Trinkhorn herrichten

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
mamastade
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2016, 18:39

Trinkhorn herrichten

Beitrag von mamastade » 17.07.2016, 18:02

Ich habe hier im Forum nach Infos zum Herrichten von Trinkhörnern gesucht und gefunden. Das hab ich dann an meinen neuen Trinkhörner (vom schottischen Higlandrind) ausprobiert. Ich habe zwei Lösungen gefunden. die geschmacklich einwandfrei sind.
Das Wasserstoffperoxid zum Vorreinigen ist eine gute Ausgangssituation. Ich habe die Trinkhörner danach bei 50 °C im Backofen 1/2 Stunde getrocknet.

1. Horn:
Ich habe Habiol Öl (nach dem Aushärten speichelecht -> siehe Hersteller www.armbruster-handel.de) verwendet. Das habe ich einwirken lassen und danach 1 Tag trocknen lassen (nicht in den Ofen, da das Lösungmittel entzündlich ist - auch an glühenden Oberflächen). Der Geschmackstest mit Wasser ist einwandfrei.

2. Horn
Nach der Grundreinigung und Trocknung habe ich Natronwasserglas in das Trinkhorn einlaufen lassen (über den inneren Bogen) und danach das Wasserglas über den Rest der Innenfläche wieder auslaufen lassen. Das Trinkhorn habe ich dann 15 Minuten auf den Kopf gestellt und auslaufen lassen. Dann ab, bei 50 °C für eine 1/2 Stunde, in den Backofen.
Auch hier ist das Geschmacksergebnis einwandfrei.

Die Oberfläche ist bei der zweiten Methode dicker versiegelt, das Habiol Öl dringt aber tiefer in die Hornstruktur ein. Das Habiol verwende ich auch für die Außenseite des Trinkhorns - nach dem Schleifen und Polieren.

Den passenden Trinkhornständer findet Ihr unter www.trinkhornstaender.de

Gruß
Markus Maria Stark
Markus Maria Stark

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Trinkhorn herrichten

Beitrag von Ravenheart » 18.07.2016, 09:57

Danke für die Infos!
Was ich allerdings nie verstanden habe, ist, wofür man ein Trinkhorn braucht? ;D
(Und schreib jetzt bloß nicht: Für "Wikinger-Events"... :D )

Rabe

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Trinkhorn herrichten

Beitrag von Galighenna » 18.07.2016, 11:37

Aber Rabe, das ist doch ganz klar! Zum trinken!

Habe auch eins... ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Trinkhorn herrichten

Beitrag von Ravenheart » 18.07.2016, 15:25

:D :D :D

Schon klar ;D Ich finde dann aber einen Becher, (von mir aus auch historisch A aus Ton, oder unkaputtbar aus Blech) praktischer... Bei Holz und Horn etc. habe ich immer das Gefühl, "Nr. 7 lebt" :D

Rabe

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Trinkhorn herrichten

Beitrag von Tom Tom » 18.07.2016, 17:33

Ein Tom-Tom-Haarbüschel am Bogen haben aber über Trinkhörner meckern >:) ;D

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Trinkhorn herrichten

Beitrag von Ravenheart » 19.07.2016, 14:51

:D :D :D
Haarbüschel am Indianerbogen sind aber "A"... ;) ;D

Rabe

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Trinkhorn herrichten

Beitrag von Tom Tom » 19.07.2016, 16:53

Und ich hab seitdem n dämliches Haarbüschel an der Stirn :D

LG Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Trinkhorn herrichten

Beitrag von Heidjer » 20.07.2016, 01:11

Aber Rabe, die Hörner gehören bei den Wikingern an den Helm, Gallier (Kelten) trinken aus Hörnern, sowas weiß man doch als Asterix und Wickie Fan. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Trinkhorn herrichten

Beitrag von fatz » 20.07.2016, 09:24

Tom Tom hat geschrieben:Und ich hab seitdem n dämliches Haarbüschel an der Stirn :D

Wie das jetzt? An nen Skalp ist doch normal die Haut mit dran ;D ;D ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Snikers
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 01.10.2012, 21:38

Re: Trinkhorn herrichten

Beitrag von Snikers » 23.07.2016, 19:32

Heidjer hat geschrieben:Aber Rabe, die Hörner gehören bei den Wikingern an den Helm, Gallier (Kelten) trinken aus Hörnern, sowas weiß man doch als Asterix und Wickie Fan. ;)


Gruß Dirk


Die Kelten trinken aus Hörnern??? Ich dachte die trinken aus den Schädeln der besiegten Gegnern ;D

Viele Grüße
Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Trinkhorn herrichten

Beitrag von Ravenheart » 16.08.2016, 14:51

Nee, das waren die Normannen...
(Mach mir Angst!!!) >:)
:D :D :D

Rabe

Fitzgerald

Re: Trinkhorn herrichten

Beitrag von Fitzgerald » 16.08.2016, 15:43

Solange der Rabe nicht die zugfinger unterlegener Gegner an den Bogen hängt ( Prärieindianer....wenn kein Scalp zu holen war) ..ist das trinken aus Hörnern und Schädeln und das behängt von Bögen mit Haarresten ok...irgendwie komisch hier....lach. ich denke ich schwinge mal wieder den stift......

Gruß Fitzgerald

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“