Bericht Bogenbaukurs bei Florin Federspieler

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bruder Plattschuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.07.2016, 15:29

Bericht Bogenbaukurs bei Florin Federspieler

Beitrag von Bruder Plattschuss » 22.11.2016, 10:03

Moin liebes Forum, hier mein lange fälliger Bericht zum Bogenbau Kurs bei Florin Federspieler, 17. & 18. September 2016.


Kurz entschlossen suchte ich Ende August nach einem Bogenbaukurs in meiner Nähe. Das bedeutet möglichst in Hessen. Drei Bogenbauer schrieb ich an und die schnellste Antwort kam von Florin Federspieler (www.federspieler-holzbogenbau.de). Dann kam erst mal eine Weile nichts. Nach zwei-drei mails hatte ich den Eindruck die Chemie könnte stimmen und buchte. Auch weil nach zwei Jahren in denen ich den Gedanken mit mir trug jetzt gerade alles ganz schnell gehen sollte... Als sich die Anderen Bogenbauer meldenten hatte ich schon gebucht. Und wie sich herausstellte war das auch gut so!

Ich fuhr früh los und kam früh an. Irgendwo im Nirgendwo gegen 8:20. Beginn war gegen neun angesetzt. Ein freunliches „Ich bin noch beim Frühstück, ich eile mich. Nimm Dir in der Werkstatt einen Kaffee.“
So schaute ich mir die schönen Bögen an und bald kam Florin. Wir machten uns bekannt und ich hatte den Eindruck einer freudigen, aufgeregten Stimmung. Da ich früher selber beruflich Kurse gegeben habe kenne ich das Gefühl. So nach und nach trudelten alle Teilnehmer ein. Wir waren zu fünft plus Anleiter. Die Werkstatt in einem ehemaligen Stall wirkte freundlich, hell und hat Raum für sieben Werkplätze. Zu fünft hatten wir viel Platz.

Anfangs standen sechs Stühle in der Mitte um einen Korb mit Holzstücken. Und nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann Florin uns viel über Holzarten zu erzählen. Mit seinem Hintergrundwissen als Forstingenieur blieb da keine Frage offen. Ganz oft blitzte da die -hmmm- Liebe zur Arbeit durch. Er beruhigte uns dass bisher noch jeder Teilnehmer mit einem vernünftigen Bogen heim gefahren wäre und dann ging es daran die Rohlinge aus zu suchen. Jeder schaute was ihn ansprach. Alle Rohlinge waren grob auf die Breite zugesägt.

Wir zeichneten die Bogenmitte an. Mit Lineal oder Schlagschnur. Es begann ein erstes „kannst Du mir mal helfen“ oder „wie hast Du das denn gemacht“. Dann zeichneten wir die Konturen der Bögen, legten sanfte Schwünge um Knoten und Äste. Immer wieder klang ein „kommt ihr mal g'schwind her“, auf das dann Erklärungen folgten die wir dann natürlich umsetzten. Zwischen all dem wuselte Florin hin und her, hielt sich im Hintergrund, bis man ihn brauchte. Dann war er da und half, wie man so schön sagt „mit Rat und Tat“. Ich fühlte mich gut betreut.
Irgendwann gab es Mittagessen im Hause Federspieler. Irgendwie war man da ein wenig Teil der Familie. Die Kinder schauten mal in der Werkstatt rein, der Hund lag meist unter meinem Schraubstock 'rum. Wie daheim halt... ;) ;-)
Die Kontur sägte Florin mit der Bandsäge vor und wir arbeiteten mit der Hufraspel grob und mit der Feile fein aus. Als die stimmte kamen wir zur Dicke...
Wir müssen wohl zwischen drinne mal eine Übernachtung gehabt haben, denn es war ja ein zwei-Tages-Kurs. Aber egal.
Wieder anzeichnen, aussägen, raspeln und feilen. Liest sich ganz undramatisch – und das war es auch. Immer wieder war Florin überall und nirgends und gab kleine und große Tips. Das Tolle dabei war die Möglichkeit immer fragen zu können und nicht in (große) Gefahr zu laufen den Rohling zu versauen. Ich hatte zum Beispiel die Befürchtung das der Bogen zu leicht wird. Ohne seinen Rat hätte ich wohl drei Tage getillert und wäre schließlich doch bei verzweifelten 70# raus gekommen. So landete ich aber relativ schnell, nach Bodentiller und Feintiller am Brett bei meinen angepeilten 50#. Punktlandung!
Oft tillerten wir Teilnehmer zusammen an unseren Bögen. Wir guckten mal hier, mal da, gaben unsere immense Fachkenntnis weiter und waren alle ganz begeistert. Immer überall dabei war... Wer wohl?! Er relativierte unsere Bedenken, machte Mut und bremste wo nötig.

Als die Bögen fast fertig waren arbeiteten wir die Griffe aus. Und dann spannten wir die ersten Bögen auf Standhöhe. Feintiller immer weiter mit Ziehklinge. Bis alles passt. Und dann, der erste Schuß! Was für ein Gefühl. Aus einem Stück Holz wird ein Bogen! Wie genial ist das denn!?!
Immer wieder ging einer von uns nach Nebenan in die Scheune ein paar Stöckchen werfen. Da wurden die Bögen getauscht, diskutiert, anerkennend genickt. Und schließlich schoß Florin auch mal meinen Bogen. Schon beim pumpen hatte er mit seinem Dialekt den ich mal als schwäbisch angehaucht bezeichne (mobbt mich wenn's nicht stimmt) mal gesagt „was en zäher Hund“. Und den ersten Schuß damit kommentierte er mit „ja leck mich...!“ Ich deutete das mal als ein offensichtliches Lob! ;D

Eigentlich, ja eigentlich hatte ich in der Vorstellungsrunde gesagt ich möchte hautpsächlich Erfahrungen sammeln und wenn ich einen Bogen mit nach Hause nehme ist das mehr als ich erwarte. Und dann fuhr ich schließlich mit meinem "zähen Hund" heim :D . Darum taufte ich meinen Bogen Bello. Und seit ich Bello habe schieße ich fast nur noch mit ihm.

Eine CD mit Bildern die Florin gemacht hatte kam noch per Post. Einige Mails gingen hin und her und ich habe das Gefühl das der Mann seinen Job gut und gerne macht. Ich kann seine Kurse nur empfehlen!

Und mit der Erfahrung die ich dort gesammelt habe und dem Wissen dass ich vermittelt bekam habe ich meinen ersten, schußfähigen Bogen daheim gebaut. Ein Kinderbogen für meinen Sohn :-* .

Bilder kommen noch nach...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3653
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bericht Bogenbaukurs bei Florin Federspieler

Beitrag von Bowster » 22.11.2016, 10:32

Das klingt doch gut, magst Du uns den Bogen noch etwas detaillierter, begleitet von Bildern vorstellen?

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8676
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bericht Bogenbaukurs bei Florin Federspieler

Beitrag von Snake-Jo » 22.11.2016, 13:02

Vielen Dank für den langen Bericht; anregend geschrieben. :)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bericht Bogenbaukurs bei Florin Federspieler

Beitrag von acker » 22.11.2016, 21:33

Ja sehr schöner Berricht , pack noch etwas würzende Bilder hinzu :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Bruder Plattschuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.07.2016, 15:29

Re: Bericht Bogenbaukurs bei Florin Federspieler

Beitrag von Bruder Plattschuss » 16.12.2016, 18:59

So, nachdem hier viel Zeit vergangen ist nun die ersten Bilder...

Stave aussuchen und Konturen anzeichnen:
Bild

Cheffe sägt die Konturen aus, dann machten wir den Rest mit Raspel und Feile:
Bild

Das denke man sich auch für die Dicke...
...Und gelangt schließlich zum tillern:
Bild

Vor der Bearbeitung des Griffes, die Wurfarme fast fertig:
Bild

Da ich gerade unterwegs bin habe ich nicht mehr Bilder hier. Die Photos die Florin während des Kurses gemacht hat kommen später.

Euer Bruder Plattschuß
PS: Einen habe ich doch noch. Das erste Treffebild. ;D
Bild

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bericht Bogenbaukurs bei Florin Federspieler

Beitrag von schnabelkanne » 16.12.2016, 19:23

Servus,
schöne Bilder - danke fürs Zeigen,
ist immer wieder interessant andere Bogenbauer bei der Arbeit zu sehen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bruder Plattschuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.07.2016, 15:29

Re: Bericht Bogenbaukurs bei Florin Federspieler

Beitrag von Bruder Plattschuss » 20.12.2016, 12:58

Bin wieder daheim, am eigenen Rechner und mit Grippe krank geschrieben. Was also machen außer lesen und schreiben. Bogen bauen sicher nicht, das hat mir Samstag eine Esche verleidet >:( . Dazu vielleicht in einem anderen Thread mehr... Hier aber die Bilder die Florin mir per CD zukommen lies...


Man beachte mein debil-glückliches Grinsen.
Bild

Ein Eindruck von der arbeitenden Gruppe:
Bild

Mir gehört die rechte Glatze.
Bild

Eines von nur zwei Bildern die ich von Mir beim schießen habe:
Bild

So, fertig. Mehr gibt es von mir dazu nicht zu zeigen. Ich hoffe es gefällt Euch. Leider gibt es mMn viel zu wenige Berichte über solche Kurse im Forum. Das macht es Suchenden wie mir recht schwer sich zu entscheiden. Darum dieser Thread von mir. Wenn jemand jetzt noch zaudert und zögert, nur Mut. Es macht irren Spaß sich so ein Wochenende zu gönnen!


Euer
plattschüssiger Bruder Mike

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Bericht Bogenbaukurs bei Florin Federspieler

Beitrag von Holzbieger » 20.12.2016, 13:32

Schöner Bericht, Danke fürs teilen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Bericht Bogenbaukurs bei Florin Federspieler

Beitrag von Rotzeklotz » 20.12.2016, 13:45

Sieht gut aus, Ergebnis kann sich sehen lassen! Ich finds außerdem prima, wenn im Bogenbaukurs nicht (ausschließlich) mit Rattan oder Hickory gearbeitet wird. An nem schönen Stave mit liegenden Ringen lernt man noch am meisten.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“