Pfeilmacher im MA

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilmacher im MA

Beitrag von John Turtle » 17.02.2003, 14:13

Sagt mal.
Hat eigentlich jemand informationen über den Beruf des Fletchers im Mittelalter ?
Pfeilmacher hat es ja wohl jede Menge gegeben, aber nirgends habe ich ein Bild von einem Handwerker bei der Arbeit, geschweige den Werkzeugen usw. gefunden.
Bei 1,5 Millionen Pfeilen die allein der schwarze Prinz für den Frankreich Feldzug geordert hat wird das wohl kaum in Heimarbeit geschehen sein.
Ich frage mich ob die Fletcher damals schon mit schablonen und "Befiederungsgeräten" gearbeitet haben
Wenn jemand informationen oder eine Kontaktadresse hat wäre ich sehr dankbar

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilmacher im MA

Beitrag von Martin » 17.02.2003, 14:50

Ich unterstelle mal, ohne das genauer recherchiert zu haben, dass die Pfeile von den "normalen" (Waffen)schmieden mitgemacht  wurden - oder?
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilmacher im MA

Beitrag von Martin » 17.02.2003, 14:57

Nein. Fletcher war eine eigene Berufsbezeichnung und danach auch Familienname. Übrigens waren die ersten Zerstörer der Bundesmarine die sog. "Fletcher"-Klasse (OT-Ende).
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilmacher im MA

Beitrag von Martin » 17.02.2003, 16:16

Weisst Du noch mehr über den Berufsstand? Das verspricht ja interessant zu werden.
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilmacher im MA

Beitrag von locksley » 17.02.2003, 16:20

Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Pfeilmacher im MA

Beitrag von Archiv » 17.02.2003, 16:25

@ John Turtel
Auf dem Videofilm "Archery it`s History and Forms " sieht man einen mittelalterlichen Schmied , beim Pfeilspitzen schmieden, sowie jemand der ebenfalls in mittelalterlicher Kleidung Schäfte aushobelt und Gänsefedern zurechtschneidet. Vielleicht nützt Dir die Info ja etwas weiter.

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilmacher im MA

Beitrag von John Turtle » 17.02.2003, 16:47

Der Thread ist schon recht aufschlussreich, aber ich frage mich immer, woher baben  die dort  zitierten Quellen  ihr Wissen.
Irgendein Gemälde, eine Zunftrolle, Werkzeugfunde, sollte es ja geben.
Einige alte Rechnungen sind in diversen Büchern ja beschrieben, aber dort ist zum Beispiel immer von Männern die Rede.
Das hier im Forum zu sehende "mittelalterliche Befiederungsgerät" macht bei massenproduktion denke ich Sinn. Oder wurde es doch ausschliesslich von Hand gemacht ?
Zu fast jedem Beruf vom Schmied bis zum Hirten gibt es Bildquellen, aber zum Fletcher habe ich beim besten Willen nichts finden können.

Was ich oft gelesen habe ist, das Pfeilspitzen und Schäfte von anderen Handwerkern als dem Fletcher produziert wurden.  Was auch ein Indiz für Massenprduktion und die Verwendung von Werkzeugen ist

@volkmar
Weisst du wo man das Tape beziehen kann ?

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilmacher im MA

Beitrag von locksley » 17.02.2003, 18:44

@John Turtle
Ich hab auch noch mal das Netz durchstöbert und ein amerikanisches forum gefunden, die haben aber in etwa das gleiche Problem, dass es keine verlässlichen Quellen gibt, gehen aber von der Prämisse aus, dass die in hohen Stückzahlen gefertigten Kriegspfeile die ja auch in grossen Mengen balistisch geschossen wurden um den Feind in Panik zu versetzen wohl keine "Präzissisionsteile" waren und des wegen wohl keine Gerätschaften zum exakten anbringen der Federn nötig waren.
Für gezielte Schüsse auf Einzelpersonen hate wohl jeder Schütze seinen Privatvorrat an auf ihn abgestimmten Pfeilen am Mann, die er wohl selbst hergestellt hatte oder sich von einem Pfeilbauer hat machen lassen.
Ich nehme mal an, dass die englischen Verwaltungsbeamten wichtigeres zu tun hatten als Unterlagen über einen Massenartikel anzulegen, weshalb es kaum Quellen gibt.

http://groups.yahoo.com/group/SCA-Archery/message/4115

Wenn Dir Jemand zu diesem Thema etwas genaueres sagen kann, dann bestimmt die Leute vom "Mary Rose" Trust.

http://www.maryrose.org/archservice/index.htm

Ich hofffe Du kannst mit den englischsprachigen Seiten was anfangen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilmacher im MA

Beitrag von John Turtle » 18.02.2003, 09:00

@locksley

Danke schön. Den Mary Rose Kurator habe ich schon mal angemailt, aber keine Antwort bekommen, was aber wohl daran lieget, dass der mit soclen Anfragen zugemüllt wird. In das andere Forum schaue ich gerne mal rein.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Pfeilmacher im MA

Beitrag von Archiv » 18.02.2003, 10:14

@John Turtel
Den Video müsstest Du bei Robin Sport bekommen.

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilmacher im MA

Beitrag von Taubert » 25.02.2003, 23:53

Also im Deutschen gibt es ja noch den Familiennamen Pfeilschifter (eine entsprechend heissende Dame wurde wohl vor einiger Zeit mal deutsche Meisterin im KK-Pistolenschiessen). Vielleicht lohnt sich ja die Suche unter diesem Begriff?

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“