg.
Dazu bekam ich vom selben Metzger noch 500 g Pökelsalz für rund 50 Cent.
In zwei Tagen gibt es die ersten Bilder und nach 4 Wochen ist Anschnitt.... :) :)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Aschefleisch

Beitrag von Markus » 27.11.2015, 14:00

Hmmmmm .... Dachboden ist da, Asche (Eiche und etwas Kiefer) ist da, ein guter Schlachter ist da ....
Was hält mich davon ab? ..... ??? ??? ??? ???

Seit Bowas Beitrag und den Bildern auf dem GSV lässt mich der Gedanke nicht los. Allein an der Umsetzung hapert es ....
Nun gut - gehe ich erst mal wieder Udon schneiden. Über das Aschefleisch muss ich noch etwas grübeln.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Aschefleisch

Beitrag von Snake-Jo » 27.11.2015, 14:22

Markus hat geschrieben:Allein an der Umsetzung hapert es ....
Nun gut - gehe ich erst mal wieder Udon schneiden. Über das Aschefleisch muss ich noch etwas grübeln.


Grübel du nur.... >:) Bald ist der Winter vorbei und dann klappt das nicht mehr so.
Vorschlag: Statt das alte Udon zu schneiden, geh doch einfach mal Asche sieben.... Der Rest kommt dann schon! ::)

Udon kenne ich nicht, aber Asche!

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“