Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von Fichtenelch78 » 04.04.2016, 16:40

Hallo alle zusammen. :)
Ich bin wieder fröhlich ab basteln und diesmal auch mal wieder ne komplett andere Form.
Der Bogen ist noch nicht fertig ...aber schießbar ...und irgendwann kommt da auch mal wieder nen Präsi von mir.
Aber ich tue mir etwas schwer den Bogen in eine Richtung (Bogentyp) einzuordnen.
Er hat ne Sehnenlänge von 58 Zoll, die "Recurves" arbeiten voll mit und im gespannten Zustand liegt die Sehne nicht auf den Wurfarmen auf. Ist das jetzt ein Hybrid...oder ein langer "Reiterbogen" mit Schussfenster...oder oder oder?

Was sagt ihr?

WP_20160401_12_13_15_Pro.jpg
..noch zwei Zoll länger als jetzt und ohne Sehne


WP_20160404_12_04_47_Pro.jpg
..beim heutigen "Einschiessen"


Bevor ich wieder mecker kriege frag ich lieber :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von Sateless » 04.04.2016, 16:58

Ein Ammi würde es "longcurve with a setback grip" nennen. Also ein zwischending zwischen Langbogen und Recurve mit "zurückgesetztem" Griff.
Du kannst ihn auch "5 Kurven Bogen", "Armorbogen" oder "Recurve ohne aufliegende Sehne" nennen.

PS: Ich mag das Grün.
PPS: Reiterbogen kannst du eigentlich alles nennen. Und es ist immer gleichfalsch.
PPPS: Dreh die Sehne ruhig noch was ein.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von Klink » 04.04.2016, 17:03

Auf jeden Fall kommt der gut.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von mbf » 04.04.2016, 17:35

Das ist eindeutig ein X-RDSLB.

Ein eXtreme-Reflex-Deflex-Short-Longbow. ;-)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.04.2016, 17:52

Das ist ein Langbogen, reflex, deflex, reflex

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von AZraEL » 04.04.2016, 19:44

biegt der untere wurfarm mehr? die kurve sieht irgendwie "runder" aus.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von SchmidBogen » 04.04.2016, 20:17

ich wär für Tri-Longbow (wegen den 3 ausgeprägten Kurven).
Oder Tri-Curve Longbow. However....
Der wirft wahrscheinlich flott mit der Vorspannung.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von Fichtenelch78 » 04.04.2016, 20:49

neee....Azrael....ich war heute den ganzen Vormittag damit beschäftigt die beiden Wurfarme in "harmonie" zu bringen. Die biegen sich absolut symetrisch. Allerdings hast du recht...auf dem Bild sieht es wirklich so aus als ob er sich anders biegt.
Ich muss aber zugeben das das ne ganz schöne arbeit war da die wurfarme soviel reflex haben und auch recht schmal sind. Ich hab ein paar mal gedacht: "Scheiße....jetzt dreht sich das Ding weg und bricht!"

Wie schon gesagt: von dem gibts wieder ne Präsi wenn er fertig ist...dann kann geguckt werden.

P.S. Was die Standhöhe angeht muss ich noch etwas überlegen. Die ist z.Z. bei 14 cm ...also schon recht wenig. Der Bogen hat aber ne Menge Vorspannung ..deshalb will ich nicht soooo hoch gehen.Schnell ist er auf jeden Fall.....aber nicht so ne "Zicke" wie der Epoch. :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von killerkarpfen » 05.04.2016, 09:45

Ein türkisch- indianischer Mongolenlangbogen semitraditionell aus Naturmaterialien ???

Weder lang noch gerade, was hat der mit einem Langbogen zu tun?

Ein moderner Recurve mit nicht ganz ausgeprägten Recurves, aber das mag sehen wer und wie er will.

Er gefällt mir aber sehr gut...
Eppur si muove

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von Sateless » 05.04.2016, 09:55

Was ist an dem Bogen bitte türkisch, mongolisch oder indianisch?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von Fichtenelch78 » 05.04.2016, 10:05

..also "Recurve" würde ich ausschließen weil die Sehne ja nicht an den Wurfarmen aufliegt. Langbogen ...mmh....ich weiß net so recht. Bis jetzt gefällt mir die Bezeichnung "eXtreme-Reflex-Deflex-Short-Longbow" ...irgendwie am besten. :)
Das einzige türkische an dem Bogen ist der Ayran den ich gedrunken habe als ich Ihn gebaut hab :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von Hetzer » 05.04.2016, 12:13

Hmm... von der Form her erinnert er auf den ersten Blick an persische Bögen -- oder Koreaner... 'light', versteht sich. Hat aus der Ferne sogar was leicht skythisches, parthisches - das alles halt nur ohne recurves. So in der Richtung jedenfalls.
Wenn ein Japaner den Bogen umdreht, sieht er wahrscheinlich irgend 'nen heiligen Berg in dem Griffteil.

- Wieso haste dem nich noch recurves spendiert ??? ::)
Das ganze Design strikt auf Leistung getrimmt und der Bengel vergißt das i-Tüpfelchen...

Wird wahrscheinlich schön schnell sein, dafür aber auch nicht ganz so gutmütig.
btw - die Aussparung im Griffteil sieht zwar fetzig aus, bringt aber auch wieder einen Gewichts- und somit Stabilitätsverlust mit sich, den der Bogen ansonsten wegen seines (zu erwartenden) nervösen Charakters wohl gut gebrauchen könnte...

Also, ich hätt' da noch recurves drangemacht. Wenn schon, denn schon...


Gruß,

Hetzer

... der ansonsten begeistert ist von dem Bogen... 8)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von killerkarpfen » 05.04.2016, 13:05

Sateless hat geschrieben:Was ist an dem Bogen bitte türkisch, mongolisch oder indianisch?


Was ist bitte an dem Bogen lang und gerade?
Eppur si muove

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von Sateless » 05.04.2016, 13:26

::) :-*
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?

Beitrag von Idariod » 05.04.2016, 13:45

Na dann nenns halt Curved Shortbow? ^^

Gefällt übrigens.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“