pferde lehren menschen ...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

pferde lehren menschen ...

Beitrag von Hunbow » 06.05.2004, 08:15

aus gegeben offtopic-anlass habe ich diesesthema eröffnet. entsprechenden beiträge aus dem fc-bogenreiten hier her geschoben werden.

es wird ja gerade eine der wesentlichen aufgaben unserer zeit diskutiert.

Zitat von Alpha*:

Ja, leider. Ich finde gerade von Pferden kann man viel fürs Leben lernen.

Zitat von Hunbow:

auch wie man partner findet und behält?

ääähm, sind pferde eigentlich monogam? wenn nicht, ist die obige Frage vielleicht nicht richtig gestellt.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Alphastern

Beitrag von Alphastern » 06.05.2004, 12:59

Original geschrieben von benz
zweitens sind ja nicht alle in der glücklichen Lage wie Du und ich die Lehrmeister zuhause zu haben.


Ja, leider. Ich finde gerade von Pferden kann man viel fürs Leben lernen.

Original geschrieben von Hunbow

auch wie man partner findet und behält? :)

Ich dachte Du wärst vom Markt :-o :-o

Original geschrieben von Hunbow
ääähm, sind pferde eigentlich monogam? 2x :)


Zwar eher nicht, aber es gibt durchaus monogam veranlagte Pferde, z.B. Stuten monogam veranlagte Pferde, z.B. Stuten lassen sich ihr Lebtag nur mit einem bestimmten Hengst ein und werden auch nur von diesem tragend.
Ich konnte auch schon gewisse homosexuelle Neigungen unter Stuten feststellen :D

Aber die beziehen sich dann doch eher auf Artgenossen.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Verschieben

Beitrag von Hunbow » 06.05.2004, 14:10

Original geschrieben von Alphastern

Ich weiss nicht wie, wie macht man das? :tool


kopier doch einfach dein posting und stell die kopie hier rein. dann lösch den eintrag im anderen threat! fertich!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 06.05.2004, 16:01

@ Alphastern

199 Beiträge

Zitat
Original geschrieben von Alphastern
ich lese keine Bücher mehr dieser Art.
Denn ich habe die besten Lehrmeister die es geben kann/konnte:
Meine alte Stute (leider tot) und meine kleine Rennmaschine jetzt. Die lehren mich mehr als jeder Autor je kann...



Kann ich gut verstehen, aber erstens ist Rashid wirklich anders und zweitens sind ja nicht alle in der glücklichen Lage wie Du und ich die Lehrmeister zuhause zu haben.

Orginal geschrieben von Benz

Der von Hunbow beschriebene Vorgang schaut dann so aus.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

sadness
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2004, 15:36

na das is so ne sache...

Beitrag von sadness » 06.05.2004, 16:07

:D wenn sich zich stuten mit einem leithengst zufrieden geben dann...ja dann gibts bestimmt keine größeren probleme in sachen partner...

nur können eben die stuten dann doch ziemlich ekelig unterinander sein...weil eine immer das gefühl hat sie kommt zu kurz:D :D :D

schon mal jemand was von stutenbissigkeit gehört?:lalala
>>>==is happiness a state of being or is it a cosequence?==>

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

OOOHH MANNN....

Beitrag von tipiHippie » 06.05.2004, 17:27

.... gibt das hier dann wieder so nen Männlein/Weiblein-Versteh-Thread durch die Pferdige Hintertür oder was???
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: OOOHH MANNN....

Beitrag von Archiv » 06.05.2004, 22:02

Original geschrieben von TipiHippie
.... gibt das hier dann wieder so nen Männlein/Weiblein-Versteh-Thread durch die Pferdige Hintertür oder was???

Also ich wollte 1. zwei gute Bücher zum Thema Arbeit mit Pferden vorstellen und 2. mich u.a. mit Alpha und shewolf darüber auseinandersezten wie spannend die Arbeit mit Pferden ist und was man dabei alles lernen kann.

Diesen Stuten und Hengst Kram können wir uns echt sparen!

Verschieb:
Original geschrieben von Alphastern

Auf das der Sommer schnell vorbeigehe


Um die Zeit bis dahin etwas zu verkürzen hier zwei meiner Lieblingsbücher zum Thema Pferde:

Mark Rashid

- Der auf die Pferde hört
- denn Pferde lügen nicht

erschienen im Kosmos Verlag

Rashid ist nicht so bekannt wir Monty Roberts, aber meiner Meinung nach besser. Bei ihm geht es nicht darum eine allgemeingültige Form der Pferdeausbildung zu erlernen, sondern zu lernen, das jedes Pferd einzigartig ist, wie ein Mensch auch. Vererbung, gute wie schlechte Erfahrungen, und schlicht ein individueller Charakter machen jedes Pferd einmalig.
Beide Bücher sind keine Bilderbücher, wie man sie so kennt, sondern beschreiben Rasids Werdegang und seine Erfahrungen mit verschiedenen Pferden, bei seiner Tätigkeit als Pferdetrainer.

Viel Spaß beim Lesen - benzi

Alphastern

RE: OOOHH MANNN....

Beitrag von Alphastern » 06.05.2004, 22:11

Original geschrieben von TipiHippie

.... gibt das hier dann wieder so nen Männlein/Weiblein-Versteh-Thread durch die Pferdige Hintertür oder was???



tja, Tipi, da haste wohl den Sinn des Threads nicht ganz erfasst... :8-| :wueste


@ Sadness: jo, aber nur wenn die "ichfühlemichbenachteiligtdame" die Alphastute ist.

Sollte das nicht ein "WaskannichbeiderArbeitmitPferdenlernen-Thread"
sein???

edit: So, hab mal weiter oben das Alte aus dem bogenreitthread eingefügt.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Lehrmeister verschieb die 2.

Beitrag von Archiv » 06.05.2004, 23:48

lieber hunbow,

also auch wenn Dein Beitrag vermutlich nicht wirklich ernst gemeint war, möchte ich doch ernsthaft drauf antworten: wie Du eine Partnerin findest kann Dir ein Pferd nicht beibringen, wie Du eine behältst sehr wohl: unsere Stute hat mir im vergangenen Jahr unter anderem Folgendes beigebracht: Lob ist wichtiger als Tadel; das richtige Timing ist enorm wichtig; der Ton macht die Musik; was ich sage und denke oder fühle muß übereinstimmen; was ich verlange, muß ich auch wirklich wollen und die Konsequenzen auch tragen können; die Liebe muß in jedem Moment spürbar sein; ausrasten bringt garnichts; Druck erzeugt Gegendruck; Kommunikation will gelernt sein; oft reden wir aneinander vorbei, und geben dem anderen die Schuld. Ich hör mal auf, aber diese Liste könnte ich ewig fortführen und ich bin erst am Anfang (1,5 Jahre) mit der Pferdekommunikation. Ich kann die Dinge leider nicht immer umsetzen, beim Pferd nicht und in der Ehe nicht, aber durch das Pferd werden mir jeden Tag meine Fehler bewußt und ich kann dran arbeiten.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 07.05.2004, 07:54

@ benzi zum thema "wirklich ernst meinen" sag ich nur, dass ich mir die chance zur persönlichen weiterentwicklung geben will. da habe ich einfach mal alpha*'s aufhänger genutzt.

@ tipi gilt auch für deinen beitrag!

:bussi (dieses smily hat noch nie jemand von mir gekriegt!) :) :) :)

ich seh auch schon deine reaktion vor mir *pukeypukeypukey* :D
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

sadness
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2004, 15:36

hohoho...

Beitrag von sadness » 07.05.2004, 09:23

...din't you see the smile on my sad face?

ich glaub ich hab nur auf die frage ob man von pferden auch lernen kann wie man einen partner fimdet und wie man ihn behält reagiert...sorry hunbow aber das kam von dir:knuddel

ich bin eben sehr prakmatisch, liebe tiere auch pferede (war sehr viel mit ihnen zusammen), denke man kann immer und überall etwas lernen und sollte in meinen augen das lernen von tieren nicht übertreiben...denn wenn man zu viel sinn da rein legt kann der schuß in bezug auf menschen nach hinten los gehen...meine meinung.

lerne vom leben selbst...auch wenns machmal verdammt schwer ist!

vielleicht sind pferde auch viel lieber mit pferden zusammen als mit uns menschen...denn ihre eigene art verstehen sie bestimmt besser als uns. vielleicht sind wir menschen doch immer wieder zu egoistisch ihnen gegenüber?

Alphastute?:wacko gibts das? hab ich echt noch nie gehört bei pferden???:wundern :wundern

ach @ alphastern: das sieht gut aus wie du im sattel sitzt8-)
>>>==is happiness a state of being or is it a cosequence?==>

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@ sadness

Beitrag von Hunbow » 07.05.2004, 11:29

Original geschrieben von sadness

...din't you see the smile on my sad face?

ich glaub ich hab nur auf die frage ob man von pferden auch lernen kann wie man einen partner fimdet und wie man ihn behält reagiert...sorry hunbow aber das kam von dir:knuddel
...


*grübel* hab ich da was verpasst?

ohwei, wenn man auf die fuffzich zugeht läßt doch wirklich was nach! wenn ich nur noch wußte was?
hat vielleicht jemand eine flasche vitaburlecitin für mich oder war das vogelfutter. *ichkannmichnichtmehrerinnern*

P.s. aber es scheint sich sich gelohnt zu haben, wenn's ein lächeln in dein gesicht gezaubert hat!:engel
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

sadness
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2004, 15:36

RE: pferde lehren menschen ...

Beitrag von sadness » 07.05.2004, 13:31

Original geschrieben von Hunbow


Zitat von Alpha*:

Ja, leider. Ich finde gerade von Pferden kann man viel fürs Leben lernen.

Zitat von Hunbow:

auch wie man partner findet und behält?

ääähm, sind pferde eigentlich monogam? wenn nicht, ist die obige Frage vielleicht nicht richtig gestellt.



da schau her hunbow:D

odä hab isch da was verkehrt gelese:wundern

hatte halt auch die befürchtung daß dies ein männlein/ weiblein-verstehthtread wird anstatt ein menschlein/ pferdlein-versteh...:) :) :)
>>>==is happiness a state of being or is it a cosequence?==>

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 07.05.2004, 13:36

Original geschrieben von Schattenwolf

Was ich eigentlich sagen wollte, wenn ich was über Menschen und den Umgang mit ihnen lernen will wag ich mich unter Menschen und flüchte nicht zu anderen Gattungen der Natur !


Flüchten ist bestimmt der falsche Weg. Aber wer Augen und Ohren offen hält, vermag vieles entdecken, die bei Menschen durch die Zivilisation und Konvention verloren gegangen ist. Grundsätzlich finde ich bei allen sozial lebenden Säugetiergruppen gemeinsame Verhaltensweisen, und auch zwischen Menschen und Pferden gibt es Parallelen. Wer mit Pferden umgeht, hat auch einen "erweiterten Erfahrungsschatz" was das eigene Verhalten angeht, und das wiederum hilft beim Umgang mit Menschen.

So hat z.B. der "Pferdeflüsterer" Monty Roberts ein Buch mit dem Titel "Horse Sense For People" herausgebracht, in dem er seine Erkenntnisse beim Umgang mit Pferden (Beobachten, Zuhören, Sensibel reagieren) auf Menschen anwendet.

Bezeichnend finde ich, das der Originaltitel im englischen "The Man Who Listens To Horses" heißt. Also der Mann, der Pferden zuhört - was ja etwas anderes ist, als ihnen etwas zu sagen (bzw. zu flüstern).

Ich habe das Buch erst angefangen, und werde es Euch ausführlicher vorstellen, wenn ich durch bin.

Klaus Ferdinand Hempfling hat ein Buch "Frauen und Pferde" herausgebracht, in dem er einige interessante Parallelen bei Völkern herausgefunden hat, was den Umgang mit Frauen bzw. Pferden angeht. Oft sind brutale und unterdrückende Verhaltensmuster von Menschen nämlich nicht nur auf die eigene Art beschränkt. Ansonsten fand ich den Hempfling mühsam zu lesen, weil er außer der oben genannten Beobachtung eigentlich wenig aussagt.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Alphastern

Fluchtverhalten

Beitrag von Alphastern » 07.05.2004, 14:26

@ Schatti: es gibt Momente, in denen es einfach sehr tröstlich ist sich mal zum Pferd zu "flüchten". Ich gebe zu ich habe mich auch schon am weichen Hals meines Pferdes ausgeweint. Ich habe auch oft erlebt das das Tier versucht hat mich aufzumuntern. Aber das bedeutet noch lange nicht das ich die Relität aus den Augen verlieren würde :)

Es geht ja auch nicht um Realitätsflucht, sondern was man aus dem Umgang mit solch einem großen, starken und teilweise nicht ungefährlichen Tier lernen kann.
Nicht umsonst gibt es inzwischen Höfe, auf denen vom Leben weniger begünstigte Jugendliche den Umgang mit dem Pferd und dann DURCH den Umgang mit dem Pferd lernen können, Vertrauen, Verantwortungsgefühl etc.

Ausserdem ist es wahnsinnig interessant andere Menschen im Umgang mit dem Pferd zu beobachten, lässt viele Schlüsse auf andere Bereiche zu... 8-)

@ shewolf: Roberts Buch ist gut, aber wer Pferdeverstand hat braucht das nicht und seine Kurse auch nicht...
Zu Hempfling äussere ich mich mal privat :bash

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“