Elementare Bogenphysik --- selbst geDacht

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Elementare Bogenphysik

Beitrag von Grünhorn » 03.05.2017, 11:41

unzulässige Abkürzungen
:

Dirk was du meinst ist, dass das "rein theoretische" Betrachtungen sind. Unzulässig ist das mitnichten. Wenn das so wäre wäre weder der Mond betreten noch je eine Pyramide erbaut worden (Die Ägypter mussten rechte Winkel konstruieren, ohne Theorie und die "unzulässigen" Annahmen der Euklidischen Geometrie (unendlich lange und dünne Geraden, etc) geht das nicht.

Hat diese theoretische Betrachtung weitere Relevanz? Ja. 1. Weil wir jetzt wissen dass mehr als 207 fps unmöglich sind (bei diesem Setup). Man kann es glaub ich sogar verallgemeinern, es könnte vielleicht sein, dass kein Self-ELB auf dieser Welt existiert der eine "bessere" als lineare Auszugskurve hat. 2. Weil diese Betrachtung durch eine allenfalls mögliche Verfeinerung auch im weitere Schlüsse als diese, auf reale Fälle zulässt.

Als nächstes schau ich mir die Energie an die in die Beschleunigung der WA geht. (Nicht, dass ich übrigens glaube ich wäre der erste der sich das überlegt, dass gibts bestimmt zu Hauf zu finden im WEB vielleicht sogar in diesem Forum, aber den eigenen Gedanken kann keine Lektüre ersetzen).
Zuletzt geändert von Grünhorn am 03.05.2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Elementare Bogenphysik

Beitrag von Bowster » 03.05.2017, 11:52

einfach nur so zur Anschauung, Auszugskurve Uukha X-Curve auf 17" Riser, die X-Curves haben auch arbeitende Recurves, wenn auch nicht so extrem wie der Covert Hunter.
Dateianhänge
DSC04766.JPG

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Elementare Bogenphysik

Beitrag von Grünhorn » 03.05.2017, 11:54

Hi Captainplanet,

du hast Recht hier hab ich mich verrechnet (ich bin ein lausiger Rechner, ich mein so mit Zahlen) die Zahl muss
43.3 sein. Dann ändert sich die Maximalgeschwindigkeit. Ich muss die Zahlen nochmal checken.

@Admins und Captainplanet: darf ich das im Post dann korrigieren (dann wird Dein Kommentar aber überflüssig)?

Aber beim Wirkungsgrad, das kann sein das in Wirklichkeit die Pfeilmasse den Wirkungsgrad beeinflusst, spielt aber insofern keine Rolle hier weil ich ja erstmal annehme dass ich den Wirkungsgrad kenne (daher heisst der Thread ja "Elementare Bogenphysik"). Es kann sein, dass wenn man das Modell verfeinert, man sieht dass schwerere Pfeile einen besseren Wirkungsgrad haben. Vielleicht könnte es sein dass es daher kommt weil die Wurfarme selber nicht beliebig schnell zurückschnellen können. Aber für das theoretische Maximum spielt das keine Rolle.

@Bowster: genau das sage ich arbeitende Recurces können eine konkave Kurve und damit mehr Energieaufnahme bieten, Longbows nicht.
Zuletzt geändert von Grünhorn am 03.05.2017, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Elementare Bogenphysik

Beitrag von Galighenna » 03.05.2017, 11:55

Ich muss das mal aufsuchen, aber ich habe vor einigen Jahren mal gezeigt, daß die Masse der Wurfarme eine vernachlässigbare Rolle für den Wirkungsgrad spielt. Eine der wichtigsten Faktoren für den Wirkungsgrad ist die Masse der Sehne, speziell am Nockpunkt, und die Dehnbarkeit der Sehne.
Ich hoffe ich finde die mathematischen Zusammenhänge wieder. Dann werde ich das hier verlinken.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Elementare Bogenphysik

Beitrag von Grünhorn » 03.05.2017, 12:10

@Captainplanet: war nur die eine Zahl falsch, der Rest stimmt alles. Ich habs falsch abgeschrieben, die anderen Werte bleiben alles gleich.

@Galighenna: Ja wär super! Kann natürlich auch sein, weil die WA und WA-nahe Sehe längst nicht so schnell beschleunigt werden, oder?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Elementare Bogenphysik

Beitrag von Grünhorn » 03.05.2017, 12:14

@Captainplatet: PS: und egal wie das Pfeilgewicht den Wirkungsgrad beeinflusst, er kann nicht größer als 1 werden.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Elementare Bogenphysik

Beitrag von AndiE » 03.05.2017, 12:48

Grünhorn hat geschrieben:...arbeitende Recurces können eine konkave Kurve und damit mehr Energieaufnahme bieten, Longbows nicht.


Was verstehst Du unter Longbows? Nur die Langbögen ala HillStyle oder auch die Hybriden?

Denn einer der 3 höchsten stored energy Werte und zugleich der mit Abstand beste Wirkungsgrad den wir bei traditionellen Bögen je gemessen/ermittelt haben stammen von einem Longbow/Hybriden.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Elementare Bogenphysik

Beitrag von Galighenna » 03.05.2017, 12:54

Dies ist der passende Thread dazu, in dem ich meine Betrachtung sehr ausführlich dargelegt habe.
viewtopic.php?f=15&t=19378

Auf Seite zwei stelle ich erste Überlegungen an und weiter unten stelle ich die Formeln auf. Ein paar Seiten weiter hinten fasse ich das bislang geschriebene dann nochmal in Worten zusammen. Ist allerdings alles etwas lang.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Elementare Bogenphysik

Beitrag von AndiE » 03.05.2017, 12:58

Bowster hat geschrieben:einfach nur so zur Anschauung, Auszugskurve Uukha X-Curve auf 17" Riser, die X-Curves haben auch arbeitende Recurves, wenn auch nicht so extrem wie der Covert Hunter.


Servus Dieter

Deckt sich 1:1 mit der Kurve die wir ermittelt haben. Das "Letoff Plateau" ist hier bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim CH. Der kommenden CH Hex8 soll ja angeblich der erste traditionelle Bogen mit echtem Letoff sein. :o

Kannst Du mir evtl die Werte zukommen lassen. Bin für jede Erweiterung meiner Datensammlung dankbar.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Elementare Bogenphysik

Beitrag von Grünhorn » 03.05.2017, 13:03

@AndiE: Ich dachte jetz einfach an ELB so wie sie der Blacky macht wenn er ELBs macht. Ohne jegliche Recurves, oder hollow limb usw.

EDIT: Was ist das für ein Longbow/Hybrid? Etwa ein Longbow/Reiterbogen??
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Elementare Bogenphysik --- selbst geDacht

Beitrag von AndiE » 03.05.2017, 13:33

Hallo

Bitte schreib ELB oder so, Longbow kann so vieles sein.
Ist der A&H ACS.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Fitzgerald

Re: Elementare Bogenphysik --- selbst geDacht

Beitrag von Fitzgerald » 03.05.2017, 13:44

Sorry....ot:....ich suche mal Mr.Spock....

Leute Leute....ihr seit Elben und singt eure Bögen....

Fitz....der leise vor sich hin lächelt.....50gramm Pfeile mit 40# Bögen schießt und auch mal trifft.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Elementare Bogenphysik --- selbst geDacht

Beitrag von Grünhorn » 03.05.2017, 14:23

@Andi: Sorry ich kenn mich mit den Namen noch nicht so aus, ich dachte wenn ich schreibe Longbow mit linearem Auszug, dann weiss jeder dass es nur um Bogen mit linearem Auszug geht. Ich bedauere, dass die Tatsache dass es Longbows gibt die keine solche Auszugskurve haben in Verbindung mit meinem Statement Verwirrung auslöst. Mir sind Namen egal, wichtig ist doch was man damit meint.

@Fitz: Auf dich hab ich grad gewartet hier!!! Willkommen im Thread über Elementare Bogenphysik!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Elementare Bogenphysik

Beitrag von Blacksmith77K » 03.05.2017, 15:10

Grünhorn hat geschrieben:@AndiE: Ich dachte jetz einfach an ELB so wie sie der Blacky macht wenn er ELBs macht. Ohne jegliche Recurves, oder hollow limb usw.



Die dennoch oftmals alles andere als Linear im Auszug sind. ;D

drawcurve_alien.jpg
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Elementare Bogenphysik --- selbst geDacht

Beitrag von Grünhorn » 03.05.2017, 17:06

@Blacky: das Bisschen Abweichung vernachlässigen wir. Die Fläche drunter wird ziemlich genau gleich zu der Fläche unter der grünen Gerade sein (evtl. leider auch einen Tacken kleiner).
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“