Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Beitrag von SchmidBogen » 22.09.2017, 20:26

Hallo Zusammen.

Ein etwas vielleicht kontroverses Thema.
Mich nimmt es wunder, was Ihr mit euren Bogenleichen macht.
Egal ob Self oder Glasbögen.

Hübscht Ihr die auf und stellt Sie trotzdem aus oder einfach direkt thermische Verwertung?

Und was habt Ihr mit euren allerersten gebrochenen Bögen gemacht?
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Beitrag von Grombard » 22.09.2017, 20:45

Was meinst du jetzt mit Leichen?

So Bögen mit denen man nicht 100% zufrieden ist und die einfach nur rumliegen?
Oder unbrauchberes Zeug, das man nur nicht wegwerfen kann/will?

Ich habe neulich mal etwas Inventur gemacht und in:
- taugt nix (liegen in Karton in der Ecke)
- kann man noch besser machen (liegen in der Garage und warten auf Motivation zum Aufhübschen)
- passt (liegen auf dem Dachboden) und warten darauf mal geschossen zu werden.

Mein erster wirklich gebrochener Bogen istbmein Sap-Holler-Mölle.
Ichbbin versucht, einen Schaukasten dafür zu bauen und ihn irgendwo hinzuhängen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Beitrag von schnabelkanne » 22.09.2017, 21:51

Servus,
da mein Bogenpark nun schon ziemlich voll ist wandern bei mir nun die Bögen die mir nicht wirlich gut gelungen sind in die thermische Verwertung, ich heitze ja mit Holz. ;D
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Beitrag von Neumi » 22.09.2017, 22:17

Tach, da schliesse ich mich als erstes mal grombarts Frage an. Was ist eine Bogenleiche?
Wenns nach ner Challenge aussieht aus 2 gebrochenen Bogen nen Frankenstein zu machen, heb ich die Teile auf.
Und der erste hat sein Plätzchen, auch wenns eigentlich Müll iss ;D
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Beitrag von SchmidBogen » 23.09.2017, 00:24

Ja genau, Bogenleiche:

Bögen die nichts geworden sind von Bruch über zu Schwach, zu hässlich, bis hin zu Bogenrohlinge, die irgendwie niemals fertig werden, als auch fertige brauchbare Bögen, und Ihr leidiges Dasein irgendwo in einer Ecke fristen bis zum Tag Sankt Nimmerlein.

Ja von mir aus auch Bögen für Frankenstein Challange.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da hat man soviel von allem und irgendwie möchte man sich nicht trennen, aber dennoch hält einem das Alte Zeugs nur auf und überhaupt und sowiso.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, wie es euch so ergeht und was Ihr gegen akute Platzkiller (Bogenleichen) macht.

@Neumi: Das klingt ja spannend mit der Challenge. Hast du solche Frankensteinsche Bögen? Respektive Fotos davon?
Sind solche Absurdums dann Schiessbar oder einfach nur Groteske Ausstellungsstücke? ;D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Beitrag von wanttostart » 23.09.2017, 07:50

Ich habe bislang alle, die nichts geworden sind in kleine Stücke gesägt und sie für die thermische Verwertung vorgesehen.
Einige Stockbrote sind darüber schon gar geworden.
Teilweise habe ich die entstehenden Teile auch anderer Verwendung zugeführt (Stopper für das Gartentor, Spaltkeil, Material für Overlay ...). Bei mir ergibt es sich einfach aus einem geringen Platzangebot, dass ich da sparsam mit den Resourcen umgehen muss.
Der erst lagert noch Recht jungfräulich in der Garage und muss wenn Pfeile gebaut sind Mal etwas intensiver geschossen werden.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Beitrag von fatz » 23.09.2017, 08:08

Ich hab irgendwann beschlossen, dass mein Leben kein Museum ist. Deswegen verwerte ich normalerweise kaputte Boegen. Entweder Werkzeugstiele und Waerme. Trotzdem hab ich noch einige Boegen rumhaengen, die ich nimmer schiesse. Aber da wird grad der Platz eng....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Beitrag von Snake-Jo » 23.09.2017, 10:04

SchmidBogen hat geschrieben:Ja genau, Bogenleiche:

Bögen die nichts geworden sind von Bruch über zu Schwach, zu hässlich, bis hin zu Bogenrohlinge, die irgendwie niemals fertig werden, als auch fertige brauchbare Bögen, und Ihr leidiges Dasein irgendwo in einer Ecke fristen bis zum Tag Sankt Nimmerlein.

Ja von mir aus auch Bögen für Frankenstein Challange.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da hat man soviel von allem und irgendwie möchte man sich nicht trennen, aber dennoch hält einem das Alte Zeugs nur auf und überhaupt und sowiso.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, wie es euch so ergeht und was Ihr gegen akute Platzkiller (Bogenleichen) macht.



@Schmidbogen: Gutes Thema und auf den Punkt gebracht. Von meinen rund 160 Versuchsbögen, die eigentlich alle mal geschossen haben, liegt auch noch ein Teil rum. Nach dem Umzug ein großer Haufen.... ::)
Mir hat mal ein Laie gesagt: Warum verschenkst du die nicht an Kinder oder an Bedürftige? Ganz klar ein No-go:
- Es sind Bögen, die für meine Bedürfnisse und meinen (relativ kurzen) Auszug gemacht sind. Das paßt nur selten bei anderen.
- Es sind Holzbögen oder Komposit, die einer speziellen Behandlung bedürfen. Das kann nicht jeder.
- Auch wenn man verschenkt, igendwo ist man in der Gewährleistung oder hat Angst, der Bogen zerbricht und verletzt jemand. Da behalt ich ihn lieber.
- Und letztendlich: Bei vielen Bögen fehlt das Finish. Die mag man so nicht weggeben. Zum Aufhübschen fehlt aber die Zeit. Zudem habe ich nur ca. 5 Standardsehnen für den ganzen Haufen.

Also bleibt der Haufen und wird langsam abgebaut. Es tut weh.... :'(

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Beitrag von Neumi » 23.09.2017, 10:12

SchmidBogen hat geschrieben:...Hast du solche Frankensteinsche Bögen?...

Moin, nee aber da liegen mehrere halbe Langbogen und warten drauf, verspleisst zu werden. Die Dinger aber, die wirklich zu nix mehr zu gebrauchen sind, landen entweder als Anzündholz im Grill oder in der Biotonne.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Beitrag von Erbschen » 23.09.2017, 19:23

Bei mir wird's teures Brennholz 8) 8) 8)
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Fitzgerald

Re: Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Beitrag von Fitzgerald » 23.09.2017, 20:52

Erbse....du hast Bogenleichen????

Ich hänge wenn die an einen Platz im Wald....auch deffekte Pfeile. Und komisch....sie verschwinden immer
...alle.

Gruss Fitz

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Was macht Ihr mit euren Bogenleichen?

Beitrag von Hetzer » 25.09.2017, 10:16

Fitzgerald hat geschrieben:
Ich hänge wenn die an einen Platz im Wald....auch deffekte Pfeile. Und komisch....sie verschwinden immer
...alle.

Gruss Fitz




lol, haste davon schon irgendwann mal einen in fremden Händen wiedergesehen ?
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“