Metrische Maße: Reden wir mal drüber!

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Metrische Maße: Reden wir mal drüber!

Beitrag von Snake-Jo » 02.01.2004, 11:49

Jedes Hobby hat seine Fachausdrücke, aber müssen wir im Bogensport schleichend wieder in die Unzen, Meilen, Pinch und Barrel zurückfallen? ;(
Im Klartext: In Deutschland gelten metrische Maße und nicht Zoll, Grains oder Füße!
Aus Gründen der Vergleichbarkeit mit den alten Bogenwerten aus dem Mittelalter kann man ja die lbs noch mal zur Berechnung hinzufügen, aber was sollen die Angaben der Pfeildurchmesser in inch von einem deutschen Hersteller? Hand aufs Herz: Wieviel Millimeter sind 23/64" ?? :D :D
Genauso mit den Pfeilgewichten in grain! Eine Antwort war: Gramm sind mir zu ungenau, ich kauf mir jetzt eine Grainwaage! Schon mal was von Milligram gehört?
Bitte um Meinungen!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 02.01.2004, 12:11

Hallo Jo,

als ich deinen Beitarg las, lag mir als erstes der Satz auf der Zunge "wer die MAcht hat, bestimmt die Worte / Maße". Vom Tenor her gebe ich dir Recht, nur ist es halt nur teilweise praktikabel. Schäfte werden nun mal zum nicht unerheblichen Teil aus der "Zoll-Zone" bezogen. Ich vermute mal, von dort Schäfte mit 9,00 mm oder 8,xy mm Durchmesser beziehen zu wollen wird an einer gewissen "lokalen Haltung" dort scheitern.

Bei den Gewichten gebe ich dir schon eher Recht (vielleicht weil meine Waage nur Gramm anzeigt??). Ich bin schon froh, wenn meine Pfeile innerhalb von +-1 Gramm liegen, bei grain sähe es ja noch schlimmer aus :D .

Mit den Längenangaben in (",inch, Zoll, Elle, Fuß und yard) habe ich so meine Probleme. Besonders die Teilungen (3/8, 4/19 usw) sind zutiefst obskur und undurchsichtig. Und bei den Gewichtsangaben spielt, glaube ich, das männliche Imponiergehabe eine nicht zu unterschätzende Rolle: 65# sehen einfach besser aus als "ca. 30kg". :D

Ich meine, man sollte die nicht-metrischen Maße in Klammern dabei lassen, aber schrittweise auf die metrischen umstellen. In diesem Zusammenhang finde ich es nicht so gut, das es in der TBB-Übersetzung andersherum gehandhabt wurde (dabei an die eigene Nase fassend).

P.S. nur beim Bier lasse ich mich nicht drauf ein: eine Pint Guinness ist einfach was anderes als 'ne Halbe' oder 0,4 -- vor allem wenn dort "im Lande" :D :D :D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 02.01.2004, 12:50

Liebe Leute,

wer gibt denn die Leistung seines Autos in Kilowatt an und wer kauft im Supermarkt ein viertel Kilogramm, oder besser: 250 Gramm Butter?

Manche Begriffe sind im Sprachgebrauch und da sollten sie auch bleiben.

Wenn es jetzt darum geht, dass eine amerikanische Marsmission wegen einer falschen Einheit scheitert, ist das was anderes. Aber wenn eine Vereinheitlichung überflüssig ist, weil sie ja schon stattgefunden hat und es keine (nennenswerten) Punkte gibt, die wegen Granis, Pfund, und Zoll zu Fehlern führen, können (oder sollten?) wir doch bei den überkommenen einheitlichen Angaben bleiben.

Was anderes ist es, wenn die Längen eines Bogens uneinheitlich gemessen wird oder der Spinewert eines Pfeiles nach verschiedenen Standards geprüft wird. Da tut im Zweifel eine Vereinheitlichung Not, nicht aber, wenn alle wissen was gemeint ist, wenn jemand auf die Frage nach dem Zuggewicht seines Bogens nur platt 45 sagt.

Anstatt sich darüber Gedanken zu machen ...
... let your arrows fly

Herbert

arogecco
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2003, 22:47

Metrisches System für den Spine-Wert?

Beitrag von arogecco » 02.01.2004, 13:35

Liebe Mitleser (frohes Neues erst einmal!)

in Bezug auf Durchmesser und Gewicht wäre es vielleicht noch recht simpel, ein metrisches System mitzuziehen oder einzuführen. Bei Entfernungen vielleicht sogar wünschenswert.
Problematisch wird es wohl bei den Spine-Werten. Die sind eigentlich so "gefestigt" in der Angabe und so bekannt, dass es wohl kaum sinnvoll wäre, hier auf ein metrisches System umzusteigen. Jeder weiss, worauf sie sich beziehen. Sollte man das umstricken wollen... ;(

Wenn man es ganz genau machen wollte, müsste man (jetzt wird`s sehr spitzfindig) ja auch die korrekten physikalischen Größen angeben. Dann hätten wir das Zuggewicht des Bogens in Newton oder Kilonewton (weil eine Kraft), und die Biegesteifigkeit der Pfeile wäre dann das Widerstandsmoment gegen Biegung...angegeben in Kubikzentimeter. Da sind Pfund-Angaben bei diesen doch zusammengehörenden Dingen doch etwas einfacher zu beherrschen.

Und außerdem sind sie schön traditionell.:-)
Zielen und Treffen sind zweierlei Dinge.

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Beitrag von Aagaard » 02.01.2004, 13:42

Original geschrieben von Snake-Jo

Hand aufs Herz: Wieviel Millimeter sind 23/64" ?? :D :D
...für alle die es wirklich nicht wissen, aber gerne wüßten:
schaftdurchmesser 23/64 inch = 9,128125 mm
(by the way: 11/32" = 8,73125 mm und 5/16" = 7,9375 mm)

und für alle die es schon wußten :D :D :D und natürlich @ all:
EIN FROHES UND ERFOLGREICHES NEUES JAHR 2004 ! ! !

okay,... zurück zu den maßen.
ich muß kra zustimmen, daß mit der "Zoll-Zone"!!!
da sitzt das "inch" bei z.b. den ami´s genauso fest im hirn wie bei uns die "cm" und das wird sich wohl auch nicht so schnell oder garnicht ändern!

und mal ehrlich, würdet ihr als "METRIKER" gerne auf was anderes umlernen wollen!?

außerdem kann ich auch nur Haebbie recht geben, denn was haben wir nicht schon alles in unseren täglichen sprachgebrauch aufgenommen, ohne jetzt beim sprechen weiter darüber nachzudenken!
bestes beispiel das wort: "COOL"
ich kenn da jetzt keinen der darauf unbedingt bestehen würde "kühl" sagen zu wollen!!!
würde auch irgendwie "uncool" klingen :D :) !

was die "grains" angeht...
Eine Antwort war: Gramm sind mir zu ungenau, ich kauf mir jetzt eine Grainwaage!
hat Snake-Jo denke ich recht, wenn man es so genau haben will, gibt es ja noch milligramm!
aber ist das nicht auch noch ein bißchen zu übertrieben!?
ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei einer 125 gr (grains = 8,1 g -gramm-) spitze einen "gravierenden" unterschied feststellen würde, wenn jetzt 0,1 g (spitze dann nur noch 8 g oder aufgerundet 123,4568 gr) fehlt!?
da reicht es doch bestimmt schon den schaft zu lackieren und die ganze "gewichterei" ist fürn ar***!!!

was mich persönlich nur an der ganzen maßeinheiten-geschichte ein bißchen nervt, ist das man hier echte schwierigkeiten hat, wenn man mal eben schnell eine ganz bestimmte schraube mit dem XYZ-inch-gewinde-maß braucht!!!
die gibt es leider nicht im BAUHAUS!
(beispiel bei mir: schrauben für ein gitarrentremolo! -das dicke metallding da am korpus, wo die saiten eingespannt werden-)
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

daritter

Beitrag von daritter » 02.01.2004, 13:55

hey, newton fürs Zuggewicht wär doch ideal ...
so wird aus meinem 50# Bogen ein 222N bogen ... macht doch viel mehr her :D
auch 0,222kN kling irgendwie gut ...

Der Spinewert in einer echten physikalischen Einheit wäre zwar nicht so schön geeicht, aber auch daran würde man sich gewöhnen ...
für den spine könnte man dann afaik das Elastitzitätsmodul angeben, Einheit N/m²

Was du mit kubikzentimeter meinst ist mir jetzt unklar ... ich dachte immer das wär ein Volumen :D

Also ich wär im Prinzip dafür, das vereinfacht es Anfängern die Begriffe zu erklären "was sind den libs?", newton haben doch fast alle schonmal gehört (und ja, ich kaufe mein Auto in kW und die butter in Gramm), geschweige den 23/64", da schauen mich metriker immer gaaanz schief an wenn ich solche Werte sage :)

@aasgard: na gut, "cool" wurde assimmiliert, aber ich weigere mich z.B. etwas "chilliges" zu unternehmen oder etwas "chill-out"-zone zu nennen ... :motz :motz :motz

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

@ daritter

Beitrag von Aagaard » 02.01.2004, 14:40

Original geschrieben von daritter

@aasgard: na gut, "cool" wurde assimmiliert, aber ich weigere mich z.B. etwas "chilliges" zu unternehmen oder etwas "chill-out"-zone zu nennen ... :motz :motz :motz
...okay.......CHILLEN klingt im deutschen leider nicht so wie im englischen oder besser, es ist durch bestimmte kreise (nach meiner ansicht) ein wenig negativ belastet!

ich gucke sehr gerne englisch sprachige originale (meist ami serien und filme) und da klingt: "hey man,... chill out buddy!" doch irgendwie ganz anders, naja... halt "cooler" :) :) :) !
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Taurus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 276
Registriert: 07.12.2003, 12:22

Beitrag von Taurus » 02.01.2004, 15:00

Also, ich stimme Snake-Jo schon zu, nicht alles ist richtig nur weil es die Ammis so machen.
Meine Pfeile haben eine exakte Länge vom Nockboden bis Anfang Spitze- 73 cm. Das in Zoll: 28,7401574803149606.....!!!
Das wär ein Grund auszuflippen. :D :D :D
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Umgekehrt ist es auch seltsam...

Beitrag von Taran » 02.01.2004, 16:58

Das Problem hatte ich beim Übersetzen ja auch - da gibt Dean Torges irgend ein krumme Maß für die Wurfarmbreite an, sagen wir 1 7/16 Zoll. Wenn du das umrechnest, musst du fairerweise auch ein paar Stellen hinter dem Komma angeben, oder du sagst: "Annähernd .....,. cm", und dann rennen dir all die die Bude ein, die es aber viel genauer wissen wollen, als sie selbst in Holz jemals arbeiten können! :D
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 02.01.2004, 17:25

Ich habe lange in Irland und England gelebt und gearbeitet und habe das Problem ganz einfach erschlagen:
Ich habe einen englischen Maßstab mit Zoll-Einteilung benutzt. Sowas gibts auch hier im Baumarkt, Rollbandmaß in cm und Inch.
Dann muss man sich nur noch daran gewöhnen in Bruchzahlen zu denken. :D
Wenn ich in Zoll/Inch arbeite muss ich überhaupt nicht umrechnen.
Wo ist nun das Problem?
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 02.01.2004, 17:33

P.S.
Jetzt arbeite ich für eine französiche Firma und die Diskussion erinnert mich an die in Frankreich von einigen 100%igen geführte um die "Reinheit der Muttersprache", wenn dann plötzlich "Fremdworte" geächtet weren und der Walkman "le Baladeur" heisst. Dummerweise benutzt in Frankreich niemand diese Kunstworte.

Also einfach cool bleiben und die wundersame Vielfalt der menschlichen Gemeinschaft geniessen! Bogenmasse sind in Inch, PKW-Leistung wird in PS gemessen und Butter wird in Pfund gekauft....

:D :D
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 02.01.2004, 22:12

nicht jeder hat mal in England/USA gelebt und nicht jeder möchte sich obskure Maße an-lernen. Bei Pfeilen kann man in Deutschland metrische oder auch die komischen Zoll-Teile kaufen. Das sind aber nur drei. Und man weiß bald , ob man die Dicken, die Mittleren oder die Dünnen braucht.
Bei der Übersetztung von englischsprachiger Literatur plädiere ich für beide Angaben (eins in Klammern) wie z.B. in dem Buch von J. Hamm.
Man muß doch schon mehr mit " gearbeitet haben, um sofort zu wissen, dass ein 66" Langbogen ein recht kurzer Langbogen ist...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 02.01.2004, 22:41

@ Nacanina:
Vokabeln wie "obskure Maße" und "die komischen Zoll-Teile" riechen mir irgendwie nach Chauvinismus ???
Nichts für ungut und nimm es nicht persönlich, aber die Andersartigkeit des Anderen ist immer eine Frage des Blickwinkels.
Ich stimme Deiner Aussage zu einem großen Teil zu aber gerade wenn man sich unsere deutsche Normierungsmacke und Besserwisserei anschaut sind Worte wie "komisch" und "obskur" doch eher unangebracht.

Wobei mir die Vokabel "obskur" mit der Bedeutung: dunkel; verdächtig; zweifelhafter Herkunft; unbekannt; schon recht fehl am Platze scheint.
-----
Anmerkung der Redaktion: Obiger Text ist im Sinne der satirischen Beantwortung zu verstehen und hat nicht den Zweck einzelne Personen zu verletzen oder zu beleidigen!!!

:D :D :D
Lustigen Abend noch!
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 02.01.2004, 22:57

@Tower:
klar, genau das war gemeint: dunkel, verdächtig, von zweifelhafter Herkunft...
Denn: genau das ist das Gefühl, was du hast, wenn du etwas nicht verstehst.
Chauvinismus lasse ich nicht gelten bei mir.
Hat noch nie jemand zu mir gesagt, der mich kennt...
Es sind ja auch nicht die das Problem, die gute Literatur haben, und mit ihr umzugehen verstehen. Bildung und Wissen über Pfeil / Bogen / Bogenbau sollten allgemeinverständlich sein. (Möglichst auch noch präzise und wahr!)
Und wenn es nicht so ist, haben wir hier im Forum die Möglichkeit, den Finger in die Wunde zu legen...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 02.01.2004, 23:04

@ Nacanina:

Es sind ja auch nicht die das Problem, die gute Literatur haben, und mit ihr umzugehen verstehen. Bildung und Wissen über Pfeil / Bogen / Bogenbau sollten allgemeinverständlich sein. (Möglichst auch noch präzise und wahr!)


Stimme Dir voll und ganz zu!!! :anbet

Das mit dem Chauvinismus nimm nicht persönlich, :) aber ich kriege immer so ein leichtes Kribbeln bei deratigen Themen. Es gibt leider viel zu viele Menschen auf der Welt für die das Andersartige auch das Feindliche ist.

Beste Grüße!

J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“