Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
PeterOStecher

Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von PeterOStecher » 25.05.2016, 11:53

Hatte ich nicht gewusst, im Mai ist für Juden ein Feiertag "Lag BaOmer" - es ist Tradition, dass Kinder an diesem Tag, mit Pfeil und Bogen, auf die Felder und in die Wälder ziehen. Dieser Brauch erinnert an den Regenbogen als Zeichen des Bundes, „den der Herr mit dem Volk Israel schloss“, um ihm zu zeigen, dass er die Welt wie zur Zeit Noahs nicht noch einmal mit einer Sintflut bestrafen würde. Auch in Wien, z.B. wird dieser Brauch gepflegt. Genaueres siehe auch hier: https://classic-archer.com/2016/05/25/lag-baomer-jewish-holiday-with-bow-and-arrow/
Gemeinsam mit Dietmar Szarka hatte ich gestern die Ehre, in Wien im Augarten, den Feiernden Bogen und Pfeil etwas näherbringen zu dürfen.
Happy Lag BaOmer & Shoot Straight!
Dateianhänge
LagBaOmer-Bowman-Hoverball-.jpg
LagBaOmer-ZalmanRaskin-Pete.jpg
LagBaOmerZalmanRaskinPeterO.jpg
LagBaOmerZalmanRaskinDietma.jpg

PeterOStecher

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von PeterOStecher » 27.05.2016, 21:23

Ihr sagt gar nichts dazu? Hm. :)

Es war ein Tag historischer Relevanz, ja biblischer Tragweite im Bogensport:

"Am Lag BaOmer ging Bowman daran dem Volk Israel das Schießen zu lehren." 8) ;D ;D ;D

Mit Rabbi Shneor Zalman Raskin.
Dateianhänge
LagBaOmer-Raskin-Bowman-201.jpg

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von Klink » 27.05.2016, 21:52

Von welchem Gleis fährt nochmal der Wayne-Train ab?
Sorry... Aber Du wolltest, das wer was dazu sagt, also: meine Meinung :p
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von Spanmacher » 27.05.2016, 22:09

@PeterOStecher: Das war sicherlich ein interessantes und gewiss nicht alltägliches Erlebnis.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von apaloosa » 27.05.2016, 22:15

Schade, dass ich das nicht früher erfahren habe, war in Wien.

VG
Harald

PeterOStecher

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von PeterOStecher » 28.05.2016, 13:40

Vielen Dank, Bogenfreunde! Ja, es war ein tolles Erlebnis, ich hatte vorher keinen Kontakt zu gläubigen Juden. Angenehme, lustige Menschen denen Religion und Tradition wichtig sind, so habe ich sie wahrgenommen. Die Veranstaltung war für Kinder und Jugend-Gruppen einer Synagoge - ich kann nur sagen, äußerst höfliche und aufmerksame Kinder und Jugendliche waren das. Ein Vortrag zur Geschichte von Bogen und Pfeil im biblischen Kontext ist demnächst geplant. Mir macht es Spaß solche fast unglaublichen Querverbindungen zu entdecken, wie es das Lag BaOmer-Fest ist.
Der Flakturm im Hintergrund der Szenerie fügte dem ganzen Abenteuer noch einen historischen, nachdenklichen Touch hinzu, finde ich. 8) Es gibt einen Clip: https://www.youtube.com/watch?v=EtFgbjs864c Enjoy & LG!

Klink: Wenn ich was Traditionelles herausfinde, z.B. dass die Hunnen im 7. Jhd. doch nicht durch einen Hornring furzten, oder aus welchem Holz Dianas Nachtkastluntergestell war, werde ich es auch verlautbaren, ich finde die Lag BaOmer-Sache aber ebenfalls bemerkenswert. Gehört diese Tradition nicht dazu, zur Tradition? ::)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.05.2016, 15:38

Ein interessanter Bericht.
Ansonsten , wie so oft bei FC, werr nix zu sagen hat, hält die Finger still

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von Squid (✝) » 28.05.2016, 17:41

Das irritiert mich jetzt: Wilfrid, warum das Gestänker?
Der Beitrag ist doch völlig OK

Was den Flakturm angeht: Is doch normal.
Gestaffelte Luftabwehr. Von oben nach unten:
15,5 cm, 8,8 cm, 56 mm, 40 mm, 23 mm, 20 mm, 12,7 mm, 7,62 und dann der LANGBOGEN. ;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von Balian79 » 28.05.2016, 19:03

Politik und Religion habe nix in einen Forum zu suchen ,außer es geht explizit in diesen Forum nur um Politik oder Religion.
MFG Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

PeterOStecher

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von PeterOStecher » 28.05.2016, 19:17

Balian79, ich sehe das als Information unter Bogenschützen, wertfrei, nur der Bildung verpflichtet: Es gibt einen jüdischen Feiertag, da wird mit Bogen geschossen, eine Tradition also. Ich hatte die Möglichkeit dabei zu sein und zu lernen.

Andernfalls müsste man Feiertags-Wünsche wie diesen: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=26&t=26161&hilit=julfest ebenfalls politisch oder religiös einordnen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von Squid (✝) » 28.05.2016, 19:41

Balian, was fürn Käse!
Oder dürfen die Reiterbogenschützen nun auch nicht mehr posten, weil es ja osmanische - moslemische - Bögen sind?
Und weil der Hunne an sich sowieso nicht monotheistisch ist?
Und die Japse mit ihren fiesen Shintoismus-Bögen sind hier auch unerwünscht?
Gnarf!

@Peter: Ich finds jetzt nicht so überraschend: Die Jungs da unten mit mosaischem Glauben haben es ganz gut geschafft, trotz aller Verfolgung ihre Traditionen zu bewahren. Und son Bogen macht in der Wüste natürlich was her. Warum also nicht ne Festivität draus machen... ;)
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 29.05.2016, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von Bogenhannes » 28.05.2016, 19:57

Bei manchen gehen halt die Lauscher hoch, wenn es um Juden geht.
Israel = Politik ??? Es geht doch um Menschen!

Balian von Arsuf war übrigens 1268-1277 Konstabler von Jerusalem ;D
nachzulesen hier: Jerusalem Nobility ;)
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von Squid (✝) » 28.05.2016, 20:01

Bei Königreich der Himmel hieß der irgendwie anders... Wars nich Legolas? Ach neeee... Orlando Bloom oder so... ;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von kra » 28.05.2016, 20:04

Jungs, schaltet mal nen Gang zurück.... kein Grund für Ausfälle und Streitereien!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Lag BaOmer - Jüdisches Fest mit Bogen und Pfeil

Beitrag von Balian79 » 28.05.2016, 20:36

Religion und Politik haben die Menschen schon immer auseinander dividiert,mir geht auch nicht um Juden, Moslems, Christen usw Fakt ist einfach das was gerade geschrieben wurde, das ist von den ich rede.Und der Name Balian ist aus den Film : Königreich der Himmel der Name gefiel mir einfach,habe da nicht weiter geforscht wer das sein könnte.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“