Bogenkurs bei Christian Lux

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkurs bei Christian Lux

Beitrag von Frank » 27.01.2003, 22:23

Am Wochenende hatte ich ja den Bogenbaukurs bei der Dick GmbH, Kursleiter Christian Lux.
Der Kurs hat grossen Spass gemacht und mir diverse Blasen an den Händen gebracht (natürlich nicht nur Blasen).
Christian Lux ist ohne jede Frage ein kompetenter Bogenbauer und ein guter Kursleiter. alle Teilnehmer (fünf Schreiner und Tischler und ich, Programmierer). Hatten am Schluss ihren Bogen (Flachbogen amerikanischen Typs) in den Händen. Ein Kursteilnehmer war beim Tillern zu eifrig und hatte einen vieel zu leichten Bogen gebaut. Damit er noch einen 'Männerbogen' mitnehmen konnte, hat Christian ihm schnell - in einer halben Stunde!!! - einen neuen aus einer Esche gezogen und getillert. Das lässt einen erblassen.

Der insgesamt gute und zu empfehlende Kurs hatte einen Schwachpunkt. Christian Lux hatte kein Osage bekommen. Er hatte nur einen Lieferung bosnischer Akazie dabei, die nicht ausreichend getrocknet war. Alle Bögen bekamen beim Tillern ordendlich Set. Meiner gab auch mächtig über die gesamte Länge der Wurfarme nach und hatte schliesslich 3'' Stringfollow. Ich werde den Bogen dämfen (bin grad dabei) und ein Rohatbacking aufbringen - ist ja auch ein Indianerbogen. Dann wird er hoffendlich ordendlich Leistung bringen.

Ich hab Christian nach seinem Lagerbesand befragt, und er hat gesagt, dass er sein Programm praktisch aufgelöst hat. Er baut aber Pfeile für seine Stammkunden und hat diverse Federn im Programm. Mit Schnäppchen ist aber nichts mehr. Eine Preisliste oder einen Katalog gibts auch nimmer.

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkurs bei Christian Lux

Beitrag von Frank » 27.01.2003, 22:31

Gratuliere dir zu deinem Bogen - womit wirst du die Rohhaut kleben? Willst du sie auch färben?
Bild muss her ;-)
Stefan

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenkurs bei Christian Lux

Beitrag von Frank » 27.01.2003, 22:39

Die Rohaut wird mit Hasenhautleim geklebt. Und ein Indianermuster kriegts auch (wenn er 100 mal geschossen hat)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“